Calceolaria ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Calceolaria. Seine Heimat ist die Küstenzone Mittel- und Südamerikas. Inländische Blumenzüchter bauen Calceolaria als Zimmerpflanze an. Es ist berühmt für seine üppige Blüte und ungewöhnliche Form der Knospen. Zweilippige Blumen ähneln einer Handtasche oder einem Pantoffel, und unter Gärtnern gibt es anstelle eines komplexen biologischen Namens einen einfacheren - „Hausschuhe“. Die Blüte ist so reichlich und schön, dass Pflanzen oft anstelle eines Blumenstraußes für den Urlaub geben.
Botanische Beschreibung
Calceolaria ist eine Staude, die in einem gemäßigten Klima als einjährige oder zweijährige Pflanze angebaut wird. Die Höhe der Triebe beträgt 10-50 cm. Das Wurzelsystem hat eine faserige Struktur. Weiche verzweigte Triebe befinden sich über dem Boden. Aufrechte oder untergebrachte Stängel und Laub sind mit dicken Haufen bedeckt.
Blattstielblätter von lanzettlicher oder ovaler Form haben gewellte Kanten und eine gewellte Oberfläche. Die Blattlänge beträgt 5-10 cm. Die meisten weichen, angenehm anzuführenden Blätter sind bodennah konzentriert.
Die Blüte beginnt etwa 5 Monate nach dem Pflanzen und dauert bis zu 5 Wochen. Mit dieser Funktion können Sie das Aussehen von Blumen für eine bestimmte Feier oder ein bestimmtes Datum vorhersagen. Auf einer Pflanze können bis zu 50 Knospen blühen. Sie werden an einem Blütenstand oder an mehreren kleineren Blütenständen gesammelt. Der Blütenstand hat eine racemose Form. Blumen haben eine ungewöhnliche Struktur. Der zweilippige Nimbus unten hat eine große Schmolllippe und oben eine viel kleinere, kugelförmige Lippe. Der Durchmesser der Blume reicht von 25 bis 60 mm. Die Färbung kann gelb-orange, rot, braun sein. Oft sind auf der Oberfläche der Blütenblätter weiße oder rosa Flecken. In der Mitte befinden sich 2-3 Staubblätter und Eierstöcke.
Nach der Bestäubung reift die Frucht - eine trockene Samenschachtel von länglicher Form. Im Inneren befinden sich viele kleine braune staubige Samen.
Arten von Calceolaria
In der Gattung der Calceolaria sind fast 300 Arten registriert. In einer Kultur, die am häufigsten angebaut wird, handelt es sich jedoch nicht um Arten, sondern um Sortenpflanzen mit dekorativen Blüten. Sie sind widerstandsfähiger gegen Innenwachstum und zeichnen sich durch lange und reichliche Blüte aus.
Faltige Calceolaria. In der Natur wird die Staude 25-50 cm hoch. Ein flexibler, verzweigter Stiel ist mit einer rotbraunen Haut bedeckt. Kleine lanzettliche Blätter werden an der Basis zu einer Basalrosette zusammengefasst. Sie haben eine ovale Form. Dichte Blütenstände bestehen aus gelben Knospen mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm. Beliebte Sorten:
- Goldbukett - ein 25-30 cm großer Busch bildet größere gelbe Blüten in dichten Blütenständen;
- Sonnenuntergang - auf einer 15-20 cm hohen Pflanze blühen mehrere Blütenstände mit kleinen rot-orangefarbenen oder rosa Knospen.
Calceolaria Mexikaner. Die Pflanze verzweigt sich stark und blüht mehrere kleine Blütenstände mit goldgelben Bilobatblüten. Der Durchmesser einer Krone erreicht 5 cm.
Calceolaria lila. Die Blume besteht aus einer dichten hellgrünen Rosette von Blättern, die mit einem dicken Haufen bedeckt sind. Ein lockerer razemoser Blütenstand erhebt sich über ihnen. Jede kleine Blume hat eine längliche Unterlippe mit rotvioletten Flecken.
