Beschreibung - Eigenanbau und Pflege, Fotoarten und -sorten

Pin
Send
Share
Send

Episcia - mehrjährige Zier-Laubpflanze aus der Familie der Gesneriaceae. Geschätzt für eine Vielzahl ungewöhnlicher Blattfarben: Himbeere mit silberner Venation, hellgrün mit Korallenmuster, sattes Grün mit Kupferadern.

Blätter elliptisch mit einer leichten Pubertät. An blattlosen Seitentrieben bildet die Pflanze Rosetten, die zur Fortpflanzung verwendet werden. Die Blüten sind einzeln und befinden sich in den Achseln der Blätter. Heimatbeschreibungen der tropischen Regionen Mittel- und Südamerikas.

Sehen Sie auch, wie man Indoor-Hirita und Columna anbaut.

Niedrige Wachstumsrate.
Es blüht vom späten Frühling bis zum frühen Herbst.
Die Pflanze ist in Innenräumen leicht zu züchten.
Es wird empfohlen, alle 3 Jahre zu aktualisieren.

Nützliche Eigenschaften

Es hat die Fähigkeit, die Luft zu reinigen und sie mit Sauerstoff zu sättigen. Die Vitalität dieser Miniaturpflanze fördert die kreative Arbeit und bringt die Freude am Sein. Deshalb eignet sich die Beschreibung hervorragend für Büros und Arbeitsräume. Um die Beziehungen zwischen den Ehepartnern zu verbessern, wird empfohlen, die Pflanze im Schlafzimmer zu platzieren.

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

Das Schreiben zu Hause erfordert einige Sorgfalt:

TemperaturmodusWährend des ganzen Jahres 23-25 ​​°.
LuftfeuchtigkeitMuss ständig besprüht werden.
BeleuchtungZerbrochene Fenster mit östlicher oder westlicher Ausrichtung.
BewässerungRegelmäßig, mäßig. Der Boden sollte niemals austrocknen.
BodenLeichtes, atmungsaktives Substrat mit leicht saurer Reaktion.
Dünger und DüngerIm Frühling-Sommer-Zeitraum 1 Mal pro Monat.
EpisplantentransplantationIm Frühjahr alle 2-3 Jahre.
ZuchtSchnurrbart und Stecklinge wurzeln, Samen säen.
Wachsende EigenschaftenEr lüftet gern, toleriert aber keine Zugluft.

Beschreibung: häusliche Pflege. Im Detail

Die Beschreibung im Raum zu pflegen ist nicht besonders schwierig. Sogar ein Kind kann mit dem Anbau dieser Pflanze fertig werden.

Blüte

Die Blütezeit der Epistomie dauert vom späten Frühling bis zum Herbst. Röhrenblüten können je nach Art rot, weiß, lila oder gelb sein. Bei richtiger Pflege blüht es sehr reichlich. Kleine glockenförmige Blüten bedecken die Pflanze fast vollständig.

Warum blüht nicht?

Kann sich weigern zu blühen, wenn es an Licht mangelt und das Bewässerungssystem nicht eingehalten wird. Der Topf mit der Pflanze muss an einem leichteren Ort neu angeordnet werden, während eine rechtzeitige Bewässerung organisiert wird. Bei der Düngung mit Stickstoffdüngern wächst eine große Anzahl von Blättern zum Nachteil der Blüte. In diesem Fall muss der Dünger vorübergehend gestoppt werden.

Temperaturmodus

Die Hausbeschreibung wird bei einer Temperatur von + 23-25 ​​° gezüchtet. Bei einer Reduzierung auf + 15 ° beginnt die Pflanze zu sterben. Das Risiko, verschiedene Fäulniskrankheiten zu entwickeln, steigt ebenfalls.

Die Anlage sollte vor Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen geschützt werden.

Sprühen

Wie die meisten Menschen aus den Tropen benötigt es eine hohe Luftfeuchtigkeit. Gleichzeitig ist es äußerst unerwünscht, die Pflanze selbst zu besprühen. Haarige Blätter verrotten beim direkten Kontakt mit Wasser schnell. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, wird ein Topf mit einer Pflanze auf eine Palette mit feuchtem Blähton oder Moos gestellt.

Beleuchtung

Eine Pflanzenbeschreibung wird unter diffusem Licht gezüchtet. Fenster mit östlicher und westlicher Ausrichtung eignen sich gut für die Platzierung. Auf der Südseite muss die Pflanze beschattet sein.

Bewässerung

Episcia muss regelmäßig und reichlich gewässert werden. Der Boden im Topf sollte niemals austrocknen. Es ist sehr wichtig, eine Stagnation des Wassers in der Pfanne zu verhindern.

