Ipomoea Süßkartoffeln: Beschreibung, Sorten, Pflanzung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Ipomoea Süßkartoffel (Süßkartoffel) ist eine Kultur, die häufig als Zierpflanze verwendet wird. Süßkartoffeln wurden vor relativ kurzer Zeit zu Hause und auf Haushaltsgrundstücken gepflanzt.

Er ist ziemlich unprätentiös beim Verlassen. Er liebt Open Air und Licht. Ein charakteristisches Merkmal der Winde ist der Schatten und die exotische Form der Blattspreite.

Beschreibung der Winde Süßkartoffel

Die Kultur gehört der Familie Vyankov. Einheimische schätzen ihren Geschmack und ihre Ernährung. Die krautige Pflanze zeichnet sich durch Verkümmern aus, ihre Höhe überschreitet 30 cm nicht. Der Busch breitet sich in der Breite um 1,5-2 m aus.

Blumen sind hell lila, weiß und rosa. Aufgrund ihrer Trichterform ähneln sie Grammophonoberflächen. Ihr Durchmesser überschreitet 5 cm nicht. Blütenstände werden aus mehreren einzelnen Knospen gebildet. Es ist zu beachten, dass beim Anbau einheimischer Sorten von Süßkartoffeln der Winde ein besonderes Augenmerk auf solche Merkmale wie dekorative Blätter gelegt wird.

Zu den besonderen Merkmalen gehören auch:

  • fusiformes Knollenwurzelsystem;
  • Creeper Shoot;
  • herzförmige Blätter mit einem spitzen Ende verziert. Ihre Länge beträgt 3 bis 14 cm;
  • längliche Samen (bis zu 6 mm). Sie befinden sich in einer eckigen Holzkiste. Jeder Samen befindet sich in einer separaten Kammer;
  • lila, gelbe oder rosa Früchte.

An den Seitenwurzeln bilden sich essbare Knollen. Die Blütezeit beginnt Mitte Juli.

Die Höhe der Süßkartoffeln der Winde überschreitet 30 cm nicht. Kürzlich gezüchtete Sorten bilden keine Blütenstände. Bei dekorativen Sorten erreicht die Länge der Blattspreiten häufig 15 cm. Ihre Farbe kann entweder bunt oder schlicht sein. Reife Knollen sind klein. Unter günstigen Bedingungen wächst es schnell. Es wird oft als Bodendecker verwendet.

Sorten von Süßkartoffeln der Winde

Es gibt einige Arten dieser Kultur. Sie werden nach dem Ort des Wachstums klassifiziert.

Im Freien können Sie eine Vielzahl von Margarita pflanzen. In diesem Fall erreicht die Laubpflanze 30 cm, die Schleifenlänge beträgt 2 m. Es gibt keine Blüten, Gärtner schätzen diese Sorte für dekorative Blätter. Wenn das Klima instabil ist, werden Süßkartoffeln der Winde als Einjährige angebaut. Um ein schnelles Wachstum zu erzielen, muss eine Ampelpflanze während der Vegetationsperiode eingeklemmt werden.

Die violette Sorte unterscheidet sich von anderen Sorten durch Resistenz gegen Krankheiten und Pubertät des Stiels. Die Länge des letzteren erreicht 8 m. Dunkelgrüne Blätter haben eine glatte Oberfläche. Terry Blütenstände erscheinen im Frühsommer. Sie können schneeweiß, blassrosa, lila und rot sein.

Die Liste kann durch eine jährliche Note von Mina Lobata ergänzt werden. Die dicht wachsende Kultur gibt flexible Triebe. Der Stiel ist mit dunkelgrünen Blattspreiten verziert, die sich durch dreiflügelige Stängel auszeichnen.

In den Nebenhöhlen treten ungewöhnliche Blütenstände auf. Zuerst sind die stacheligen Pinsel hellrot, dann bekommen sie einen Farbton, der von Orange bis Schneecreme variiert.

Die Liste der dekorativen Sorten von Süßkartoffeln der Winde ist ziemlich umfangreich.

