Streptocarpus: Beschreibung, Arten und Sorten, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Streptocarpus (Streptocarpus) ist eine kriechende Pflanze, die sich durch eine reichliche Blüte und ursprüngliche Blütenstände auszeichnet, die in ihrer Form einer länglichen Glocke ähneln. Er gehört zur Familie Gesneriev und ist der engste Verwandte der Uzambara-Veilchen. Aber im Vergleich zu ihnen ist es schwieriger und unprätentiöser zu gehen, was Fans unter Gärtnern und Liebhabern hinzufügt.

Beschreibung von Streptocarpus

In freier Wildbahn kommen Streptokarpusse in Form von Epiphyten oder Lithophyten vor, die auf anderen Pflanzen oder auf felsigen Oberflächen wachsen. Ihre Vertreter wurden erstmals 1818 von James Bowie in den Gebirgssubtropen der Kapprovinz im südlichen Afrika entdeckt, von wo der zweite Name stammt - die Kapprimel.

Sie werden aufgrund einer ähnlichen Struktur oft mit Indoor-Veilchen verwechselt:

  • Das verzweigte faserige Rhizom befindet sich in der oberen Bodenschicht und geht in eine Verdickung ohne Stiel über.
  • an der Basis beginnt eine Rosette aus ovalen Blättern mit einer welligen, leicht samtigen Oberfläche;
  • in den Achsen jedes Blattes befinden sich Blütenstände, die aus mehreren röhrenförmigen Knospen bestehen;
  • Die Blume hat fünf Blütenblätter einer bestimmten Farbe und erreicht einen Durchmesser von 2-10 cm.
  • Infolge der Bestäubung gibt er die Frucht in Form einer gedrehten Schote, die eine große Anzahl von Samen enthält.

Lesen Sie auch den Artikel über Raumviolett oder Senpolia.

Es gibt verschiedene Arten von Streptokarpus:

  • Blätter sind stammlos, haben eine Rosette aus zwei oder mehr Blättern an der Basis. Sie sind immer mehrjährig, die häufigsten und beliebtesten in der heimischen Pflanzenproduktion.
  • Einwertig - mit einem Blatt, das direkt von der Wurzel wächst, oft ziemlich groß. Sie sind monokarpisch und sterben unmittelbar nach der Blüte und dem Setzen der Samen ab. Mehrjährige Arten produzieren unmittelbar nach dem alten Würfel eine neue Blechplatte.
  • Stammvertreter zeichnen sich durch einen ausgeprägten flexiblen Stamm mit rauer Oberfläche aus. Sie kriechen auf dem Boden und sammeln sich reichlich und blühen in einer flachen Farbe.

Sie beginnen von April bis zum Spätherbst zu blühen, aber mit der richtigen Pflege können sie zu jeder Jahreszeit üppige Knospen erfreuen.

Arten und Sorten von Streptocarpus

Streptocarpus ist in viele Unterarten unterteilt, die sich in Form, Textur, Farbe der Blätter und Blütenstände unterscheiden. In natürlichen Sortengruppen hat die Farbe der Knospen einen blauen oder violetten Farbton, während hybride unterschiedliche Variationen aufweisen.