1-2 Nach einer Stunde Gießen muss die restliche Feuchtigkeit abgelassen werden.

Topf

Die Beschreibung hat ein faseriges, gut entwickeltes Wurzelsystem, das sich in der oberen Bodenschicht befindet. Daher sind breite und flache Töpfe am besten für den Anbau geeignet. Die Hauptanforderung für sie ist das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Drainagelöchern.

Boden

Zimmerpflanzen wachsen in leichten, nahrhaften Böden. Es kann zu gleichen Teilen aus Humus, Torf, Ackerland und Perlit bestehen. Für den Anbau können Sie auch fertiges Industriesubstrat für den universellen Einsatz mit sauberem Flusssand verwenden.

Dünger und Dünger

Während der Zeit intensiven Wachstums wird die Beschreibung einmal im Monat gefüttert. Bei der Auswahl von Düngemitteln wird der Phosphor-Kalium-Komplex bevorzugt. Stickstoff wird in sehr kleinen Dosen benötigt.

Transplantation

Die Transplantation einer Epistämie wird durchgeführt, wenn sie wächst. Im Durchschnitt werden erwachsene Pflanzen in 2-3 Jahren nicht mehr als einmal transplantiert. Die Wurzeln sind sehr zerbrechlich, so dass die Pflanze einfach vorsichtig in einen etwas größeren Behälter überführt wird.

Beschneiden

Es ist notwendig, sich ständig zu formen. Seine kriechenden Sockel neigen dazu, sehr schnell Wurzeln zu schlagen und schlampige Dickichte zu bilden. Zu lange, aktiv wachsende Triebe mit einer scharfen Schere verkürzen sich um etwa ein Drittel. Gleichzeitig ist es auch notwendig, einen Teil der Auslässe regelmäßig herauszuzupfen, um zu verhindern, dass sie zur Bodenoberfläche wachsen.

Ruhezeit

In der Beschreibung gibt es keine ausgeprägte Ruhezeit. Wenn im Winter genügend Licht vorhanden ist, entwickelt sich die Pflanze schnell weiter. Darüber hinaus ist ein Temperaturabfall auf + 15 ° einfach tödlich.

Eine Essenz aus Samen anbauen

Es ist leicht genug, aus Samen zu wachsen, aber es sollte bedacht werden, dass einige der Sortenmerkmale verlieren können. Ihre Aussaat erfolgt Ende Januar oder Februar. In diesem Fall blühen die Pflanzen im Sommer desselben Jahres. Die Aussaat erfolgt in einem losen, nahrhaften Untergrund ohne anschließende Einarbeitung.

Oben auf dem Behälter befindet sich ein Stück Glas oder Folie. Die Temperatur muss bei + 20 ° gehalten werden. Die ersten Triebe erscheinen nach 2 Wochen.

Sämlinge entwickeln sich intensiv, nach 2-3 Wochen können sie bereits getaucht werden.

Blattvermehrung

Bei Bedarf kann die Beschreibung per Blatt weitergegeben werden. Dazu benötigen Sie einen lockeren, nahrhaften Boden und einen kleinen Plastikbehälter. Ein Blatt einer gut entwickelten, gesunden Pflanze wird nach dem Vortrocknen bis zu einer Tiefe von 0,5 cm gepflanzt. Das Wurzeln kann ein bis zwei Monate dauern.

Vermehrung durch Wurzeltriebe

Stark gewachsene Büsche der Beschreibung können zur Reproduktion verwendet werden. Während einer geplanten Transplantation werden kleine Teile sorgfältig von ihnen getrennt, die sofort in getrennten Behältern gepflanzt werden.

Wie wurzelt man seitliche Auslässe im Wasser?

Die Wurzelbildung der Seitenauslässe erfolgt ohne Trennung von der Mutterpflanze. Ihr unterer Teil wird einfach in einen Wasserbehälter getaucht. Nach der Wurzelentwicklung wird die Rosette aus dem Spross geschnitten und in den Boden gepflanzt.

Wie wurzelt man seitliche Auslässe im Substrat?

Ohne sich von der Mutterpflanze zu trennen, wird der seitliche Auslass in einen nahe gelegenen Behälter getropft. Nachdem es zu wachsen beginnt, wird der Trieb abgeschnitten.

