Kletterrosen haben einen besonderen Reiz, ihre reich blühende Blüte fasziniert. Unter den vielen Sorten, die es wert sind, auf Golden Showers zu achten.
Das größte Plus dieser Sorte ist die Schattentoleranz, mit der Sie sie auch in den schattigen Ecken des Gartens platzieren können. Es ist dieser Faktor, der diese Art bei Gärtnern und Landschaftsgestaltern so beliebt macht.
Kurzbeschreibung
Rose Climbing Golden Showers ist eine Mischung aus Klimber- und Tee-Hybrid-Rosen. Es wurde 1956 vom amerikanischen Züchter W. E. Laimertz gezüchtet.
Alles über goldene Duschen
Die Höhe der Triebe dieser Rose erreicht 3 m. Die Blätter sind dunkelgrün, glänzend. Mit starkem Schnitt ist es möglich, in Form eines Busches zu wachsen.
Die Blüten sind ziemlich groß, bis zu 10 cm im Durchmesser, haben eine hellgelbe Farbe und ein mildes angenehmes Aroma. Während der Blüte ändert sich der Schatten der Blütenstände tendenziell zu einem blasseren. Die Blüte beginnt Mitte Juli und dauert den ganzen Sommer, der letzte Höhepunkt tritt manchmal zu Beginn des Herbstes auf.
Wichtig! Diese Sorte wird oft mit Golden Climber verwechselt, aber es handelt sich um verschiedene Sorten, obwohl sie sehr ähnlich sind.
Die Kletterrose Golden Shovers ist eine der wenigen kontinuierlich blühenden Rosen, die Halbschatten vertragen. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Vertreter dieser Sorte ein warmes Klima bevorzugt. In Regionen mit unterdurchschnittlichen Temperaturen ist es besser, sonnige Orte für die Platzierung zu wählen.
Aussehen
Vorteile und Nachteile
Natürlich war diese Sorte bei den Gärtnern nicht umsonst. Er hat viele Vorteile:
- frühe und wiederholte Blüte;
- schnelles Wachstum;
- Farbtoleranz;
- kann das Aussehen eines Busches geben;
- angenehmes Aroma von Blumen.
Die Nachteile umfassen die folgenden Eigenschaften:
- schlechte Krankheitsresistenz;
- thermophil;
- Genauigkeit des Bodens;
- die Notwendigkeit eines speziellen Zuschnitts.
Rose Golden Duschen in der Landschaftsgestaltung
Aufgrund seiner hohen dekorativen Eigenschaften wird diese Sorte häufig zur Dekoration von Lauben, Bögen und Wänden von Häusern verwendet.
In Buschform sieht diese Rose auch in Kombination mit anderen Pflanzen, sowohl Sträuchern als auch Blumen, großartig aus.
Erfolgreiche Kombination mit anderen Pflanzen
Auch eine geformte Pflanze kann bei einer einzelnen Pflanzung zu einem hellen Akzent werden.
Anbau und Bepflanzung im Freien
Nachdem Sie beschlossen haben, seine Sammlung mit einer Rose von Golden Shows aufzufüllen, müssen Sie zunächst einen Sämling dieser Pflanze kaufen. Es ist besser, Proben in Töpfen den Vorzug zu geben, da das Wurzelsystem in diesem Fall während des Transports nicht leidet.
Beachten Sie! Achten Sie unbedingt auf die Blätter einer jungen Pflanze. Sie sollten glänzend sein und eine dunkelgrüne Farbe haben. Das Vorhandensein von Flecken oder Defekten kann auf eine Pflanzenkrankheit hinweisen.
Da diese Sorte wärmeliebend ist, ist es besser, eine Frühlingsperiode für das Pflanzen zu wählen. Es ist besser, nicht zu hetzen und zu warten, bis sich der Boden gut erwärmt. Wenn eine Rose im Herbst gepflanzt wird, kann sie unter niedrigen Temperaturen leiden und sogar sterben.
Bei der Auswahl des Standortes sollte sich diese Blume auf das Klima der Region konzentrieren. In Gebieten mit warmem Klima ist Halbschatten akzeptabel. Für Regionen mit kälteren Pflanzen ist es besser, einen sonnigen Ort zu wählen.
Wichtig! Die Hauptsache ist das Fehlen von Entwürfen. Wie viele andere Arten verträgt diese Rose sie nicht gut.
Bereiten Sie den Boden vorab für zukünftige Pflanzungen vor. Die Erde muss mit Sand und Mist gemischt werden, Nitroammophoska kann als zusätzliches Top-Dressing hinzugefügt werden.
Vor dem Pflanzen sollte der Sämling aus dem Behälter oder der Verpackung genommen und bei Raumtemperatur in Wasser gelegt werden.
Landung Schritt für Schritt
Das Pflanzen von Rosen auf offenem Boden besteht aus mehreren Schritten:
- Vorbereitung einer Grube, deren Durchmesser der Größe des Wurzelsystems des Sämlings entspricht.
- Vorbereitung der Entwässerung (eine kleine Schicht Kies, Kies).
- Füllen Sie die Grube mit einem Teil des vorbereiteten Bodens.