Typ / SorteBlätterBlumen
Natürlich
Rex Royal (rexii)Haarig, hellgrün, bis zu 25 cm x 5 cm, in einer Fassung montiert.Lila mit lila Streifen innen, oft gemustert. Durchmesser bis zu 2,5 cm ragen 20 cm über den Boden hinaus.
Rocky (Saxorum)Leicht, 25 bis 30 mm, oval und selten behaart. Befindet sich an flexiblen Stielen mit einer Länge von bis zu 45 cm.Ein blassvioletter Farbton mit einer schneeweißen Mitte. Größer als Blätter. Blühen Sie einige Stücke auf Stielen und erreichen Sie 7 cm.
Wendland (wendlandii)Die einzige, die 60 x 90 cm groß ist, ist unten lila gestrichen. Stirbt nach der Blüte im zweiten Lebensjahr.Trichterförmig, blau-violett und mit dunklen Adern im Inneren, bis zu 5 cm Durchmesser. 15-20 Stücke sind auf ungedrehten Stielen ähnlich wie Farnblätter angeordnet.
Schneewittchen (Candidus)Faltig, dunkelgrün, bis zu 15 x 45 cm groß.Mehrfach, weiß, mit cremefarbenen oder gelblichen Flecken, violette Linien. 25 mm lang.
Groß (grandis)Eins erreicht 0,3 mal 0,4 m.Im oberen Teil des bis zu 0,5 m langen Stiels ein razemoser Blütenstand. Die Farbe ist hellviolett mit einem dunklen Pharynx und einer weißen Unterlippe.
Kornblumenblau (Cyanus)Rosette, hellgrün.Violettrosa mit gelber Mitte und violetten Streifen. Sammelte 2 Knospen an einem bis zu 15 cm hohen Stiel.
Primel (Polyanthus)Die einzige, samtige, bis zu 0,3 m lange, ist mit weißem Haufen bedeckt.Helles Lavendelblau mit einer gelben Mitte, bis zu 4 cm groß, ähnelt in seiner Form einem Schlüsselloch.
Johann (johannis)Grüner Schäfchen, 10 x 45 cm. Wachsen Sie mit einer Rosette.Klein, bis zu 18 mm lang. Bläulich-lila mit einer hellen Mitte. Bis zu 30 Stück auf einem geraden Stiel.
Leinwand (holstii)Fleischige und flexible Triebe erreichen einen halben Meter, faltige Blätter von jeweils 40-50 mm sind gegenüberliegend.Lila, mit einer weißen Kronröhre, ca. 2,5-3 cm Durchmesser.
Glandulosissimus

(glandulosissimus)

Dunkelgrün, oval.Von dunkelblau bis lila. Befindet sich auf einem Stiel bis zu 15 cm.

Primel

(Primulifolius)

Faltig, mit spärlichen Haaren bedeckt.Nicht mehr als 4 Stück auf einem Stiel von 25 cm. Farbe von weiß bis hellviolett, mit Punkten und Streifen.
Dunn (dunnii)Das einzige Blatt ist dicht weichhaarig, fast ohne Blattstiel.Kupferrot, nach unten geneigt, befindet sich auf einem Stiel von 25 cm. Blüte kurz (Mittel- und Spätsommer).
Spitzhacke (kirkii)Klein, 5 cm lang und 2,5-3 cm breit.Niedriger Blütenstand, nicht höher als 15 cm, hat die Form eines Regenschirms und eine blass lila Farbe.
Hybrid
KristalleisDunkelgrün, schmal und lang.Licht mit blau-violetten Adern, die das ganze Jahr über blühen.
AlbatrosDunkel, rund und klein.Schneewittchen an hohen Stielen.
Corps de Ballet (Chorlinie)Grün, länglich.Terry, mit hellvioletten Adern auf Weiß.
HaareRosette aus mehreren langen Blättern.Flieder mit dunklen Streifen und Adern, gezackten Rändern der Blütenblätter.
Schwarzer SchwanOval, hellgrün.Samtig, dunkelviolett, mit einer Neigung in schwarzviolett und rüschen Rändern, bis zu 8-9 cm lang.
WasserfallGezackte Kanten, samtige Basis, klein und länglich.Die oberen Blütenblätter sind violett und wellig, die unteren mit violetten Streifen und Textur. Ca. 7-8 cm Durchmesser, bis zu 10 Stück pro Stiel.
Hawaiianische PartyLänglich, auf den Boden gesenkt.Terry rosa mit einem weinroten Netz und Punkten. Jeweils 5-6 cm an einem langen Stiel.
MargaritaVersteckt, flauschig, mit gewellten Kanten.Riesige, bis zu 10 cm dicke Weinfarbe mit großen Volants.
Pandora BlumeRosette, groß.Violett mit dunklen Streifen und einem dünnen hellen Rand, mit großen Wellen von Blütenblättern.

Pflege für Streptocarpus zu Hause

Kapprimel ist weniger launisch als Indoorviolett. Um es zu Hause zu pflegen, muss die optimale Platzierung gewählt werden, um eine ausreichende Feuchtigkeit in Luft und Boden zu gewährleisten.

