Abgabe

Pin
Send
Share
Send

Wenn man an der blühenden Levisia vorbeikommt, ist es schwierig, gleichgültig zu bleiben. Diese niedrigen Büsche mit großen kugelförmigen Blütenständen sind einfach faszinierend. Jeder Blütenstand, übersät mit vielen Blüten aller Schattierungen, ist wie ein separates, perfekt dekoriertes Bouquet.

Beschreibung

Levisia kann man in der Natur nur in trockenen Gebieten im Westen Nordamerikas treffen. Die meisten Sorten bevorzugen felsige Abschnitte von Kanada bis Mexiko. Sie erklimmen die Pisten bis zu einer Höhe von 800 m bis 4 km. Insgesamt gibt es mehr als 20 Arten, von denen die meisten heute in Gärten und Gewächshäusern kultiviert werden.

Levizia ist ein mehrjähriger Sukkulent aus der Familie der Portulak. Es hat starke Wurzeln mit kleinen Knötchen, die sich deutlich in den Boden vertiefen. Die Pflanze ist thermophil und immergrün. Von Oktober bis Ende März zieht es schöne Blätter an und von April bis Ende September blüht es.








Der obere Teil der Pflanze ist klein, die durchschnittliche Höhe beträgt 10-35 cm. Am Boden sammeln sich ovale oder lanzettliche Blätter in einer runden Rosette, deren Durchmesser 40 cm erreicht. Die Blattränder sind glatt und dunkelgrün gefärbt. Wie bei allen Sukkulenten haben Stängel und Laub Feuchtigkeit, daher eine größere Dicke.

Ein gerader Blütenstiel erhebt sich über den bis zu 20 cm hohen Blättern mit vielen Knospen. Die Größe einer Blume beträgt ca. 5 cm. Die Blütenblätter sind lang und schmal, bis zu 2 cm lang und bis zu 5 mm breit. Der Rand des Blütenblattes ist spitz oder zackig. Der Kern ist klein, mit einem Dutzend Staubblättern auf langen fadenförmigen Beinen bedeckt, dort befindet sich auch ein Stößel. Je nach Sorte werden Pflanzen mit weißen, gelben, rosa, roten, lila, lila und anderen warmen Farbtönen unterschieden.

Nach dem Verwelken anstelle der Knospe in den Kelchblättern reift der Samen. Es hat eine abgerundete Form mit einem Loch in der Mitte, ähnelt einem Schneckenhaus. Die durchschnittliche Samengröße beträgt 2-4 mm.

Beschreibung beliebter Sorten

Einige Merkmale von Levisia sind bei verschiedenen Sorten sehr unterschiedlich und erfordern daher eine detailliertere Beschreibung. Meistens wird es in zwei Gruppen unterteilt:

  • immergrün;
  • laubabwerfend.

Es gibt Unterschiede in der Struktur von Blütenständen und Blattspreiten, Größe und Farbe.

Leviza Keimblatt (Duplikat). Immergrüne Staude mit breiten, abgerundeten Blättern. Die Blattränder sind fein gezahnt und in einer symmetrischen Basalrosette zusammengefasst. Im Frühjahr erheben sich mehrere Stiele (von 8 bis 15 Stück) aus dem Laub, wodurch eine unauffällige Pflanze in einen üppigen Busch verwandelt wird. Rosa Knospen blühen allmählich, gleichzeitig gibt es an einem Stiel nicht mehr als 3-4 Blüten. Die Sorte hat mehrere Hybriden, die sich in der Farbe der Blütenblätter unterscheiden:

  • Alba ist weiß;
  • Kometen - die ganze Bandbreite von Gelb;
  • SunsetStrain - gelb und orange;
  • Rot - Rot
  • RoseSplendor - Pink;
  • Sternbild - orange-rosa Blütenblätter mit hellem Rand.
Leviza Keimblatt

Die Tweed-Revision. Eine Miniaturblume, deren Höhe kaum 15 cm erreicht. Zarte seidige Blütenblätter haben eine glänzende Oberfläche. Färbung hellrosa oder cremiges Rosa. Die Pflanze bevorzugt Halbschatten, in der Natur lebt sie in kleinen Schluchten und Schlaglöchern zwischen Steinen.

Tweed Revision

Überarbeitung der langen Blütenblätter. Es verfügt über helle Farben von gesättigten Farben, die Farbe ist rosa oder lila. Die Blattrosette ist nur 7 cm hoch und der Stiel erreicht eine Höhe von 15-20 cm. Die Blüte ist reichlich und lang.

Überarbeitung der langen Blütenblätter

Die Revision wird aktualisiert. Die kleinste Pflanze ist nur 4-5 cm hoch. Stiele sind auch kurze, rosa oder lila Blüten. Blütenblätter verengt, sehr länglich. Es zeichnet sich durch die essbaren Wurzeln aus, die die Ureinwohner Amerikas essen.

Revision aktualisiert

Nevada Revision. Laubpflanze, die während schwerer Dürre oder mit dem Einsetzen von kaltem Wetter in einen Ruhezustand übergeht und die Entwicklung des terrestrischen Teils stoppt. Die Wurzeln vertragen keinen Frost, aber die Pflanze bildet aktiv Samen. Es verhält sich ziemlich aggressiv, im Frühjahr gibt es viele Selbstsaat, die Nachbarn im Blumengarten verdrängen. Die Pflanze ist niedrig, blüht rosa oder lila.

