Koleria (Kohleria) - eine Graspflanze aus der Familie der Gesneriaceae mit kurz weichhaarigen, entgegengesetzt angeordneten Blättern und einzelnen axillären Blütenständen mit zwei bis drei Blüten.
Dies ist eine dekorative Innenkopie mit einer Höhe von nicht mehr als 30-50 cm, die sich durch eine lange, reichliche Blüte, verschiedene Blütenstandstöne und die ursprüngliche Farbe der Blätter auszeichnet.
Der Geburtsort von Koleria liegt im Nordwesten Südamerikas, mehr als 60 seiner Arten sind derzeit bekannt. Zu Hause hat die Pflanze eine schwache Wachstumsrate, erfreut sich aber seit mehr als 3 Jahren an Schönheit. Danach muss die Färbung verjüngt werden. Somit lebt die Blume lange und gilt als Staude.
Achten Sie auf so wunderbare Pflanzen wie Nematanthus und Smitiant.
Niedrige Wachstumsrate. | |
Es blüht vom späten Frühling bis zum frühen Herbst. | |
Einfach zu züchtende Pflanze. Geeignet auch für Anfänger. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften von Farben
Koleria ist eine sichere, ungiftige und absolut nicht allergische Blume. das in der Lage ist, die Luft von Verunreinigungen, Spuren von Rauch, Staub und giftigen Verbindungen zu reinigen. Die Pflanze sättigt den umgebenden Raum mit Sauerstoff, ionisiert und erfrischt die Luft.
Daher kann es als ideale Option für die Unterbringung im Kinderzimmer, im Schlafzimmer oder in der Küche angesehen werden.
Koleria: Zeichen
Zusätzlich zu nützlichen Eigenschaften schreiben Kolerii eine mystische Fähigkeit zu, das Haus und seine Bewohner vor Unwünschen, bösen Gedanken und anderer Negativität der Welt zu schützen.
Eine Blume wird auch als energetisch starke Spenderpflanze angesehen, die mit positiver Energie gesättigt, Kraft gegeben und den emotionalen Zustand einer Person verbessert werden kann. In jedem Fall trägt das Aussehen der Blume allein positive Emotionen und ein Gefühl des Trostes.
Coleria: häusliche Pflege. Kurz
Koleria zu Hause ist eine so unprätentiöse Pflanze, dass sie jeden angehenden Züchter begeistern wird. Die Hauptnuancen der Blumenpflege:
Temperaturmodus | Nicht weniger als 20-23 ºС in der Sommersaison, im Winter beträgt die optimale Temperatur des Inhalts 15-16 ºС. |
Luftfeuchtigkeit | Benötigt hohe Luftfeuchtigkeit, mindestens 70%. |
Beleuchtung | Indirektes Sonnenlicht, hervorgehoben an bewölkten Tagen. |
Bewässerung | Reichlich Feuchtigkeit mit weichem gefiltertem oder Regenwasser, aber Beseitigung von Feuchtigkeitsstagnation in den Wurzeln. |
Grundierung für Farbe | Schwach sauer, abgetropft. |
Dünger und Dünger | Flüssiges Top-Dressing vom Beginn der Vegetationsperiode an. |
Koleria-Transplantation | Es reicht aus, alle drei Jahre zu transplantieren. |
Zucht | Samen, Stecklinge, Blätter sowie Teilung des Rhizoms. |
Wachsende Eigenschaften | Es sollte vor Zugluft und starken Temperaturunterschieden geschützt werden. Das starke Wurzelsystem der Kolaria kann kurzfristige Dürre überleben. Regelmäßiger Schnitt erforderlich. |
Pflege für Farbe zu Hause. Im Detail
Blüte
Koleria blüht sehr üppig und lange. - bis zum späten Herbst. Der zweite Name der Blume - "Kolumbianische Glocke" - ist völlig gerechtfertigt durch das Auftreten von Blütenständen in Form von länglichen Röhren mit fünf Blütenblättern an den Enden. Neben der satten Farbe von gesättigter Fuchsie bis hin zu hellem Flieder sind die Blüten der Farbpalette mit kleinen Flecken oder Streifen „verziert“. Hybride Formen können den unglaublichsten Farbton haben, zum Beispiel Tiger oder goldene Farbe.
