Gurken sind wärmeliebendes Gemüse, aber in keinem Fall können sie als südländische Kultur angesehen werden. Im Gegenteil, in Zentralrussland finden verschiedene Feiertage und Feste statt, die der Gurke gewidmet sind. Und die Namen der alten Sorten - Murom, Vyaznikovsky usw. - weisen darauf hin, dass sich die Gurke in den zentralen Regionen recht wohl fühlt. Und vielleicht kann kein einziger Gärtner der Region Moskau darauf verzichten, grün und pickelig zu werden.
Die besten Sorten für die Region Moskau: Beschreibung und Foto
Viele Gurkensorten sind bekannt, es gibt verschiedene Klassifikationen ihrer Sorten nach dem einen oder anderen Merkmal. Sie sind buschig und klettern, beizen und salatieren, früh und mittel früh, selbstbestäubt und von Bienen bestäubt usw. Bis heute ist die Anzahl der Sorten und Hybriden von Gurken so groß, dass Sie anfangen zu zweifeln: Gibt es mindestens einen Spezialisten, der sie verstehen kann? Unterscheiden sich all diese mehreren hundert Sorten wirklich voneinander?
In dieser Hinsicht wird es immer schwieriger, Empfehlungen zur Auswahl der Sorten für eine bestimmte Region abzugeben: für Geschmack und Farbe ... Stop! Nun, zumindest ist alles in Ordnung mit Farbe: Die überwiegende Mehrheit der Gurken ist alle so grün, dass ihre Früchte als Grün bezeichnet werden. Bei allem anderen sollten Sie sich jedoch nur auf Ihre Erfahrung und den Rat enger Freunde mit umfassender Erfahrung in der Gartenarbeit verlassen. Universelle Ratschläge zur Auswahl von Sorten in der Region Moskau können nur mit einem Merkmal des lokalen Klimas in Verbindung gebracht werden, das sehr unvorhersehbar ist.
Bei der Auswahl einer Sorte für das eingeweichte Bett sollte Folgendes berücksichtigt werden:
- Insbesondere auf offenem Boden ist es ratsam, Gurken mit einer Erntezeit von nicht mehr als 45-50 Tagen zu wählen, dh wenn möglich früh zu reifen.
- Es ist besser, wenn es sich um selbstbestäubte (parthenokarpische) Gurken handelt, da Bienen in der Region Moskau nicht jeden Tag aktiv fliegen. Bei schlechtem Wetter können Gurken ohne ihre Aufmerksamkeit gelassen werden. Bienenbestäubende Sorten im Garten sind jedoch erforderlich.
- Wenn Sie zwischen Salat und Beizen wählen, ist es besser, nicht ins Extreme zu gehen und Samen von Sorten oder Hybriden mit universellem Zweck zu kaufen.
- und auf jeden Fall sollten mehrere Sorten auf das Bett gepflanzt werden.
Gurken im Freien
Zum Pflanzen in ungeschützten Boden können Sie eine der folgenden beliebten Sorten wählen:
- Ameise F1 - parthenokarpisch, universeller Zweck, Erntebereitschaft - 37-38 Tage nach der Keimung, Gurken mit einem Gewicht von etwa 100 g;
- Frühling F1 - eine bekannte Beizhybride, bienenbestäubt, seit den 1970er Jahren angebaut;
- Mascha F1 - früh reif, parthenokarpisch, universeller Zweck, Früchte nicht größer als 9 cm;
- Wettbewerber - bezieht sich auf früh reifende Beizsorten. Die Produktivität ist hoch (bis zu 8 kg ab 1 m2), ist in erster Linie für den Anbau auf offenem Boden bestimmt, da Bienen Bienen bestäuben, Greenbacks bis zu 13 cm Länge;
- Petersburg Express F1 - eine frühreife, von Bienen bestäubte Hybride mit einer Masse von etwa 80 g, Salatzweck;
- Vyaznikovsky 37 - die Ernte kann nach 40 Tagen geerntet werden, die Sorte wurde seit der Vorkriegszeit angebaut, bestäubt, eingelegt.
Gewächshausgurken
Da die Bienen nicht im Gewächshaus fliegen und es lang und schwierig ist, Gurken selbst zu bestäuben, müssen Sie hier aus parthenokarpischen Sorten wählen, zum Beispiel:
- Amur F1 ist ein ultra-früher Hybrid, der im ersten Monat der Fruchtbildung dem Besitzer fast die gesamte Ernte von Greenbacks mit einem Gewicht von etwa 100 g liefert.
