Jasmin drinnen: Arten und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Jasmin ist eine blühende Pflanze aus der Familie Maslinnov. Diese Kultur findet sich in den Tropen und Subtropen Afrikas, Australiens und Asiens.

Beschreibung

Die Arten dieser Pflanze können immergrüne, laubabwerfende Sträucher oder Reben sein. Blätter - einfach, dreifach oder gefiedert. Die Blüten sind sternförmig, mit weißer, gelber, rosa Krone, einzeln oder in Blütenständen gesammelt. Sie befinden sich oben oder an der Seite der Anlage. Jasmin wird wegen des ähnlichen Blütenaromas oft mit Chubushnik verwechselt. Aber das Gartenmodell ist ein Strauch der Familie Gortenziev.

Arten von Jasmin für zu Hause

In der Jasmingattung gibt es mehr als 300 Arten. Unter Raumbedingungen können Sie nur wenige wachsen.

AnzeigenBeschreibungBlütezeit
MehrblütigLeicht verzweigter Strauch ca. 2 m. Die Blätter sind dunkelgrün oval spitz geformt, haben einen gewellten Rand. An der Spitze jedes Stiels befindet sich ein Blütenstand, der aus einer großen Anzahl von Blüten besteht. Die Knospen sind beim Öffnen rosa, weiß. Scharfer Geruch.Februar - August
GroßblütigImmergrüne Strauchrebe mit nackten Trieben. Wächst bis zu 10 m. Blätter gegenüberliegend gelegen. Ein Regenschirm-Blütenstand befindet sich oben am Stiel und enthält 10 oder mehr weiße Blüten mit einem fantastischen Aroma (zur Herstellung von Tee).Juni - Oktober
BisImmergrüner Strauch (wächst bis zu 2 m). Lanzettliche dunkelgrüne Blätter erreichen 5 cm. Sie liegen sich gegenüber. Am oberen Ende des Triebs befinden sich Blütenstände mit rosa Blüten von hellen bis dunklen Schattierungen von ziemlich großer Größe. Es hat ein reiches Aroma.Mai
Sambac (indisch, arabisch oder arabisch)Unprätentiös. Eine lange Liane kann 6 m erreichen. Mit dünnen Trieben und großen Blättern von eiförmiger Form und weißen Blüten, die Kamelien oder halbgefüllten Rosen ähneln.März - Oktober
BlueflowerSchwach laubabwerfender Laubstrauch mit langen Zweigen und kleinen grünen Blättern, dreifach geformt. Die Blüten sind ziemlich groß, gesättigter gelber Farbton. Sie befinden sich einzeln über die gesamte Länge der Triebe.Januar - April
PrimelEine schnell wachsende Rebe, deren dünne Triebe Unterstützung brauchen. Halbgefüllte Blüten in gelbem Farbton. Es ist geruchlos.Mai - Juni
MalagaskarInnenliane mit dunkelgrünen ovalen Blättern (10 cm). Blumen - weiße Sterne, gesammelt in Blütenständen. Kann auch Cremetöne, Gelb und Lila haben. Es hat ein angenehmes Aroma. Der von dieser Rebe abgesonderte Saft ist giftig und kann Hautreizungen verursachen.Juni - August. Aber mit guter Pflege, zusätzlicher Beleuchtung und der richtigen Temperatur kann es im Winter blühen.

Home Indoor Jasmin Pflege

Die tropische Pflanze ist pingelig. Dieser Strauch, der keine Temperaturschwankungen und Kälte verträgt, kann nur zu Hause wachsen, kann in unseren Breiten nicht an der frischen Luft überleben. Die Pflege von Jasmin sollte sehr gründlich sein.

Temperatur

Für Indoor-Jasmin während der Blüte (Frühling und Sommer) ist die Durchschnittstemperatur angenehm - von + 21 ... +26 °C. Ein scharfer Kälteeinbruch kann schädlich sein, jedoch bei +15°C-Jasmin stoppt nicht nur die Entwicklung, sondern kann sogar sterben.

In der Wintersaison, wenn die Pflanze ruht, wird empfohlen, sie in einem kälteren Raum mit einer Temperatur von +11 zu platzieren°C bis +13°C, sonst findet keine Blüte statt. Um Jasmin dazu zu bringen, wird erfahrenen Züchtern empfohlen, ihm einen Temperaturschock zuzufügen und sie für eine Weile bei hoher Luftfeuchtigkeit unter kühlere Bedingungen zu stellen. Infolge eines solchen Schüttelns blüht der Busch ziemlich bald. Eine andere Reaktion auf die Überwinterung ist auf Jasminarten zurückzuführen. Sambac gilt als wärmeliebende Sorte.

