Fieldfare ist ein Laubbusch, der dichtes Dickicht bildet. Aufgrund seiner hohen dekorativen Eigenschaften findet es die breiteste Anwendung im Bereich der Landschaftsgestaltung für die Organisation von Pflanzen. Oft werden Ebereschenblätter für Hecken verwendet.
Herkunft und Aussehen
Fieldfare Strauch (lat. Sorbaria) gehört zur Familie Pink. Die Pflanze kommt in vielen asiatischen Ländern vor.
Die Gattung wird von nur 10 Kulturarten vertreten. Der Name, der einen Busch hat, kommt von "Sorbus", was lateinisch "Eberesche" bedeutet. Ein ähnlicher Name ist mit der Tatsache verbunden, dass die Blattplatten dieser Kultur fast identisch mit Eberesche sind. Der einzige Unterschied ist, dass das Ebereschenblatt normalerweise etwas größer ist.
Erstaunlich schöne Ebereschenblüten können zur besten Dekoration eines persönlichen Grundstücks werden
Als Zierpflanze wird seit geraumer Zeit Eberesche gepflanzt - seit etwa dem 18. Jahrhundert.
Die Pflanze zeichnet sich durch gewundene grau-gelbe Stängel aus. Der Busch selbst kann bis zu 3 Meter hoch werden. Die Blüten des Zierstrauchs bilden panikförmige Blütenstände in Form einer Pyramide, die aus einer großen Anzahl kleiner Blüten besteht. Letzteres kann eine weiße oder cremefarbene Farbe haben.
Blühende Merkmale
Feldbeerblüten duften und sehen vor dem Hintergrund von hellem Grün sehr beeindruckend aus. Um das dekorative Erscheinungsbild der Kultur möglichst lange zu erhalten, werden verblasste Rispen entfernt, da sich die Früchte der Pflanze in ihrer Schönheit nicht unterscheiden. Die Blütezeit der Pflanze ist sehr lang - von Juni bis August.
Das erste Mal blüht im dritten Jahr nach dem Pflanzen ein Busch mit Blättern wie eine Eberesche.
Feldfahrt in der Landschaft
Ebereschenblatt sowie Apfelbeere werden sowohl von Profis als auch von Amateuren aktiv in der Landschaftsgestaltung verwendet.
Die weißen und beigen Blüten sehen in jeder Komposition sehr schön aus. Die Pflanze verbindet sich mit fast allen Blumen und Sträuchern. In den folgenden Fällen wird meistens ein Buschasche ähnlich wie Eberesche verwendet:
- Als Zentrum des Blumenarrangements, umgeben von verschiedenen Farben.
- Im Rahmen einer Absicherung.
- Als Begleiter zu hohen großen Bäumen (versteckt einen langen Stamm mit seinem Laub).
- In Kombination mit allen Arten von Nadelbäumen.
Wichtig! Imker geben dem Ebereschenbusch eine besonders hohe Bewertung, da die Pflanze eine ausgezeichnete Honigpflanze ist.
Sorten für den Mittelstreifen
Für das Pflanzen unter klimatischen Bedingungen in Zentralrussland eignen sich die Sorten Pallas und Sam.
Pallas Fieldfare
Die Sorte wächst in Sibirien, Fernost sowie an den Hängen der Alpen. Dies deutet darauf hin, dass die Pflanze sowohl an raue Bedingungen als auch an scharfe Temperaturextreme perfekt angepasst ist.
Das Ebereschenblatt wächst nicht zu hoch - bis zu 1,2 Meter. Es zeichnet sich durch eine sehr prächtige runde Form aus. Blattplatten sind ziemlich groß - bis zu 15 cm, werden in einer Menge von bis zu 15 Paaren auf den Blattstiel gelegt und haben eine dunkelgrüne Farbe. Blütenstände sind viele Knospen von weißer oder cremefarbener Farbe. Ihr Durchmesser kann bis zu 1,5 cm betragen.
Fieldfare Sam
Die Sam-Sorte zeichnet sich durch eine runde, kompakte Form aus und wird nicht höher als 80 cm. Das Laub des Strauchs hat einen hellgrünen Farbton mit einer rötlichen oder bronzenen Tönung. Es blüht mit weißen Knospen, die sich in leicht verlängerten Blütenständen sammeln. Die Staubblätter der Blüten sind doppelt so lang wie die Blütenblätter, was dem Strauch ein besonders elegantes Aussehen verleiht.
Landung
Es ist einfach, einen Strauch mit Blättern wie eine Eberesche im offenen Boden zu pflanzen.
Was Sie für die Landung brauchen
Alles, was für das Pflanzen einer Kultur im Freien erforderlich ist, sind Grundkenntnisse über die Pflanze und ihre Bedürfnisse sowie der Wunsch, einen schönen Strauch zu züchten.
Sogar ein Kind kann mit dem Pflanzen eines Grasfeldes fertig werden
Ein weiterer Punkt, auf den Sie achten müssen, ist der richtige Zeitpunkt für das Pflanzen eines Busches. Das Pflanzen sollte in der Regel zu Frühlingsbeginn vor Beginn des Saftflusses oder im Herbst am Ende des Laubfalls erfolgen.
Wo zu pflanzen
Da die Feldbeere eine weitgehend schattenliebende Pflanze ist, sollte sie nicht offenem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Der Strauch fühlt sich im Schatten viel wohler. Deshalb wird Kultur oft unter hohen Dörfern gepflanzt.
