Koufea (Cuphea) ist ein wunderschön blühender Kompaktstrauch aus der Familie Derbennikovye. Die Pflanze entwickelt sich langsam. Über viele Jahre in der Natur kann es nicht mehr als 1,5 m erreichen. In der natürlichen Umgebung ist der Strauch in den tropischen und subtropischen Regionen Mittel- und Südamerikas weit verbreitet, die Heimat des Cafés ist Mexiko.
Die Pflanze sieht gut aus in gemeinsamen Pflanzungen mit verkümmerten Pflanzen. In Europa wird Koffein zusammen mit einjährigen Blumen in großen Straßenblumentöpfen gepflanzt. In letzter Zeit bauen viele Gärtner in den Hütten einen Busch als jährliche Ernte an. Zu Hause wächst die Cafeteria auf 0,6 m.
Bei der Pflege der Pflanze können kleine Schwierigkeiten auftreten: Sie werden durch ihren tropischen Ursprung erklärt. Die Cafeteria blüht von Ende März bis Mitte Herbst und bildet sich in den Nebenhöhlen oder etwas höher als die länglichen smaragdgrünen Blätter röhrenförmiger sechsblättriger Blüten.
Achten Sie auf so wunderbare Pflanzen wie Hippeastrum und Diplasen.
Niedrige Wachstumsrate. | |
Die Cafeteria blüht von Ende März bis Mitte Herbst. | |
Einfach zu züchtende Pflanze. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften des Cafés
Zu Hause wird die Pflanze auf großen Plantagen angebaut. Basierend auf den Samen von Kufei werden Fettsäuren gewonnen, aus denen Shampoos und andere Haushaltschemikalien hergestellt werden. Laut Psychologen hilft Koufey dabei, Beziehungen zwischen Menschen aufzubauen und gute Beziehungen aufzubauen.
Daher schmücken Blumentöpfe mit einer Blume häufig Besprechungsräume und Büros. Zu Hause verbessert die Cafeteria die Energie des Raumes und bringt Ruhe und Freude in ihn.
Das Cafe ist feurig rot. FotoKoufea: häusliche Pflege. Kurz
Fans von Zimmerpflanzen wissen: Eine Cufeira zu Hause kann sich gut entwickeln und gedeihen, wenn günstige Bedingungen geschaffen werden:
Temperaturmodus | Im Sommer - bis + 25 ° C, im Winter - mindestens + 12 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Hoch, an Sommertagen bis zu 3 mal am Tag sprühen. |
Beleuchtung | Hell gebrochen; Platzierung an den Fenstern in Südost- oder Südwestrichtung; am Südfenster beschatten sie mittags. |
Bewässerung | Im Winter - einmal alle 10 Tage; im Sommer reichlich Wasser alle 4 Tage. |
Boden für Kafei | Fertige universelle Substrat- oder Bodenmischung aus gleichen Teilen Blatt, Torf, Gartenerde, Sand. |
Dünger und Dünger | Während des aktiven Wachstums - einmal alle 14 Tage - ein universeller Dünger, der Phosphor und Kalium enthält. |
Kafei-Transplantation | Junger Busch - jährlich im Frühjahr; reifen - einmal alle 2,5 Jahre. |
Zucht | Stecklinge und Samen. |
Wachsende Eigenschaften | Im Frühjahr werden die Triebe auf 1/3 geschnitten, so dass der Busch sich verzweigt und üppig blüht. Der Kufee braucht frische Luft, daher wird der Raum oft belüftet. Im Sommer wird die Pflanze zum Schutz vor Zugluft in den Garten oder auf den Balkon gebracht. |
Pflege eines Coffeeshops zu Hause. Im Detail
Koufea ist nicht nur eine schöne Pflanze, sondern auch dankbar. Wenn der Busch günstige Bedingungen schafft, wird er jedes Jahr die Blüte genießen.
Blühende Kafei
Mitte des Frühlings beginnt die Blüte von Kufei. Dies ist ein farbenfroher und langwieriger Prozess, der Mitte Oktober endet. Am Busch bilden sich viele Blütenstände aus röhrenförmigen Blüten. Ihre Farbe kann unterschiedlich sein: rot, weiß, pink, lila. Der Durchmesser der Blüten erreicht fast 3 cm.
Die Blüten aller Kaffeesorten bestehen aus sechs Blütenblättern (das größte davon sind die beiden oberen). Das Leben jeder einzelnen Blume ist kurz, es verblasst schnell. Damit neue Blütenstände schneller erscheinen, müssen verwelkte rechtzeitig entfernt werden.
Der Schlüssel zu einer schönen und üppig blühenden Pflanze ist eine kühle Überwinterung und das Pflanzen in einem engen Topf. Nach der Blüte bilden sich die Früchte der ursprünglich gekrümmten Form.
Temperaturmodus
Hausgemachte Cafeteria ist eine thermophile Pflanze. Für eine ordnungsgemäße Vegetation und eine schöne Blüte ist es erforderlich, das Temperaturregime zu beachten und die Pflanze im Winter bei Raumtemperatur (ca. + 18 ° C) zu halten. Im Sommer fühlt sich das Café bei + 23 - 25 ° C wohl. Es ist wichtig, dass das Thermometer im Winter nicht unter + 12 ° C fällt.
Der Strauch verträgt keine starken Temperaturänderungen und der Luftzug beginnt Blätter zu verlieren. Im Sommer kann die Pflanze auf den Balkon oder in den Garten gebracht und an einem windgeschützten Ort aufgestellt werden. Zu Hause wird ein Blumentopf außerhalb der Klimaanlage und des offenen Fensters installiert.
Sprühen
Kofeya zu Hause wächst am liebsten bei hoher Luftfeuchtigkeit (ab 65%). Dies ist auf den tropischen Ursprung der Pflanze zurückzuführen. Um den Busch zu erhalten und möglichen Krankheiten und Insektenbefall vorzubeugen, steigt die Luftfeuchtigkeit künstlich an.
Sprühen Sie dazu. Im Sommer wird der Eingriff bis zu dreimal pro Woche durchgeführt. Nach dem Sprühen muss die Blume schattiert werden. Auf dem Höhepunkt der Heizperiode wird ein Topf mit einer Pflanze auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen gestellt, die von Batterien entfernt sind. Daneben steht ein offener Wasserbehälter.
Beleuchtung
Eine Pflanze mit tropischen Wurzeln wächst gut und blüht wunderschön, wenn die Beleuchtung richtig organisiert ist. Der Strauch wird auf ein südöstliches oder südwestliches Fenster gestellt, um die Cafeteria zu Hause zu pflegen. Bei intensivem Licht - am Südfenster - werden die Blattränder feurig rot.
Wenn es wenig Licht gibt - wenn es im nördlichen Teil des Hauses platziert wird - blüht die Cafeteria nicht, ihre Triebe werden dünner. Sie stellen eine Blume auf ein Fenster nach Süden und beschatten sie an einem heißen Nachmittag.
Kaffee gießen
Beim Anbau von Kaffee ist darauf zu achten, dass der Untergrund nicht austrocknet. Im Sommer benötigt die Pflanze alle 4 Tage Feuchtigkeit. Das Gießen des Kaffees sollte reichlich sein, damit überschüssiges Wasser aus den Abflusslöchern austritt.
Stehende Feuchtigkeit kann Wurzelverfall verursachen. Um das Problem zu vermeiden, wird am Boden des Topfes eine gute Drainageschicht gebildet und dem Boden werden Lockerungskomponenten (Vermiculit, Perlit, Krümelziegel) hinzugefügt. Im Herbst wird die Anzahl der Bewässerungen reduziert, und im Winter wird das Koffein ungefähr alle 10 Tage gegossen.
Immer mit lauwarmem, lauwarmem Wasser bewässert. Die Wurzelzone wird gemulcht, um Feuchtigkeit zu speichern. Verwenden Sie dazu ein Kokosnusssubstrat, Sphagnum.
Kanne Kaffee
Ein richtig ausgewählter Topf für Kufei ist der Schlüssel zum Wohlbefinden und zur hellen Blüte der Pflanze. Beim Ersetzen eines Topfes während einer Buschtransplantation wird der Durchmesser des Behälters um 3 cm vergrößert. Es wird angenommen, dass der maximal mögliche Durchmesser des Topfes für Kufei 0,25 m betragen kann.
Die Pflanze blüht üppig, wenn sie in einen leicht beengten Behälter gepflanzt wird. Am Boden müssen Löcher zum Ablassen von überschüssigem Wasser vorhanden sein.
Boden
Damit die Kaffeepflanze zu Hause richtig vegetiert, ist es wichtig, den richtigen Boden zum Pflanzen zu wählen. Die Hauptsache ist, dass der Boden nahrhaft und locker sein sollte. Im Blumenshop können Sie ein universelles Substrat kaufen, das leicht sauer reagiert (pH 5,3 - 6, 4).
Sie können die Bodenmischung selbst vorbereiten bestehend aus einer gleichen Menge Gartenland, Sand, Laub und Torf. Um die Qualität des Bodens zu verbessern, wird Kohlepulver hinzugefügt, das in kleine Moosstücke, Vermiculit, geschnitten wird.
Dünger und Dünger
Damit die Cafeteria schön blüht und die Immunität auf einem hohen Niveau bleibt, sind Düngung und Düngung erforderlich. Verbringen Sie und Blatt Top Dressing. Von Frühling bis Frühherbst wird alle 14 Tage ein universeller Mineraldünger für Hausblumen verwendet, der Kalium und Phosphor enthält.
Das Werkzeug wird nach dem abendlichen Gießen in verdünnter Form verwendet. Nach der Befruchtung wird das Café 1 - 2 Tage lang beschattet.
Transplantation
Junge Pflänzchen verpflanzen sich jeden Frühling. Alle 2,5 Jahre wird eine Transplantation von reifem Kuffey durchgeführt. Während dieser Zeit umhüllen die Wurzeln des Busches den Erdklumpen vollständig. Der Topf wird durch einen neuen ersetzt, dessen Durchmesser 30 mm größer ist als der Durchmesser des vorherigen Topfes.
Eine dicke Drainageschicht wird auf den Boden des Topfes gelegt, frisches Substrat wird gegossen. Platzieren Sie die Pflanze, geben Sie Erde zu den Wurzeln und rammen Sie sie um die Wurzeln. Gut bewässert und mit Erde bestreut. Es ist wichtig, den Wachstumspunkt nicht zu vertiefen. Nach der Transplantation wird die Cafeteria mehrere Tage lang beschattet. Die Fütterung beginnt nach 14 Tagen.
Wie man einen Kaffee schneidet
Während des gesamten Lebens muss Kufee beschnitten werden: Hygiene - um die Pflanze sauber und formformend zu halten - um eine attraktive Form zu schaffen. Der hygienische Schnitt wird das ganze Jahr über durchgeführt: verwelkte Blütenstände, getrocknete und längliche Triebe werden entfernt.
Im Frühjahr werden die Triebe auf den dritten Teil gekürzt. In der Cafeteria im isopolistischen Sommer die Enden der Zweige einklemmen. Erstellen Sie als Nächstes mithilfe der Verkleidung die Krone mit der gewünschten Form. Es ist oft in Form einer flauschigen Kugel oder einer strengen Pyramide dekoriert.
Ruhezeit
Damit die Cafeteria nach längerer Blüte wieder zu Kräften kommt, braucht sie eine Ruhephase. Es dauert von Anfang November bis Anfang März. Die Pflanze wird zu diesem Zeitpunkt in einem kühlen Raum bei Raumtemperatur gehalten; alle 10 Tage gewässert.
Derzeit ist es unmöglich, das Wachstum durch Top-Dressing zu stimulieren: Die Cafeteria wird die Kraftversorgung verringern.