FaktorSaison
Frühling / SommerHerbst / Winter
Lage / BeleuchtungHelles Streulicht ohne direkte Sonnenstrahlen ist erforderlich. Es lohnt sich, eine Blume auf Fenstern, Balkonen oder Loggien nach Westen oder Osten zu platzieren.Stellen Sie den Topf näher nach Süden. Verwenden Sie bei Tageslichtmangel Tageslicht oder Phytolampen, um die Tageslichtstunden auf 14 Stunden zu verlängern.
TemperaturOptimal + 20 ... +27 ° C. Vermeiden Sie extreme Hitze, lüften Sie Räume häufiger.Ab Oktober die Temperatur allmählich senken. Zulässige Grenze ist +14 ... +18 ° C.
LuftfeuchtigkeitÜber 65-70%. Sprühen Sie regelmäßig um das Wasser und verwenden Sie einen Luftbefeuchter, feuchtes Moos oder Kokosfasern in der Pfanne. Nach einer Sommerdusche nur im Schatten trocknen.Befeuchten Sie nicht mehr als einmal pro Woche. Vermeiden Sie Feuchtigkeit auf Blüten und Blättern. Von Heizgeräten fernhalten, die die Luft trocknen.
BewässerungAm Rand des Topfes alle 2-3 Tage, eine Stunde nach dem Ablassen des Wassers aus der Pfanne. Sie können es nicht auf eine Blume gießen. Zwischen dem Gießen sollte die Erde 2-4 cm trocknen. Die Flüssigkeit sollte gereinigt oder bei Raumtemperatur abgesetzt werden.Ab Mittherbstschnitt. Stellen Sie sicher, dass der Untergrund nicht austrocknet (eine rote Färbung annimmt) und keine Feuchtigkeitsstagnation vorliegt.

Bei richtiger Pflege trägt der Anbau einer Primel aus der Kapprovinz Früchte in Form üppiger Blütenstände. Bei den meisten Unterarten erfolgt die Blüte Mitte des Frühlings, es gibt jedoch Ausnahmen, einschließlich Sorten, die das ganze Jahr über blühen.

Verwelkte Blüten sollten vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernt werden, wie trockene Blätter. Dies wird das Update stimulieren.

Kap-Primel pflanzen und neu pflanzen

Die meisten Streptokarpusse gehören zu Stauden. Um ihre Blüte und ihr gesundes Aussehen zu erhalten, ist nicht nur die richtige Pflege erforderlich, sondern auch regelmäßige Transplantationen

Vor Beginn des Verfahrens lohnt es sich, die richtige Kapazität und den richtigen Boden auszuwählen. Erfahrene Blumenzüchter, nicht das erste Jahr des Anbaus, ziehen es vor, selbstständig eine Bodenmischung dafür zusammenzustellen. In diesem Fall lohnt es sich, auf das Säuresubstrat zu verzichten und folgende Gemische zu verwenden:

  • Torf, Blattboden, Perlit oder Vermiculit und gehacktes Sphagnummoos (2: 1: 0,5: 0,5);
  • 3: 1: 2 Blattboden, Humus und Torfkrümel werden mit zerkleinerter Birkenkohle verwendet (ca. 20 g pro 1 Liter Boden);
  • reiner Torf muss häufig gewässert werden, und mit Vermiculit im Verhältnis 1: 1 kann dies vermieden werden.
  • Blattmist, grober Sand und fruchtbarer Rasen 2: 1: 3 sind für erwachsene Blüten geeignet.

Der Topf sollte je nach Größe der Pflanze breit und flach gewählt werden. Es sei daran erinnert, dass die Rhizome verzweigt sind und sich an der Oberfläche befinden. Wenn Sie Streptocarpus verpflanzen, müssen Sie jedes Mal einen Behälter wählen, der 2-3 cm breiter ist als der vorherige. Um den Durchgang von Feuchtigkeit zu erleichtern, werden unten 2 cm Blähton, Späne aus rotem Backstein oder Drainagematerial platziert.

Top Dressing

Ein ebenso wichtiger Aspekt für die Verbesserung von Streptocarpus ist der Dünger seines Bodens. Die Fütterung erfolgt am besten jede Woche:

  • Beginnen Sie im Frühjahr mit der Zugabe stickstoffhaltiger Substanzen zum Wasser während der Bewässerung, um Grün zu wachsen (Uniflor-Wachstum).
  • Wählen Sie während der Blütezeit Zubereitungen mit Phosphor und Kalium, um die Schönheit der Knospen (Uniflor-Knospe) zu erhalten.

