Echeveria - häusliche Pflege, Reproduktion durch Blätter und Sockel, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Echeveria Agave. Foto

Echeveria oder Steinrose, wie es auch wegen der äußerlichen Ähnlichkeit mit einer Blume genannt wird, - exotische Sukkulente, die nicht viel Aufmerksamkeit erfordert. Ein warmer, gut beleuchteter Ort - das sind die Grundvoraussetzungen der Pflanze. Als Reaktion darauf wird es jedem Innenraum eine heiße Wüstenfreude verleihen.

Es ist eine mehrjährige Sukkulente aus der Familie Tolstyankovye, hat etwa 150 Arten. Der Geburtsort von Echeveria ist Mittel- und Südamerika.

Die Rosette mit einem Durchmesser von 10 bis 40 cm ähnelt in ihrer Form einer Rose. Es wächst langsam: In einem Jahr setzt es mehrere neue Blätter und Tochterrosetten frei. Das Wurzelsystem ist oberflächlich. Fleischige dichte Blätter erreichen eine Länge von 3-20 cm, eine Breite von 1-15 cm, haben eine ovale Form mit einem scharfen Ende. Die Blechplatte kann glänzend oder leicht kurz weichhaarig sein. Je nach Art ist das Laub grün, bläulich-grau, rötlich oder violett-rosa gefärbt.

Es wächst langsam: In einem Jahr setzt es mehrere neue Blätter und Tochterrosetten frei.
Es blüht hauptsächlich im Frühling oder Sommer, einige Sorten im Winter für 2-3 Wochen. Blüten, ähnlich wie Glocken, werden in Blütenständen an einem langen Stiel gesammelt.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften

Echeveria. Foto

Es reichert die Luft mit Ozon, Luftionen und Sauerstoff an, erhöht die Luftfeuchtigkeit und verbessert das Mikroklima des Raumes. Verbessert die Schallabsorption. Schafft eine ruhige ästhetische Atmosphäre zu Hause oder im Büro.

Wie man blüht

Echeveria blüht in 2-3 Lebensjahren. Um die Blüte zu stimulieren, muss die Temperatur des Inhalts im Bereich von 15 bis 18 Grad liegen und die Dauer der Tageslichtstunden auf 12 bis 13 Stunden erhöht werden.

Nach 1,5-2 Monaten sollte ein Blumenpfeil erscheinen. Danach die Bewässerung leicht erhöhen und die Blume mit Dünger für Blütenpflanzen füttern.

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

TemperaturmodusIm Sommer - 20-27 Grad, im Winter - 10-15 Grad.
LuftfeuchtigkeitNiedrig, muss nicht gesprüht werden.
BeleuchtungEcheveria zu Hause braucht helles Licht, das Süd- oder Südostfensterbrett ist geeignet.
BewässerungIm Sommer mäßig - 1 Mal pro Woche, im Winter mager - 1 Mal pro Monat.
BodenLeichte Sandmischung, die Luft und Feuchtigkeit gut durchlässt; Substrat für Sukkulenten.
Dünger und DüngerWährend der Vegetationsperiode einmal im Monat Dünger für Kakteen.
TransplantationJunge Exemplare 1 Mal pro Jahr im Frühjahr, Erwachsene - 1 Mal in 3-4 Jahren.
ZuchtTochtersteckdosen, Blattstecklinge, Samen.
Wachsende EigenschaftenDie Blätter sind sehr zerbrechlich, im Sommer ist es nützlich, die Pflanze an die frische Luft zu bringen.

Pflege für Echeveria zu Hause. Im Detail

Echeveria Agave. Foto

Die Pflege von Echeveria unter Raumbedingungen ist einfach und nicht belastend. Die Hauptbedingung ist der Respekt vor der Pflanze aufgrund zerbrechlicher Blätter mit einer dünnen Schutzhülle, die sehr leicht zu beschädigen ist. Daher wird jeder Kontakt mit der Blume am besten minimiert.

Blüte

Die meisten Arten Echeveria blüht im Frühling und Sommer für 2-4 Wochen. Die Rosette bildet einen langen (bis zu 70 cm) seitlichen oder vertikalen Stiel mit mittelgroßen glockenartigen Blüten, die in Blütenständen gesammelt sind.

Die Farbe der Blütenblätter hängt von der Beleuchtungsstärke ab: in schwachem Hellgelb, in leuchtendem Orange oder Rot. Nach der Blüte können sich am Ende des Stiels Kinder bilden.

Temperaturmodus

Die Pflanze liebt Wärme. Die optimale Temperatur im Sommer beträgt 20-27 Grad, im Winter 10-15 Grad, aber nicht weniger als 6. Für Arten, die im Winter blühen, sollte die Temperatur bei 18-20 Grad gehalten werden.

Die Blätter der Pflanze sind sehr empfindlich gegen Kälte und Frost, unter ihrem Einfluss verschlechtert der Auslass ihr Aussehen erheblich.

Daher ist es wichtig, die Steinrose beim Lüften im Winter vor frostiger Luft zu schützen.