- Zozulya F1 - eine wohlverdiente Hybride mit langen Früchten, trägt lange Früchte, ertragreich, Grün von ausgezeichnetem Geschmack;
- Claudia F1 - ein Beispiel für eine Hybride mit Traubenfrüchten, Greenbacks sind nicht groß, die Ernte ist hoch, Gurken wachsen nicht heraus;
- Courage F1 - eine Mischung aus universellem Zweck, mit sehr hohem Ertrag und ausgezeichnetem Fruchtgeschmack;
- Der kleine Fingerboy F1 ist eine Hybride, die den Namen trägt: Zelentsy klein, großartiger Geschmack, gut zum Einmachen geeignet;
- Goosebump F1 - eine frühreife Hybride mit kurzen, grobhöckrigen Früchten von ausgezeichnetem Geschmack und Salatzweck.
Diese Listen können im Wesentlichen fortgesetzt werden, wir können nur sagen, dass jetzt fast keine schlechten Gurken mehr übrig sind. Wettbewerb ...
Wachstumsbedingungen
Das Wichtigste, was wachsende Gurken auszeichnet, ist, dass sie Wärme, Feuchtigkeit und viele Nährstoffe benötigen. Im Zusammenhang mit der wärmeliebenden Kultur in der Region Moskau werden häufig hohe warme Betten für Gurken eingerichtet. Sie sind besonders hoch auf schweren Böden. Gleichzeitig achten sie auf die Richtung. Auf ebenen Flächen versuchen die Grate, sich von West nach Ost und an den darüber liegenden Hängen zu orientieren. In kleinen Vorstädten werden Gurkenkämme häufig in der Nähe der Südwände von Häusern oder Zäunen angebracht.
Gurken sind einer der Verfechter des Bedarfs an Düngemitteln, insbesondere aus biologischem Anbau. Ohne dies ist es unmöglich, normale Pflanzen anzubauen. Dies ist eine der wenigen Kulturen, die sogar frischen Mist vertragen, obwohl es besser ist, ihn unter das Herbstgraben zu bringen. Noch besser, wenn der Mist mindestens eine halbe Wachtel ist; Stattdessen werden Torf und Kompost verwendet, aber auch Mineraldünger sind erforderlich. Also bei 1 m2 Die Betten benötigen mindestens eineinhalb Eimer Mist, eine Handvoll Holzasche und bis zu 80 g Nitrophoska.
Jährlich wird an einem neuen Ort ein Garten für Gurken angelegt, der die Kultur frühestens drei Jahre später zurückbringt. Sie transportieren eine große Menge an Nährstoffen aus dem Boden und insbesondere Stickstoff. Daher sind die besten Vorläufer für Gurken Hülsenfrüchte, die Stickstoff im Boden ansammeln. Darüber hinaus pflanzen Gurken gut nach Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Tomaten. Sie können - nach Karotten, Rüben oder Kohl, aber es ist nicht akzeptabel nach Kürbisgemüse (Wassermelonen, Zucchini, Kürbisse).
Wachsende Sämlinge
In problematischen Regionen werden Gurken durch direkte Aussaat von Samen im Garten angebaut, aber wo der Frühling spät kommt und auch wenn Sie früh ernten möchten, werden die Sämlinge vorgewachsen, was ungefähr einen Monat dauert. Dazu benötigen Sie ein warmes Gewächshaus, ein Gewächshaus oder nur ein gut beleuchtetes Fensterbrett in der Wohnung. In der Region Moskau sind beide Methoden zum Anbau von Gurken gleichermaßen verbreitet (durch Sämlinge und ohne diese).
Aussaatdaten für Setzlinge
Gurkensamen können nicht jährlich gekauft werden, da sie viele Jahre haltbar sind und sich am besten für die Aussaat eignen - 2-3 Jahre. Der Zeitpunkt der Aussaat und des anschließenden Einpflanzens von Sämlingen in den Boden wird durch die Tatsache begrenzt, dass Gurken nicht nur gegenüber echtem Frost, sondern auch gegenüber niedrigen Lufttemperaturen äußerst empfindlich sind. Mit einer Abnahme der Bodentemperatur auf 10 überDa bereits die Gefahr des Todes von Sämlingen oder Sämlingen durch die Aussaat von Samen besteht. Daher ist es äußerst riskant, in der Region Moskau vor Beginn des Sommers Gurken im Garten zu säen und Setzlinge zu pflanzen, bevor der Sommer beginnt.
