Stefanotis - Blume der Braut

Pin
Send
Share
Send

Stephanotis (Stephanotis) - eine tropische Blume, wurde erstmals im "Paradies" Madagaskars entdeckt. Es ist auch im Reich der Mitte, im Land der aufgehenden Sonne und auf den malaiischen Inseln zu finden.

Aufgrund der Form und des Aromas der Knospen erhielt er den Spitznamen "Madagaskar Jasmin".

Beschreibung

Der Langzeitwickler Stefantis gehört zur Familie Lastonev und wird bis zu 6 m groß.

Charakteristische Merkmale einer Blume:

  • Der Stiel ist bei einer jungen Pflanze flexibel und elastisch und versteift sich mit der Zeit.
  • Die Blätter sind bis zu 12 cm groß, haben eine ovale Form mit einer scharfen Spitze und einer hellen Ader in der Mitte. Glatte, ledrige, smaragdfarbene oder bunte Blätter sind sehr attraktiv mit langen Stecklingen.
  • Blumen - haben fünf Blütenblätter, sie sehen aus wie ein Stern, gesammelt in Pinseln. Weiß, lila oder gelb, sie strahlen ein köstliches Aroma aus.
  • Früchte erscheinen selbst in der Natur nicht oft wie eine zweiteilige Schachtel mit Samen, die sich nach der Reifung öffnet und Samen wie Miniaturfallschirme herausfliegen.

Ansichten in der Tabelle

Die beliebtesten Arten für den Indoor-Anbau:

NameEigenschaften
Floribunda (üppig blühend).Weiße Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm ähneln in ihrer Form Sternen.
Bunt oder bunt.Es unterscheidet sich in der Blattfarbe - es hat Streifen und weiße, gelbe oder grüne Flecken. Die Blätter sind etwas gerundet.
Akuminata.Es hat cremefarbene Blüten.
Grandiflora.Hat einen größeren als andere Arten von Blütenstand von 30 Blüten.
Thorsia.Hat einen größeren als andere Arten von Blütenstand von 30 Blüten, eine rosa Färbung.

Grundversorgungsregeln - Tabellen

In der Wohnung ist die Pflege dieser tropischen Pflanze nicht einfach, es wird viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordern. Damit sich eine Blume zu jeder Jahreszeit wohlfühlt und sich normal entwickelt, sind Bedingungen erforderlich, die denen der einheimischen Tropen ähneln.

ParameterAnforderungen
Lage und BeleuchtungBeliebige Richtung. Im Süden ist eine Beschattung notwendig. Im Norden - künstliche Beleuchtung.
TemperaturIm Sommer - von +18 bis +24 С, im Winter - von +14 bis + 16С.
BewässerungIm Winter - 1 Mal in 7 Tagen, im Sommer - 1 Mal in 3 Tagen. Stagnation des Wassers und Staunässe des Bodens ausschließen.
LuftfeuchtigkeitFeuchte Luft wird bevorzugt oder es muss ein Luftbefeuchter verwendet werden.
BodenVorzugsweise Lehmrasen und Laubland, Sand, Humus. Der optimale Säuregehalt liegt zwischen 5,5 und 6,5 ph.
TransplantationGenug 1 Mal in 2 Jahren.
Top DressingDüngemittel mit Kaliumgehalt.
ZuchtVielleicht Stecklinge oder Samen.

Beleuchtung, Temperatur, Bewässerung und Luftfeuchtigkeit - je nach Jahreszeit

Um die Blume bequem zu machen, müssen Sie die folgenden Bedingungen schaffen:

SaisonBeleuchtungLuftfeuchtigkeitTemperatur
Frühling / SommerUmgebungslicht bereitstellen. Setzen Sie das Südwest- oder Südostfenster auf.Die Pflanze braucht Feuchtigkeit. Der Sprühvorgang muss täglich durchgeführt werden, ausgenommen das Eindringen von Wassertropfen. Verwenden Sie zusätzlich einen Luftbefeuchter oder stellen Sie einen feuchten Füllstoff auf eine Palette.Die ideale Temperatur liegt ohne plötzliche Änderungen zwischen + 18 ° C und + 24 ° C. Jeden Tag müssen Sie den Raum lüften, in dem die Blume wächst.
Herbst / WinterKann auf der Südseite ohne Fensterbeschattung sein. Wenden Sie zusätzliche Beleuchtung an, um Licht für 12 Stunden oder länger bereitzustellen.Während der Heizperiode muss mit warmem Wasser besprüht werden. Je heißer der Raum, desto öfter. Es ist ratsam, die Blätter mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Verwenden Sie keine Politur.Die ideale Temperatur im Raum liegt zwischen + 14 ° C und + 16 ° C, jedoch nicht unter + 13 ° C. Kühler Inhalt ist gut zum Legen von Blütenknospen.