- Platzierung der Sämlinge (achten Sie darauf, die Wurzeln auf der Bodenoberfläche zu verteilen).
- Füllen Sie die Grube mit dem Rest der vorbereiteten Erde.
- Bewässerung.
- Einen Sämling hügeln.
Platzieren Sie den Sämling beim Pflanzen so, dass sich die Impfstelle 4-5 cm unter dem Boden befindet.
Wichtig! Bevor Sie einen Ort auswählen und mit dem Pflanzen beginnen, sollten Sie die Unterstützung der Rose in Betracht ziehen, da sie mit dem zukünftigen Wachstum größer wird.
Die Stütze sollte in der Pflanzphase installiert werden. Nach Abschluss des Pflanzvorgangs sollten junge Triebe sofort zusammengebunden und horizontal platziert werden.
Pflanzenpflege
Für ein gutes Wachstum und eine üppige Blüte sollte die Pflanze die richtige Pflege bieten. Es umfasst normalerweise das Gießen, Düngen, Beschneiden und den Schutz des Winters. Für die Rose Golden Showers gibt es Anforderungen.
Bewässerung
Diese Sorte verträgt Trockenheit gut, aber Staunässe kann das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen.
Die Bewässerung sollte 1 Mal pro Woche in einer Menge von 10-15 Litern Wasser pro Busch erfolgen. Sie können diese Rate nur bei sehr trockenem Wetter erhöhen. Wasser zur Bewässerung sollte nur bei Raumtemperatur entnommen werden.
Top Dressing
Golden Showers stellt hohe Anforderungen an die Qualität des Bodens und das Vorhandensein einer großen Menge an Nährstoffen. Neben der anfänglichen Vorbereitung des Bodens während des Pflanzens ist es auch erforderlich, die Pflanze regelmäßig zu füttern.
Dünger benötigt
Im Frühjahr sind Stickstoffdünger dafür perfekt geeignet. Sie helfen der Pflanze, vegetative Masse zu gewinnen und sich auf die Blüte vorzubereiten.
Im Sommer ist es besser, Kalium-Phosphor-Top-Dressing zu machen. Die Rose reagiert in dieser Zeit auch auf organische Düngemittel. Durch den rechtzeitigen Erhalt der notwendigen Nährstoffe verfügt die Pflanze über genügend Kräfte für eine reichliche Blüte.
Beschneiden und Umpflanzen
Beim Klettern auf Rosen ist das Beschneiden ein wichtiges Pflegemittel. Es sollte korrekt und rechtzeitig durchgeführt werden.
Richtiges Beschneiden erforderlich
Der erste Schnitt erfolgt im Frühjahr, wenn die Frostgefahr vorüber ist. Je nachdem, ob die Pflanze in einem Busch oder als Weide wächst, hängt es davon ab, wie stark der Schnitt sein sollte.
- Bei der Buschkultivierung werden die Triebe stark verkürzt, so dass nur 3-4 Knospen übrig bleiben.
- Wenn die Rose weiter klettern soll, ist die Höhe des Triebschnittes größer, 7-8 Knospen sollten übrig bleiben.
Alle trockenen Triebe und diejenigen, die nach der Überwinterung gelitten haben, müssen ebenfalls entfernt werden.
Wichtig! Im Sommer während der Blüte sollten verblasste Blütenstände regelmäßig entfernt werden, um die Wiederblüte zu stimulieren.
Das Beschneiden im Herbst besteht darin, den Busch bei Bedarf zu verdünnen und erkrankte Triebe zu entfernen. Es sollte so durchgeführt werden, dass es der Pflanze vor dem Einsetzen des kalten Wetters gelungen ist, sich von diesem Verfahren zu entfernen und stärker zu werden.
Das Umpflanzen von Kletterrosen wird am besten vermieden. Vor allem, wenn die Anlage bereits auf einem Träger befestigt ist. Sollte sich dennoch ein solches Bedürfnis ergeben, ist es notwendig, diesen Prozess verantwortungsbewusst anzugehen.
Die Landung an einem neuen Ort kann im Frühjahr oder Sommer erfolgen. Der Frühling ist vorzuziehen, aber in diesem Fall lohnt es sich, die Pflanze im Herbst vorzubereiten. Es ist notwendig, vorher im Kreis um das Wurzelsystem zu graben und die entstandene Lücke mit Sand zu füllen. Im Frühjahr bleibt nur noch der Klumpen vom Boden zu entfernen und an einen neuen Ort zu übertragen.
Wenn Sie die Rose im Sommer verpflanzen müssen, müssen Sie alle Blüten entfernen und die Triebe um die Hälfte kürzen. Danach sollte die Pflanze zum Pflanzen an einen neuen Ort gebracht werden.
Das Pflanzen erfolgt wie bei jungen Sämlingen. Es sei denn, die Grube sollte einen größeren Durchmesser haben.
Überwinterung
Rosa Golden Showers benötigt, wie die meisten Rosen, Schutz für den Winter. Bereiten Sie die Pflanze ab September für die Überwinterung vor. Dazu werden die Wimpern von den Stützen entfernt und auf den Boden gebogen. So gewöhnen sie sich an die horizontale Position. Vor dem Abdecken des Busches werden die Triebe am Boden befestigt.