Sprühen

Eheveria in Innenräumen bevorzugt eine niedrige Luftfeuchtigkeit und fühlt sich auch in der Nähe von funktionierenden Heizgeräten großartig an. Ein Sprühen oder eine andere Befeuchtung der Luft ist daher nicht erforderlich.

Beleuchtung

Da sie aus Wüsten und Halbwüsten stammt, braucht sie helles Licht und hat keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung. Der beste Ort ist ein Fensterbrett nach Süden oder Südosten. Die Pflanze verträgt leichte Schattierungen. In diesem Fall wird sich die Rosette jedoch in der Höhe dehnen.

Im Sommer wird empfohlen, es an die frische Luft zu bringen: auf den Balkon oder in den Garten, während Sie sich um einen vor Regen und Wind geschützten Ort kümmern.

Bewässerung

Als Sukkulente braucht Echeveria eine moderate und sogar schlechte Bewässerung. Im Sommer wird die Erde etwa 1 Mal pro Woche angefeuchtet, nachdem die oberste Bodenschicht im Topf 3-5 cm trocken ist. Im Winter wird die Bewässerung auf 1 Mal pro Monat reduziert.

Bei der Befeuchtung ist es wichtig zu vermeiden, dass Wasser auf die Blätter und insbesondere in den Auslass gelangt - dies ist mit Fäulnis behaftet. Gießen Sie nach dem Gießen das restliche Wasser in die Pfanne. Es gilt die Regel: Es ist besser, nicht nachzufüllen als zu gießen.

Zur Bewässerung wird stehendes oder Regenwasser von Raumtemperatur verwendet..

Topf

Da Echeveria ein oberflächliches Wurzelsystem hat, benötigt es einen breiten, aber flachen Topf. Es ist optimal, dass sein Durchmesser 1,5-2 cm größer ist als der Durchmesser der Pflanze. Das Vorhandensein von Drainagelöchern ist obligatorisch, andernfalls beginnen die Wurzeln infolge der Stagnation der Feuchtigkeit zu faulen.

Boden

Home Echeveria benötigt einen lockeren, nährstofffreien Boden mit einer neutralen Reaktion auf Sandbasis. Perfektes Speichersubstrat für Sukkulenten.

Wenn es möglich ist, die Mischung selbst zuzubereiten, können Sie eine der folgenden Optionen auswählen:

  • 2 Teile Sand, ein Teil Blatt- und Rasenland;
  • 2 Teile grober Sand, 1 Teil Torf, 1 Teil Lehmboden.

Um Wurzelfäule in der Mischung zu vermeiden, können Sie etwas zerkleinerte Holzkohle hinzufügen.

Am Boden muss eine Drainageschicht verlegt werden, die 1/3 des Topfes einnimmt. In seiner Qualität können Kieselsteine, Blähton, Ziegelbruch, Tonscherben verwendet werden.

Dünger und Dünger

Echeveria benötigt kein häufiges Top-Dressing. Während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer) reicht es aus, es einmal im Monat mit einem komplexen Dünger für Sukkulenten (Kakteen) in halber Dosierung zu füttern.

Überschüssige Mineralien können das empfindliche Wurzelsystem der Pflanze schädigen.

Transplantation

Eine Echeveria-Transplantation wird am besten im Frühjahr durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt verträgt sie leichter Stress und nimmt das Wachstum schneller wieder auf.

Junge Exemplare werden jährlich, Erwachsene - je nach Bedarf alle 3-4 Jahre transplantiert. Jedes Frühjahr wird ihnen empfohlen, den Mutterboden zu wechseln.

Die Transplantation wird sehr sorgfältig durchgeführt, um Schäden am fragilen Wurzelsystem und an den Blättern zu minimieren.

Das Gießen vor dem Umpflanzen sollte reduziert werden, um eine Blume mit einem trockenen Erdklumpen zu verpflanzen.

Beschneiden

Ein formativer oder anderer spezieller Schnitt der Blume ist nicht erforderlich. In regelmäßigen Abständen werden getrocknete untere Blätter entfernt, um das dekorative Erscheinungsbild der Pflanze zu erhalten.

Wenn der Auslass nach dem Winter zu lang ist, können Sie die Oberseite kürzen und einen „Stumpf“ von 3-4 cm Höhe hinterlassen. Die Echeveria verjüngt sich und neue Triebe wachsen.

Ruhezeit

Die meisten Arten ruhen im Winter. Zu diesem Zeitpunkt muss die Pflanze in gutem Licht und bei einer Temperatur von 8-15 Grad gehalten werden. Die Bewässerung wird auf 1 Mal pro Monat reduziert.

Kann ich gehen, ohne in den Urlaub zu fahren?

Echeveria ist eine sehr robuste Pflanze. Wenn Sie es auf ein hell beleuchtetes Fensterbrett stellen und den Boden mäßig befeuchten, können Sie es 2-3 Wochen lang sicher stehen lassen, ohne sich um das Wohlbefinden der Blume sorgen zu müssen.

Zucht

Echeveria vermehrt sich zu Hause auf zwei Arten: Blatt und Rosette.