Koleriya ist ideal für den Ampelanbau und eignet sich hervorragend zum Aufhängen von Blumentöpfen und Blumentöpfen. Für eine erfolgreiche Blüte reicht es aus, die Pflanze regelmäßig zu beleuchten und die Blütenbehälter ziemlich dicht zu halten.
Temperaturmodus
Home Koleriya ist eine thermophile Blume, die sich unter normalen Raumbedingungen bei einer Temperatur von 23-25 ° C sicher entwickelt. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters überwintert die Pflanze bei 15 ° C. Es gibt jedoch Sorten, die auf die Ruhephase verzichten und daher auch im Winter die üblichen Haftbedingungen einhalten.
Sprühen
Koleria benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, verträgt jedoch keine Feuchtigkeit auf Blättern oder Blüten. Das heißt, Sprühen ist nicht die beste Option für die Pflege einer Pflanze.
Um das notwendige Gleichgewicht der Luftfeuchtigkeit in einem Raum mit Farbe aufrechtzuerhalten, ist es ratsam, spezielle Raumbefeuchter zu verwenden. Oder sprühen Sie aus einer Sprühflasche einen Raum in der Nähe der Blume.
Beleuchtung
Die Koleria-Pflanze zu Hause bevorzugt gut beleuchtete Ecken, südliche Fenster mit etwas Schatten oder glasierte sonnige Loggien. Die Pflanze ist sehr photophil, sollte aber vor sengenden Strahlen geschützt werden. Im Winter muss die Blume mindestens 12 Stunden am Tag zusätzlich mit Lampen beleuchtet werden.
Bewässerung des Farbschemas
Während der Blüte wird eine ziemlich häufige Bewässerung der Pflanze organisiert, jedoch nur, wenn die Oberfläche des Bodens leicht trocken ist. Starke Staunässe schadet der Blume ebenso wie Feuchtigkeitsmangel. Darüber hinaus muss das Farbschema sehr sorgfältig gewässert werden, um das Eindringen von Wasser in die Pflanze selbst zu vermeiden.
Als Alternative zur klassischen Bewässerung - Sie können Befeuchtung durch die Pfanne anwenden, sowie periodische Lockerung des Bodens. Im Winter wird die Bewässerung auf ein Minimum reduziert, nur um den Erdklumpen an den Wurzeln zu benetzen.
Topf für Farbe
Für den Blumenanbau empfehlen erfahrene Gärtner, flache, breite Behälter mit einem Durchmesser von 20 bis 25 cm zu wählen. Sehr oft ist es der Grund für den Mangel an Blumen in der Pflanze, sich in einem zu geräumigen Topf zu befinden, da die Blume nur das Wurzelsystem in einem großen Gefäß aktiv entwickelt.
Für sehr junge Farben reichen Töpfe mit einem Durchmesser von 6 cm.
Boden
Die Blume benötigt einen leicht sauren, lockeren Boden mit wenig Nährstoffen. Wenn Sie das Substrat Ihrer eigenen Zubereitung nehmen, kann es aus folgenden Komponenten bestehen:
- Blattboden (2 Teile)
- grober Sand (1 Teil)
- Torf (1 Teil)
- Humus (1 Teil)
Universeller Boden für Senpolia und Gloxinia ist auch für das Farbschema geeignet. Voraussetzung ist eine gute Drainage des Untergrundes.
Dünger und Dünger
Koleria zu Hause braucht eine systematische Fütterung, die im April beginnt - der Zeit der aktiven Entwicklung und bis Mitte Herbst. Am häufigsten wird Flüssigdünger verwendet, der eine große Menge Phosphor enthält, was zu einer üppigen Blüte beiträgt.
Geeignet sind auch komplexe Ergänzungsmittel für Orchideen und Veilchen. Alle Produkte werden in einem Anteil verdünnt, der halb so hoch ist wie auf der Verpackung angegeben.
Transplantation
Eine Farbtransplantation wird alle drei Jahre im Frühjahr am Ende der Ruhephase durchgeführt. Das spätere Starten des Verfahrens während der Knospungsphase ist ein großer Fehler, da in diesem Fall die Blume einfach die Eierstöcke fallen lässt und keine Blüte stattfindet.
Es wird empfohlen, die Umschlagmethode zu transplantieren, ohne die Rhizome abzuschütteln und wenn möglich, ohne den Erdklumpen zu stören.