Kafei-Zucht
Zu Hause kann Kufei auf zwei Arten vermehrt werden.
Wachsende Kafei aus Samen
Selten durchgeführt: Die Samen sind klein und ihre Keimung ist gering. Wenn Sie sich entscheiden, die Samen zu säen, werden sie auf einem feuchten Untergrund ausgelegt, leicht klatschend und nicht mit Erde bestreut. Mit einem Film abdecken und bei + 22 ° keimen. Wenn Triebe erscheinen, wird der Film entfernt. Wenn die ersten Blätter gebildet werden, wird das Café in getrennten Töpfen gepflanzt.
Vermehrung von Kufei durch Stecklinge
Im Frühjahr werden bis zu 15 cm lange Stecklinge aus starken apikalen Trieben geschnitten. Sie werden mit einem Stimulator der Wurzelbildung behandelt und unter einer abgeschnittenen Plastikflasche in ein feuchtes Substrat gepflanzt. Zum Bewässern und Lüften der Pflanzen wird der Unterschlupf entfernt. Wenn die Blätter erscheinen, wird das Glas entfernt. Wenn die kleinen Blätter wachsen und 2 neue erscheinen, werden die Sämlinge verpflanzt.
Für Kufei gilt die vegetative Fortpflanzungsmethode als die beste. Zu Hause wird die Pflanze auch durch Schichtung und Teilung des Busches vermehrt.
Krankheiten und Schädlinge
Koufeia ist eine Pflanze mit starker Immunität, aber manchmal wird sie durch Analphabeten von Krankheiten und Schädlingen befallen. Die Blume mit ihrem Aussehen spricht von den Problemen:
- graue Flecken auf Kofey-Blättern - das Auftreten von Graufäule (beschädigte Teile werden entfernt, der verbleibende Teil der Pflanze wird mit Fungizid behandelt);
- Kafei Blätter fallen - aus einem Luftzug (an einem geschützten Ort neu anordnen);
- Kofeya verrottet - mit einem systematischen Feuchtigkeitsüberschuss (in einen anderen Boden verpflanzt, beschädigte Wurzeln abschneiden; korrektes Gießen);
- Kafei-Blätter werden gelb - Eisenmangel (Blattoberteil mit Eisenchelat behandeln oder mit diesem Werkzeug gießen).
Rote Spinnmilben, Weiße Fliegen und Blattläuse infizieren sich häufiger als andere Schädlinge. Um sie loszuwerden, wird die Pflanze erfrischend geduscht und anschließend mit einem Insektizid behandelt. Es ist einfacher, das Auftreten von Insekten zu verhindern, indem die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht wird.
Arten von Kaffee zu Hause mit Fotos und Namen
Es gibt über 250 Kaffeesorten. Sehr beliebt sind Arten, die sowohl in der Garten- als auch in der Innenkultur verbreitet sind. Bezieht sich auf sie
Koffein feurig rot (Cuphea ignea, Cupea platycentra)
Ein kompakter Busch, dessen Höhe 0,35 m erreicht. Smaragdblätter zeichnen sich durch eine längliche Form und einen charakteristischen Glanz aus. Die Länge der leuchtend roten Röhrenblüten überschreitet 30 mm nicht. Kanten von weißbraunen Blütenblättern sind gebogen. Aufgrund der Ähnlichkeit der Knospenform mit einer schwelenden Zigarette wird diese Art oft als „Zigarettenbaum“ bezeichnet. Sehr thermophiler Look.
Kofeya issopolistisch
Koufea ist nicht nur eine schöne, sondern auch eine gute Pflanze. Es wird bereitwillig zum Hintergrund für Pflanzen mit goldenen Blüten und bunten Blättern. Vor dem Hintergrund von dunkel glänzenden Blättern von Kufei sehen sie viel attraktiver aus. Jede Komposition mit Cafeteria wird das Interieur abwechslungsreicher gestalten und eine lebendige Note verleihen.
Lesen Sie jetzt:
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Oleander
- Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto
- Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
- Ahimenez - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten