Vermehrung von Tradescantia und Anbau von Tradescantia aus Stecklingen

Pin
Send
Share
Send

Tradescantia schafft Wohnkomfort und einen echten Urlaub im Garten. Ungewöhnliche dekorative Blätter, schöne Blüte und unprätentiöse Pflege geben das Recht, es einen echten Fund eines Blumenzüchters zu nennen. Es kann zur Erstellung von Kompositionen verwendet werden, obwohl die Blume als eigenständiges Dekor für eine Wohnung oder einen Garten gut aussieht.

Tradescantia: Zucht

Ein neuer Busch kann auf verschiedene Arten erhalten werden:

  • Eine der schwierigsten und akribischsten ist der Anbau von Tradescantia aus Samen. Sie werden in einer Mischung aus Sand und Torf gesät. Von oben mit Glas abdecken oder mit einer Folie festziehen, aus einer Sprühflasche anfeuchten. Mit dem Auftreten der ersten Sprossen sollten die Sämlinge temperiert werden und das Gewächshaus regelmäßig öffnen. Nachdem die jungen Triebe stärker geworden sind und ihre ersten vollen Blätter ausgestoßen haben, können die Sämlinge in einzelne Töpfe gepflanzt werden. In den ersten Monaten der Abreise sollte die junge Tradescantia warm und ausreichend feucht sein.
  • Stecklinge sind praktisch, da Sie die Triebe zu jeder Jahreszeit schneiden können. Sie können in mehrere Teile unterteilt werden. Die Hauptbedingung ist, dass sich mindestens zwei volle Knötchen am Griff befinden müssen. Geschnittene Zweige werden in Wasser gelegt, nach zwei Tagen sollten die ersten Wurzeln darauf erscheinen. Die Wurzel sollte in einer losen Mischung aus Torf und Sand liegen. Der Topf sollte klein mit einer guten Drainageschicht genommen werden, da die Wurzeln der Tradescantia keine Feuchtigkeitsspeicherung mögen.

Lila Schönheit

  • Während einer Pflanzentransplantation können Sie die Gelegenheit nutzen und durch Triebe vermehren. Während des aktiven Wachstums schießt die Tradescantia aus der Wurzel, die sich dann leicht vom Hauptbusch trennt. Sie müssen sofort in der vorbereiteten Erde für Tradescantia wurzeln. Nach dem Umpflanzen müssen Sie den Topf an einen warmen Ort stellen. Vergessen Sie nicht, täglich zu sprühen. Nach 10 Tagen können Sie mit Mineraldünger füttern.
  • Wie kann man Tradescantia verbreiten, ohne die Triebe abzuschneiden? Rooting. Diese krautige Schönheit kann sich während ihres Wachstums leicht direkt vermehren. Es reicht aus, wenn die Triebe den Boden berühren, da nach einiger Zeit die Wurzeln von den Knoten erscheinen. Der Spross der Mutterpflanze wird gespalten, der Schnitt mit Holzkohle behandelt. Es ist ratsam, eine Transplantation mit einem irdenen Klumpen durchzuführen oder sofort einen separaten Topf aufzustellen und den Trieb zum Wurzeln dort zu platzieren.

Die häufigste Art der Vermehrung ist der Anbau von Tradescantia aus Stecklingen.

Kleinblättrige Tradescantia: häusliche Pflege

Tradescantia - häusliche Pflege

Dies ist die zarteste und kleinste aller Arten von Tradescantia. Die Triebe und die Rückseite der grünen Blätter sind lila. Die Blätter sind rund, leicht spitz und nicht länger als 0,6 cm. Es wächst schnell und dicht, sieht in einem hängenden Pflanzgefäß besser aus und hängt seine Triebe elegant auf.

Vielzahl von Tradescantia mit kleinen Blättern

Trotz seines zerbrechlichen Aussehens ist die kleinblättrige Tradescantia eine sehr zähe und starke Pflanze. Es wurzelt schnell, es gibt keine besonderen Anforderungen an die Pflege für sie. Liebt Licht, Wärme und reichlich Feuchtigkeit. Unter künstlichem Licht kann es leicht vollständig wachsen. Ein Mangel an Licht äußert sich in langgestreckten Trieben und seltenen Blättern.

Direkte Strahlen können Verbrennungen auf den Blättern hinterlassen oder ihnen eine satte grüne Farbe entziehen. Im Sommer sollte täglich gegossen und gesprüht werden. Im Winter ist die Temperatur vorzugsweise niedriger als 15 ° C, obwohl die Tradescantia eine Abnahme auf 10 ° C leicht toleriert.

