Clivia: Beschreibung, Pflege, wachsende Schwierigkeiten

Pin
Send
Share
Send

Clivia ist eine immergrüne Staude, ihre Heimat ist der südafrikanische Regenwald. Es wurde vom Wissenschaftler John Lindley eröffnet und erhielt seinen Namen zu Ehren von Charlotte Clive - der Herzogin von Northumberland. Die Gattung Clivia der Amaryllis-Familie hat fünf Hauptarten, darunter zwei Zierarten.

Allgemeine Beschreibung von Clivia

Grasblätter mit verdickter Basis, gesammelt in einer Rosette. Die Blüten sind rot, gelb oder orange und befinden sich mehrere in großen Blütenständen. Blüte zweimal im Jahr. Die erste Blüte im Februar oder im ersten Jahrzehnt des März, die zweite Ende Mai bis Anfang Juni. Die Wurzeln sind dick und stark und können Feuchtigkeit und Nährstoffe ansammeln.

Die Pflanze gilt als unprätentiös, sie kann an jedem Fenster im Haus platziert werden. Von allen Sorten werden Clivia miniata und Clivia nobilis kultiviert. Das erste wird von den Zulu in der Medizin als Gegenmittel gegen Schlangenbisse und als Mittel gegen Fieber verwendet. Gleichzeitig warnen Experten, dass die Wurzeln der Blüte aufgrund des Vorhandenseins von Alkaloiden giftig sind. Daher müssen Sie sie bei der Behandlung sorgfältig verwenden.

Arten von Clivia

In freier Wildbahn gibt es fünf Arten von Clivia, auf deren Grundlage durch Zucht mehrere weitere gezüchtet wurden:

  • Clivia miniata (Zinnober) ist die häufigste Sorte. Auf einem Stiel können 15 bis 20 orangerote Blütenstände mit blühendem Höhepunkt von Februar bis März untergebracht werden.
  • Weiß - fleischige Blätter vom Typ Gürtel, weiße glockenförmige Blüten werden in Blütenständen von 20 Stück gesammelt. Blüht im zeitigen Frühjahr.
  • Gelb - auf einem länglichen Stiel befinden sich mehrere gelbe Regenschirmblüten, gürtelförmige Blattplatten, der Stiel öffnet sich Mitte des Frühlings.

Alle drei Arten erreichen eine Höhe von 70 cm. Zusätzlich zu diesen Kulturen gibt es noch die folgenden Sorten

Ansicht, BeschreibungBlütenständeBlätterBlütezeit

In der Alten Welt im fernen 1828 edel gezüchtet.

Die Länge der Pflanze beträgt 30 cm.

Auf einem halben Meter langen Stiel befinden sich bis zu 60 orangefarbene Blütenstände in röhrenförmiger Form.Das Xiphoid ist dunkelgrün gefärbt.Die zweite Februarhälfte.
Nobilis (Nobilis) - der Geburtsort der Pflanze Cape Province of South Africa.Der Blütenstiel ist dick und elastisch, am Ende reifen mehrere blassrote Regenschirmblüten.Langes, tiefes Grün mit einem schmaleren Ende.Die zweite Winterhälfte.
Gardena (gardenii) - 1856 von Robert Gardena entdeckt.

Pflanzenhöhe bis 50 cm.

Rot-orangefarbene Glockenknospen.Xiphoid, Länge variiert von 40 bis 90 cm.Das Ende des Herbstes - der Beginn des Winters
Schön.50-60 röhrenförmige Blütenstände von orange Farbe.Die Länge der Kultur beträgt 30 cm.Mitte Januar - Anfang Februar.
Citrina (Citrina) - zu Beginn des 19. Jahrhunderts gezüchtet. Kulturwachstum - 60 cm.Cremig.Hellgrüner Riemen.Februar bis März.
Stiel - das Jahr der Eröffnung 1943.Rot-orange glockenförmig.Bildet einen Stiel aus den unteren trocknenden Blattplatten, aus denen Luftwurzeln hervorgehen.Frühling und Sommer, seltener Herbst.
Erstaunlich - im Jahr 2002 entdeckt.Die herabhängenden Blütenstände sind Glockenblumen von korallenoranger Farbe.Die Basis ist burgunderrot und in der Mitte ist ein weißer Streifen.Winter
Variegate.Blühende Glocken von ockerfarbener Farbe.Glatte gürtelförmige Bemalung mit einem weißen Streifen in der Mitte.Mai - Juni.
Kraftvoll.