In der Phase der Blütezeit genügt die Pflanze +18°C. Die Einstellung der Rebe zu Zugluft ist äußerst negativ. Die Belüftung des Raumes mit einer Blume sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Beleuchtungsanforderungen

Jasmin verträgt keinen Schatten und keine künstliche Beleuchtung. Er bevorzugt ausreichend diffuses Sonnenlicht, toleriert aber kein direktes Licht. Deshalb wird empfohlen, die Blume von der West- und Ostseite auf Fensterbänke zu stellen.

Auf der Nordseite blüht die Pflanze aufgrund eines deutlichen Defizits der Sonne nicht, und auf der südlichen Fensterbank muss sie ständig vom Fenster wegbewegt oder vom Licht verdeckt werden.

Bewässerung

Die Häufigkeit der Bewässerung sollte der Umgebungstemperatur entsprechen. In der warmen Jahreszeit muss die Pflanze alle drei Tage gewässert werden. Es ist klar, dass es Zeit ist, den Boden einen halben Zentimeter von oben zu trocknen. Es sollte immer leicht angefeuchtet werden - ohne Austrocknen oder übermäßige Feuchtigkeit.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit sollten die Intervalle zwischen den Bewässerungen auf 6 Tage verlängert werden. Eine Bewässerung ist erst nach dem Trocknen der mittleren Schicht erforderlich. Die Aufrechterhaltung der Bodenqualität hilft bei stehendem Wasser, das mit Apfelessig in einem Verhältnis von 1 TL angesäuert wird. pro Liter Kapazität. Es wird jede dritte Bewässerung verwendet.

Luftfeuchtigkeit

Die Hauptschwierigkeit beim Anbau von Jasmin besteht darin, ein angemessenes Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten. Stimmungsvolle Blüten vertragen keine zu trockene Luft: Unter solchen Bedingungen sind sie anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall, wodurch sie nicht mehr blühen und mit der Zeit absterben können.

Im Frühling und Sommer wird der Busch an heißen Tagen normalerweise jeden zweiten Tag mit enthärtetem Wasser besprüht - zweimal täglich. In der Wintersaison alle drei Tage mit überhitzter Luft und erhöhter Temperatur sprühen. Unterstützende Methoden sind:

  • Verwendung eines Luftbefeuchters;
  • Installation eines Ständers mit feuchtem Moos oder Kieselsteinen unter einem Blumentopf;
  • ein feuchtes Tuch auf der Heizbatterie aufklappen;
  • Unterkunft in der Nähe eines Topfes mit einer Blume von mit Wasser gefüllten Gerichten.

Dünger

Jasmin muss einen optimalen Bodenzustand aufrechterhalten. Es sollte gelockert, abgelassen und leicht angesäuert werden. Normalerweise wird zum Pflanzen eine spezielle Mischung für Rosen oder Begonien verwendet. Bei anderen Bodenarten ein Drittel des Substrats für Azaleen hinzufügen. Alle Fertigmischungen enthalten bereits die notwendigen Düngemittel und Spurenelemente.

Um ideale Bedingungen für Wachstum und großzügige Blüte von April bis August (und Sambac - bis zum Ende der Blüte) zu schaffen, wird Jasmin mit universellen Flüssigdüngern für blühende Pflanzen gefüttert. Es ist ratsam, abwechselnd mineralische und organische Nährstoffe zu verwenden. Und Laub, das Mikronährstoffe perfekt aufnimmt, ist das Sprühen von Blättern sehr nützlich.

Transplantation

Nach dem Kauf und der Anpassung an die häusliche Umgebung wird die Blume in einen größeren Topf gepflanzt. In den ersten Jahren wird die Transplantation jährlich und später - nach zwei bis drei Jahren - durchgeführt. Ein neuer Topf wird einige Zentimeter mehr genommen.

Bei der Transplantation ist ein sorgfältiger Umgang mit dem Wurzelsystem, das nicht unter Überfüllung leiden sollte, von größter Bedeutung. In diesem Fall werden die Wurzeln sorgfältig begradigt. Ein wichtiger Faktor ist eine gute Drainage des Topfes, da sonst überschüssige Feuchtigkeit zum Zerfall des Wurzelsystems führt.