Beachten Sie! Die Bewässerung im Winter wird reduziert, wenn der Boden trocknet. Wenn die Luft trocken ist, muss auch im Winter gesprüht werden.

Um einen üppigen Busch wachsen zu lassen, müssen die langen Triebe unbedingt eingeklemmt und gekürzt werden. Jedes Frühjahr während des Umschlags in einen größeren Topf sollte die Krone der zukünftigen Pflanze gebildet werden. Nach der Transplantation ist es ratsam, bis zum Herbst alle zwei Wochen mit organischen und mineralischen Düngemitteln zu füttern. Nach der Transplantation ist Vorsicht geboten, um Wärme und Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Häusliche Pflege für Tradescantia Reo ähnelt kleinblättrigen Arten

Auswahl von Topf und Boden für Tradescantia

Phalaenopsis-Zucht zu Hause: Beispiele für Kinder und Stecklinge

Das Wurzelsystem der Pflanze ist dünn und wächst nicht zu dick. Der Topf für sie wird nicht groß benötigt, lass ihn breiter als tiefer sein. Die Oberfläche ermöglicht es, mehr Triebe zu schießen.

Zur Information! Die Wahl zugunsten von Keramik kann einen grausamen Witz mit der Unterkühlung einer Blume spielen, wenn Sie sie im Sommer auf der Veranda oder auf dem Balkon aufbewahren.

Der beste Topf für Tradescantia wird immer noch Plastik sein. Das Vorhandensein von Drainagelöchern und einer Auffangwanne ist obligatorisch. Expandierter Ton eignet sich besser als Entwässerung.

Im Boden ist die Tradescantia nicht selektiv. Es kann in der Saison in Wasser, Sand, Moos und sogar auf offenem Boden wachsen. Die beste Mischung für sie wäre Blatt und Humus mit der Zugabe von Vermiculit oder Sand für Lockerheit.

Wachsende Tradescantia in einer Flasche

Spargel - häusliche Pflege und Fortpflanzung

Die Unprätentiösität der Tradescantia ermöglicht es ihr, sich im Wasser großartig zu fühlen. Die Vermehrung dort ist sehr einfach - es wird oft als Alge für den Boden von Aquarien verwendet. Triebe kriechen und wachsen prächtig in einem Miniaturmeer. Es ist sehr einfach, ungewöhnliche Kompositionen mit Hilfe von dekorativen Flaschen in verschiedenen Formen und Farben herzustellen, wobei Tradescantia in Wasser wachsen.

Die Blume passte sich den Bedingungen auch ohne frischen Sauerstoff und Bewässerung an

David Latimer und seine Tradescantia sind eine ungewöhnliche Geschichte. Ein Hobbygärtner schuf ein ganzes Ökosystem in einem geschlossenen Gefäß. Seine Experimente begannen mit verschiedenen Versuchen, verschiedene Pflanzen in eine 40-Liter-Flasche mit Erde zu pflanzen. Tradescantia wurzelte, die in den ersten Jahren von außen mit Wasser und Sauerstoff versorgt wurde.

In den frühen 70ern. David hat die Flasche mit einem Korken verkorkt und seitdem nie mehr geöffnet. Die Pflanze hat alle Voraussetzungen für ein angenehmes Leben geschaffen. Mit Sonnenlicht können Sie aktiv Photosynthese betreiben, bei der die Blätter Sauerstoff produzieren. Aufgrund des letzteren fließt Wasser die Wände des Gefäßes hinunter. In der Mitte der Flasche verfallen Triebe, die nicht genügend Licht verfallen, Kohlendioxid produzieren und dem Mini-Wald Dünger geben. Dies ist das Haus für die Pflanze, unterstützt von ihm.

Tradescantia Garten: Pflanzen und Pflege im Freien

Das Gartenhandwerk ist sehr schön und überhaupt nicht wie sein Mitbewohner. Die Gartenoption ist ein bis zu einem halben Meter hoher mehrjähriger Busch mit dicken langen Blättern und vielen Blütenständen an den Enden der Triebe. Die Blüten sind an den Rändern lockig, weiße Staubblätter fallen auf den dunkelvioletten und violetten Blütenblättern hell auf. Einige Arten von Gartenhandwerken sind Bodendecker.

Wichtig! Wie die Indoor-Tradescantia bietet auch der Garten eine Vielzahl von Farben für seine latenten Blätter. Einige Sorten haben gelbe, bläuliche und violette Blätter.