Die Höhe erreicht 2 m.

Bluebell-Blüten werden in einer Regenschirmbürste gesammelt.Lange, xiphoide Form.Januar

Häusliche Pflege Clivia - Saison-Tisch

Um eine gesunde und schöne Pflanze zu züchten, sollte Folgendes beachtet werden.

SaisonSommerRuhezeitDas Aussehen eines Blütenstiels
Temperaturbedingung.+ 20 ... +25 ° C.+ 12 ... +15 ° С+ 20 ... + 25 ° C.
BeleuchtungNatürlich im Freien im Halbschatten.Stellen Sie eine Fensterbank an einem nördlichen Ort auf, pritenit.Neuanordnung zu westlichen oder östlichen Fenstern, maximale Beleuchtung, aber direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.
Bewässerung.Leicht, wenn die Feuchtigkeit verdunstet.Von einmal pro Woche bis einmal im Monat.Leicht, wenn die Feuchtigkeit verdunstet.
Top Dressing.Einmal alle 14 Tage.Nicht ausgeben.Einmal alle zwei Wochen.
Luftfeuchtigkeit.Nicht wichtig, die Blätter werden gewaschen, wenn die Oberfläche staubt.

Bodenanforderungen

Für Clivia ist eine ordnungsgemäße Entwässerung erforderlich. Die beste Mischung ist in einem Verhältnis von 2: 2: 1 - aus Blech, Rasen und Sand. Sie können eine andere Kombination von 1: 2: 1 verwenden - aus Humus, Rasen und Torf auch etwas Sand hinzufügen.

Gießen und Füttern

An warmen Tagen in Clivia ist eine regelmäßige Bewässerung erforderlich. Während der Ruhephase wird es praktisch nicht durchgeführt oder es ist äußerst selten, die Erde zu befeuchten. Während der Blüte wird eine reichliche Bewässerung mit Wasser bei Raumtemperatur empfohlen.

Organische und mineralische Zusatzstoffe zur Kultur werden in einem Anteil von 2 g pro 2 Liter Wasser und nur zum Zeitpunkt der Blüte benötigt. Das Top-Dressing wird einmal im halben Monat gezeigt. Sie geben auch eine minimale Menge an Stickstoffdüngern, weil sie die Blüte verlangsamen und umgekehrt ein erhöhtes Blattwachstum verursachen.

Blüte- und Ruheperioden

Damit die reichliche Blüte der Clivia nicht zu deren Erschöpfung führt, wird empfohlen, für eine ausreichende Erholung zu sorgen. Die Pflanzen ruhen 2-3 Monate vor Beginn des Knospenantriebs. Wenn sie also im Frühling blühen, sollten sie im Winter in Ruhe sein. Und wenn es im Winter geöffnet ist, stellen Sie im Herbst die Stromversorgung wieder her. Zu diesem Zeitpunkt wird die Kultur in einen kühleren Raum überführt, dessen Temperatur innerhalb von + 10 ... +12 ° C gehalten wird.

Gleichzeitig mit der Übertragung wird die Bewässerung verringert, und wenn die Blätter fallen, wird die Befeuchtung mit einer kleinen Menge Wasser durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Kultur nichts zugeführt.

Die Ruhezeit endet in dem Moment, in dem die Pflanze einen Blütenpfeil freisetzt. Ihre Länge kann etwa 10-15 cm betragen. Der Blumentopf wird in einen warmen Raum gebracht und reichlich gewässert. Zum Zeitpunkt des Knospens und Blühens wird nicht empfohlen, die Blume in einen anderen Raum oder auf die Straße zu bringen, da Clivia aufgrund einer Temperaturänderung Knospen verlieren kann, ohne sie zu öffnen.

Nach der Blüte wird weiter gegossen und die Pflanze schrittweise auf eine Ruhephase vorbereitet.

Junge Clivia erfreuen das Auge mit ihren Blütenständen jährlich, Erwachsene - zweimal im Jahr.

