Ficuses verschiedener Arten, zum Beispiel die Sorten Tsiatistipul oder Ficus hausgemachte Pumila, sind in fast jeder Wohnung oder jedem Büroraum zu finden. Diese Pflanzen sind beliebt wegen ihrer unprätentiösen Pflege, ihres hervorragenden Aussehens und der Fülle verschiedener Arten. Viele Zeichen und Geschichten sind mit ihnen verbunden, so viele glauben, dass Ficuses, deren Sorten in diesem Material ausführlich beschrieben werden, wirklich Glück bringen können. Wie Sie den geeigneten Typ auswählen und worauf Sie im folgenden Artikel achten müssen.
Arten von Ficus mit großen Blättern
Diese Pflanzen werden als immergrün oder laubabwerfend und zur Familie der Maulbeeren klassifiziert. Auf die Frage, wie ein normaler Ficus aussieht, denken viele Menschen an eine kleine Pflanze in einem Topf. Tatsächlich können sie in der natürlichen Umgebung in drei Formen gefunden werden: in Form von Sträuchern, Bäumen und Kriechpflanzen. Es gibt mehr als 1000 Arten dieser Pflanze, von denen viele mehrere Meter hoch werden können. Einheimische Arten sind viel bescheidener und unprätentiös.
Ficus
Wichtig! Diese Pflanze reichert den Raum mit Sauerstoff an und kann die allgemeine Atmosphäre verbessern sowie den Schlaf normalisieren. Damit können Sie sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit Komfort schaffen.
Heim-Innenoptionen mit großen Blättern, zum Beispiel Balsam, Tiger oder Prinz, gehören ebenfalls zu den Pflanzen der Kategorie Mulberry. Sie werden nicht nur unter künstlichen Bedingungen, sondern auch in Parkgebieten angebaut. Die Stämme junger Pflanzen haben eine satte grüne Farbe und die alten sind dunkelbraun. Großblättrige Sorten können einem Raum nicht nur ein ästhetisches Aussehen verleihen, sondern auch gesundheitsgefährdende Substanzen wie Ammoniak, Benzol und Formaldehyde eliminieren.
Die Liste der Breitblattsorten umfasst:
- gummiartig;
- Tineke
- Bengali
- Belize
- Robusta
- Melanie.
Weitere Details zu einigen Sorten.
Lirata
Schöne Ficuses wie Lirat werden in verschiedenen Varianten angeboten. Jedes Blatt dieser Sorte ist groß und wird sozusagen zum Hauptstamm gezogen, sodass die Pflanze wie eine Leier oder eine Geige aussieht. Die Länge der Blätter liegt im Bereich von 35-50 cm, die Breite beträgt 22-25 cm. Ihre Oberfläche ist glänzend, Sie müssen sich darum kümmern: Wischen Sie sie mit feuchten Tüchern ab oder sprühen Sie sie alle 2-3 Tage.
Die leierförmige Sorte verträgt kein direktes Sonnenlicht. Stellen Sie die Töpfe daher besser in einem Abstand von 1 bis 1,5 m zu den Fensteröffnungen auf.
Beachten Sie! Innerhalb von fünf Tagen nach dem Kauf muss die Lira vorsichtig in einen neuen Topf mit Erde umgepflanzt werden, wobei auf die Befeuchtung der Erde zu achten ist.
Moklame
Die spektakuläre Ficus-Art von Moklama ist eine der bekanntesten und sieht aus wie ein kleiner Busch mit hellgrünen Blättern. Es wird oft für Wohnungen gekauft, aber es lohnt sich, die Pflanze an einem Ort zu platzieren, an dem es keine Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung gibt. Die Pflege dieser Art verursacht keine Probleme. Moklam sollte häufiger gesprüht und bei Raumtemperatur bewässert werden.
In den ersten Wochen nach dem Kauf kann Moklama seine Blätter verlieren. Dies ist eine typische Reaktion, die die Anpassung der Pflanze an neue Bedingungen signalisiert.