Beschneiden

Die Kronenbildung wirkt sich positiv auf die Pflanzenentwicklung aus. Günstige Zeit zum Beschneiden ist das Ende der Ruhephase (Februar - März). Das Beschneiden hilft, das Wachstum zu steigern und die Blütezeit zu verlängern.

Es ist wichtig, dass getrocknete und beschädigte Triebe, Blätter und konservierte Blüten vollständig entfernt werden. Bei Patienten sollten die Triebe um ein Drittel verkürzt werden - um die Hälfte erscheinen schließlich neue junge Zweige.

Zucht

Indoor-Jasmin vermehrt sich auf zwei Arten: Durch Stecklinge und Schichten funktionieren die Samen nicht.

  1. Die erste Technik wird als ziemlich mühsam und komplex angesehen. Es wird am Ende des Zuschneidens durchgeführt. Ferntriebe werden in Wasser gelegt, wo sie einen Monat lang Wurzeln schlagen und dann in den Boden gepflanzt werden. Um das Wurzeln von Stecklingen zu erzwingen, werden schräge Abschnitte in einem Wachstumsstimulator aufbewahrt.
  2. Die Vermehrungsmethode durch Schichtung ist viel einfacher, sie wird im Frühjahr und Sommer hauptsächlich auf Klettersorten angewendet. In diesem Fall wird der Zweig in einen zusätzlichen Behälter mit Erde getropft und der erforderliche Feuchtigkeitsgehalt wird darin aufrechterhalten. Nach der Wurzelbildung (normalerweise im Herbst) wird der junge Spross sorgfältig vom Hauptprozess getrennt und in einen eigenen Blumentopf gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge der Blume

Indoor-Jasmin kann angegriffen werden:

  • Blattläuse;
  • kreuzen;
  • Blattrüsselkäfer.

Diese Insekten ernähren sich von Pflanzensaft. Infolgedessen wird der Strauch krank, hört auf zu blühen, lässt Blätter fallen und kann sterben, wenn die Ursache des Verwelkens nicht rechtzeitig entdeckt und nicht beseitigt wird. Um den Tod zu verhindern, wird die Blume systematisch untersucht.

Blattläuse sind leicht zu erkennen: Sie nisten an den oberen Trieben. Zecken sind im Netz an der Unterseite des Blattes zu erkennen. Der Rüsselkäfer lebt im Boden und die Larven verbrauchen Pflanzensaft. Schädlingsbekämpfung ist die Verwendung spezieller Insektizide gemäß den ihnen beigefügten Anweisungen.

Herr Dachnik warnt: Die Schwierigkeit, Jasmin anzubauen

Die Nichteinhaltung der Regeln für den Anbau von Jasmin kann zu Komplikationen bei Wachstum und Blüte führen. Nachdem Sie die Veränderungen in den Bedingungen der Blume analysiert haben, können Sie die Ursachen für ihr Unwohlsein finden und beseitigen.

  • Gelbes, faltiges Laub weist auf trockene Luft im Raum und unzureichende Feuchtigkeit hin.
  • Der Blattfall auf eine Pflanze kann aufgrund einer Überflutung beginnen. Die Gesundheit der Blätter hängt direkt vom Zustand der Wurzeln ab, die das überschüssige Wasser nicht aushalten können und anfangen zu faulen.
  • Unzureichendes Licht wirkt sich auch negativ auf das Wachstum der Pflanze aus. Es beginnt sich zu dehnen, sich zu verformen, Blätter zu verlieren.

Das Fehlen einer Blüte weist auf folgende inhaltliche Mängel hin:

  • Nichteinhaltung der erforderlichen Luftfeuchtigkeit;
  • Temperaturunterschiede;
  • Mangel an Nährstoffen;
  • Mangel an Beleuchtung;
  • Schädlingsbefall.

Indoor-Jasmin ist nicht nur wegen seiner dekorativen Wirkung, sondern auch wegen seines wunderbaren Aromas sehr beliebt geworden. Seine Blüten werden in der traditionellen Medizin, Aromatherapie und Parfümerie verwendet. Sie machen duftenden Tee. Wenn Sie die Empfehlungen richtig gelernt und beachtet haben, können Sie die Blüte dieser wunderbaren Blume zu Hause erreichen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Zimmerpflanzen-Pflege im Winter - Der Grüne Tipp (November 2024).