Landung und Verpflanzung

Trotz der skurrilen Haftbedingungen ist es schwierig, eine Transplantation durch Clivia zu tolerieren. Daher werden sie nur gestört, wenn die Wurzeln an die Oberfläche kommen. Junge Kulturen werden nicht mehr als 1 Mal pro Jahr transplantiert, Erwachsene ⎼ 1 Mal alle zwei bis drei Jahre.

Bei Pflanzen, deren Alter 10 Jahre erreicht hat, wird der Boden verfeinert, wobei die oberste Schicht im Topf bis zu einer Tiefe von 5 cm entfernt und durch eine neue ersetzt wird.

Der Umschlag von einem kleineren in einen größeren Topf beginnt nach der Blüte. Wenn eine Wunde auftritt, wird sie mit Aktivkohlepulver bestreut, damit die Wurzeln nicht verrotten. Jeder nachfolgende Behälter wird 3 cm mehr als der vorherige entnommen. In zu großen Behältern ist die Pflanze am Wachstum des Wurzelsystems beteiligt und nicht an der Bildung des Stiels.

Drainagesteine ​​werden unten platziert, dann die bereits vorbereitete Bodenmischung. Wenn sie es in einem Geschäft kaufen, wählen sie Land für Orchideen, was ideal für Clivia ist.

Bevor die Bodenmischung in einen Topf gegeben wird, muss sie dekontaminiert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  • einige Minuten in die Mikrowelle stellen;
  • mit heißem Wasser oder einer leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) behandeln;
  • Eine Viertelstunde bei maximaler Temperatur in den Ofen stellen.

Solche Maßnahmen sollen Pilzsporen und Schädlingslarven zerstören. Die Verwendung von Fungiziden und anderen Chemikalien ist nicht ratsam, da dadurch auch nützliche Mikroorganismen abgetötet werden.

Dem vorbereiteten Boden werden ca. 30 g Düngemittel, darunter Phosphatgestein, zugesetzt.

Transplantationssequenz:

  • Clivia wird einige Stunden vor der Transplantation bewässert. Nasser irdener Klumpen sorgfältig entfernt. Wenn verfaulte oder gebrochene Wurzeln vorhanden sind, werden diese geschnitten und die Wunden mit Aktivkohlepulver behandelt.
  • Die Drainage wird in den Boden des Topfes gegossen.
  • Dann wird eine 3 cm dicke Erdschicht gegossen und die Blume übertragen. Sie glätten die Wurzeln und füllen den Wurzelhals mit dem restlichen Boden.

Zucht

Clivia wird auf verschiedene Arten verbreitet:

  • Zwiebeln werden in der Nähe der Erwachsenenkultur gebildet, sie werden sorgfältig ausgegraben und in andere Töpfe gepflanzt.
  • Es kann durch Stecklinge vermehrt werden, dafür warten sie, bis 4 unabhängige Blätter auf dem Prozess erscheinen und nach der Blüte von der Mutterpflanze getrennt werden. Zuerst in einen Raum mit einer Temperatur von + 16 ... +18 ° C gestellt, mäßig bewässert. Nach 2 Wochen wurzeln die jungen Triebe und pflegen sie wie große Blüten.
  • Clivia-Samen können zu Hause aus Blüten gewonnen werden, die älter als 7 Jahre sind. Sie werden unmittelbar nach der Ernte aus der Mutterpflanze in kleine Schalen gepflanzt, da sie schnell ihre Wachstumsfähigkeit (Keimfähigkeit) verlieren. Die Behälter sind mit Polyethylen oder einem Mini-Gewächshaus bedeckt. Die Triebe erscheinen in 30 Tagen und das Pflanzen in eine permanente Schale erfolgt nach dem Erscheinen der ersten echten Blätter.

Schädlinge und Krankheiten der Clivia - wie zu behandeln

Wenn der Boden vor dem Umpflanzen der Pflanze desinfiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er krank wird, minimal. Am häufigsten sind Schädlinge von Clivia: Mehlwanze, Fäulnis und Schildlaus.