Gummilager
Der gummiartige beliebte Ficus (ein anderer Name für elastisch) ist in fast jeder Sammlung eines Liebhabers einheimischer Pflanzenarten zu finden. Diese Sorte hat große ovale Blätter mit einem glänzenden Finish, die auf Stecklingen direkt vom Stamm des Gummibandes wachsen. Die Höhe der Pflanze beim Wachsen eines Hauses ist normalerweise nicht höher als 2-2,5 m. Gummibänder benötigen viel Licht.
Zur Information! Nach dem Kauf muss diese Art von Ficus 15 Tage in Quarantäne sein. Für diesen Zeitraum wird es in den Schatten gestellt, regelmäßig gewässert und auf Schädlinge untersucht.
Abidjan
Zu den großblättrigen Arten gehört auch der Ficus Abidjan, eine Unterart der Elastizität. Dies ist eine Blume mit großen ovalen Blättern, die einen glatten und glänzenden Abgang haben. Es ist leicht, unter Wohnbedingungen zu wachsen, Abidjan ist nicht anfällig für Krankheiten.
Für den Anbau ist es besser, einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung zu bevorzugen. Nach der Akquisition nicht zur Transplantation eilen, muss sich Abidjan anpassen. Es kann in 2-3 Wochen transplantiert werden.
Ficus Abidjan
Zwerg
Ein kompakter Zwergficus nimmt nicht zu viel Platz ein, Sorten dieser Art unterscheiden sich in Miniaturabmessungen und verursachen keine Probleme bei der Pflege. Pflanzen sind ideal für das Wachsen in Töpfen oder hängenden Blumentöpfen. Die Blätter der meisten Sorten ähneln einer Herzform und haben eine Länge von nicht mehr als 2-3 cm. Reife Triebe können Früchte mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm produzieren.
Zur Information! Kleine schnell wachsende Zwerg-Ficuses können zu einem Schmuckstück in jedem Raum werden. Sie sind seit dem 17. Jahrhundert gewachsen und haben seitdem ihre Popularität nicht verloren.
Alle Zwergsorten lieben sorgfältige Pflege. Es ist unerwünscht, sie neu anzuordnen, da ein Ortswechsel den Verlust von Blättern hervorrufen kann. Solche Ficuses tolerieren auch keine Zugluft und viel Licht. Eine Zwergpflanze muss häufiger bewässert werden, da die meisten von ihnen ein unentwickeltes Wurzelsystem haben. Der Boden dieser Sorten sollte leicht feucht sein, es muss jedoch darauf geachtet werden, dass kein Wasserüberschuss vorhanden ist. Sie können sie bei schlechten Lichtverhältnissen anbauen, auch künstlich.
Pumila
Pumila erfreut sich aufgrund seiner vielfältigen Farbgebung und lockigen Form sowohl bei Anfängern als auch bei erfahrenen Gärtnern einer wohlverdienten Beliebtheit. Die Sorte Pumila hat kleine ovale Blätter von bis zu 3 cm Länge und bis zu 2 cm Breite, die eine durchgehende Milchkante haben. Diese Sorte wird auch zur Dekoration von Fassaden von Häusern und Zäunen, dekorativen Kompositionen und Figuren verwendet. Es kann in einem separaten Topf angebaut oder mit anderen Pflanzen bepflanzt werden, zum Beispiel ist der Ficus der Sorte Benjamin Daniela perfekt damit kombiniert.
Ficus Pumila
Triangularis
Der standardmäßige dreieckige Ficus oder Triangularis ist ein kleiner Strauch, dessen runde dreieckige Blätter mit einem glänzenden Finish eine Länge von 5 bis 6 cm erreichen. Zu Hause wächst es nicht länger als einen Meter, in freier Wildbahn bis zu 30 m. Diese Art wächst gut in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, ihr Laub sollte häufiger aus der Spritzpistole gesprüht werden.
Wichtig! Es verträgt kein direktes Sonnenlicht, daher ist es besser, Behälter mit Triangularis in den Schatten zu stellen.