NoteBlatt
SerieSubseriesFarbe
SüßCarolineBronzeBronze, erinnert an Ahorn.
LilaViolett-lila, fünflappig.
HellgrünHellgrün, ahornförmig.
RotFünflappig, rötlich.
RabeStark geschnitten, violett.
BeewitchedLust auf Bronze.
Grün gelbBunt, schmal. Mit hellen Flecken, goldenen und weißen Strichen verziert.
SchatzRotDie Färbung hängt vom Alter ab. Erwachsene Pflanzen sind mit lila-grünem Laub dekoriert, junge Pflanzen sind hellgrün dekoriert.
LilaUntrennbar, graugrün.
HellgrünGelappt und ganz, goldgrün. Jung verziert mit hellviolettem Rand.
HerzLichtHerzförmiger, hellgrüner Farbton.
LilaViolett, herzförmig.
IllusionMitternachtsspitzeGelappt, stark geschnitten, schwarzgrün.
GranatspitzeHellbronze, gespalten, mit violetten Streifen verziert.
SmaragdspitzeHellgrün, lanzettlich.
Lady FingerGrün, seziert, von violetten Adern durchbohrt.
Rosa Frost (dreifarbig)Solide, mit leichten Akzenten und rosa Verzierungen dekoriert.
Pik-AssSchwarz, klein.

Alle Hybriden sind in drei Kategorien unterteilt:

  • Dessert;
  • füttern;
  • Gemüse.

Die erste Gruppe umfasst solche Sorten: Chestnut, Amish Red und Korean Violet. Die folgenden Sorten haben einen guten Geschmack: Amish Red, Beuregarde, Japanese, California Gold. Zu den Futtersorten gehören das brasilianische und das weiße Bouquet. Desserts zeichnen sich durch pikante Merkmale aus.

Sie schmecken nach Karotten, Melonen, Bananen und Kürbissen. Oft machen sie Wein und Marmelade. Ipomoea Süßkartoffel wird ersetzt.

Zu Hause können Sie einige Sorten anbauen. Kumara Red liebt Wärme und Licht. Verwenden Sie zusätzliche Quellen, um Letzteres bereitzustellen. Diese Sorte produziert gelbe ovale Knollen. Die Stängel sind groß und prächtig dekoriert.

Burgund ist eine der frühesten Arten. Die Knollen sind rot, die Blattspreiten sind ziemlich groß. Helle Blütenstände strahlen ein angenehmes Aroma aus.

Regeln für das Pflanzen von Süßkartoffeln mit Winde

Ipomoea Batat ist eine Kultur, die keine besonderen Anforderungen an den Wachstumsort stellt. Die Pflanzen werden bis zum Ende des letzten Frühlingsmonats auf das offene Gelände gebracht. Boxen sollten auf den Fensterbänken platziert werden, die sich auf der Süd- oder Südostseite befinden. In diesem Stadium hängt viel von der Beleuchtung ab. Sie sollten auch auf den Schutz vor Zugluft achten. Seine Abwesenheit wirkt sich nachteilig auf die Sämlinge aus.

Bodenanforderungen

Es sollte eine neutrale Säure, gute Luft und Feuchtigkeit haben. Erfahrene Gärtner bevorzugen lehmige und sandige lehmige Böden. Wenn der Säuregehalt erhöht wird, wird er durch Kalk stabilisiert. Vor dem Pflanzen machen sie ein Substrat, in dem sich Humus, Sand und Rasen befinden. Gartenerde ist in diesem Fall unbrauchbar. Es hat zu wenig Nährstoffe. Bei Verwendung eines solchen Bodens steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Parasiten und Krankheiten.

Samenvorbereitung und Sämlingskultivierung

Die Vorbereitung des Presowings ist recht einfach. Die Samen werden in einer Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht. Dann werden sie bis zu einer Tiefe von 1,5-2 cm in den Boden gelegt.

Um Zeit zu sparen, kann der Samen sofort in volumetrische Töpfe und hängende Töpfe gegeben werden. Um günstige Bedingungen zu schaffen, sollte der Behälter, in den die Winde gepflanzt wird, mit einer transparenten Folie abgedeckt werden. Die Belüftung sollte täglich erfolgen. Dies verhindert Kondensation. Es wird nach zwei Wochen entfernt.

Die Lufttemperatur im Raum sollte zwischen +18 und +25 ° C variieren.

Süßkartoffeln der Winde im Freien pflanzen

Die Zeit hängt von den klimatischen Bedingungen ab. Normalerweise erfolgt die Landung Ende Mai.