Topf, Boden, Transplantation, Unterstützung

Um eine Pflanze zu pflanzen und zu transplantieren, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

Topf

Für erwachsene Reben sollte die Kapazität besonders ausgewählt werden.

Bevorzugt sind Keramiktöpfe mit einem Drainageloch, das eine massive tropische Blume aufnehmen kann, vorzugsweise Blumentöpfe.

Die Größe sollte etwas größer sein als das Volumen des Root-Systems.

Boden

In dem Tank, in dem Stefanotis wächst, ist eine Drainage mit einer Schicht von mindestens 3 cm erforderlich.

Bodenzusammensetzung:

  • Torf oder Humus (3/7);
  • Sand (2/7); Laubland (1/7);
  • Lehmrasenland (1/7).

Vor dem Gebrauch muss diese Mischung desinfiziert werden.

Transplantation

Es ist notwendig, zweimal im Jahr eine junge, schnell wachsende Rebe zu verpflanzen. Erwachsene Blume - nicht mehr als zweimal alle drei Jahre. Die Signale für die Transplantation sind die Wurzeln aus dem Drainageloch, wenn das Substrat schneller als zuvor zu trocknen beginnt. Eine Transplantation wird am besten von Februar bis zum Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt.

Die Blume wird durch Umschlag transplantiert, um die Unversehrtheit der Wurzeln zu bewahren, die Feuchtigkeit aufnehmen.

Die Hauptphasen des Prozesses:

  • Stellen Sie die Drainage auf den Boden des Tanks und füllen Sie ihn mit Bodenmischung.
  • Übertragen Sie die Liane vorsichtig in einen neuen Behälter. Wenn die Wurzeln beschädigt sind, geben Sie dem Wasser ein Stimulans für das Wurzelwachstum zur Bewässerung.
  • Mit der Pflanze Erde in den Topf geben und gießen. Nach dem Ablassen muss gewartet werden, bis die überschüssige Flüssigkeit in die Pfanne abfließt.

Wichtig: Transplantieren Sie die Liane nicht während der Blütezeit.

Prop

Die stephanotis stephanotis, die schnell wächst, muss unterstützt werden. In der natürlichen Umgebung flechtet diese Liane um ein nahe gelegenes Objekt oder eine Pflanze.

Um den Stiel zu erhalten, wird am häufigsten ein Bogen verwendet, der aus starkem Draht bestehen kann. Der Draht muss bogenförmig gebogen und in einen Topf gegeben werden. Sie können andere Designs bauen oder vorgefertigten Kunststoff kaufen.

Top Dressing

Stefanotis sollte alle zwei Wochen gefüttert werden, insbesondere während der Knospenbildung (von April bis Mai). Komplexe Düngemittel mit einem hohen Kaliumanteil werden empfohlen.

Düngemittel mit Stickstoff wirken sich schlecht auf die Blüte aus.

Blume und Frucht

Die Blütezeit von Indoor-Stephanotis ist Sommer oder Frühherbst. Blüten in Blütenständen von ca. 10 Stück. Madagaskar Jasmin ist eine einhäusige Pflanze. Die künstliche Bestäubung sollte mit einem feinen künstlerischen Pinsel erfolgen, wobei Pollen von den Staubblättern einiger Blumen auf die Stempel anderer übertragen werden.

Wichtig: Sie müssen keine blühende Rebe in ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer stellen, da ein längeres Einatmen des Aromas zu Migräne und Beschwerden führen kann.

Stefanotis-Früchte reifen 9 Monate. Beeren können 10 cm erreichen, zuerst grün, dann gelb und faltig. Nach der Samenreife platzen die Früchte und die Samen fliegen heraus. Jede Frucht hat durchschnittlich 100 Samen. Jeder Samen hat einen flauschigen Fallschirm, mit dessen Hilfe er über eine lange Distanz im Wind davonfliegen kann. Um die Samen vor der Reifung zu konservieren, sollte ein Kapronbeutel auf die Frucht gelegt werden.

