Wildrose - welche Art von Blume heißt sie?

Pin
Send
Share
Send

Wildrose - eine Pflanze, die sich durch eine einfache Blütenform, leuchtende und abwechslungsreiche Farben auszeichnet. Die Kultur hat originelle Früchte und üppige Büsche.

Wildrose - was für eine Blume

Der zweite und häufigste Name für die Blume ist Hagebutte. Insgesamt gibt es mehr als 75 Arten dieses Strauchs. Die Pflanze gehört zur Familie der Rosaceae. Fast alle Arten von Wildrosen kommen in allen Regionen des Landes vor.

Interessant! Sie können die Zeit anhand einer Wildrose bestimmen, da sich ihre Blüten zu einer bestimmten Zeit öffnen und schließen.

Hagebuttenbeeren

<

Beschreibung, wie es aussieht

Beschreibung der Wildrose:

  • Lebensform - Busch;
  • Die Stängel sind meistens grün und mit vielen kleinen Ähren bedeckt.
  • Die Blütezeit dauert ab der zweiten Maihälfte und endet im Hochsommer.
  • die Früchte reifen im September;
  • eine einfache Blume mit vielen Staubblättern;
  • Die Farbe hängt von der Sorte ab (von Weiß bis Hellrosa).
  • Die Farbe der Früchte ist ebenfalls unterschiedlich.

Die Selbstbestäubung einer Blume ist selten, häufiger sind bestäubende Insekten erforderlich, die bereitwillig zu einem angenehmen, hellen Blütenaroma strömen.

Heilende Eigenschaften, Anwendung im Haushalt

Die Früchte der Pflanze haben medizinische Eigenschaften und helfen bei Erkältungen, Husten, Bronchitis. Sie werden einfach zu Tee hinzugefügt, als Teegetränk gebraut, Kompott aus Früchten gekocht, um die Immunität zu stärken. Die Beeren der Pflanze enthalten eine große Menge an Vitamin C.

Sorten von Wildrosen für den Anbau im Garten

Wie heißt eine Raumblume mit roten Blättern?
<

Wilde Rosenbüsche werden oft angebaut, um das Erscheinungsbild von Innenhöfen, Parks, Hecken und Gartengrundstücken zu verbessern. Besonders die Pflanze eignet sich für zu beschäftigte Gärtner, die möchten, dass ihr Garten mit minimalem Aufwand so attraktiv wie möglich aussieht.

Hund Rose (Canina)

Die häufigste Strauchart, mit der lebende Zäune angelegt werden. Im Frühsommer blühen große duftende Blüten von leuchtend rosa Farbe, und die Reifung der Beeren beginnt näher am Herbst. Die maximale Höhe des Busches beträgt 3 m. Die Pflanze ist sehr unprätentiös, praktisch wartungsfrei.

Französisch (Gallica)

Französische Hagebutte wächst nur in den südlichen Teilen Russlands und in europäischen Ländern. Der Busch ist verkümmert, die Höhe der Stängel erreicht nicht einmal 1 m. Die Blüten sind leuchtend rot. Es kann als Zimmerpflanze angebaut werden.

Französische Hagebutten

<

Teufelsrose Lacorn

Diese untergroße Pflanze hat keine Dornen an dünnen langen Stielen. Stiele sind lang, große, helle Blüten befinden sich darauf. Auf den Früchten und Stielen befinden sich kleine klebrige Tröpfchen, die Lacorn ein originelles Aussehen verleihen.

Wilde Moyes Rose

Die Moyes-Rosenart umfasst mehrere dekorative Blüten mit großen Flaschenfrüchten und leuchtend roten Blüten. Die Blätter sind hellgrün, vor ihrem Hintergrund sehen die Blüten besonders eindrucksvoll aus.

Wildrose Altay

Die Sorte Marshmallows ist ein mehrjähriger krautiger Strauch mit einer Höhe von 2 m. Das Wurzelsystem ist sehr mächtig, es gibt keine Dornen, stattdessen sind die Stängel und Blattstiele der Blätter mit Zotten bedeckt. Die Blüten sind groß, weiß-rosa gefärbt und befinden sich an kurzen Stielen.

Sorte Altay

<

Rost erhob sich

Diese Pflanze hat das Aussehen eines etwa 1,5 m hohen Strauchs, kann aber bis zu 2,5 m hoch werden. Die Stängel sind mit großen Ähren bedeckt. Die Blätter sind grün, bis zu 12 cm, mit sieben Blättern. Die Blüten sind blassrosa. Die Früchte sind rot und kugelförmig.

Rosa Hugonis und andere

Dies ist eine wilde gelbe Rose, die zuerst unter den Sorten blüht. Die Blüten sind hellgelb und befinden sich während des gesamten Triebs auf kurzen Stielen. Der Busch hat viele Dornen und ist sehr immun. Es wächst sehr schnell, wächst auf 2,5 m.

Rosa Hugonis

<

Darüber hinaus bauen Blumenzüchter auch andere Sorten von Hagebutten an. Oft gibt es eine weiße wilde Rose und Zimt Hagebutte.

Eine wilde Rose züchten, wie man auf offenem Boden pflanzt

Eine Hortensie-ähnliche Blume - wie heißt sie?
<

Eine wilde Rose anzubauen und zu pflanzen, bereitet einem Gärtner keine großen Probleme. Dies ist eine ziemlich unprätentiöse Pflanze.