Aufgrund der Tatsache, dass Sämlinge im Alter von 25 bis 30 Tagen in den Boden gepflanzt werden, stellt sich heraus, dass die Aussaat von Samen in Bechern unter den Bedingungen der Region Moskau Ende April erfolgen sollte. Wenn der Anbau von Gurken unter Gewächshausbedingungen erfolgen soll, beginnen die Arbeiten zum Anbau von Sämlingen zwei oder drei Wochen früher. Dies gilt natürlich nicht für beheizte Gewächshäuser, die für den ganzjährigen Anbau von Gemüse ausgelegt sind.
Wann im Jahr 2020 in den Vororten Gurken für Setzlinge gepflanzt werden sollen: Tabelle
Nachfolgend finden Sie die besten und schlechtesten Daten für das Pflanzen von Gurken im Mondkalender. An diesen Daten können Sie auch alle "Spitzen" pflanzen, dh alle Samen, deren Früchte sich über dem Boden bilden. Für Wurzelfrüchte gelten andere Daten.
Monatsname | Glückverheißende Tage | Schlechte Tage |
Februar | 6, 7, 24, 25 | 8, 9, 21, 22, 23 |
März | 4, 5, 6 | 7, 8, 9, 19, 20, 21, 24 |
April | 1, 2, 9, 10, 28, 29 | 3, 4, 8, 15, 16, 17, 23, 30 |
Samen in Tassen säen
In den meisten Fällen sind die Samen in Beuteln, die im Laden verkauft werden, heutzutage bereits für die Aussaat vorbereitet. Sie können so gepflanzt werden, wie sie sind, aber ihre Samen (die nur von Sorten, aber nicht von Hybriden stammen können!) Müssen ein wenig vorbereitet werden. Die Liste der Vorbereitungsphasen ist beeindruckend, aber ein erfahrener Gärtner wird nur das tun, was er für richtig hält. Im Großen und Ganzen tun sie dies mit Samen:
- kalibrieren (wählen Sie die größte und schwerste);
- Aufwärmen (2-3 Tage an der Heizbatterie aufbewahren);
- desinfizieren (20-30 Minuten in einer dunklen Lösung von Kaliumpermanganat aufbewahren);
- eingeweicht in Wachstumsstimulanzien (Zirkon, Epin, Agavensaft);
- aushärten (1-2 Tage im Kühlschrank geschwollen halten);
- keimen (in einem feuchten Tuch warm halten, bis winzige Wurzeln erscheinen).
Lohnt sich der Prozess? Natürlich sind diese Vorgänge nicht überflüssig, aber eine beschäftigte Person hat keine Zeit, dies alles zu tun, und deshalb können Sie sich auf die Desinfektion von Samen beschränken. Und diejenigen, die vor der Aussaat im Laden gekauft werden, können Sie einfach mehrere Stunden in Wasser einweichen. Danach können sie sicher in Gläser mit einer guten Bodenmischung gepflanzt werden.
Das Fassungsvermögen der Tassen sollte mindestens 300 ml betragen, und die Mischung ist besser, wenn Sie sie nur in einem Geschäft kaufen. Wenn Sie jedoch kein zusätzliches Geld ausgeben möchten, müssen Sie einen neutralen Boden mit guter Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit schaffen. Es kann sich beispielsweise um eine Mischung aus Rasen, Kompost, Sand und Torf im Verhältnis 2: 2: 1: 1 handeln.
Gurkensamen werden bis zu einer Tiefe von ca. 1,5 cm in Gläser gepflanzt, gut gewässert und bis zur Keimung warm gehalten (optimalerweise bei einer Temperatur von 25-28) überC) Es ist besser, die Tassen mit Film oder Glas zu bedecken, aber wenn das Haus nicht sehr trocken ist, erscheinen die Triebe in 5-8 Tagen und so weiter. Sämlinge müssen sofort an einen kühlen, beleuchteten Ort gebracht werden (16-18 überC) und dort 3-4 Tage aufbewahren. Danach ist die übliche Raumtemperatur für Gurken geeignet, es sollte jedoch genügend Licht vorhanden sein.
