Hirita - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Chirita ist eine blühende krautige Pflanze aus der Familie der Gesneriaceae. Unter natürlichen Bedingungen kommt es in Form eines mehrjährigen oder einjährigen niedrigen Strauchs vor. In Innenräumen werden niedrige (bis zu 20 cm) mehrjährige Büsche kultiviert, die regelmäßig verjüngt werden müssen.

Entwickelt sich langsam. Sie beginnt im Mai zu blühen und erfreut sich bis September mit glockenförmigen Blüten. Die Heimat der Khiriten ist heißes und feuchtes Kolumbien. In der Natur ist die Pflanze in Indien, Südostasien, an den felsigen Hängen der malaiischen Halbinsel verbreitet.

Sehen Sie auch, wie man Smithian und Achimenes anbaut.

Die Intensität der Entwicklung ist langsam.
Es blüht vom späten Frühling bis zum frühen Herbst.
Die Pflanze ist leicht zu züchten. Geeignet für Anfänger.
Mehrjährige Pflanze.

Chirita: häusliche Pflege. Kurz

Damit die Pflanze immer schöne elastische Blätter hat, erscheinen die Blüten rechtzeitig, und die Chirita zu Hause muss sorgfältig gepflegt werden. Die optimalen Bedingungen für den Inhalt von Hirita sind wie folgt:

TemperaturmodusIm Winter - nicht niedriger als + 15 ° C; im Sommer ab + 18 ° C.
LuftfeuchtigkeitÜber 50%.
BeleuchtungHell gebrochen.
BewässerungMäßig Erhöhen Sie während der Blüte die Häufigkeit des Gießens, im Winter - reduzieren Sie.
Homalomena BodenBereit für Senpolia; eine Mischung aus zwei Teilen Blattboden und einem Teil Torf, Humus, Sand.
Dünger und DüngerVon Mitte März bis Anfang September - einmal im Monat doppelt so viel Dünger für die Senpolia.
Homalomen-TransplantationNach der ersten Blüte; erwachsene Büsche verjüngen.
ZuchtBlattstecklinge, Samen, Stecklinge.
Wachsende EigenschaftenIn regelmäßigen Abständen reinigt eine seidige Bürste die Staubblätter. Hirita liebt frische Luft und Lüften. Es reagiert schlecht auf Zugluft, Tabakrauch und Gasverbrennungsprodukte. Trockene Blütenstände und vergilbte Blätter sollten rechtzeitig entfernt werden.

Hirita bringt Frieden und Freude ins Haus. Samtige Blätter in schönen Farben und lustige kleine Blumenglocken rufen ein Gefühl von häuslicher Wärme und Gemütlichkeit hervor.

Chirita: häusliche Pflege. Im Detail

Hirita ist eine elegante, zarte Pflanze, die einem Veilchen ähnelt. Damit sich der Busch gleichmäßig entwickelt und Freude an der Blüte hat, wird um ihn herum ein günstiges Umfeld geschaffen.

Blühende Hirita

Mitte Mai beginnt normalerweise die Blüte von Hirita, herrlich für alle, die es sehen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Pflanze bis zu fünf Blattpaare gebildet. In ihren Nebenhöhlen bilden sich Stiele. Auf einem langen Stiel erscheinen bis zu 10 Knospen, die in racemosen Blütenständen gesammelt sind. Sie erheben sich über den smaragdgrünen, samtigen oder bunten Blättern mit einem wunderschönen, prächtigen "Hut".

Glockenförmige Blüten haben eine längliche röhrenförmige Basis. Sie können in den Farben Weiß, Creme, Flieder, Blau und Rosa lackiert werden. Die unteren Blütenblätter einiger Hirita-Arten sind durch kontrastierende Streifen gekennzeichnet. Jede Blume lebt ein bis zwei Wochen. Nach der Blüte bildet sich eine Frucht - eine Schachtel mit kleinen Samen.