Beschneiden
Koleria ist eine universelle Blume, die sowohl in Form eines Busches als auch in Form einer Ampelpflanze gleich gut aussieht. Sie können ihm mit Hilfe eines regelmäßigen Schnittes das gewünschte Aussehen verleihen, wodurch die Krone der Blume nicht nur gebildet, sondern auch verjüngt wird. Grundregeln für das Zuschneiden von Farben:
- im Frühjahr vor Beginn der Vegetationsperiode abgehalten;
- beschädigte oder getrocknete Triebe werden mit einem sterilen Werkzeug entfernt;
- Bei der Bildung einer aufrechten Blütenform werden alle Zweige, die eine Länge von 20 bis 30 cm erreicht haben, um etwa ein Drittel gekürzt.
- Um das Wachstum junger Seitentriebe und damit die Bildung einer größeren Anzahl von Knospen zu stimulieren, wird empfohlen, alle Triebspitzen zu kürzen.
Durch rechtzeitiges Beschneiden wird die Anzahl der Blütenstände erhöht und der Blume ein gepflegtes Aussehen verliehen. Und im Gegenteil, wenn diese Maßnahme ausgeschlossen wird - die Zweige der Pflanze sind hässlich länglich, gibt es viel weniger Blütenstiele.
Ruhezeit
Um die Farbe zu Hause zu pflegen, muss die Blume häufig eine Ruhephase erhalten - die Zeit, in der die Pflanze nicht mehr wächst, wirft Laub ab, um die Festigkeit für den nächsten Entwicklungszyklus wiederherzustellen. Je nach Sorte überwintern einige Kolonien mit Laub, blühen und müssen regelmäßig gegossen werden, aber es gibt diejenigen, die völlige Ruhe brauchen - Mangel an Top-Dressing, extrem seltene Bodenfeuchtigkeit.
Wenn sich der Turgor der Blätter mit dem Einsetzen des kalten Wetters ändert, beginnt das Trocknen - eine solche Pflanze braucht Ruhe. Alle welken Bereiche werden vollständig entfernt, der Busch wird an einem kühlen, mäßig beleuchteten Ort platziert und bis Januar wird nur eine leichte Befeuchtung des irdenen Komas durchgeführt.
Wachsende Toleranz aus Samen
Es ist zu bedenken, dass die Blume bei der Vermehrung durch Samen meistens ihre Sortenmerkmale nicht beibehält. Es wird empfohlen, im Februar eine Koleriya zu säen. Zu diesem Zweck werden in einem niedrig breiten Tank mit speziellem Boden für Gesneriaceae Blumensamen ohne Aussaat verteilt.
Dann werden die Pflanzen mit Polyethylen oder einer Glaskappe bedeckt, an einen warmen Ort gebracht und nach dem Erscheinen der ersten Triebe wird die tägliche Beleuchtung organisiert. In Gegenwart mehrerer gereifter Blätter - Die Pflanze wird in getrennten Töpfen mit einem Durchmesser von 6-7 cm gepflanzt. Vor der Bildung des Busches sollte der Sämling die Spitzen einklemmen, um das Wachstum der Seitentriebe zu stimulieren.
Ausbreitung der Farbe durch Stecklinge
Eine einfache und schnelle Option für die Zucht von Kolerii ist die Fortpflanzung durch apikale Triebe. Zu diesem Zweck werden die geschnittenen Spitzen des Busches mit Stimulanzien behandelt und in einen speziellen Boden oder eine Torf-Sand-Mischung von etwa 2 cm gegeben. Nach 14 Tagen erscheinen die ersten Wurzeln und nach einem Monat ist es eine vollwertige Pflanze mit einem entwickelten Wurzelsystem.
Da die "kolumbianische Glocke" durch eine hohe Wurzelbildungsrate gekennzeichnet ist, wurzelt die Blume auch erfolgreich im Wasser.
Reproduktion der Farbe durch Blatt
Die Blätter der Blume sowie Stecklinge können zum Wurzeln in Erde oder Wasser verwendet werden. Im ersten Fall wird das Blatt unter Gewächshausbedingungen mit einem feuchten Torfsand-Substrat platziert und innerhalb eines Monats können Sie auf die ersten Prozesse des entstehenden Wurzelsystems warten. In der zweiten Version wird das Blatt bis zu einer Tiefe von 2 cm in einen Behälter mit weichem, verteidigtem Wasser gelegt. Um den Prozess zu beschleunigen, können in jedem Fall beliebige Stimulanzien für die Wurzelbildung verwendet werden.