Echeveria-Vermehrung durch Blatt

Das untere gesunde Blatt löst sich sanft und wird 2-3 Stunden an der frischen Luft getrocknet. Dann wird das Blatt vorsichtig in die Bodenmischung für Echeveria gedrückt. Die Erde wird aus einer Sprühflasche angefeuchtet. Der Behälter ist mit Polyethylen oder Glas bedeckt und an einem gut beleuchteten, warmen Ort (25 Grad) aufgestellt. Das Gewächshaus wird täglich gelüftet und bei Bedarf angefeuchtet.

Nach 2-3 Wochen sollten ein oder mehrere Kinder an der Basis des Blattes erscheinen. Junge Pflanzen können in einzelne Töpfe verpflanzt werden, wenn das Uterusblatt trocknet.

Fortpflanzung durch Rosetten

Ein basaler oder apikaler Auslass wird mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Die unteren Blätter werden vorsichtig entfernt. Der Auslass wird 2-3 Stunden an der frischen Luft getrocknet und dann für Echeveria in leicht feuchte Erde gepflanzt. Die Pflanze wird auf einer Temperatur von 22-25 Grad gehalten. Eine junge Pflanze sollte innerhalb eines Monats Wurzeln schlagen.

Krankheiten und Schädlinge

Selten von Schädlingen und Krankheiten befallen, kann dies manchmal aufgrund unsachgemäßer Pflege geschehen.

Hier sind die Hauptprobleme und die Ursachen ihres Auftretens:

  • Dreht die Basis des Auslasses - Übermäßiges Gießen.
  • Gelbe Flecken auf den Blättern - Stagnation des Wassers im Boden oder Pilzkrankheit.
  • Braune Flecken auf den Blättern Eheveria ist eine Pilzkrankheit.
  • Die Blätter wurden weich, vergilbten und begannen zu faulen. - Feuchtigkeitsstagnation in der Mitte des Auslasses.
  • Ausgestreckt - Mangel an Beleuchtung.
  • Verlorener Turgor - unzureichende Bewässerung.
  • Blätter und Stängel werden schwarz - niedriger Temperaturgehalt, Staunässe im Boden.

Gelegentlich betroffen von einer Spinnmilbe, Blattläusen, Mehlwanze.

Arten von Echeveria nach Hause mit Fotos und Namen

Echeveria anmutig (Echeveria elegans)

Es hat einen dicken Stiel von bis zu 5 cm Höhe und gibt seitliche Tochterbuchsen frei. Hellgrüne Blätter mit einer bläulich wachsartigen Beschichtung haben eine längliche Form. Sie erreichen eine Länge von 6 cm und eine Breite von 1 cm. Die Blüten sind orangerot mit einer gelben Spitze.

Echeveria fleischig (Echeveria carnicolor)

Mittellange Blätter haben eine rosa Tönung.

Echeveria glauca (Echeveria glauca)

Hat wachsartige Blätter von grau-blauer Farbe mit einem rosa Rand um den Rand. In ihrer Form ähneln sie einem Löffel. Seitliche Blütenstiele erfreuen sich an orangefarbenen Blüten, die in Blütenständen gesammelt werden.

Echeveria Schwarzer Prinz

Eine Hybridsorte mit rotbraunem Laub. Der Durchmesser des Auslasses beträgt bis zu 15 cm. Die Blüten sind schokoladenrot oder orange auf einem hohen Stiel.

Echeveria weißhaarig (Echeveria leucotricha)

Hat einen kurzen Stiel. Der Durchmesser des Auslasses beträgt bis zu 15 cm. Lanzettlich, von hinten konvex, Blätter haben eine grüne Farbe mit braunen Enden. Die gesamte Blattplatte ist mit einem dicken weißen Haufen bedeckt. Blattlänge - 6-10 cm, Breite - 1-3 cm. Am Stiel sammeln sich bis zu 50 cm hohe, rotbraune Blüten in Blütenständen.

Echeveria brillant (Echeveria fulgens Lera)

Die Aussicht ist geprägt von Buschigkeit. Die Muttersteckdose produziert dicke Triebe mit Tochtersteckdosen an den Enden. Die Blattplatte, bis zu 10 cm lang und bis zu 4 cm breit, hat eine grün-burgunderrote Farbe und ein glänzendes, glänzendes Wachs.

Echeveria Derenbergii

Es hat dichte Rosetten mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm. Graugrüne Skapulierblätter mit rosa Spitzen haben eine Länge von bis zu 4 cm und eine Breite von bis zu 2 cm. Aus den oberen Nebenhöhlen der Blätter erscheinen kurze Stiele (5-6 cm) mit gelb-orangefarbenen Blüten.

Lesen Sie jetzt:

  • Einheimische Rose in einem Topf - Pflege, Wachstum und Fortpflanzung, Foto
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Scheffler - Wachsen und Pflege zu Hause, Foto
  • Haworthia - häusliche Pflege, Fotospezies mit Namen
  • Monstera - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten

Pin
Send
Share
Send