Gleichzeitig sollten die auf den Packungen angegebenen Dosen halbiert werden, um eine Überdosierung zu vermeiden. Mit dem richtigen Verfahren erhöht sich die Immunität der Blume, ihr Wachstum und ihre Blühdauer.

Fortpflanzung von Streptocarpus

Ihre Reproduktion erfolgt auf folgende Weise:

  • Aus den Samen. Diese Methode wird häufig verwendet, um neue Hybriden herzustellen. Das Saatgut sollte auf dem Boden verteilt, angefeuchtet und mit einem Film bedeckt werden. Um Gewächshausbedingungen zu schaffen, stellen Sie den Topf an einen warmen Ort und lüften Sie die Pflanzung 2 Mal täglich 20 Minuten lang, wobei Sie das Kondensat abwischen. Nach 2 Wochen, wenn die Sämlinge erscheinen, verlängern Sie die Lüftungszeit und verpflanzen Sie sie nach dem Erscheinen der Blätter.
  • Mit einem Griff aus einem Blatt. Gießen Sie gereinigtes oder Regenwasser in ein Glas. Streuen Sie das Blatt auf den Schnitt mit zerkleinerter Aktivkohle und senken Sie es um 1-1,5 cm in Wasser. Wenn die Wurzeln erscheinen, beginnen Sie nach etwa 7 Tagen mit dem Pflanzen.
  • Aus Teilen einer Blechplatte. Entfernen Sie die Zentralvene und pflanzen Sie beide Hälften in ein 5 mm tiefes Substrat. Befeuchten Sie den Boden, bedecken Sie ihn mit Polyethylen und lüften Sie ihn. Nach ein paar Monaten, wenn kleine Auslässe sprießen, können sie gepflanzt werden. Dies führt zu mehr Pflanzen.
  • Teilung des Busches. Geeignet für eine erwachsene Blume ab 2-3 Jahren. Im Frühjahr müssen Rhizome aus dem Boden entfernt und in Teile geteilt werden, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht beschädigt werden. Wenn nötig, schneiden Sie den Schnurrbart mit einem Messer ab und behandeln Sie die Scheiben mit zerkleinerter Aktivkohle. Trennen Sie die "Kinder", um sie zu pflanzen und mehrere Tage lang mit transparentem Material zu bedecken.

Probleme mit wachsendem Streptocarpus, Schädlingen, Krankheiten

Die Kultivierung von Kapprimel kann durch eine Reihe von Problemen gekennzeichnet sein, deren Auftreten den Zustand nachteilig beeinflusst.

ManifestationGründeAbhilfemaßnahmen
VerwelkenMangel an Feuchtigkeit.Rechtzeitige Bewässerung.
Gelbe und fallende BlätterMangel an Nährstoffen.Mit komplexen Düngemitteln füttern.
Keine Blüte, blasse Farbe und VerkleinerungLichtmangel, ungeeignete Bedingungen.Sicherstellung der richtigen Beleuchtung, Temperatur, Standortänderung.
Topf schließen.Transplantation mit der Trennung von Rhizomen.
Reichlich Wasser.Um die Häufigkeit des Gießens zu verringern, müssen Sie die Erde trocknen lassen.
Trocknen Sie die Enden von Blättern und KnospenTrockene Luft.Wasser um eine Blume sprühen.
Nicht genug Platz im Topf.Transplantation
Rostige BeschichtungStarkes Gießen.Seltenere Bewässerung.
Übermäßige Konzentration von Nährstoffen.Pflanzen in einer Torfumgebung, Top-Dressing alle 2 Wochen.
Kleine Blätter statt BlütenMangel an Licht.Verbesserte Beleuchtung, bis zu 14 Stunden am Tag.
Schwarze BlattstieleViel Feuchtigkeit und kühl.Warmer Ort, selteneres Gießen, Sie müssen den Boden trocknen.
Verschwommene gelbe oder farblose FleckenBrennen Sie nach direkter Sonneneinstrahlung.Von der Sonnenseite entfernen und zu diffusen Lichtfenstern umordnen.

Es ist wichtig, die wichtigsten Krankheitserreger zu kennen, die bestimmte Streptocarpus-Erkrankungen verursachen. Das Verständnis der Ursache der Krankheit hilft bei der weiteren Behandlung und Wiederherstellung der Blume.

Krankheit / SchädlingManifestationAbhilfemaßnahmen
WurzelfäulePilzflecken von brauner Farbe auf den Blättern, schwarze schleimige Wurzeln.Aus dem Behälter nehmen, die Wurzeln waschen und die geschwärzten Teile abschneiden. Die restliche Pflanze in 0,25 g Mangan pro Liter Flüssigkeit einweichen. In einen Behälter mit neuem Untergrund pflanzen. Wasser 4 Monate mit einer Lösung von 0,5% Skor, Bayleton, Maxim.
GraufäuleHellbraune, flauschige Flecken, mit hellgrauer Blüte bewachsen. Entstehen Sie in Feuchtigkeit und Kühle.Beschädigte Teile entfernen, Scheiben mit Pulver aus Kohle, Kreide oder Zimt bestreuen. Gießen Sie verdünnt mit 0,2% Fundazol, Topsin-M. Wenn es kein Ergebnis gibt, verarbeiten Sie es 2-3 Mal mit Horus, Teldor (gemäß den Anweisungen).
MehltauWeißliche Flecken auf Blättern, Blüten und Stielen.Plaque mit einer in Sodalösung getränkten Bürste abwaschen, zu entstellte Stellen abschneiden, mit Holzasche bestreuen. Gießen Sie die Erde Benlat, Fundazolom. Sie können es in einer Woche wiederholen und dann bis zu 3 Wochen eine schwache Manganlösung hinzufügen.
ThripsSilberne Linien auf der Unterseite des Blattes, helle Flecken und kleine schwarze Stäbchen.Entfernen Sie alle Blütenkrone und infizierten Blätter. Wischen Sie den Rest ab und besprühen Sie den Boden mit Aktara, Spintor, Karate und weiteren 2-3 Mal pro Woche. Für ein paar Tage in Polyethylen einwickeln und lüften.
SpinnmilbeFast transparente Spinnweben, auf der falschen Seite sind Flecken von ihnen.Gut gießen und einige Tage unter Polyethylen neben der Schüssel mit gehackten Zwiebeln, Knoblauch oder Terpentin stehen lassen. Wenn es nicht hilft, verarbeiten Sie 3-4 Mal mit Fitoverm, Apollo, Omayt und wechseln Sie die Medikamente.
SchildFlecken von verschiedenen Brauntönen entlang der Adern auf der falschen Seite der Blattplatte. Mit der Zeit nehmen sie zu und erröten.Schmieren Sie jedes Wachstum mit Öl, Essigsäure, Kerosin und entfernen Sie nach einigen Stunden Insekten. Tragen Sie Brei aus Zwiebeln auf die betroffenen Stellen auf. Bewässern Sie den Boden jede Woche ein paar Mal mit einer Lösung aus Admiral, Fufanon und Permethrin.
Weiße FliegeEs sieht aus wie eine kleine Motte, lebt auf der Innenseite des Blattes und hebt ab, wenn es berührt wird.Verwenden Sie Klebeband und Insektenbegasungsmittel. Ersetzen Sie die oberen paar Zentimeter des Substrats. Sprühen Sie den Boden mit Pfeffer, Tabak oder Senf ein. Oder nehmen Sie Fitoverm, Bitoxibacillin, Bankol.
BlattläuseKleine Insekten von grüner Farbe, klebrige Plakette an der Pflanze und Verformung ihrer Einzelteile.Reinigen Sie Blattläuse mit einem Pinsel oder Watte. Legen Sie getrocknete Orangenschalen und Kräuter auf den Boden. Oder verwenden Sie Biotlin, Fury, Iskra-Bio.
RüsselkäferFlugunfähige kleine Käfer von schwarzer Farbe fressen Blätter von den Rändern.Führen Sie die Behandlung mit Fitoverm, Akarin, Actellic oder einem anderen intexiziden Medikament durch und wiederholen Sie den Vorgang in einer Woche.

Daher lohnt es sich, die Pflanze bei den ersten Anzeichen der Krankheit sorgfältig auf Schädlinge zu untersuchen. Wenn überhaupt, lohnt es sich, den erkrankten Streptocarpus von nicht infizierten Blüten zu isolieren. Zur Vorbeugung dürfen sie gemäß den Anweisungen mit Fitoverm behandelt werden.

Pin
Send
Share
Send