Beachten Sie! Es ist besser, abgefallene Blätter oder Gras unter die gelegten Wimpern zu legen. Von oben ist die Rose mit nicht gewebtem weißem Material oder Fichtenzweigen bedeckt.
Blüte
Jede Pflanze hat eine Periode des aktiven Wachstums und der Ruhe. Dies sollte bei der Pflege von ihm geführt werden.
Reichlich blühend
Die aktivste Zeit für eine Kletterrose ist die Blütezeit. Für Golden Showers beginnt es Mitte Juli und dauert fast bis zum Herbst. Zu diesem Zeitpunkt erfordert die Rose eine erhöhte Pflege. Sie müssen regelmäßig verblasste Blütenstände düngen und entfernen. Die Bewässerung sollte auch überwacht werden, insbesondere wenn das Wetter trocken ist.
Wichtig! Die Ruhezeit beginnt im Spätherbst. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Hauptaufgabe darin, die Pflanze vor dem kommenden kalten Wetter zu schützen. Dazu sollte vorbereitet werden, dh ein leichter Schnitt durchgeführt und die Triebe vom Träger entfernt werden.
Warum kann nicht blühen
Vorbehaltlich aller Regeln für die Pflege der Rose werden Golden Shawers mit reichlich Blüten erfreuen. Wenn sie sich weigert zu blühen, kann dies mehrere Gründe haben:
- Mangel an Licht;
- Mangel an Nährstoffen;
- schlechte Bewässerung;
- das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen;
- falsches Trimmen oder Vernachlässigen.
Nur durch die Analyse aller möglichen Ursachen kann eine Lösung gefunden werden.
Zucht
Der Zeitraum von Mai bis Ende Sommer ist am besten für neue Setzlinge geeignet. Für das Klettern auf Rosen gibt es zwei Möglichkeiten, sich zu vermehren:
- Stecklinge;
- Schichtung.
Die Vermehrung durch Stecklinge kann in Stufen unterteilt werden.
- Der erste Schritt besteht darin, einen gesunden Trieb zu wählen, der besser blüht, ihn zu schneiden und in Teile zu teilen, so dass jeder 2-3 Knospen hat. Der untere Schnitt erfolgt in einem Winkel von 45 °, der obere ist horizontal. Blätter werden entweder alle gelöscht oder Sie können nur die Oberseite verlassen.
- Als nächstes werden vorbereitete Stecklinge in eine Lösung des Stimulans gegeben, um den Prozess des Auflaufens von Wurzeln zu beschleunigen.
- Nach der Verarbeitung wird es in den Boden gepflanzt, der mit Sand vorgemischt ist.
- Gepflanzte Stecklinge werden mit einem Glas abgedeckt.
Es ist besser, auf die Vermehrungsmethode zurückzugreifen, indem man sie im Frühjahr schichtet. Nach dem Entfernen des Unterstandes werden geeignete Triebe nicht an eine Stütze gebunden, sondern am Boden befestigt. Als nächstes müssen Sie nur sicherstellen, dass der Boden an der Stelle, an der die Wurzeln erschienen, feucht bleibt. Nachdem die Schicht verwurzelt ist, kann sie von einer erwachsenen Pflanze abgeschnitten und an einem dauerhaften Ort gepflanzt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Golden Showers ist nicht besonders resistent gegen Krankheiten und Schädlingsbefall. Die häufigsten Krankheiten, denen es ausgesetzt ist, sind Mehltau und Blattflecken. Es kann auch von verschiedenen Schädlingen befallen sein, meistens von Blattläusen.
Wichtig! Um die Gesundheit der Pflanze zu erhalten, sollte regelmäßig eine vorbeugende Behandlung mit speziellen Präparaten durchgeführt werden. Für Rosen gibt es viele.
Nur eine gesunde Pflanze wächst vollständig und erfreut das Auge mit reichlicher und längerer Blüte.
Unter den Kletterrosen unterscheidet sich Golden Shovers dadurch, dass es an halbschattigen Orten wachsen und blühen kann. Aber in Gebieten mit kühlem Klima ist es immer noch besser, einen sonnigen Ort für sie zu wählen. Hauptsache, die Pflanze ist weder Wind noch Zugluft ausgesetzt.
Diese Art reagiert auf mineralische und organische Düngemittel. Sie sollten im Frühjahr und den ganzen Sommer bis zum Ende der Blütezeit angewendet werden.
Das Beschneiden ist für diese Sorte sehr wichtig. Es muss rechtzeitig und korrekt durchgeführt werden. Vergessen Sie nicht, dass während der Blütezeit verwelkte Blütenstände regelmäßig entfernt werden sollten.
Eine regelmäßige Behandlung von Schädlingen und Krankheiten ist erforderlich. Es hält die Pflanze gesund und gibt ihr die Möglichkeit, sich voll zu entwickeln. Mit der richtigen Pflege werden die Rose Golden Shovers das Auge den ganzen Sommer über mit ihrer üppigen und duftenden Blüte erfreuen.