Sämlingspflege
Bei der Pflege von Gurkensämlingen sind die ersten Tage die gefährlichsten. Wenn es zu diesem Zeitpunkt leicht und kühl war und sich die Sämlinge nicht ausstreckten, ist es kein Problem, sie in den Garten zu bringen. Bei Lichtmangel müssen zusätzliche Leuchten ausgestattet werden, aber Sie können nicht an die Temperatur denken: Zu diesem Zeitpunkt benötigen Gurken dasselbe wie ihr Besitzer. Der Rest ist mäßiges Gießen, falls erforderlich - Top-Dressing sowie Aushärten vor dem Pflanzen im Garten.
Bewässerung von Sämlingen sollte nur mit warmem Wasser (mit einer Temperatur von ca. 25 ° C) erfolgen. Überschüssiges Wasser ist nicht erforderlich, aber es ist auch unmöglich, den Boden zu trocknen. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von den Bedingungen ab, dies muss jedoch nicht täglich erfolgen. Nach jedem Gießen ist es eine gute Operation, eine kleine Menge trockenen Sandes auf die Wurzeln der Pflanzen zu gießen.
Bei gutem Boden kann auf Düngung verzichtet werden. Wenn die Sämlinge jedoch schlecht wachsen und die Blätter gelb werden, müssen Sie die Gurken mindestens mit Holzasche (2-3 Esslöffel pro Liter Wasser) gießen. In Abwesenheit von Asche können Sie jeden komplexen Mineraldünger verwenden. Das effektivste Blatt-Top-Dressing (Besprühen der Blätter mit einer Lösung, die gemäß den Anweisungen für das Medikament hergestellt wurde). Nach jedem Top-Dressing ist zusätzliches Gießen erforderlich.
Gurkensämlinge werden ohne Ernte gezüchtet. Das Umpflanzen von Sämlingen in geräumigere Behälter ist nur im Notfall möglich. Sie versuchen, es auszuführen, ohne das Root-System zu beschädigen.
Gurken werden mit einer Umschlagmethode mit einem ungebrochenen Erdklumpen umgepflanzt. Jede Transplantation für eine Gurke ist ein großer Stress.
Eine Woche vor dem Pflanzen im Garten werden die Sämlinge gehärtet und ziehen vorübergehend in die Brise, es sei denn, die Straßentemperatur beträgt natürlich mindestens 10-12 überC. Gurken werden im Alter von etwa einem Monat mit 3-4 echten Blättern gepflanzt. Gute Sämlinge sollten einen kurzen, kräftigen Stiel und möglicherweise aufstrebende Knospen haben.
Sämlinge in den Boden verpflanzen
Am Morgen des Transplantationstages in den Garten werden Gurken in Gläsern gut gewässert. Sie können Sämlinge nur bei warmem Wetter, vorzugsweise am Abend eines bewölkten Tages, in ungeschützten Boden pflanzen. Wenn eine Kühlung geplant ist und Sie sie dann nicht weiter ziehen können, müssen Sie Notunterkünfte bauen. Im Gewächshaus ist es einfacher: Irgendwann Mitte Mai wird es definitiv nicht kalt.
Für verschiedene Sorten werden unterschiedliche Pflanzschemata angeboten, aber es ist auf keinen Fall notwendig, die Büsche unnötig zu verdicken: Aus Platzgründen wird die Ernte nicht höher sein, sondern im Gegenteil. Normalerweise werden Gurken in Reihen mit einem Abstand von etwa einem halben Meter und zwischen Büschen in jeder Reihe von 25 bis 30 cm gepflanzt, aber für Sorten mit starkem Wachstum - freier. Der Prozess des Pflanzens von Sämlingen - wie bei jeder Gemüsepflanze:
- Lösen Sie vor dem Pflanzen den Boden und richten Sie das Bett mit einem Rechen aus.
- An den dafür vorgesehenen Stellen bohren sie ein Loch in die Schaufel: Ihre Tiefe sollte etwas größer sein als die Größe der Behälter mit Gurkensämlingen.
- Eine Handvoll Holzasche und ein Löffel eines komplexen Düngers werden in jeden Brunnen gegeben, gründlich mit dem Boden vermischt und mit warmem Wasser bewässert.
- Entfernen Sie die Sämlinge vorsichtig aus dem Glas und pflanzen Sie sie in das vorbereitete Loch. Sämlinge können leicht vertieft werden, ungefähr zu Keimblattblättern, aber Sie können nicht zu tief in die Wurzeln graben: Je tiefer, desto kälter.
- Das Bett vorsichtig mit warmem Wasser gießen, danach mit Torf oder Humus mulchen.
Im Gewächshaus werden die Sämlinge auf die gleiche Weise gepflanzt, die Vorbereitung des Gewächshauses ist jedoch schwieriger, da es seit dem Herbst saniert werden muss, die Beete mit einer Lösung aus Kupfersulfat oder Karbofos bewässert und möglicherweise der Boden durch einen neuen ersetzt werden muss. Düngemittel werden mehr im Gewächshaus als auf offenem Boden gebracht, und eine Woche vor dem Pflanzen der Sämlinge erwärmen Sie das Bett, indem Sie es mit heißem Wasser mit Königskerze gießen und mit einem Film abdecken. Wenn in einem ungeschützten Boden Gurken nicht immer auf Stützen aufgestellt werden, ist das Gittergerät in einem Gewächshaus eine übliche Technik. Sämlinge werden im Gewächshaus gepflanzt, nachdem sowohl die Beete als auch die Luft auf eine Temperatur von mindestens 16 bis 18 ° C erhitzt wurden überC.
Gurken mit Samen direkt in den Garten pflanzen
In den meisten russischen Regionen ist der Anbau von Gurkensämlingen streng genommen nicht obligatorisch. Dies gilt auch für die Region Moskau, deren Klima es Ihnen ermöglicht, bei direkter Aussaat von Saatgut auf offenem Boden und vor allem im Gewächshaus normale Erträge zu erzielen. In der Tat beginnen viele moderne Hybriden nach etwas mehr als einem Monat nach dem Auftreten von Sämlingen Früchte zu tragen. Um mitten im Sommer Gurken zu genießen, können die Samen im Mai daher direkt im Garten ausgesät werden.
Aussaat auf offenem Boden
Sie können Samen etwa eine Woche früher säen als Setzlinge, dh unmittelbar nach dem 20. Mai. Und wenn Sie zum ersten Mal die einfachsten Filmunterstände benutzen, können Sie Mitte des Monats Gurken säen und Ende Juni die ersten Früchte bekommen. Es ist sogar noch besser, wenn Sie das vorbereitete Bett im Voraus vorheizen, indem Sie es mit heißem Wasser gießen und eine Woche lang mit Plastikfolie abdecken. Gleichzeitig entstehen die klügsten Unkräuter, die vor der Aussaat zerstört werden können.
Die Samen im Garten sind etwas tiefer gesät als in den Bechern: 2,5-3 cm. Das Aussaatmuster ist das gleiche wie beim Pflanzen von Sämlingen. Aber wenn die Samen nicht knapp sind, ist es besser, sie alle 10-15 cm dichter zu säen, um dann den Überschuss zu entfernen (und ihn vielleicht vorsichtig mit einem Klumpen Erde zu pflanzen!). In Bezug darauf, wie die Zeilen relativ zueinander angeordnet sind, sind viele Optionen möglich, und der Eigentümer wählt sie selbst aus.
Bei der Massenkultivierung von Gurken wird das Klebebandverfahren verwendet (das Klebeband besteht aus zwei Reihen mit einem Abstand von 30 bis 50 cm zwischen ihnen, während zwischen benachbarten Bändern mindestens 90 cm verbleiben). Wenn eine kleine Menge Samen gepflanzt wird, handelt es sich normalerweise um eine gewöhnliche Methode, wenn zwischen zwei einzelnen Reihen ein freier Durchgang verbleibt oder nur etwa ein Klebeband in einem normalen Gartenbeet.
Manchmal wird auch eine quadratische Verschachtelungsmethode verwendet, wenn Löcher mit einem Durchmesser von etwa 12 bis 15 cm in einem Abstand von etwa 70 cm voneinander angeordnet sind, in denen jeweils bis zu 5 Büsche wachsen.
Am bequemsten ist es, eine Hacke aus einer Rille mit der erforderlichen Tiefe hergestellt zu haben, sie mit Wasser aus einer Gießkanne ohne Sieb zu verschütten, dann die vorbereiteten Samen zu zersetzen und sie mit Erde zu bestreuen, wobei sie leicht verdichtet werden. Bewässerung von oben ist nicht erforderlich, aber bedecken Sie die Pflanzen mit einem Film oder Spanbond, um Feuchtigkeit und Wärme zu bewahren.