PestWas zu behandeln
Mealybug - hinterlässt Flecken in Form von Watte.Der Schädling wird mit feuchten Wattestäbchen entfernt, bei schweren Schäden werden Insektizide eingesetzt.
Schildblattläuse - auf Blattplatten erscheinen bräunlich-rote Flecken.Um Insekten abzutöten, werden einige Tropfen Industriealkohol oder Kerosin zu einer seifenhaltigen Lösung gegeben. Die betroffenen Stellen werden damit behandelt und anschließend mit Intavir, Akarin, Aktara oder einer Lösung aus grüner Seife besprüht.
Fäulnis verursacht eine Gelbfärbung des Blattes und die Blume stirbt ab.Hilfe besteht darin, verrottende Wurzeln zu entfernen, Wunden mit Aktivkohle zu behandeln und in einen neuen Topf zu verpflanzen.

Fehler in der Clivia-Pflege

Zusätzlich zu Schädlingen kann Clivia durch unsachgemäße Pflege zu Hause für sie verblassen.

ManifestationGrundAbhilfemaßnahmen
Blätter werden gelb.Natürliche alternde Blattplatte.Nicht erforderlich.
Übermäßige oder unzureichende Bewässerung.Faule Wurzeln entfernen, Wunden behandeln. Je nach Grund der Bewässerung verringern oder erhöhen.
Geringer Düngergehalt.Alle 2 Wochen während der Blütezeit Top-Kleid.
Umverteilung der Kräfte zum Zeitpunkt der Blüte.Entfernen Sie den Blütenstiel nach der Blüte.
Reaktion auf Entwürfe.Bewegen Sie sich an einen Ort, der vor Zugluft geschützt ist.
Häufiges Bewegen in der Wohnung.Nur zum Entspannen oder Blühen tragen.
Die Folgen einer Transplantation.Warten Sie auf die Wurzelbildung, halten Sie die richtige Temperatur ein und beachten Sie das Bewässerungsregime.
Braune Flecken.Sonnenbrand.In den Halbschatten gehen.
Die Blätter werden verblasst und blass.Unregelmäßiger Top-Dressing.Befolgen Sie die Empfehlungen zur Anzahl der Top-Dressings.
Es gibt keine Schädlinge, aber die Blätter verrotten.Schäden am Wurzelsystem.Hören Sie auf zu gießen und warten Sie, bis das Land getrocknet ist.
Bräunliche Färbung an den Spitzen der Blattplatten.Überschüssige Feuchtigkeit.Mäßige Bewässerung, um die Ansammlung von Wasser in Paletten zu verhindern.

Mr. Summer Resident informiert: Clivia - eine Blume für Schütze

Da für die meisten Arten dieser Kultur die Blütezeit im November und Dezember liegt, wenn nach dem astrologischen Kalender die Sonne im Zeichen des Schützen steht, betrachten Astrologen Clivia als ihre Schutzblume.

Gleichzeitig ist die Pflanze von Zeichen und Aberglauben umgeben. Die meisten von ihnen hängen mit der Tatsache zusammen, dass es giftig ist. Daher sollten weder Blumen noch Früchte der Pflanze kategorisch gegessen werden.

Besonders vorsichtig sollten Familien mit kleinen Kindern sein, die von hellen Blütenständen angezogen werden. Anzeichen einer Saftvergiftung sind Erbrechen, Bauchschmerzen, Schüttelfrost und ein Schlafzustand.

Es wird empfohlen, dass Personen, die ihr Wohlbefinden steigern möchten, ein einfaches Ritual durchführen: Während der Blüte sollte eine gelbe Münze in den Topf gelegt werden.

Es gibt ein solches Zeichen: Wenn die Clivia blühte und plötzlich die Blüte brach, warten die Eigentümer des Hauses auf eine Veränderung, und es sind materielle Verluste möglich. Wenn eine gesunde Blume plötzlich stirbt, betrachten abergläubische Menschen dies ebenfalls als alarmierendes Signal.

Sie sollten keine Aussicht im Schlafzimmer haben, das beste Zimmer ist das Wohnzimmer. Die Blätter der Xiphoid-Form symbolisieren den Sieg über die Feinde, daher raten die Esoteriker, die Blume für Erfolg und Schutz vor Konkurrenten in die Büros zu stellen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Die Klivie Clivia miniata - Kultur, Pflege, Vermehrung und Überwintern - Amaryllisgewächse #13 (Kann 2024).