Für den Boden ist jede Art von Fruchtbarkeit geeignet. Die Pflanze fühlt sich sowohl in feuchten und lockeren Böden als auch in dichtem Ton gleichermaßen wohl.
Landung Schritt für Schritt
Das Pflanzen eines Busches auf offenem Boden umfasst eine Reihe von Schritten:
- Grabe ein Loch in den offenen Boden mit einer Tiefe von ca. 40 cm.
- Der Boden der Grube ist mit Drainagematerial bedeckt.
- Eine kleine Menge Pflanzland wird auf die Entwässerung gegossen.
- Der Boden wird mit stickstoffhaltigem Deckverband in der vom Hersteller empfohlenen Menge versetzt.
- Ein Sämling wird in eine Grube gelegt.
- Die Pflanze vorsichtig mit Erde bestreuen und leicht rammen.
- Machen Sie in der Nähe des Rumpfes ein ordentliches Loch, das die Ausbreitung von Feuchtigkeit beim Gießen verhindert.
- Einen Sämling gießen.
Ausbreitung von Feldtarifen
In den meisten Fällen erfolgt die Feldzucht auf eine der folgenden Arten:
- Stecklinge;
- von der Schichtung.
Fieldfare ist am einfachsten durch Stecklinge zu vermehren
Stecklinge
Die Beschreibung der Vermehrung durch Stecklinge impliziert keine besonders komplexen Manipulationen. Daher findet die Methode in der Praxis häufiger Anwendung als andere. Die Stecklinge stammen von stark verholzten Stielen. Ihre Länge sollte 20-30 cm betragen. Zum Wurzeln werden Stecklinge in einen Behälter mit Erde gepflanzt. Alles, was bleibt, ist sorgfältig zu überwachen, dass der Boden während des gesamten Prozesses der Wurzelbildung des zukünftigen Strauchs feucht bleibt.
Wichtig! Um zu verstehen, dass das Wurzeln der Stecklinge erfolgreich war, ist es zu Beginn des Wachstums der Spitzen möglich.
Von der Schichtung
Die Ausbreitung von Feldtarifen aus der Schichtung ist recht einfach. Nehmen Sie dazu im Frühjahr einen langen und (unbedingt!) Völlig gesunden Stiel. Es wird vorsichtig auf den Boden gebogen, damit die Nieren den Boden berühren. In dieser Position ist der Stiel fixiert und schläft leicht mit der Erde ein. Es ist sehr wichtig, dass sich die Spitze auf der Oberfläche befindet. Nach einer Weile wird die Schicht Wurzeln schlagen, am Ende des Sommers wird sie von der Mutterpflanze abgeschnitten und transplantiert.
Fieldfare-Strauch in Bezug auf Pflanzung und Pflege verursacht keine besonderen Probleme. Damit die Kultivierung erfolgreich ist und die Pflanze zu blühen beginnt, müssen Sie einige Regeln bezüglich der Bewässerung, Düngung und Vorbereitung der Pflanze für den Winter befolgen.
Pflege
Bewässerung
Fieldfare ist eine unprätentiöse Pflanze, es ist nicht schwer, sich darum zu kümmern. Aber ohne regelmäßiges Gießen kann er nicht. Die Kultur verträgt ein Austrocknen nicht sehr gut. Es ist besonders wichtig, den Boden unmittelbar nach dem Pflanzen zu befeuchten.
Im Durchschnitt reichen zwei reichliche Bewässerungen (2 Eimer Wasser pro Busch) für einen Busch für einen Monat. Wenn der Sommer heiß und trocken ist, wird empfohlen, die Anzahl der Eingriffe zu verdoppeln.
Wichtig! Es wird empfohlen, junge Pflanzen häufiger zu gießen als reife. Um zu wachsen, brauchen sie mehr Wasser.
Top Dressing
Fieldfare erfordert dringend die regelmäßige Ausbringung von organischen Düngemitteln in den Boden. Organische Stoffe können in kleinen Portionen direkt auf die Oberfläche des Stammkreises gegeben werden.
Von den Mineralverbindungen benötigt der Busch Stickstoff, Kalium und Phosphor. Es ist erlaubt, nützliche Elemente in Form von Granulaten ohne vorherige Auflösung in Wasser in den Boden einzubringen. Für 1 Quadratmeter Landung reichen 20 Gramm universeller mineralhaltiger Dünger aus.
Während der Blüte
Eine besondere Pflege während der Blütezeit ist für die Pflanze nicht erforderlich. Es reicht aus, um sicherzustellen, dass der Boden direkt unter dem Busch niemals austrocknet, und von Zeit zu Zeit (während er trocknet) verwelkte Blütenstände zu entfernen.
Am Ende der Blüte
Nachdem die Feldbeerblüten vollständig sind, werden alle Blütenstände und abgefallenen Blätter entfernt. Die Anzahl der Bewässerungen wird auf ein Minimum reduziert.
Wintervorbereitungen
Aufgrund der hohen Frostbeständigkeit muss die Eberesche nicht für die Winterperiode vorbereitet werden - sie verträgt auch die stärksten Fröste ohne Erwärmung.
Fieldfare ist eine sehr schöne und pflegeleichte Pflanze