Temperaturmodus

Hirita hat zu Hause südliche Wurzeln und ist weiterhin eine thermophile Pflanze. Beim Anbau ist es wichtig, das Temperaturregime einzuhalten. Im Sommer ist der Busch bei +18 - 25 ° C angenehm.

Im Winter sollte die Temperatur zwischen + 15 - 20 ° C bleiben.

Bei höheren oder niedrigeren Raten setzt die Pflanze die Entwicklung aus. Bei Temperaturen unter + 15 ° C wird ein Blumentopf mit einer Blume von der Fensterbank entfernt oder ein Holz- oder Korkständer darunter gestellt, um die Wurzeln von einer kalten Oberfläche zu entfernen.

Sprühen

Die Anlage hat keine besonderen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. Optimal dafür wird ein durchschnittlicher Feuchtigkeitsgrad angesehen. Daher ist das Sprühen gemäß den Regeln für die Pflege von Hirita zu Hause kein obligatorisches Verfahren.

Es kann eine Pflanze schädigen: Flecken und Blätter erscheinen auf Blättern und Blüten, Fäulnis entwickelt sich. An besonders heißen Tagen können Sie die Luft um die Hirita sprühen und versuchen, den Busch selbst nicht zu berühren. Stellen Sie am besten einen Behälter mit einer Blume auf eine Palette mit feuchtem Blähton.

Beleuchtung

Licht ist sehr wichtig für die harmonische Entwicklung von Hirita. Wenn wenig Licht vorhanden ist, blüht die Pflanze nicht. Bei hellem Licht beginnen sich die Hirits zu kräuseln und werden gelb. Sie können einen Topf mit Wohnmöbeln in jeden Teil der Wohnung stellen.

Es sollte beachtet werden, dass Sie die Hintergrundbeleuchtung einschalten müssen, wenn Sie eine Blume in den nördlichen Teil des Hauses stellen, wo es nie viel Licht gibt. Im südlichen Teil, wo im Gegenteil die Sonne sehr hell ist, ist die Pflanze beschattet.

Bewässerung der Hirits

Das Gießen von Hirita sollte sehr sorgfältig erfolgen. Es ist notwendig zu gießen, wenn die Pflanze Feuchtigkeit benötigt (dies ist im trocknenden Boden zu sehen). Übermäßige Feuchtigkeit führt zur Verrottung der Wurzeln. Hirita wird eine leichte Dürre ertragen.

Aber wenn sich die Trockenzeit hinzog, vorsichtig gießen Nach und nach kleine Portionen Wasser über mehrere Tage hinzufügen. Nehmen Sie zur Bewässerung gut verteidigtes lauwarmes Wasser.

Topf für Hirita

Ein großer Topf für Hirita wird nicht benötigt: Er wird nicht darin blühen. Pflanzen Sie die Pflanze zuerst in einen kleinen Behälter. Wählen Sie dann einen niedrigen Blumentopf, dessen Durchmesser kleiner ist als der Durchmesser der Blattrosette des Busches.

Der Durchmesser und die Höhe des Behälters für eine erwachsene Pflanze sollten ungefähr gleich sein.

Boden

Hirite benötigt einen lockeren, atmungsaktiven Boden mit einer leicht sauren Reaktion. Verwenden Sie häufig Boden für senpoliabezogene Pflanzen. Zu Hause kann Hirita in ein Substrat gepflanzt werden, das aus zwei Portionen Blattboden und Humus, Sand und Torf in einer Portion hergestellt wurde. Um die Entwässerungseigenschaften zu verbessern, werden Ziegelkrümel, Vermiculit und Sphagnumstücke hinzugefügt.

Dünger und Dünger

Für Hirita sind Dünger und Top Dressing während der Phase des aktiven Wachstums wichtig. Mit Beginn des Frühlings bis zu den letzten Sommertagen wird es mit einem verdünnten Mittel gegen Senpolia gefüttert. Nachdem das Baby aus der Mutterpflanze abgelagert wurde, wird es sechs Monate lang mit einem Präparat gefüttert, das eine große Menge Stickstoff enthält.

