Vor nicht allzu langer Zeit waren den Bewohnern unseres Landes viele exotische Früchte unbekannt: weder ihr Name noch ihr Aussehen. Heute bieten Geschäfte eine Vielzahl von exotischen. Viele Menschen, die gerne im Garten arbeiten und Innenblumen züchten, möchten jedoch Pflanzen pflanzen, die in unserem Klima unter natürlichen Bedingungen, zu Hause oder auf dem Land nicht wachsen. Eine dieser exotischen Pflanzen ist Feijoa. Es stellt sich heraus, dass dieser südliche Baum in unseren Breiten perfekt überlebt, aber nur zu Hause.
Beschreibung von Feijoa
Feijoa ist ein Busch oder kleiner Baum, der in den Subtropen und Tropen kultiviert wird. Gehört der Familie Mirtov. Die Pflanze ist wild, hauptsächlich in Südamerika zu finden. Durch langfristige Selektion wurden auch Indoor-Sorten gezüchtet, die zu Hause auf der Fensterbank angebaut werden können.
Feijoa hat längliche Blätter, von oben sind sie glatt, dunkelgrün gefärbt, von unten grau, bedeckt mit einem leichten Flaum. Blumen können einzeln, paarweise wachsen oder in Blütenständen aus mehreren Stücken gesammelt werden. Die Blütenblätter sind an den Rändern weiß, näher an der Mitte rosa, es gibt eine große Anzahl von Staubblättern.
Die Feijoa-Frucht ist eine saftige und fleischige Beere, die mit einer Schale bedeckt ist (Farben von gelb bis dunkelgrün). Ihr Geschmack erinnert gleichzeitig an Ananas, Kiwi und Walderdbeere.
Feijoa-Früchte enthalten viele nützliche Zucker, organische Säuren. Sie sind auch reich an Jod, das in der bioverfügbarsten Form vorliegt. Wissenschaftler haben zwar festgestellt, dass der Gehalt dieses nützlichen Spurenelements stark von den Wachstumsbedingungen abhängt. Nur in Meeresnähe angebaute Feijoa können sich einer hohen Jodmenge rühmen. Auch in den Früchten sind viele Ascorbin- und Apfelsäure, Pektin, Ballaststoffe. Es wurde festgestellt, dass sie Substanzen enthalten, die die Karzinogenese hemmen. Besonders nützlich in dieser Hinsicht ist die Schale, die normalerweise nicht gegessen wird.
Essen Sie keine Feijoa in Lebensmitteln für diejenigen, die allergisch gegen die Substanzen sind, aus denen sich die Zusammensetzung zusammensetzt.
Ein ausreichend hoher Gehalt an einfachen Kohlenhydraten in Früchten kann Menschen mit Fettleibigkeit zweiten oder höheren Grades sowie Diabetikern schaden.
Feijoa Pflege zu Hause
Die Aufzucht von Feijoa im russischen Klima ist nicht allzu schwierig, aber Vorsicht ist geboten.
Temperatur
Im Sommer, während der Vegetationsperiode, braucht er + 20 ... +25 ° C. Der Blumentopf kann auf den Balkon genommen oder im Freien aufgestellt werden, jedoch immer an einem vor Zugluft geschützten Ort.
Feijoa benötigt in der kalten Jahreszeit keine hohe Temperatur und kann bei etwa +15 ° C gehalten werden. Es wurde festgestellt, dass wilde und kultivierte Feijoa-Sträucher einen Temperaturabfall auf -10 ° C tolerieren können. Es lohnt sich jedoch nicht, die Innenblume solch schweren Belastungen auszusetzen.
Beleuchtung
Der Geburtsort von Feijoa sind die Subtropen, in denen es viel Sonne, Hitze und Feuchtigkeit gibt. Die Zimmerpflanze muss ausreichend beleuchtet sein: Es ist besser, sie von der Sonnenseite auf die Fensterbank zu stellen oder an einem gut beleuchteten Ort auf die Straße zu bringen.
Wenn es nicht genug Sonnenlicht für ihn gibt, kann er verdorren und sogar sterben. Im Winter Feijoa ist zusätzliche Beleuchtung erforderlich, um die Tageslichtstunden zu verlängern.
Boden
Die Bodenanforderungen sind nicht zu hoch. Für ein besseres Wachstum und eine bessere Entwicklung müssen Sie jedoch noch ein spezielles Substrat für Feijoa vorbereiten.
Seine optimale Zusammensetzung in einem Verhältnis von 6: 4: 1: 1:
- Rasenland;
- Humus;
- Flusssand:
- gereifter Mist.
Um Samen von zu Hause aus anzubauen, muss ein etwas anderer Boden vorbereitet werden. Damit die Samen gut keimen können, müssen sie in das folgende Substrat gepflanzt werden (Proportionen 2: 2: 1):
- Torf;
- Blech;
- der Sand.
Bewässerung
Im subtropischen Klima, insbesondere an den Küsten der Meere und Ozeane, liegt viel Feuchtigkeit in der Luft. Daher erfordert Feijoa in Innenräumen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit und reichlich Wasser. Wenn der Raum zu trocken ist, fallen Blätter ab, trocknen aus und können vollständig absterben.
In der heißen Jahreszeit sollte es sehr oft gewässert werden, damit das Land nicht austrocknet. Zusätzlich ist es notwendig, ständig Feijoa aus der Spritzpistole zu sprühen. In dem Raum, in dem der Topf steht, können Sie mehrere Behälter mit Wasser aufstellen oder einen speziellen Luftbefeuchter aufstellen.
Top Dressing
Während der Vegetationsperiode braucht Feijoa wirklich eine spezielle Ernährung. Im Frühjahr und Sommer sollten sie mindestens 1 Mal in 2 Wochen schrittweise hergestellt werden. Es werden sowohl mineralische als auch organische Düngemittel benötigt. Zunächst muss der Boden mit einem Top-Dressing auf Stickstoffbasis (Vogelkot oder Königskerze) angereichert werden, nach zwei Wochen Kali (z. B. Holzasche) und nach der gleichen Zeit Superphosphat. Jedes Mal sollte nach reichlich Bewässerung Dünger ausgebracht werden.
Transplantieren und Beschneiden
Eine Pflanze unter drei Jahren benötigt einmal im Jahr eine Transplantation. Eine erwachsene Blume sollte nach Bedarf alle zwei oder drei Jahre transplantiert werden. Jedes Mal ist es notwendig, eine größere Kapazität zu nutzen, damit sich das Wurzelsystem frei entwickeln kann. Ein Feijoa erfordert keine vollständige Transplantation: Er kann sorgfältig zusammen mit einem irdenen Klumpen von einem Topf in einen anderen übertragen werden. Da der Luftteil der Pflanze sehr zerbrechlich ist, lohnt es sich, mit Hilfe eines anderen eine Transplantation durchzuführen.
Für feijoa in Innenräumen, die dem Auge gefallen, muss die Krone richtig zugeschnitten werden.
Die Bildung eines Standardbaums ist keine einfache Sache. Ein Stempel ist ein künstlich hergestellter flacher Lauf, der mit einer Krone von schöner Form gekrönt ist. Zusätzliche Zweige sollten regelmäßig entfernt werden, was eine Weile dauern kann. Wenn die Pflanze die erforderliche Höhe erreicht hat, muss die Oberseite abgeschnitten werden. Nach dem Entfernen wachsen die Seitentriebe. Sie müssen auch abgeschnitten werden und bilden allmählich eine Krone.
Vermehrungsmethoden einer exotischen Pflanze
Die Vermehrung von Feijoa kann durch Pflanzen von Samen, Stecklingen oder Trennen von Wurzeltrieben erfolgen. Der einfachste Weg, diese exotische Pflanze zu bekommen, ist natürlich, sie in einem Fachgeschäft zu kaufen. Es ist jedoch nicht immer möglich, Feijoa zu finden. In diesem Fall können Sie Obst im Supermarkt kaufen und Samen zum Pflanzen bekommen. Es ist notwendig, Beeren von voller Reife zu wählen. Sie sollten weder unreif noch überreif sein. Andernfalls keimt der Samen nicht.
Der Inhalt des Fötus muss vorsichtig zusammengedrückt und dann in eine Untertasse gegeben werden und Wasser oder besser gegossen werden - eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat. Nachdem sich die Samen vom Fruchtfleisch entfernt haben, müssen sie gut unter fließendem Wasser gewaschen und getrocknet werden. Vollständig getrocknet kann in vorbereiteten Boden gesät werden.
Die Samen werden in einer geringen Tiefe (ca. 0,5 cm) platziert und dann mit einer Folie oder einem Glasbehälter abgedeckt, um Gewächshausbedingungen zu schaffen. Wenn alles richtig gemacht ist, erscheinen die Triebe in ungefähr 30 Tagen. Wenn der Sämling zwei oder drei Paar Blätter hat, muss er vorsichtig in einen separaten Topf umgepflanzt werden.
Stecklinge sind eine komplexere Methode, die in der Praxis nur erfahrenen Gärtnern zur Verfügung steht. Anfänger in dieser Angelegenheit sind mit einfacheren Methoden besser dran. Halb verholzte Triebe werden aus einer erwachsenen Pflanze geschnitten. Die Länge des Griffs sollte ca. 10 cm betragen, es ist wichtig, dass sich auf jedem von ihnen 2-3 Nieren befanden.
Die Blätter der Zweige werden geschnitten, so dass nur ein paar der Spitzen übrig bleiben. Der Boden zum Wurzeln von Stecklingen ist der gleiche wie zum Keimen von Samen. Zweige werden in feuchte Erde gepflanzt, wobei etwa ein Drittel der Stecklinge darüber verbleibt. Danach wird die Erde in einem Topf mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat bewässert.
Nach einiger Zeit können Sie jedes Wurzelstimulans verwenden (z. B. Cornevin).
Das Rooten dauert ziemlich lange, ungefähr 1,5 bis 2 Monate. Wenn die ersten Blätter auf den Zweigen blühen, können Sie die Pflanzen in separate Töpfe verpflanzen.
Feijoa Blumen und Früchte
Feijoa blüht von Mai bis Juni bis Juli. Viergliedrige Blüten mit weiß-rosa Blütenblättern, in der Mitte eine große Anzahl roter Staubblätter. Die Blüte ist in der Regel lang und kann 3-4 Wochen dauern.
Um sich keine zusätzlichen Schwierigkeiten zu machen, ist es besser, selbstbestäubende Sorten zu bevorzugen. Dann heilen die Früchte auf natürliche Weise ohne zusätzliche Anstrengung des Menschen.
Wenn eine andere Sorte angebaut wird, müssen mehrere Pflanzen gleichzeitig gepflanzt werden (mindestens zwei). Nach dem Erscheinen von Blumen mit einem speziellen Pinsel müssen Sie Pollen von einer Pflanze sammeln und auf die Staubblätter einer anderen legen.
Feijoa aus eigenem Anbau kann einen sauren Geschmack haben. Sie erscheinen nur auf gepfropften Bäumen für 4-5 Lebensjahre.
Schädlinge, Feijoa-Krankheiten
Wie andere Innenblumen können Feijoa einen Pilz bekommen oder von Schädlingen befallen werden. Der Grund dafür ist oft eine unsachgemäße Pflege. Die Behandlung mit Fungiziden schützt die Pflanze vor Pilzinfektionen. Sie können in einem Fachgeschäft gekauft werden.
Wenn Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Anweisungen genau befolgen.
Die häufigsten Feijoa-Schädlinge sind Pseudoscutum, Spinnmilbe und Mealybug. Sie können auf verschiedene Arten mit dem ersten umgehen. Sobald Insekten gefunden wurden, müssen Sie die Blätter gründlich mit einer Seifenlösung behandeln. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass er nicht in einem Topf auf den Boden fällt.
Wenn diese Methode nicht hilft, müssen stärkere Mittel eingesetzt werden, beispielsweise Karbofos. Es muss in einem Anteil von 6 g pro Liter Wasser verdünnt werden und dann jedes Blatt großzügig besprühen. Die Verarbeitung sollte mindestens dreimal erfolgen, wobei zwischen den Sprühvorgängen eine Woche lang Pausen eingelegt werden müssen.
Eine rote Spinnmilbe befällt in der Regel Pflanzen, die in nicht ausreichend feuchter Luft enthalten sind oder im Boden keine Feuchtigkeit aufweisen. Zur Bekämpfung wird die Verwendung von Akarizid-Celtan empfohlen. Es wird gegen verschiedene Arten von Zecken bei Obstpflanzen eingesetzt. 2 g des Arzneimittels müssen in einem Liter Wasser verdünnt und alle Teile von Feijoa sorgfältig verarbeitet werden. Es ist besser, einen bewölkten Tag zum Sprühen gegen Milben zu wählen oder die Pflanze im Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Andernfalls können Blätter und Triebe schwere Verbrennungen verursachen.
Mealybug infiziert Feijoa selten. In diesem Fall hilft jedes Insektizid, das Problem zu lösen.
Feijoa bringt nicht nur leckere und gesunde Früchte, sondern dient auch als hervorragende Innenausstattung für jedes Zuhause. Während der Blüte wird er den Raum mit einem wunderbaren zarten Aroma füllen. Eine Pflanze zu züchten ist nicht so schwierig, selbst ein Anfänger kann es tun.