Krankheiten und Schädlinge

Die Nichteinhaltung der Pflegebedingungen kann zu einer Reihe von Problemen führen:

  • Trockene Stellen auf den Blättern. Meistens sind sie eine Folge des Eindringens von kaltem Wasser während der Bewässerung. Am Rand des Topfes muss mit warmem, zuvor abgesetztem Wasser gewässert werden.
  • Langsam wachsend. Das Problem tritt mit einem Mangel an Feuchtigkeit auf. Es ist notwendig, das Bewässerungsregime strikt einzuhalten und eine starke Trocknung des Bodens nicht zuzulassen.
  • Stiele werden gezogen. Verblassende Blätter und streckende Triebe werden bei ständigem Lichtmangel beobachtet. Der Topf mit der Pflanze muss an einer helleren Stelle neu angeordnet werden, wodurch die länglichen Triebe um etwa ein Drittel verkürzt werden.
  • Die Blätter sind gekräuselt. Die Pflanze reagiert also auf niedrige Luftfeuchtigkeit. Der Topf mit der Pflanze muss auf einer Palette mit feuchtem Blähton neu angeordnet werden, und die Luft um die Pflanze wird regelmäßig aus einer kleinen Sprühflasche gesprüht.
  • Die Blattspitzen sind trocken. Der Tod der Enden der Blattspreiten erfolgt durch zu trockene Luft. Vielleicht wurde die Anlage neben einem Heizkörper oder einer anderen Wärmequelle aufgestellt. Der Topf muss an einen geeigneteren Ort gebracht werden.
  • Die Blätter werden gelb und verrotten. Solche Zeichen deuten auf eine Kluft der Pflanze hin. Auf Drainagelöcher prüfen.
  • Ich wurde träge. Höchstwahrscheinlich wurde die Pflanze unter Bedingungen niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit gehalten. Um die Episode zu speichern, müssen Stecklinge ausgeführt werden.
  • Braune Flecken auf den Blättern. So treten Sonnenbrände auf. Die Anlage muss an einem Ort mit diffuser Beleuchtung neu angeordnet oder beschattet werden.
  • Blätter werden gelb Beschreibungen. Bei längerer Hitze und niedriger Luftfeuchtigkeit beginnen die Blattplatten gelb zu werden. Es ist notwendig, die Haftbedingungen anzupassen.
  • Graue Plakette auf den Blättern zeigt die Entwicklung einer Pilzkrankheit an. Die Pflanze muss mit Fungiziden behandelt werden.

Von den Schädlingen sind die häufigsten: Spinnmilben, Schuppeninsekten, Mehlwanzen. Insektizide werden eingesetzt, um sie zu bekämpfen.

Arten von hausgemachten Episoden mit Fotos und Namen

In der Innenkultur sind die folgenden Arten am häufigsten:

Kupfer oder Kupferrot

Eine Ansicht mit großen Samtblättern mit einem silbernen Muster. Die Hauptfarbe der Blattplatten ist tiefgrün mit einer charakteristischen Kupfertönung. Blüten ca. 2 cm groß, leuchtend rot mit orangefarbener Lippe.

Silberglanz

Die Blätter sind silberfarben, groß, gut kurz weichhaarig mit ausgeprägten hellgrünen Adern. Die Blüten sind orangerot.

Lila

Rötlich-violette Blätter. Die Blüten sind ziemlich groß, blass lila oder lavendel.

Blauer Nil

Sortenviolette Sorte. Es unterscheidet sich in großen Blüten von weicher lila Farbe. Die Blätter sind sehr kurz weichhaarig mit einer spezifischen olivfarbenen Venation.

Silberhimmel

Eine schnell wachsende Sorte mit originalem Silberlaub. Die Blüten sind leuchtend orange.

Nelke oder Nelke

Ampelsorte mit bläulich-grünen Blättern. Blattförmige eiförmige Platten, die nicht größer als 3 cm sind. Aufgrund der charakteristischen Dissektion der Blütenblätter sehen die Blüten wie Miniatur-Nelken aus.

Kriechen

Ampelform mit langen flexiblen Stielen. Die Blätter sind bis zu 10 cm lang länglich. Im Halbschatten sind die Blätter silberfarben, mit intensiverem Licht erhalten sie eine braune Tönung.

Rosa Panther

Sortenvielfalt, geschätzt für die anspruchslosen Wachstumsbedingungen. Die Blätter haben eine große, gesättigte smaragdgrüne Farbe. Bei intensivem Licht erhalten sie eine Kupfertönung.

Schokoladensoldat

Eine sehr interessante Sorte mit schokoladenfarbenen Blättern. Auf der Oberfläche der Platten sind Silberflecken vorhanden. Die Blüten sind kastanienbraun, klein.

Lesen Sie jetzt:

  • Kolumneya - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto
  • Gloxinia - zu Hause wachsen und pflegen, Fotoarten und Sorten
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Maranta - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Superfood im Nebenjob: Martin Hümmer baut Aronia-Beeren in Niederbayern an. Schwaben & Altbayern. BR (Kann 2024).