Im Alter von 6 - 8 Monaten werden dem Phosphor Phosphor und Kalium zugesetzt. Ferner wird die Stickstoffmenge minimiert und Kalium und Phosphor werden erhöht, so dass Blütenknospen gelegt werden. Nach dem Eingriff wird Hirita schattiert.

Transplantation

Die Pflanze wird nach der ersten Blüte umgepflanzt. Eine jährliche Hiritentransplantation ist nicht erforderlich: Mit zunehmendem Alter hört der Busch auf zu blühen, seine unteren Blätter fallen ab. Erwachsene Hirita wird mit Stecklingen verjüngt.

Ein junges Pflänzchen wird in den kleinsten Topf gepflanzt und dann durch einen größeren ersetzt. Beim Umpflanzen den Wachstumspunkt nicht vertiefen. 15 Tage nach der Transplantation beginnen sie, die Hirita zu füttern.

Hirita Trimmen

Hirita reagiert nicht gut auf das Beschneiden. Daher ist es oft unmöglich, es zu trimmen. Zu Beginn des Frühlings oder am Ende des Herbstes (vor oder nach der Blüte) werden vergilbte Blätter und trockene Stiele geschnitten. Während des Eingriffs versuchen sie, die zerbrechlichen Triebe und Blattstiele der Blätter nicht zu beschädigen.

Ruhezeit

Bei Hirita ist die Ruhezeit nicht ausgeprägt. Wenn es im Winter selten gewässert wird, wird es nicht gefüttert und bei einer Temperatur von nicht mehr als + 15 ° C gehalten. Es wird angenommen, dass die Pflanze ruht. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wachstum von Hirita ausgesetzt, die Blüte fehlt. Wenn es nicht möglich ist, die Temperatur im Raum zu senken, müssen Sie die Hintergrundbeleuchtung einschalten. Mit zusätzlicher Beleuchtung für 13 Stunden am Tag blüht Hirita weiter.

Hirita Reproduktion

Zu Hause kann Hirita auf viele Arten vermehrt werden. Drei davon sind besonders beliebt:

Wachsende Hirita aus Samen

Kleine Samen werden auf feuchte Erde gesät, ohne sich zu vertiefen und mit Erde zu bestreuen. Mit einem Film abdecken, bei + 23 ° C keimen lassen, den Boden regelmäßig lüften und besprühen. Nach etwa zwei Wochen keimen die Samen.

Mit zusätzlicher Beleuchtung werden sie gezüchtet. Wenn zwei Blätter erscheinen, tauchen Sie in separate Töpfe. So werden einjährige Arten vermehrt.

Mit der Frühlingssaat blühen sie im nächsten Winter.

Hirita-Vermehrung durch Stecklinge

Stecklinge schneiden. Entfernen Sie die unteren Blätter und bestreuen Sie den Schnitt mit Holzkohlepulver. Der Stiel kann in feuchtem Moos oder Wasser verwurzelt sein. Sie können sofort in feuchte Erde pflanzen, mit einem Film bedecken und unter Gewächshausbedingungen weiter wachsen. Stecklinge sollten am besten Anfang April geschnitten werden, damit der Busch im nächsten Winter blüht.

Hirita-Vermehrung durch Blattstecklinge

Wählen Sie ein schönes gesundes Blatt aus der Mitte des Busches. Mit einem Rasiermesser vom Stiel abschneiden. Die Scheibe wird leicht getrocknet und mit Fungizid behandelt. Damit das Blatt selbst nicht wächst und die Wurzelbildung nicht verzögert, können Sie seinen oberen Teil abschneiden.