Bunt
Viele Fans von Ficus lieben aufgrund ihres ursprünglichen Aussehens präzise bunte Sorten. Dies ist eine Art Exotik in der Ficus-Familie, die es wert ist, in Ihrer Sammlung zu Hause zu sein. Sie sind im Vergleich zu anderen Klassen nicht zu launisch beim Verlassen. Arten in dieser Kategorie mögen keine Hitze und vertragen keine Kälte. Sie brauchen konstant helles Licht, sie mögen besonders Tageslicht und an bewölkten Tagen ist es besser, sie mit künstlichen Lampen zu heizen.
Wichtig! Bunte Sorten mit oder ohne Blüten tolerieren keine Bewegung von Ort zu Ort.
Für diese Sorten werden spezielle Bodenmischungen erworben, sie müssen locker sein und die Luft gut passieren. Sie brauchen besonders im Sommer viel Wasser und die Laken selbst werden am besten mit feuchten Schwämmen abgewischt. Die Fortpflanzung erfolgt in der warmen Jahreszeit unter Verwendung von Trieben von der oberen oder seitlichen Seite, wodurch die Bildung neuer Stecklinge erfolgt. Einfache, aber regelmäßige Pflege verleiht den Blumen ein perfektes Aussehen.
Sternenlicht
Der schöne Ficus Starlight zeichnet sich durch große weiße oder cremefarbene Flecken auf länglichen Blättern aus, deren Länge 5 cm nicht überschreitet. Er eignet sich für diejenigen, die keine zu großen Exemplare eines schnell wachsenden Typs mögen. Dieser Ficus erfordert die Bildung einer Krone, die durch Trimmen, Entfernen von alten, schwarzen und in die falsche Richtung wachsenden Zweigen korrigiert werden muss. Starlight benötigt nahrhaften und lockeren Boden, mindestens zweimal im Jahr eine Transplantation und regelmäßiges Sprühen.
Ficus Starlight
Bengali
Der berühmte bengalische Ficus oder Banyan mit Deltablättern gilt als eine der schönsten Sorten. Es ist nicht so schwer, es zu pflegen, aber es ist besser, es in geräumigen und gut beleuchteten Räumen zu platzieren, da sie bis zu 3 m hoch werden können. Sie müssen 1-2 Mal im Monat von oben angezogen werden, regelmäßig gewässert werden und die Luftfeuchtigkeit auf dem richtigen Niveau halten. Die Blätter müssen von Staub und beschnittenen Zweigen gereinigt werden, um eine Krone in die erforderlichen Richtungen zu bilden.
Anastasia
Ein gewöhnlicher Ficus vom kleinblättrigen Typ namens Anastasia ist leicht an seinen Blättern mit einem hellgrünen Rand an den Rändern und Adern eines ähnlichen Farbtons zu erkennen. Die Blätter sind groß und dicht und erreichen eine Länge von 7 cm und eine Breite von 3 cm. Diese Sorte benötigt viel Licht, aber Vertreter der Sorte mögen kein direktes Sonnenlicht. Es ist besser, diese Pflanzen an gut belüfteten Orten mit diffusem Licht zu platzieren, an denen keine Zugluft entsteht, und bei Raumtemperatur viel weiches Wasser zu gießen.
De Hantel
Ein wunderschöner Ficus namens De Dumbbell unterscheidet sich von anderen Sorten durch fast monophone Blätter in einem hellen Farbton mit grünen Flecken. Bei Verwendung von Flüssigdünger alle zwei Wochen ist keine sorgfältige Pflege erforderlich. Blätter können mit Spezialwerkzeugen abgewischt und besprüht werden. Als Erde ist es besser, Grasnarbe mit einer Beimischung von Hornspänen zu verwenden.
Beachten Sie! Wenn De Dumbbell zu stark wächst, wird es im Frühjahr während einer Phase aktiven Wachstums geschnitten.
Curly
Curlys luxuriöser Ficus oder Ficus, der als heilig bezeichnet werden sollte, zeichnet sich durch Originalblätter aus, von denen jedes seine eigene Form, seinen eigenen Schatten und seine eigene Kante hat. Für diese Sorte ist es wichtig zu lernen, wie man die Krone durch regelmäßiges Beschneiden formt. Pflanzen dieser Sorte lieben eine gute Beleuchtung, vertragen nicht die Trockenheit des Bodens, auf den sie reagieren, indem sie Blätter fallen lassen. Sie müssen regelmäßig gefüttert werden, übertreiben es aber nicht mit Düngemitteln.
Ficus Curley
Ficus mit kleinen Blättern
Sehr beliebt sind auch kleinblättrige Miniatur-Ficuses. Die bekanntesten Sorten zeichnen sich durch eine interessante Farbe und Form der Blätter, die Dicke der Krone und ihren Typ aus. Damit diese Sorten wachsen und keine Probleme verursachen, müssen sie eine Atmosphäre schaffen, die der natürlichen Umwelt so nahe wie möglich kommt. Normalerweise erreichen sie eine Höhe von zwei Metern und haben helle und dichte Blätter mit einem glänzenden Finish. Für sie ist es besser, eine gute Beleuchtung diffus zu wählen, mindestens 1-2 Mal pro Woche zu gießen und einmal im Monat zu füttern.
Versaut
Die Kinki-Sorte oder lockig ist ein Strauch mit kleinen Blättern von bis zu 4 cm Länge. Das Hauptmerkmal dieser Sorte sind ungleichmäßige Streifen von gelb-beigem oder hellgrünem Farbton entlang der Blattränder. Pflanzen dieser Sorte sollten nach dem Kauf sofort in separate Töpfe aus Keramik oder Kunststoff umgepflanzt werden, zusätzlich unter Verwendung einer Drainageschicht. Dies ist notwendig, um einen Blattfall aufgrund von Lagerzusätzen zu verhindern. Vertreter dieser Art benötigen viel Licht, diffuses Licht ist ideal für sie.
Microcarp Ginseng
Ficus Microcarp Ginseng gilt aufgrund der nicht standardmäßigen Wurzel, die Ingwer ähnelt, als eine der originellsten Arten. Dies ist eine ziemlich robuste und unprätentiöse Pflanze. Ficuses der einfachen Ginseng-Sorte können unter fast allen Bedingungen erfolgreich angebaut werden. Äußerlich sieht es aus wie ein kleiner Baum mit dunkelgrünen großen Blättern von bis zu 15 cm Länge.
Beachten Sie! Der phantasievolle Ficus der Ginseng-Mikrokarpfenart wächst gut zu Hause, wird neben den Fenstern platziert und unter Berücksichtigung der Jahreszeit mäßig oder reichlich bewässert.
Daniel
Spektakuläre Ficuses wie Benjamin oder Daniel sind Pflanzen mit hellgrünen Blättern von bis zu 8 cm Länge. Sie erfordern keine allzu sorgfältige Pflege, sie benötigen helles, aber diffuses Licht, einen hellen Schatten im Sommer, lockeren und nahrhaften Boden. Es ist besser, mäßig zu gießen, um die Ansammlung von überschüssiger Feuchtigkeit im Topf zu vermeiden.
Leierförmig
Immergrüne Ficus-Leier in Form von Blättern, die einer Leier ähneln, weshalb sie ihren Namen erhielt, wächst gut zu Hause und in Büroräumen. Er braucht die richtige Pflege, wenn es Fehler gibt, neigt die Pflanze dazu, Laub zu entsorgen, daher sollte versucht werden, die Bedingungen für ihre Pflege näher an die Natur heranzuführen. Lyra-förmige Ficuses, deren Sorten sich in der Form der Blätter unterscheiden, ist es besser, sich nicht von Ort zu Ort zu bewegen.
Unprätentiöser und vielfältiger Ficus kann zu einem Schmuckstück für jeden Wohn- oder Büroraum werden. Sie verursachen keine Schwierigkeiten im Pflegeprozess, sehen spektakulär aus und haben nützliche Eigenschaften. Aus diesem Grund werden sie immer noch von unerfahrenen Pflanzenliebhabern und professionellen Gärtnern geliebt.