Nevada Revision

Kurzbecher-Revision. Eine Laubform mit einer Laublänge von nur 8-10 cm. Sie erzeugt einen kurzen Stiel mit vielen mittleren Farben. Die Farbe der Blütenblätter reicht von einer cremigen oder weißen Mitte bis zu einem hellrosa Rand. Es gibt Pflanzen mit rosa Adern.

Kurzbecher-Revision

Überarbeitung von Cantelou. Es zeichnet sich durch stark gezackte Ränder aus dunkelgrünem Laub aus. Die Stängel sind hoch (bis zu 30 cm), die Blüten sind hellrosa.

Cantelous Überarbeitung

Revision Kolumbianisch. Es hat eine basale Rosette aus lanzettlich grünen Blättern und 30 cm hohen Stielen. Der Stiel ist verzweigt und unterstützt den Blütenstand der Rispe. Blüten von 3-4 cm Größe unterscheiden sich in weißen oder rosa Blütenblättern mit dunkleren Adern. Die Sorte ist immergrün.

Kolumbianisches Levisia

Zucht

Der bequemste und einfachste Weg, Levisia zu vermehren, ist Samen. Darüber hinaus werden die Samen sofort an einem festen Ort auf offenem Boden ausgesät. Das Verfahren wird im Herbst vor dem Einsetzen des kalten Wetters oder im Januar durchgeführt. Für die Bildung freundlicher Sämlinge ist es erforderlich, dass nach der Aussaat von mindestens einem Monat eine kalte Temperatur aufrechterhalten wird. Wenn es Schnee gibt, schützen sie die Betten für zusätzlichen Schutz.

Um im Januar Setzlinge zu züchten, werden die Samen sofort in Kisten mit feuchter Erde ausgesät. Optimal für Setzlinge ist eine Mischung aus einem Teil Kompost und zwei Teilen Sand. Der Topf wird zwei Wochen lang bei Raumtemperatur gehalten und dann in den Kühlschrank gestellt, wo die Temperatur im Bereich von 0 ... + 5 ° C liegen sollte. Aktivieren Sie regelmäßig das Kontrollkästchen für Sämlinge. Mit den ersten Sprossen wird die Kapazität auf die Fensterbank zurückgeführt. Sprossen erscheinen nach 12-15 Tagen. Nach der Bildung von zwei echten Blättern werden die Sämlinge vorsichtig in getrennte Töpfe entfernt. Die Landung auf offenem Boden kann Anfang Juni erfolgen.

In einer erwachsenen Pflanze bilden sich Seitentriebe, die in Stecklinge geschnitten werden können. Unmittelbar nach dem Schneiden werden sie in einen Topf mit leichtem, gut durchlässigem Boden getropft und an einem kühlen Ort aufbewahrt. Während der Wurzelperiode sollte man nicht zu vorsichtig mit Düngemitteln sein, sie verhindern, dass sich die Triebe gut entwickeln.

Anbau und Pflege

Levia kann nicht als pflegeleichte Kultur bezeichnet werden. Für eine lange Blüte und ein gutes Wachstum sind einige Fähigkeiten erforderlich.

Da Levisia keine starken Fröste verträgt, wird empfohlen, sie in rauen Klimazonen in Blumentöpfen und Töpfen anzubauen, die im Sommer im Freien stehen und im Winter in den Raum gebracht werden.

Levisia fühlt sich am besten an schattigen Orten an, an denen die direkte Mittagssonne nicht reicht. Steinige Bereiche oder dekorative Felsbrocken werden bevorzugt.

Die Wurzeln tolerieren kategorisch keine Stagnation des Wassers im Boden, und einige Sorten ruhen bei längerem Regenwetter. Daher ist es ratsam, einen kleinen Baldachin oder einen anderen Schutz zu organisieren. Um die Wurzeln vor Fäulnis zu schützen, wird empfohlen, den Boden mit einer Schicht Mulch aus Sand oder Kies zu bedecken.

Für ein volles Wachstum ist es notwendig, Levisia auf neutralen oder leicht sauren fruchtbaren Böden zu züchten. Um die Blüte und Reifung der Samen im Juni und Juli zu aktivieren, werden die Büsche zweimal mit einer schwachen Lösung von Kuhdung gefüttert. Im August können Superphosphatkugeln in der Nähe eines Blattauslasses platziert werden. Für den Winter ist es unbedingt erforderlich, einen wasserdichten Schutz zu bauen, um die Wurzeln bei Schneeschmelze oder Regen zu schützen.

Verwenden Sie

Levia wird zu einem echten Juwel eines Steingartens oder eines felsigen Mauerwerks. Sie können mehrfarbige Büsche zum Pflanzen in Steingärten verwenden. Kommen Sie gut mit anderen Bewohnern der Felsen aus. Für Gruppenpflanzungen können Sie Glocken, Steinbrech, Manschetten und Buchweizen verwenden. Es ist wichtig, ein Viertel zu wählen, in dem sich kein rohes Mikroklima bildet und Blätter anderer Farben nicht auf Levizia fallen.

Pin
Send
Share
Send