Zucht

Stefanotis kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:

  • durch Samen;
  • Stecklinge.

Samen

  • Die Samen zwei Tage einweichen.
  • Bereiten Sie einen Behälter und Erde für die Aussaat vor. Als Boden eignet sich eine sterilisierte Mischung aus Torf und Sand (50/50).
  • Füllen Sie den Behälter mit Erde und befeuchten Sie ihn vor der Aussaat.
  • Drücken Sie die Samen in das vorbereitete Substrat.
  • Decken Sie den Behälter mit einem Glas ab und stellen Sie ihn ins Licht. Die Temperatur sollte durchschnittlich + 26 ° C betragen.
  • Befeuchten Sie den Boden nach dem Trocknen mit einer Sprühflasche, ohne ihn zu stark zu befeuchten. Entfernen Sie angesammeltes Kondensat mit einer Serviette aus dem Glas.

Die Samen keimen nach ca. 2 Monaten. Nach dem Auftreten von jungem Laub müssen die Prozesse mit der Mischung in kleine Behälter umgepflanzt werden.

Wichtig: Bei kurzem Tageslicht benötigen junge Triebe eine Hintergrundbeleuchtung.

Stecklinge

Eine Blume ist ohne die Verwendung von Phytohormonen sehr schwer zu wurzeln. Die Wurzelbildung erfolgt am besten im Frühjahr und Sommer. Die Hauptphasen des Prozesses:

  • Stecklinge ernten - etwas verholzt, mit 2 Blättern. Die Scheibe muss 2 cm unterhalb des Knotens hergestellt und mit Kornevin behandelt werden.
  • Die vorbereiteten Stecklinge in einen um 1,5 cm tieferen Behälter mit Sand stecken und mit Glas abdecken.
  • Das Wurzeln wird mit geringerer Erwärmung und rechtzeitiger Flüssigkeitszufuhr durchgeführt, es dauert ungefähr 3 Wochen.
  • Nach dem Wurzeln der Stecklinge und dem Auftreten von Blättern und frischen Trieben sollten die Sprossen in Behälter mit einer Höhe von bis zu 9 cm gepflanzt werden. An einem beleuchteten Ort platzieren, an dem die Durchschnittstemperatur + 18 ° C beträgt. Zulässige Nachttemperatur - bis + 14 ° C.
  • Wachsende Wurzelpflanzen müssen in geräumigere Töpfe gepflanzt werden.

Pflegefehler, Krankheiten und Schädlinge - Tabelle

Durch unsachgemäße Pflege verliert Stefanotis seine Attraktivität und hört auf zu blühen.

FehlerManifestationWie zu beseitigen, Prävention
Zugluft, starker Temperaturabfall.Blätter fallen.Stellen Sie die Blume bei optimaler Temperatur von Zugluft fern.
- Nicht genug Licht.
- Hartes Bewässerungswasser.
- Hohe Lufttemperatur.
Die Blätter werden gelb und fallen.- Setzen Sie eine Blume ins Licht.
- Wasser mit Wasser, das sich mindestens 24 Stunden lang gesetzt hat.
- Wenn es heiß ist, erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit.
- Zu viel Stickstoff.
- Nicht genug Licht.
- Die Pflanze ruht.
Blüht nicht.- Nicht mit Stickstoff überfüttern.
- Verwenden Sie Phytolampen.
- In Ruhe an einen kühlen Ort stellen.
Mangel an Ernährung.Verlangsamte oder stoppte das Wachstum.Dünger einer Blume, besonders während der Vegetationsperiode.
- Entwürfe.
- Mangel an Bewässerung.
- Ortswechsel.
Die Knospen fallen.- Vermeiden Sie Zugluft, Austrocknen des Bodens und mäßige Luftfeuchtigkeit.
- Während der Blüte nicht verdrehen oder übertragen.

Unsachgemäße Pflege schwächt die Blume und macht sie anfälliger für Krankheiten und Schädlinge.

Schädlinge und KrankheitenManifestationBehandlungPrävention
Die Wurzel und Basis des Stiels verrotten.Wurzeln, Stängel verdunkeln, zersetzen.Die Krankheit wird in einem frühen Stadium geheilt, indem eine Blume in ein vollständig ersetztes Substrat transplantiert wird, wobei verfaulte Wurzeln entfernt und mit Fundazol behandelt werden.- Einhaltung der Bewässerungssysteme.

- Bodendesinfektion.

- Verhinderung von Zugluft und Temperaturänderungen.

MehltauFrühzeitig - eine weiße Pulverbeschichtung auf den Blättern. Allmählich färben sich Blätter von allen Seiten und beeinträchtigen die normale Photosynthese. Dadurch trocknen sie aus. Dann stirbt die Blume.Die betroffenen Blätter abreißen. Behandeln Sie die Pflanze mit einem speziellen Medikament, zum Beispiel Fundazol. Sprühen Sie die Blätter während der Behandlungsdauer nicht ein. Zur Vorbeugung oder zu Beginn der Krankheit können Sie sie mit einer Kaliumpermanganatlösung behandeln - 2,5 g pro 10 Liter Wasser. Nur 3 Sprays alle paar Tage.- Beachten Sie das Bewässerungsregime.

- Stellen Sie die Blume an einen sonnigen Ort.

PilzmückeDie Gefahr stellen Insektenlarven dar, die sich von jungen Blütenwurzeln ernähren.Sie können kämpfen, indem Sie den Raptor in der Nähe der Blume sprühen. Gegen Mückenlarven wird der Fliegenfresser eingesetzt. Damit das Medikament Zeit zum Wirken hat, sollten Sie den Boden 5 Tage lang nicht gießen.- Verhindern Sie die Versauerung des Bodens, befolgen Sie die Regeln und den Zeitplan für die Bewässerung.

- Fangen Sie Insekten mit klebrigen Fallen oder verscheuchen Sie den Geruch von Zitrusfrüchten.

BlattläuseZuckerüberzug auf den Blättern, dann werden sie deformiert und sterben ab.Gegen diese Insekten werden spezielle Präparate eingesetzt: Aktara, Actellik, Decis. Behandeln Sie die Blume mit dem Medikament, wiederholen Sie nach 7 Tagen. Es wird empfohlen, nacheinander verschiedene Mittel zu verwenden. Bei schweren Schäden den Vorgang dreimal wiederholen. Beim ersten Anzeichen reicht es aus, die Blätter mit warmem Wasser zu waschen. Ein ausgezeichnetes Ergebnis wird durch Behandlung mit einer Seifenlösung erhalten.Achten Sie auf die optimale Luftfeuchtigkeit in der Luft, in der die Blume wächst, da Blattläuse in feuchter Luft vorhanden sind.
SchildEs ernährt sich vom Saft einer Blume. Infolgedessen färben sich die Blätter gelb und fallen, die Blume selbst stirbt ab.Behandeln Sie die Pflanze mehrmals mit Präparaten wie Fitoverm. Die Verarbeitung erfolgt einmal wöchentlich bis zur endgültigen Entsorgung des Schädlings. Die Pflanze, die von dem Schorf betroffen ist, müssen Sie sofort getrennt von den anderen setzen. Wischen Sie die Blätter mit einer Lösung aus Waschseife oder einer schwachen Lösung aus Essigessenz ab.Nachdem Sie das Insekt entfernt haben, überprüfen Sie die Pflanze von Zeit zu Zeit auf ihre Anwesenheit, weil es kann wieder auftauchen.

Zeichen

Fast jede Zimmerpflanze hat einige Zeichen, Aberglauben und Mythen. Es ist allgemein anerkannt, dass es beim Betreten des Hauses seine Energie verteilt. Es gibt Überzeugungen bezüglich der Blume Stefanotis. Einer von ihnen zufolge schützt diese Pflanze das Haus der Frau vor Männern (zum Beispiel vor dem Schutz der Braut). Der andere sagt im Gegenteil, dass es für eine gute Pflege einen Seelenverwandten in das Leben der Gastgeberin lockt oder die bestehende Beziehung harmonisiert. Und seine Blüte, die äußerst selten auftritt, wird ein gutes Omen sein. Kein Wunder, dass er die "Blume der Braut" genannt wurde.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Mythen und Vorzeichen um eine Blume nicht gewidmet werden, umso widersprüchlicher. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass diese Pflanze mit einem erstaunlichen Aroma und einem exotischen Aussehen giftigen Saft enthält. Dies wirkt sich in keiner Weise auf Haushalte aus, wenn kein Gift in den Körper gelangt.

Es ist notwendig, Stefanotis außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren zu halten und mit ihm in Handschuhen zu arbeiten.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Holzbiene auf Bauernjasmin (Kann 2024).