Wann ist die Landung?

Sie können jederzeit junge Pflanzen pflanzen. Die optimale Zeit für das Pflanzen auf offenem Boden ist der frühe Frühling, als junge Triebe einen kleinen Anstieg zeigten.

Standortauswahl

Jedes Arrangement ist für Hagebutten geeignet, hält aber in schattigen Bereichen nicht lange und die Früchte bilden sich möglicherweise überhaupt nicht. Der Busch wächst schnell. Es lohnt sich, ein weites Gebiet im Voraus vorzuordnen, da es problematisch sein wird, die Pflanze an einen neuen Ort zu verpflanzen.

So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor

Der Boden sollte gedüngt und eine Landegrube vorbereitet werden. Die Wurzeln des Sämlings werden mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt. Sie müssen inspiziert und alle beschädigten Teile entfernt werden. Die Hauptwurzeln sind um einige Zentimeter verkürzt.

Landevorgang Schritt für Schritt

  1. Bereiten Sie für jede Pflanze ein Loch von 50 x 50 x 50 cm vor.
  2. 10-15 kg Kompost, 200 g Superphosphat, etwas Kaliumchlorid und Ammoniumnitrat in die Gruben geben.
  3. Obere Büsche auf 15 cm gekürzt.
  4. In jedes Loch werden 10 l weiches Wasser bei Raumtemperatur gegossen.
  5. Vorbereitete Sämlinge werden in das Loch gelegt und mit Erde bestreut. Die oberste Schicht sollte etwas höher sein als die Höhe, in der der Busch in den Landecontainer eingelassen wurde (ca. 5 cm).
  6. Dann wird die Hagebutte gewässert, ein wenig gestampfter Boden und Mulchsägemehl, Torf oder Moos.

Hagebuttenpflanzung auf offenem Boden

<

Pflanzenpflege

Indoor Brautblume - wie heißt die Pflanze?
<

Wildrose erfordert keine zusätzliche Pflege. Dies ist eine Option für Gärtneranfänger und für diejenigen, die nicht viel Zeit haben, um im Garten zu arbeiten.

Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit

Hagebutte kann sich auch an heißes, trockenes Wetter anpassen. Während einer bestimmten Dürreperiode können Sie es gießen. Gleichzeitig werden 10-15 Liter Wasser unter jeden Busch gegossen, nicht mehr. Während der Saison eine wilde Rose nicht mehr als dreimal gießen.

Top Dressing und Bodenqualität

Eine Blume muss erst in den ersten Lebensjahren gefüttert werden, sie benötigt sowohl mineralische als auch organische Dünger. Die Hauptsache ist, es nicht mit Stickstoff zu übertreiben, sonst können Probleme mit der Blüte beginnen.

Beschneiden und Umpflanzen

Der erste Kardinalschnitt erfolgt nach dem Pflanzen, wenn die Triebe anfangs nicht gekürzt wurden. Dann ist nur ein formativer Schnitt erforderlich, der alle 3 Jahre durchgeführt wird.

Merkmale der Überwinterung einer Blume

Winter, auch strenge, ertragen die meisten Arten von Hagebutten ruhig. Es ist besser, die sanfte südliche Sorte des Busches mit einem speziellen Schutzmaterial zu bedecken.

Blühende Rosen

Der Busch blüht in der Regel aktiv und lange.

Zeit der Aktivität und Ruhe

Die Tätigkeitsperiode beginnt im April, wenn die Knospen gelegt werden. Mitte Juli blüht eine wilde Rose.

Pflege während und nach der Blüte

Die Regeln für das Verlassen während dieser Zeit bleiben die gleichen wie im Rest der Zeit. Kein zusätzlicher Aufwand erforderlich.

Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen

Hagebutte beginnt im nächsten Jahr nach dem Pflanzen zu blühen, daher sollten Sie im ersten Lebensjahr nicht auf die Blüte warten. Die Gründe für die fehlende Blüte können eine zu starke Schattierung des Busches oder überschüssiger Stickstoff im Boden sein.

Blütenvermehrung, Methoden

Die wichtigsten Methoden zur Vermehrung einer Blume:

  • durch Samen;
  • Stecklinge;
  • Schichtung;
  • den Busch teilen;
  • Teilung des Rhizoms.

Bei Herstellung

Die Brutzeit ist Frühling.

Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen

Hagebutte wird fast nicht von Schädlingen oder Krankheiten befallen. In diesem Fall müssen Sie Chemikalien und Insektizide verwenden. In den Anfangsstadien der Niederlage durch Insektenschädlinge helfen Volksrezepte, beispielsweise eine Lösung aus Knoblauch oder Jod.

Eine wilde Rose ist eine Blume, die nicht nur Waldhänge, Innenhöfe oder Parks schmückt, sondern auch Blumenbeete von Gärtnern, die sich etwas Einfaches, Schönes und Nützliches aussuchen möchten. Der Busch schafft Schönheit in jedem Gartengrundstück, in dem er sich befindet. Es ist überhaupt nicht schwierig, sich um eine Hunderose zu kümmern. Er wächst und sieht ungewöhnlich aus. Er repräsentiert ein ganzes Dickicht.

Pin
Send
Share
Send