Der Boden wird im Herbst vorbereitet. Das ausgewählte Gebiet sollte ausgegraben und mit Humus gedüngt werden. Bei der Auswahl der Mischungen für die Fütterung müssen Sie sich vom Ausgangszustand des Bodens leiten lassen. Zur Verbesserung werden Superphosphat- und Kaliumdünger verwendet. Im Frühjahr bleibt es übrig, die Erde zu pflügen und mit Ammoniumnitrat zu versorgen.

Der Boden vor dem Eingriff wird mit einer hellrosa Kaliumpermanganatlösung bewässert. Sämlinge werden in Löcher gelegt, deren Tiefe etwa 15 cm beträgt. Zwischen den Sprossen 30-35 cm lassen. Nach dem Pflanzen wird der Boden verdichtet und mit warmem Wasser bewässert. Sämlinge sind mit transparenten Behältern bedeckt. Sie werden nach dem Auftreten neuer Blätter entfernt.

Pflege für Winde Süßkartoffel

Jede Kultur braucht regelmäßige landwirtschaftliche Praktiken. Die Hauptanforderung ist die Einhaltung des thermischen Regimes. Winde wird als thermophile Pflanze eingestuft. Es sollte mäßig, aber regelmäßig gewässert werden. Ein Feuchtigkeitsüberschuss wird durch das Auftreten weißer Blasen auf den Blattspreiten angezeigt. Unmittelbar nach dem Befeuchten des Bodens muss gemulcht und gelockert werden. Bei kranken, schwachen oder getrockneten Trieben wird der Schnitt angewendet. Mehrjährige Pflanzen nach der Überwinterung werden sorgfältig geprüft. Triebe, die während der Verarbeitung entfernt werden mussten, können als Stecklinge verwendet werden.

Dünger und Dünger

Um die Pflanze gut zu ernähren, müssen mineralische und organische Gemische in den Boden eingebracht werden. Ein universeller Dünger ist Holzasche. Für 10 Liter Flüssigkeit wird nur 1 Tasse des Hauptbestandteils benötigt. Bei der Nutzung des Komplexes sollten die beigefügten Anweisungen befolgt werden. Experten empfehlen die Verwendung von stickstoffhaltigen Gemischen während der Blütezeit nicht.

Winde Winde Winde Süßkartoffel

Im Herbst sollte die Kultur in einem warmen Raum aufbewahrt werden. Die Lufttemperatur sollte nicht unter +25 ° C liegen. Zusätzliche Beleuchtung wird zur Notwendigkeit. Vor dem Überwintern den Herbst beschneiden. Das Verlassen der Anlage unter offenen Bedingungen ist strengstens untersagt.

Vermehrung von Süßkartoffeln der Winde

Ipomoea Batat kann erhalten werden durch:

  • Samen. Diese Methode steht nur erfahrenen Züchtern zur Verfügung. Es ist unwahrscheinlich, dass die Keimrate hoch ist, weshalb sie als zu komplex angesehen wird. Es wird am häufigsten von Züchtern verwendet;
  • Knollen. Das Pflanzen erfolgt, nachdem die Wurzelfrüchte Sämlinge erworben haben;
  • Stecklinge. Es müssen mindestens 2 Internodien auf dem Shooting sein. Nach der Trennung wird der Prozess in Wasser gegeben. Nach 5-7 Tagen erscheinen Wurzeln darauf. In der nächsten Phase können Sie mit der Landung der Winde fortfahren.

Herr Dachnik empfiehlt: die vorteilhaften Eigenschaften der Süßkartoffel der Winde und ihre Verwendung

Die Pflanze enthält viele nützliche Substanzen. Vitamine, Proteine, Kohlenhydrate, Mikro- und Makroelemente - die Liste ist ziemlich umfangreich. Während der Verarbeitung gewonnene Stärke wird häufig in der Medizin verwendet. Es kann bei Störungen des Verdauungstrakts und des Immunsystems helfen. Ipomoea Süßkartoffelsorten sind in der Küche und im Viehbestand beliebt.

Knollen und andere essbare Teile sollten nicht von schwangeren Frauen und stillenden Müttern gegessen werden. Gleiches gilt für Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems. Ipomoea-Süßkartoffeln können neben Petunien, Ziergetreide, Europhobie, Portulak und Lobularien gepflanzt werden. Durch diese Pflanze schmücken Gartenwege, Pavillons. Die Pflege der Winde wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Pin
Send
Share
Send