Samen in einem Gewächshaus säen
Der Zeitpunkt des Pflanzens von Gurken in einem Gewächshaus in der Nähe von Moskau hängt hauptsächlich von der Qualität und der Bereitschaft der Beete ab. In jedem Fall können Sie mindestens zwei Wochen früher säen als in ungeschütztem Boden. Es muss jedoch gewartet werden, bis im Gewächshaus eine für die Gurken angenehme Temperatur erreicht ist. Die Aussaattechnik unterscheidet sich nicht von der im Freiland, es ist nur eine Änderung der Aussaatmuster möglich: Jeder Abstand zwischen den Büschen hängt insbesondere von der Geometrie des Gewächshauses ab.
Tatsache ist, dass Gewächshausgurken fast nie in horizontale Kultur geraten, weil Sie Platz im Gewächshaus sparen müssen! Daher müssen Gitter ausgerüstet werden, und das Aussaatmuster wird dadurch bestimmt, wo und wie es bequemer ist, sie zu bauen. Wenn der Besitzer glaubt, dass sich das Gitter in der Nähe der Wand befindet, ziehen Sie sich 25 bis 30 cm zurück und säen Sie die Samen hintereinander. Wenn es bequemer ist, das Bett in der Mitte des Gewächshauses zu platzieren, ordnen sie zwei Reihen an, wobei ein Abstand von etwa 30 cm zwischen ihnen eingehalten wird, und ordnen das Gitter zwischen den Reihen an, wobei die Wimpern auf beiden Seiten ausgerichtet werden.
Gerade weil Gurken während des Spalieranbaus etwas dichter gepflanzt werden können, bringen sie in den Gewächshäusern mehr Dünger ein: Der Abstand zwischen Pflanzen in einer Reihe kann auf 20 verringert werden, und bei schwach gewachsenen Sorten - bis zu 15 cm. Vertikal wachsende Gurken sind jedoch viel einfacher zu pflegen. obwohl sie regelmäßig gebunden werden müssen oder zumindest die wachsenden Wimpern in die notwendige Richtung führen.
Gurkenpflege
Die Pflege von Gurken mit einem wachsenden Anbausystem ist nicht sehr schwierig, erfordert jedoch häufiges und reichliches Gießen, obligatorisches Ankleiden, die Bildung von Büschen, Unkrautbekämpfung (und wenn nicht Glück, dann Krankheiten) und rechtzeitige Ernte.
Anbau im Freien
Gurken jeglicher Art erfordern ständige Aufmerksamkeit. Sie können nicht gegossen werden, so dass es einen Sumpf gibt, aber sie brauchen viel Wasser. Sie können Gurken nur mit warmem Wasser gießen (mindestens bei einer Temperatur von 25) überC), daher ist es am einfachsten, dies abends zu tun, wenn sich das Wasser in den Tanks von der Sonne erwärmt hat.
Das Gießen mit Leitungswasser aus einem Schlauch sollte ausgeschlossen werden: Gurken wachsen nicht mehr aus kaltem Wasser und werden häufig krank.
Bewässert auf der Oberfläche des gesamten Gartens und nicht nur unter der Wurzel. Darüber hinaus mögen Gurken das Einweichen von Stielen und Laub nicht. Das Bestreuen ist nur bei sehr heißem Wetter möglich, wenn die Blätter erfrischt werden müssen.
Die Häufigkeit der Bewässerung hängt vom Wetter ab: Manchmal reicht zweimal pro Woche aus, und es kommt vor, dass auch eine tägliche Bewässerung erforderlich ist. Nach dem Gießen oder Regen ist es zunächst erforderlich, den Boden flach zu lockern und gleichzeitig Unkraut zu entfernen. Mit der Zeit wachsen die Wurzeln jedoch über die gesamte Oberfläche des Bettes und befinden sich sehr flach. Daher wird ein Lösen unmöglich und es wird durch periodisches Mulchen der Betten ersetzt. Wenn die Wurzeln freigelegt sind, fügen sie nicht nur Mulch, sondern auch fruchtbaren Boden hinzu und fügen alle zwei Wochen Holzasche hinzu (etwa eine Handvoll auf einem Busch).
Gurken werden im Sommer mehrmals gefüttert, während die Auswahl an Düngemitteln praktisch unbegrenzt ist. Es werden auch Infusionen mit verschiedenen organischen Düngemitteln und komplexen Mineralien verwendet. Die erste Fütterung der Gurken erfolgt 12-15 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge (oder drei Wochen nach dem Auflaufen), die zweite nach dem Blühen der ersten Blüten und dann alle 2-3 Wochen. Vor dem Auftragen eines Top-Dressings und unmittelbar danach werden die Gurken gut gewässert.
Für die Bildung von Büschen ist es unmöglich, die gleichen Empfehlungen zu geben: Die Technik dieser Arbeit hängt nicht nur und nicht so sehr von der Anbaumethode ab, sondern auch von der Sorte.
Vor zwanzig Jahren konnte man klar sagen, dass man nach dem Erscheinen des fünften Blattes den Stiel einklemmt, damit die Seitentriebe wachsen, auf denen sich die Hauptfrucht bildet. Diese Empfehlung kann nun zu einem starken Ertragsrückgang führen: Viele Hybriden haben einen anderen Fruchttyp.
Daher bilden sich in einigen Fällen die Büsche überhaupt nicht, manchmal erreichen sie das Wachstum von Seitentrieben und manchmal konzentrieren sie sich im Gegenteil auf den Hauptspross, indem sie nur 2-3 Seitentriebe hinzufügen. In diesem Zusammenhang sollte man die Empfehlungen zur Methode zur Bildung eines Busches auf einer Packung mit Samen sorgfältig lesen und, wenn sie fehlen, versuchen, eine kompetente Beschreibung der Sorte in der Literatur zu finden. Es ist jedoch nicht schwierig, die Stängel zu binden, wenn sie in einer vertikalen Kultur gezüchtet werden: Die meisten Gurkensorten klettern selbst an eine Wand, sie müssen nur in die richtige Richtung geschickt werden, und das Binden selbst ist nur in den Anfangsstadien erforderlich.
Verwenden Sie dazu weiches Garn (noch besser aus alten Laken gestrickt) und versuchen Sie, die gesamte Blattmasse der Pflanze auf dem Gitter zu verteilen. Wenn viel Laub vorhanden ist, können Sie gelegentlich beschädigte Blätter entfernen, insbesondere solche, die die Früchte vor Licht schützen. Jene Sorten, die zu lange Wimpern ergeben, begrenzen ihr Wachstum, indem sie die Oberseite des Hauptstiels einklemmen, wenn dieser eine sehr „unanständige“ Länge erreicht.
Video: Gurken im Freien
Gewächshausanbau
Grundsätzlich erfordert der Anbau von Gurken in einem Gewächshaus und auf offenem Boden dieselben Vorgänge und Regeln, es gibt jedoch einige Unterschiede. Viele Gurkensorten sind im Allgemeinen nur für Gewächshäuser oder umgekehrt im Freien gedacht. Gewächshaussorten sollten schattentoleranter sein: Schließlich behalten die Materialien der Wände des Gewächshauses eine gewisse Menge Sonnenlicht. Insekten fliegen nicht in Gewächshäusern, daher sollten Gurken selbstbestäubt werden.
Wenn der Gärtner ein Gewächshaus hat, versucht er, seine Vorteile voll auszuschöpfen, um eine wirklich frühe Ernte zu erzielen. Daher werden meistens fertige Sämlinge im Gewächshaus gepflanzt, um Pflanzen sofort vorzubereiten und zu unterstützen. Die einfachste Struktur ist ein dicker Draht, der unter der Decke gespannt ist und an den die Pflanzen gebunden sind. Dabei wird eine Schlaufe mit einer weichen Schnur in einer Höhe von 10 bis 15 cm von der Erdoberfläche gebildet. Noch einfacher ist der Aufbau eines vertikal installierten Grobgitters, entlang dessen die Gurken selbst perfekt aufsteigen.
Fast alle für Gewächshäuser bestimmten Sorten erfordern die Bildung von Büschen, die nach der einen oder anderen Regel durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich war, eine Beschreibung der Sorte zu finden, sollten Sie zumindest die Wimpern nicht unbegrenzt wachsen lassen: Sie sollten sowohl den Hauptstiel als auch die seitlichen Wimpern einklemmen, wenn sie eine Länge erreichen, die dem Gärtner unangemessen erscheint. Gurken müssen die Ernte nicht rationieren: In der Regel kann der Busch alles anbauen, was begonnen hat, besonders wenn Sie ihm beim Füttern helfen.