Calceolaria-Hybrid. Die Art umfasst viele Hybriden und Sorten mit sehr dekorativen Blütenständen. Hellgrüne Blätter sind meist oval. Dichter Blütenstand kann in der Größe variieren. Manchmal wachsen mehrere Stiele gleichzeitig auf einer Pflanze. Der Hauptton der Blütenblätter kann gelb oder orange sein. Formlose rosa, weiße, rote oder braune Flecken, Punkte und Striche fallen auf der Oberfläche auf. Besonders beliebt ist die Tiger Calceolaria, die jedoch als die launischste gilt.
Zucht
Calceolaria wird am häufigsten durch Samen vermehrt. Sie können in einem Geschäft gekauft oder in Ihrem eigenen Werk bezogen werden. Aus den Samen einer Pflanze können je nach Haftbedingungen kurze oder große Exemplare wachsen. Frische Samen keimen sehr gut. Sie können zu jeder Jahreszeit Calceolaria säen, wobei Sie sich auf das voraussichtliche Blühdatum konzentrieren.
Die Pflanzen werden in flachen Behältern mit leichtem Torfboden erzeugt. Dem Boden kann eine kleine Menge Sand und Kreide zugesetzt werden. Das Land wird sorgfältig geebnet, aus der Spritzpistole gesprüht und die Samen werden auf der Oberfläche verteilt. Der Behälter muss mit Film oder Glas abgedeckt und in einen hellen Raum mit einer Lufttemperatur von +18 ... +20 ° C gestellt werden.
Die Triebe erscheinen in 5-7 Tagen. Wenn 2-4 echte Blätter auf winzigen Sämlingen erscheinen, wird die erste Ernte durchgeführt (die Pflanzen sind ungefähr 1,5 Wochen alt). Nach 1,5 Monaten werden die Pflanzen wiederholt in separate Töpfe oder Plastikbecher getaucht. Jede Ernte beschleunigt das Wachstum erheblich, die Entwicklung von Sämlingen ist viel schneller als die von nicht gepflückten Proben. Nach weiteren 1,5 bis 2 Monaten werden die gewachsenen Calceolaria in Töpfe mit einem Durchmesser von bis zu 11 cm gepflanzt und als erwachsene Pflanzen gezüchtet.
Nach dem Ende der Blütezeit bilden sich am Busch viele seitliche Prozesse. 5-7 cm lange Stecklinge können geschnitten und verwurzelt werden. Die Wurzelbildung erfolgt in lockerem Torfboden. Es ist notwendig, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie dazu eine Folie oder eine Plastikkappe. Der Vorgang dauert 2-3 Wochen. Danach können die Sämlinge in separaten Töpfen verteilt und das Tierheim entfernt werden.
Eine Pflanze pflanzen
Verwenden Sie zum Pflanzen von Calceolaria Töpfe mit einem Volumen von 0,8-1,2 Litern. Der Topf muss Drainagelöcher haben, eine dicke Schicht aus expandiertem Ton, Tonscherben oder Ziegelspänen wird auf den Boden gegossen. Das Pflanzland sollte sehr hell und luftig sein. Verwenden Sie am besten flauschigen Torf mit Blattboden, Sand, Farnwurzeln und Laubhumus. Um die Entwicklung von Wurzelfäule zu verhindern, fügen Sie Holzasche oder zerkleinerte Aktivkohle hinzu.
Die Landung erfolgt durch Umschlag, um die dünnen Wurzeln nicht zu beschädigen. Eine Vertiefung des Wurzelhalses wird nicht empfohlen. Die Erde wird sorgfältig gestampft und mit gereinigtem Wasser bewässert.
Schuhpflege
Indoor Calceolaria Blume zu Hause braucht besondere Pflege. Für eine ehrfürchtige Haltung wird er sich mit reichlich blühendem und zartem Aroma bedanken.
Beleuchtung Die Beleuchtung für Calceolaria sollte hell, aber diffus sein. Direkte Sonneneinstrahlung kann Verbrennungen und hässliche Flecken auf den Blättern verursachen. Die Tageslichtstunden sollten auch im Winter nicht weniger als 8 Stunden betragen. Verwenden Sie gegebenenfalls die Hintergrundbeleuchtung. Für den Anbau sind westliche oder östliche Fensterbänke besser geeignet. Im Sommer können Blumen unter einem Baldachin an die frische Luft gebracht werden.
Temperatur Calceolaria liebt coole Inhalte. Die optimale Temperatur dafür ist + 18 ... + 23 ° C. Es ist ratsam, tägliche Temperaturschwankungen sicherzustellen und diese nachts auf + 15 ... + 17 ° C zu senken. Je höher die Temperatur, desto höher sollte die Luftfeuchtigkeit sein. Während der Ruhezeit muss ein kälterer Inhalt bereitgestellt werden, indem die maximale Temperatur auf + 14 ... + 17 ° C gesenkt wird.
Luftfeuchtigkeit. Eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Calceolaria ist ein entscheidender Faktor. Sämlinge und Jungpflanzen wachsen unter einer Kappe. Die Pflanzen werden besprüht und in der Nähe von Schalen mit Wasser und feuchtem Blähton platziert. Verwenden Sie zum Sprühen ein feines Spray und gründlich gereinigtes Wasser. Andernfalls erscheinen hässliche Kalkflecken auf den Blättern. Auch die Ansammlung von Tropfen auf dem Laub führt zum Verderben.
Bewässerung. Calceolaria wird oft gewässert, aber in kleinen Portionen Wasser. Der Boden sollte immer leicht feucht sein, aber nicht nass. Die empfohlene Wassertemperatur für die Bewässerung beträgt 25-28 ° C. Die Flüssigkeit muss gründlich von Chlor- und Kalkverunreinigungen gereinigt werden. Alles überschüssige Wasser aus dem Sumpf muss sofort entfernt werden.
Düngemittel Während der Zeit des aktiven Wachstums und der Vegetation muss die Calceolaria regelmäßig gefüttert werden. Sie beginnen 2 Wochen nach der Transplantation zu machen. Zweimal oder dreimal im Monat wird die Erde mit einer Mineraldüngerlösung bewässert. Am Ende der Blüte wird die Fütterung gestoppt.
Kronenbildung. Calceolaria muss schon in jungen Jahren beschnitten werden. Es wird empfohlen, die seitlichen Prozesse zu entfernen, damit die Pflanze stärker wird und dichte Blütenstände aus großen Knospen bestehen. Eine wachsende Blume kann sich neigen. Calceolaria kann in Blumentöpfen als Ampelpflanze gezüchtet werden. Verwenden Sie spezielle kreisförmige Stützen, um die Buchse stabiler zu machen. Nach Beendigung der Blüte werden die Triebe teilweise geschnitten, so dass bis zu 20 cm Triebe übrig bleiben.
Mögliche Schwierigkeiten
Calceolaria ist empfindlich gegen Pilzkrankheiten. Wenn der Boden übermäßig angefeuchtet ist, kann Wurzelfäule oder Mehltau auftreten. Pflanzen verlangsamen das Wachstum erheblich, Blätter färben sich gelb und fallen ab. Um solche Phänomene zu verhindern, ist es notwendig, die Agrartechnologie strikt einzuhalten.
Blattläuse, Mehlwanzen, Weiße Fliegen, Spinnmilben und Schuppeninsekten können sich auf saftigen Trieben niederlassen. Parasiten ernähren sich vom Saft der Calceolaria und lassen ihn schnell ab. Wenn Insekten gefunden werden, sollten Insektizide sofort behandelt werden. Präparate in Aerosol- und Pulverform sind bevorzugt.
Calceolaria mag keine trockene und heiße Luft. In diesem Fall werden ihre Triebe freigelegt und verlängert, und die Blätter beginnen am Rand zu trocknen und werden gelb. Die Blume zeichnet sich durch schnelle Alterung aus. Nach 2 Jahren sind dekorative Sorten ausgewachsen und müssen ersetzt werden.