Blattstecklinge werden in Torftabletten oder in den Boden gepflanzt. Kann im Wasser verwurzelt werden. Wenn sie in den Boden pflanzen, versuchen sie, das Blatt nicht zu begraben, damit es schneller Wurzeln schlägt. Kinder werden nach ca. 45 Tagen erwachsen. Eine aus einem Blatt gewonnene Pflanze blüht in etwa 7 bis 10 Monaten.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn Hirita schlecht gepflegt wird, kann es von Schädlingen befallen werden und Krankheiten machen sich bemerkbar. Sie können dies sofort herausfinden, indem Sie sich die Pflanze ansehen:

  • Hirita-Blätter werden gelb - wenn große Blätter gelb werden - ein irreversibler physiologischer Prozess; Wenn die Vergilbung mit einer Verrottung des Stiels einhergeht - überschüssige Feuchtigkeit (beschädigte Blätter werden entfernt, die Pflanze ist besser zu verpflanzen, pünktlich gießen);
  • trockene Stellen auf Hirita-Blättern - Manifestation von Sonnenbrand (beschädigte Blätter, Pflanzenschatten von der Sonne entfernen);
  • Hirita wächst langsam - wenig Licht (an einem helleren Ort neu anordnen);
  • Stiele werden gezogen - mangelnde Beleuchtung (an einem gut beleuchteten Ort);
  • Hirita Blätter sind verdreht - trockene Raumluft (Luftbefeuchter verwenden);
  • Die Blattspitzen trocknen - bei niedriger Luftfeuchtigkeit (einen Blumentopf mit einer Blume auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen stellen).

Manchmal greifen Spinnmilben, Blattläuse und Weiße Fliegen eine Hirita an. Gegen sie werden Insektizide eingesetzt.

Arten von Hausaufgaben mit Fotos und Namen

In der natürlichen Umgebung gibt es etwa 100 Arten. In Häusern wachsen einige von ihnen:

Hirita Chinese, Silber Hirita "Chirita sinensis"

Niedrig wachsender (ca. 0,15 m) Strauch mit Silber- oder Smaragdblättern, deren Länge 10 cm erreicht. Die Oberfläche der ovalen Blätter ist flaumig, die Ränder gezackt. Lila Blüten werden in großen Blütenständen gesammelt. Bräunliche Stiele sind mit einem leichten Haufen bedeckt. Die Blüte fällt im Sommer.

Hirita Tamiana "Chirita Tamiana"

Die Höhe des Busches erreicht 0,1 m. Er hat samtige kleine Blätter und kleine weiße Blüten mit violetten Streifen, die durch den Hals laufen. Es blüht zu jeder Jahreszeit.

Hirita Lavendel "Chirita Lavandulacea"

Einjähriger Strauch mit dichten ellipsoiden Blättern. Auf grünen Blattspreiten sind Streifen deutlich sichtbar. Blüten bilden sich in den Achseln der Blätter und auf den Trieboberseiten. Weiße Blüten zeichnen sich durch ein violettes Glied und einen gelben Hals aus. Wenn es beleuchtet ist, blüht es jederzeit.

Es gibt viele Hyrithybriden. Sie sind alle attraktiv, aber einige sind besonders beliebt:

Hirita "Süße Träume"

Kompakter Busch mit großen glänzenden Blättern und lila Blüten, die sich durch dunkle Blütenkrone auszeichnen.

Hirita "Immergrün"

Busch mit eingängigen Blüten in Lavendelfarbe; Der obere Teil des Pharynx ist mit einem orangefarbenen Fleck markiert, der untere Teil mit gelben Streifen. Die Blätter sind schmal dunkelgrün gefärbt.

Hirita "Diana Maria"

Ein Busch mit großen lila Blüten mit einer rosa Tönung, "verziert" mit goldenen Streifen. Breite grüne Blätter sind mit silbernen Flecken bedeckt.

Hirita "Atsuko"

Busch mit großen rosa-lila Blüten mit weißem Pharynx. Die hellgrüne Blattplatte ist breit und hat gezackte Kanten.

Lesen Sie jetzt:

  • Ruelia - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Violett - häusliche Pflege, Foto
  • Oleander
  • Hippeastrum
  • Ahimenez - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send