Lauch: Wie man Setzlinge richtig vorbereitet und in den Boden pflanzt

Pin
Send
Share
Send

Lauch ist eine erstaunliche Pflanze mit einer Vielzahl von vorteilhaften Eigenschaften. Im Zusammenhang mit den Besonderheiten seiner Entwicklung wird diese Kultur meist durch Sämlinge gezüchtet.

Zubereitung von Lauchsämlingen

Um qualitativ hochwertige und gesunde Sämlinge zu erhalten, müssen Sie sich mit den Regeln für die Samenvorbereitung und den Grundvoraussetzungen für die Pflege junger Triebe vertraut machen.

Samen für die Aussaat vorbereiten

  1. Desinfektion. Legen Sie die Samen in die heiße (+48überC - +50überC) Wasser für 15-20 Minuten und dann für 1-2 Minuten in kaltem Zustand. Dann entfernen und trocknen.
  2. Keimen. Legen Sie am unteren Rand des Tellers ein Stück Stoff ab (Baumwolle oder Matte sind gut), legen Sie Samen darauf und bedecken Sie ihn mit einem zweiten Stück des gleichen angefeuchteten Stoffes. Legen Sie das Werkstück 2 Tage lang an einen warmen Ort. Während dieser Zeit muss der Stoff feucht gehalten werden.

Damit Lauchsamen besser sprießen können, ist es ratsam, sie vor der Aussaat zu keimen

Samen in den Boden säen

Es ist ratsam, Lauchsämlinge in einzelnen Behältern zu züchten. Für diesen Zweck sind Torftöpfe oder Kassetten mit einem Volumen von 100-150 ml und einer Tiefe von mindestens 10 cm gut geeignet, da die Lauchwurzeln viel Platz benötigen. Wenn Sie einen gemeinsamen Tank verwenden möchten, sollte dieser dieselbe Tiefe haben.

  1. Machen Sie Löcher in die Behälter und gießen Sie eine Schicht (1-1,5 cm) Drainagematerial ein (feiner Kies reicht aus).
  2. Behälter mit Erde füllen. Um es zuzubereiten, mischen Sie zu gleichen Teilen Rasen, Humus und Torf, fügen Sie 0,5 Teile Sand hinzu und befeuchten Sie es dann.
  3. Aussparungen für die Aussaat vorbereiten:
    1. Machen Sie in Töpfen Löcher von 1 bis 1,5 cm Tiefe.
    2. Machen Sie in einer allgemeinen Schachtel Rillen mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm in einem Abstand von 5 cm voneinander.
  4. Legen Sie die Samen in den Boden:
    1. 1-2 Samen in 1 Vertiefung säen.
    2. Säen Sie die Samen in einem Abstand von 5-7 cm voneinander in die Rillen. Auf 1 Platz können Sie auch 1-2 Samen legen.
  5. Die Samen mit einer Schicht trockener, lockerer Erde oder Sand mit einer Dicke von 0,5 cm bestreuen.
  6. Decken Sie die Pflanzen mit einer Folie oder einer Plastiktüte ab und legen Sie sie warm (+22)überC - +25überC) ein Ort mit mäßiger Beleuchtung.

Um die besten Bedingungen für die Ernte zu gewährleisten, können Kartons mit Folie abgedeckt werden

In der Regel erscheinen die ersten Sprossen 7-10 Tage nach der Aussaat. Entfernen Sie in diesem Fall die Folie und stellen Sie die Behälter an einen hellen Ort. Damit die Pflanze anschließend nicht in den Pfeil geht, muss das Temperaturregime eingehalten werden. Schlupfsprossen müssen eine Woche lang bei +15 gehalten werdenüberC - +17überC tagsüber und +10überC - +12überC nachts und dann bei einer Temperatur von +17überC - +20überGlücklich und +10überC - +14überVon der Nacht bis zum Einpflanzen der Sämlinge in den Boden.

Sämlingspflege

Neben der Einhaltung des Temperaturregimes gibt es einige weitere Regeln für den Anbau von Lauchsämlingen.

Für die Bewässerung wird empfohlen, nur weiches Wasser zu verwenden - schmelzen, kochen, regnen oder mindestens einen Tag ruhen lassen.

  • Beleuchtung Die Tageslichtstunden sollten 10-12 Stunden dauern. Beleuchten Sie die Sämlinge daher bei Bedarf mit einer Leuchtstofflampe, die in einem Abstand von 50 cm installiert ist. Versuchen Sie außerdem, die Sämlinge nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen.
  • Bewässerung. Führen Sie eine mäßige Bewässerung durch und versuchen Sie, die Sämlinge unter der Wurzel zu gießen (zu diesem Zweck können Sie einen Löffel oder eine Spritze verwenden). Lösen Sie den Boden nach jedem Gießen vorsichtig, um Krustenbildung zu vermeiden.
  • Unterschneiden. Schneiden Sie die Sämlinge regelmäßig so, dass ihre Länge 8-10 cm nicht überschreitet.
  • Top Dressing. Füttere den Lauch alle 2 Wochen mit dieser Mischung: Ammoniumnitrat (2 g) + Kaliumchlorid (2 g) + Superphosphat (4 g) + Wasser (1 l).
  • Ausdünnen. Wenn Sie 2 Samen pro Loch gepflanzt haben, entfernen Sie den schwächeren vorsichtig, wenn die Triebe ein wenig wachsen.
  • Wählen Sie Wenn Sie Samen in einer gemeinsamen Schachtel gesät haben und sich herausgestellt hat, dass die Pflanzungen dicht sind, müssen Sie pflücken, wenn die Pflanzen 2 echte Blätter haben.
    • Bereiten Sie Behälter mit einem Volumen von 100-150 ml vor, bohren Sie Drainagelöcher hinein und füllen Sie sie mit Erde (Sie können dieselbe Mischung nehmen).
    • Befeuchten Sie den Boden großzügig in einer Schachtel mit Sämlingen.
    • Entfernen Sie vorsichtig den Spross zusammen mit einem Erdklumpen.
    • Machen Sie ein Loch in den Topf, dessen Größe mit einem Erdklumpen zusammenfällt, und legen Sie den Spross hinein.
    • Befeuchten Sie den Boden.

Damit sich der Lauch richtig entwickelt, muss er rechtzeitig abgeschnitten werden

Im Gegensatz zu Laub benötigen die Wurzeln des Lauchs Wärme. Daher ist es ratsam, die Behälter auf ein Stück Styropor oder Trockenbau zu stellen.

Lauchpickel (Video)

Sämlinge in den Boden pflanzen

Es wird empfohlen, Lauch frühestens Mitte Mai zu pflanzen, wenn die Temperatur endgültig festgelegt ist. Eine Woche vor dem Pflanzen müssen Sie mit dem Härten der Sämlinge beginnen. Zu diesem Zweck nehmen Sie die Töpfe zunächst 3-4 Stunden lang an die frische Luft und verlängern so die Zeit allmählich. In den letzten 2 Tagen können Sämlinge die ganze Nacht auf der Straße gelassen werden.

Standortvorbereitung

Sie müssen im Herbst mit der Vorbereitung des Gartens beginnen. Für Lauch ist ein Standort in einem offenen Gebiet mit leicht fruchtbaren Böden (lehmiger oder sandiger lehmiger Boden) geeignet, und das Grundwasser sollte in einer Tiefe von 1,5 m von der Oberfläche liegen. Wenn das ausgewählte Gebiet sauren Boden hat (seine Hauptmerkmale sind leichte Plaque, viel Moos oder Schachtelhalm und rostiges Wasser in den Gruben), muss es 7-10 Tage vor der Hauptzubereitung mit Kalk (250-300 g / m) desoxidiert werden2) oder Dolomitmehl (300-400 g / m2).

Beim Pflanzen von Lauch wird auch empfohlen, die Regeln für die Fruchtfolge zu berücksichtigen. Gute Vorläufer für diese Ernte sind Hülsenfrüchte, Sidrates (Senf, Linsen, Luzerne), Frühkartoffeln, Weißkohl und Tomaten. Es ist unerwünscht, Lauch dort zu pflanzen, wo 4 Jahre vor dem Wachstum der Zwiebelkulturen.

Wenn Sie den Boden nicht kalken müssen, können Sie ihn sofort durch Zugabe von Kompost oder Humus (6-8 kg / m) verbessern2), Nitrofosku (10-15 g / m2) und Harnstoff (5 g / m2).

Grabe im Frühjahr ein Grundstück und bilde ein Bett. Gärtner behaupten, dass Sellerie auf einem schmalen Bett gut wächst (ein solches Bett hat eine Breite von 0,7 - 0,9 m und sehr breite Gänge), aber Sie können das Übliche tun. Streuen Sie nach dem Schlafengehen 3-5 Tage vor dem Umpflanzen Humus oder Kompost (3 kg / m) auf die Oberfläche2) ohne zu graben.

Zum Zeitpunkt des Pflanzens müssen die Lauchsämlinge mindestens 6-8 Wochen alt sein.

Sämlinge pflanzen

Es ist am besten, Lauch bei bewölktem Wetter zu pflanzen, und wenn der Tag heiß ist, dann gegen Abend. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Den Boden mit einem Rechen ausgleichen.
  2. Tun Sie:
  3. Löcher mit einer Tiefe von 10-15 cm in einem Abstand von 15-20 cm voneinander und 30-35 cm zwischen den Reihen (zweireihiges Schema);
  4. Löcher 10-15 cm tief in einem Abstand von 10-15 cm voneinander und 20-30 cm zwischen den Reihen (mehrreihiges Muster);
  5. Rillen mit einer Tiefe von 10-15 cm in einem Abstand von 25-30 cm voneinander und 40 cm zwischen den Reihen.
  6. Legen Sie die Sprossen in die Aussparungen und schneiden Sie 1/3 ihrer Wurzeln und Blätter. Wenn Sie Setzlinge in Torfgefäßen zubereitet haben, pflanzen Sie mit ihnen, ohne etwas zu berühren.
  7. Mit Erde bestreuen, ohne den Wachstumspunkt zu vertiefen (die Stelle, an der der Stiel in Blätter zerbricht).
  8. Befeuchten Sie den Boden gut, damit keine Luft um die Wurzeln herum bleibt.

Lauch kann mehrreihig in Löcher gepflanzt werden

Gute Nachbarn für Lauch sind Karotten, Tomaten, Erdbeeren und Kohl.

Lauchsämlinge in den Boden pflanzen (Video)

Regionale Merkmale der Sämlingsvorbereitung

Wenn Sie in einer kalten Region leben und sich dafür entscheiden, Lauch in Ihrer Nähe zu pflanzen, denken Sie daran, dass Sie ihn nur durch Sämlinge anbauen müssen. Sie müssen früh genug mit dem Kochen beginnen. Dies liegt an der Tatsache, dass Lauch eine lange Vegetationsperiode hat: Sie brauchen ungefähr 6 Monate, um zu wachsen und sich zu entwickeln.

RegionEmpfohlene SortenAussaatzeitPflanzdaten für Sämlinge
Zentrale BereicheSie können alle pflanzen:
  • Frühreifung: Columbus, Vesta, Gulliver.
  • Zwischensaison: Casimir, Alligator, Karantai, Premier.
  • Spät reif: Bandit, Herbstriese.
Anfang Mitte MärzZweite Maihälfte
UralFrüh reif und mittelreifAnfang MärzEnde Mai
SibirienFrüh reif sind bevorzugtEnde FebruarEnde Mai - Anfang Juni

Wie Sie sehen können, ist das Zubereiten und Pflanzen von Lauchsämlingen nicht schwierig, und selbst Anfänger werden mit dieser Angelegenheit fertig. Säen Sie die Samen rechtzeitig, führen Sie die erforderliche Pflege der Sämlinge durch, pflanzen Sie sie richtig, und Sie erhalten auf jeden Fall eine gesunde Pflanze und sorgen für eine gute Ernte.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Selbstversorgung Wie man 100 Porreepflanzenm2 pflanzt. Teil 1 (November 2024).