Die Farbe der Blütenstände in Purpur- und Violetttönen und der Blüte gefällt den ganzen Sommer bis zur Erkältung

In der Pflege ist die Gartenschönheit unprätentiös und ziemlich winterhart. Er liebt Halbschatten, zu helles Licht lässt diese Pflanze nicht vollständig blühen. Wie kann man die Tradescantia kneifen, um ihr Wachstum nicht zu beeinträchtigen? Dies sollte zweimal im Jahr erfolgen. Die Triebe werden vor und nach der Blüte ohne Stiel eingeklemmt. Im Frühjahr führt das Kneifen zu einer aktiven Blüte, im Herbst zur Vorbereitung der Pflanze auf die Überwinterung.

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters wird die Pflanze beschnitten. Die Blätter sollten nicht länger als 10 cm sein. Um die Wurzeln der Pflanze zu erhalten, wird der Busch gemulcht: mit Torf, Laub oder Moos bestreut.

Wichtig! Wenn die Pflanze jung ist und dies ihre erste Überwinterung ist, ist es besser, die Wurzeln mit einem Film zu bedecken und mit einer dicken Schicht zu mulchen.

Es ist besser, die Tradescantia im Alter von 3-4 Jahren an einen anderen Ort zu verpflanzen, da sonst die Wurzeln, die nicht vollständig ausgereift sind, möglicherweise nicht an einem neuen Ort Wurzeln schlagen. Tradescantia stellt hohe Anforderungen an den Boden: Wenn es spärlich ist, sollte die oberste Schicht entfernt und mit einer vorbereiteten Mischung bedeckt werden. Sie können gekaufte Erde für Blütenpflanzen nehmen, Sie können es selbst machen - mischen Sie die Erde mit Torf, Humus und Vermicompost. Die Hauptsache ist, dass das Land für den Busch der Tradescantia nahrhaft und locker sein sollte.

Blüte

Warum trocknet Tradescantia?

Egal wie unprätentiös diese grüne Schönheit ist, es können immer noch Probleme mit ihrer Kultivierung auftreten. Meistens beziehen sie sich auf das Aussehen der Pflanze und sind mit unsachgemäßer Pflege verbunden:

  • Wenn die Blätter von den Rändern zur Mitte gelb werden und dann vollständig trocknen, deutet dies auf ein Verbrennen der Blattplatte bei direkter Sonneneinstrahlung hin.
  • Lange, längliche Triebe und seltene kleine Blätter weisen auf einen Lichtmangel im Winter hin. Wenn es viel Licht gibt und die Triebe immer noch selten sind, hat der Boden seine Spurenelemente erschöpft, und es ist Zeit zu düngen. Die Erschöpfung tritt auch aufgrund des reichlichen Wachstums in einem kleinen Topf auf. Es gibt einfach keinen Platz für Wurzeln, wodurch die Triebe beschädigt und schwach werden.
  • Wenn die Blume aufhört zu wachsen, keine neuen Triebe mehr herauslässt, keine Knospen zum Blühen wirft, scheint sie nur an Ort und Stelle gefroren zu sein, der Grund ist die Temperatur des Handels. Dieser Zustand wird Stagnation - Untätigkeit genannt. Es tritt auf, wenn Temperaturbedingungen auftreten, die die Pflanze daran hindern, ihre natürliche Entwicklung fortzusetzen. Im Sommer ist dies über 35 ° C und im Herbst unter 16 ° C;
  • Pflanzenwurzeln reagieren sehr empfindlich auf Überangebot und Feuchtigkeitsstagnation. Rhizome zerfallen schnell und geben externe Signale ab - Blätter und Stängel beginnen sich zu schwärzen. Übermäßige Feuchtigkeit kann durch übermäßiges, zu häufiges Gießen und schlechten Betrieb der Drainageschicht verursacht werden. Um die "Diagnose" zu bestätigen, sollten Sie den Erdklumpen entfernen und die Wurzeln auf Fäulnis untersuchen. Es ist notwendig, alle beschädigten Teile der Anlage zu beseitigen und die Drainageschicht zu ersetzen.

Beachten Sie! Tradescantia wird vom Beginn des Frühlings bis zum Ende des Sommers gefüttert. Alle zwei Wochen wechseln sich komplexe Mineraldünger und organische Stoffe ab. Die Köderkonzentration verwendet 50% der auf der Packung angegebenen Werte. Die Pflanze im Winter zu füttern ist eine schlechte Idee - es kann das Wurzelsystem ruinieren.

Es ist also nichts Kompliziertes, eine Blume zu züchten. Es wächst schnell, vermehrt sich leicht, überlebt unter allen Bedingungen, auch in einer Flasche. Was ist nicht der Traum eines Züchters ?!

Pin
Send
Share
Send