Die Bewässerung im Gewächshaus erfolgt häufiger als außerhalb (schließlich hilft Regen nicht), aber eine zu starke Befeuchtung ist selbst für Gurken unerwünscht, und noch mehr für Tomaten, die normalerweise neben ihnen liegen. Daher wird das Gewächshaus regelmäßig belüftet: wenn die Temperatur über 30 steigt überC, das Risiko ist groß, dass die Greenbacks bitter werden und bei noch größerer Hitze die Blüten nicht bestäubt werden, sondern absterben. Und Krankheiten im Gewächshaus greifen am häufigsten bei zu heißer und feuchter Atmosphäre an.
Unter dem Gesichtspunkt von Krankheiten und Schädlingen führen die meisten Sommerbewohner trotz der Tatsache, dass es viele Gurken gibt, keine vorbeugenden Behandlungen durch, zumindest unter Verwendung von Chemikalien. Wahrscheinlich hat dies seine eigene Logik: Ich möchte umweltfreundliche Produkte anbauen. Zumindest lohnt es sich jedoch, Volksheilmittel einzusetzen: Es ist besser, eine Katastrophe zu verhindern, als damit umzugehen. Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn Pflanzen mit Asche- und Seifenlösungen besprüht werden. Infusionen verschiedener Pflanzen sind ebenfalls wirksam: Knoblauch, Zwiebelschalen, Brennnesseln, Wermut usw.
Video: Gurken in einem Gewächshaus binden
Ernte und Lagerung
Gurken jeglicher Art müssen häufig gesammelt werden: vorzugsweise jeden zweiten Tag. Dies liegt nicht nur daran, dass das Überwachsen die Qualität von Gewächshäusern verschlechtert. Eine vorzeitige Ernte hemmt das Auftreten der folgenden Eierstöcke und verringert den Gesamtertrag. Es ist besonders wichtig, die ersten Gurken so schnell wie möglich zu entfernen: Sie müssen nicht einmal auf bedingte Größen wachsen.
Während der Massenfrucht ist es notwendig, nicht nur schöne Früchte zu sammeln: Es ist wichtiger, die „Freaks“ rechtzeitig zu entfernen: verschiedene hakenförmige Gurken, Greenbacks von unnatürlicher Form, verlangsamtes Wachstum usw.
Es ist besser, keine Greenbacks mit den Händen abzureißen, während Sie die Peitschen verletzen. Gurken sollten vorsichtig mit einer Schere oder Gartenschere geschnitten werden, während versucht wird, den Stiel an der Pflanze zu belassen. Die beste Tageszeit für die Ernte ist der frühe Morgen oder umgekehrt der späte Abend: Zu dieser Zeit ist das Grün die saftigste, köstlichste und wird länger gelagert.
Leider werden die meisten Gurkensorten sehr kurz gelagert: Die "langlebigsten" können bis zu 3 Wochen im Keller liegen, aber ihre Qualität nimmt allmählich ab. Ein oder zwei Wochen Gurken können im Kühlschrank liegen und in Plastikfolie eingewickelt sein. Manchmal hilft die Rezeption dabei, die Haltbarkeit zu verlängern, indem die Gurken zusammen mit dem Stiel geschnitten und fast wie Blumen ins Wasser gelegt werden. Die Früchte werden jedoch so eingetaucht, dass zusätzlich zum Stiel nur 1-2 cm der Früchte im Wasser waren.
Es hält auch Gurken und einen Film aus Eiweiß, der durch einfaches Beschichten des grünen Materials mit Rohprotein entsteht. Aber irgendwelche Maßnahmen erlauben es Ihnen nicht, die Gurken so lecker zu halten, wie sie "direkt aus dem Garten" sind.
Obwohl Gurke aus warmen Ländern stammt, wird sie heute als echtes russisches Gemüse angesehen. Oft wird sie mit einer starken und gesunden Person verglichen: "Wie eine Gurke!" Ohne sie ist kein einziger Moskauer Garten vorstellbar. Und obwohl der Anbau von Gurken seine eigene Weisheit hat, sind fast alle Sommerbewohner damit beschäftigt, und die meisten machen es gut.