Ausbreitung einer Farbe durch Teilung eines Rhizoms
Während einer Blumentransplantation Sie können versuchen, es zu vermehren, indem Sie die Wurzel-Rhizome teilen. Das Rhizom einer gesunden erwachsenen Pflanze ist dafür geeignet, da es mehrere Knospen, Knoten und schuppige Wucherungen aufweist, die während der Teilung volle Sämlinge abgeben können.
Das Rhizom wird in mehrere Teile geteilt, mit Holzkohle bestreut und trocknen gelassen. Dann werden die Wurzeln in getrennten Behältern gepflanzt und regelmäßig gewässert. Diese Fortpflanzungsmethode ermöglicht es Ihnen, eine stärkere, stämmige, reichlich blühende Pflanze zu erhalten, die nicht zum Dehnen neigt.
Krankheiten und Schädlinge
Die Hauptprobleme, mit denen Blumenzüchter beim Anbau von Koleriy konfrontiert sind:
- Farbe blüht nicht in einem zu geräumigen Topf sowie bei Lichtmangel;
- dunkle Flecken auf den Blättern erscheint beim Gießen mit hartem oder kaltem Wasser;
- Blätter werden blass oder gelb Farben infolge schlechter Beleuchtung mit häufigen Zugluft;
- Koleriya-Blätter sind verdreht in Räumen mit geringer Luftfeuchtigkeit;
- welken Blätter Mit dem Auftreten von verfallenden Bereichen im Wurzelsystem kann dies auch ein Signal dafür sein, dass die Pflanze eine Ruhephase benötigt.
- leichte Flecken auf Blättern (Mehltau) - eine Pilzkrankheit, die häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit oder einem Überschuss an stickstoffhaltigen Düngemitteln auftritt;
- graue Plakette auf den Blättern (Oidium) verursacht einen Pilz, der sich aufgrund starker Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen in der Pflanze ausbreitet;
- Koleriya lässt oft Knospen fallen aufgrund eines Überschusses an Kalzium;
- nackte Triebe von Koleriya wegen akutem Mangel an Sonnenlicht;
- wächst langsam, Knospen fallen mit einem Mangel an Nährstoffen im Boden;
- Die Blätter der Färbung werden gelb wenn die Blume oft unter den Strahlen der sengenden Sonne steht oder es einen Ort gibt, an dem sich eine Düngerflut befindet.
Die Schädlinge der Kolonie sind Blattläuse, mehlige Mehlwanzen und Spinnmilben.
Arten von Hausfarben mit Fotos und Namen
Koleria ist eine weniger beliebte Blume in unseren Breiten. Dennoch sind die folgenden Sorten in der Indoor-Blumenzucht üblich:
Colera angenehm (lat.Kohleria amabilis)
Die Blüte zeichnet sich durch braungrünes Laub mit silbrigen Zotten aus, schießt 40 cm lange, gesprenkelte Blütenblätter in allen Rosatönen.
Kohleria Lindena (lat. Kohleria lindeniana)
Eine ziemlich kompakte Pflanzenart mit einer Höhe von 20 bis 30 cm, zweifarbigem Laub und kontrastierenden Adern, großen hellfliederfarbenen Blüten von bis zu 6 cm Größe.
Koleriya mit flauschigen Blüten (lat.Kohleria eriantha)
Es hat tiefgrüne Blätter mit einem dunkelroten Rand, orange oder lila Knospen, die nach unten schauen.
Haarige Kolonie (lat.Kohleria hirsuta)
Es zeichnet sich durch einen violetten Haufen unter dem Laub sowie rote Blüten mit einem gelben Rand an den Rändern der Blütenblätter aus.
Koleria Bogotskaya (lat.Kohleria bogotensis)
Die höchste Pflanze unter den Kolonien ist bis zu 60 cm groß, mit weiß-roter Pubertät, ein- oder doppelachsigen rot-orangefarbenen Blütenständen mit gelbem Pharynx.
Lesen Sie jetzt:
- Balsam Waller - Anbau und Pflege zu Hause, Fotosorten
- Fuchsia - häusliche Pflege, Foto
- Granatapfel - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Chinesischer Hibiskus - Pflanzen, Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Foto
- Zitronenbaum - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten