Katarantus ampelous - was für eine Blume

Pin
Send
Share
Send

Hell, effektiv, unprätentiös, geeignet für den Anbau im Freien und zu Hause - all dies kann über den Catharanthus gesagt werden. Wer diese Zierpflanze nicht kennt, sollte darauf achten. Mit minimalem Aufwand des Züchters erhalten Sie eine luxuriöse, lebendige Heimdekoration. Zunächst sollten Sie jedoch den Unterschied zwischen ampelösem Katharanthus während der Kultivierung und Pflege verstehen.

Katarantus ampelous - was für eine Blume ist das, zu welcher Familie gehört

Diese Pflanze gehört zur Familie der Kutra und ist ein kleiner immergrüner Strauch. In seinen natürlichen Bedingungen kann Katarantus ziemlich hoch sein (bis zu 1,5 m), eine Pflanze, die zu Hause angebaut wird, wächst jedoch in den meisten Fällen nicht mehr als 50-60 cm.

Catharanthus ampelös

Aufrechte hellgrüne Stängel verzweigen sich stark, wenn sie sich der Spitze nähern. Auf ihnen befinden sich dicht angeordnete Blätter, die eine Länge von 7 cm erreichen. Die Blattplatte hat eine längliche Form und eine glatte Kante. Die Blüten sind hell, groß genug und haben zarte Blütenblätter.

Kurzbeschreibung, Herkunftsgeschichte oder Auswahl

Es ist unmöglich, den genauen Herkunftsort dieser Blume zu bestimmen, da das Verbreitungsgebiet ziemlich groß ist. Katarantus kommt in Afrika, Indien, Madagaskar und Sri Lanka vor. Lange Zeit glaubte man, dass die Blume zur selben Familie wie Immergrün gehört, aber später wurde diese Theorie aufgegeben.

Die heilenden Eigenschaften der Blume

Für medizinische Zwecke wurde die Pflanze in Madagaskar und in Indien verwendet. Mit seiner Hilfe wurde ein Husten behandelt und der Blutzuckerspiegel gesenkt. Die moderne Pharmakologie hat auch die Möglichkeit einer Katharanthusbehandlung erkannt. Daraus werden Antitumormittel hergestellt.

Sorten von Zimmerpflanzen mit Namen, die aussehen

Wie man aus Samen ampelösen Kataraktus züchtet

Catharanthus hat viele Sorten, die selektiv gezüchtet werden.

Aristokrat

Die Sorte zeichnet sich durch üppige Büsche und große Knospen aus, die in verschiedenen Farben (von schneeweiß bis lila) bemalt werden können. Aufgrund der Fülle an leuchtenden Blumen und viel Grün eignet sich die Sorte hervorragend für Blumentöpfe, Landschaftsgestaltung und Dekoration von Parks.

Pazifik

Die Sorte hat Miniaturabmessungen - der Busch wird nicht höher als 30 cm. Pacifica blüht früh und hat eine große Anzahl von Knospen. Blütenblätter gibt es in verschiedenen Farben, daher haben Blumen unterschiedliche Namen:

  • Burgund - Weinblätter mit weißem Kern;
  • Aprikose - Pfirsichblüten mit roter Mitte;
  • Weißweiße Blütenblätter mit leuchtend roter Mitte;
  • Roter Kühler - einfache rote Blütenblätter.

Erster Kuss

Dies ist eine weitere Sammlung von Katarantus-Sorten, die 13 Farbtöne umfasst. Solche Sorten sind in Nordamerika sehr gefragt, wo diese Pflanze die höchsten Auszeichnungen erhielt.

Sorten von Catharanthus

Kaskade

Der Busch wächst selten bis zu einer Höhe von mehr als 15 cm. Die Triebe dieser Sorte kriechen, bei einigen Arten können sie eine Länge von 75 cm erreichen. Je nach Schatten der Blütenblätter hat die Blume unterschiedliche Namen, zum Beispiel Titan White oder Cherry Cherry.

Andere

Die oben genannten Sorten sind bei Blumenzüchtern am beliebtesten. Es gibt jedoch auch eine Reihe von sortenreinen Katharanthus mit der ursprünglichen Farbe, zum Beispiel Tatu Papaya, Black Cherry Tatu und Casanova. Ein weiterer Vertreter dieser Familie ist Katarantus Roseus (Katarantus Pink).

Wie man zu Hause für Catharanthus sorgt

Catharanthus-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Die Blume ist die Heimat warmer Länder, daher muss die Pflanze ein geeignetes Temperatur- und Bewässerungsschema beibehalten.

Wichtig! Alle Teile des Kataranthus enthalten giftige Substanzen, daher müssen Sie mit Handschuhen damit arbeiten.

Beleuchtung und Temperatur

Für ein gutes Wachstum und eine reichliche Blüte benötigt der Catharanthus eine Temperatur von + 18 ... + 25 Grad. Wenn eine vorübergehende Abnahme auf +10 Grad auftritt, wird die Pflanze dies stetig aushalten. Eine längere Abkühlung ist jedoch äußerst unerwünscht. Zu Hause ist es besser, die Blume nicht neben das Heizsystem zu stellen.

Alle Arten von Zierpflanzen sind äußerst lichtempfindlich. Es ist am besten, diffuses Licht bereitzustellen. Es ist wünschenswert, Blumentöpfe zu Hause an den östlichen oder westlichen Fenstern zu platzieren. Wählen Sie auf der Straße einen Ort im Halbschatten.

Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit

Die Häufigkeit der Bewässerung kann variieren. Dies hängt direkt von der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturbedingungen ab. Es ist wichtig, einige Empfehlungen zu befolgen:

  • Beim Trocknen der obersten Erdschicht ist eine weitere Bewässerung erforderlich.
  • Besser einen leichten Feuchtigkeitsmangel als Staunässe.
  • Bei niedriger Luftfeuchtigkeit wird die Blume täglich gesprüht und mit einem feuchten Schwamm vom Staub der Blätter abgewischt.

Top Dressing und Bodenqualität

Am besten wächst der ampelöse Katarakt in einem leichten Substrat, das reich an Nährstoffen ist. Beim Pflanzen lohnt es sich, einen vorgefertigten Boden zu wählen, der für blühende Pflanzen geeignet ist. Die Selbstvorbereitung erfordert Sand (unbedingt verarbeitet und gewaschen), Torf und Rasen. Es ist unbedingt erforderlich, die Drainage als unterste Schicht zu verwenden.

Weitere Informationen. Im Frühjahr und Sommer wird empfohlen, alle Arten von Katarakten alle 2-3 Wochen einmal zu füttern. Zu diesem Zweck eignen sich Mischungen für Rosen oder Blütenpflanzen. Im Winter wird eine Düngung nicht empfohlen - die Blüte hat eine Ruhephase.

Blumentankgröße

Katarantus wächst extrem schnell, deshalb sollten Sie etwas mehr Topf wählen. Hohe und schmale Blumentöpfe sind aufgrund der Struktur des Wurzelsystems der Blume am besten geeignet. In diesem Fall gibt der Strauch immer viel Grün und Knospen.

Beschneiden und Umpflanzen

Im ersten Frühlingsmonat muss die heimische Anlage aktualisiert werden. Schneiden Sie dazu zu lange Äste, beschädigte und trockene Teile ab.

Im Sommer können Sie durch Kneifen eine schöne, saubere Krone bilden. Trockenblumen werden auch geschnitten, um aktiv neue Knospen zu bilden.

Wenn das Immergrün Katarantus transplantiert werden muss, wird dieses Verfahren durch Umladen durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, den Zustand der Wurzeln zu untersuchen und gegebenenfalls alle Schäden zu reparieren.

Landung Catharanthus im offenen Boden

Ampulle Tomate oder Tomate - Sorten, Beschreibung und Eigenschaften

Wenn der Busch auf offenem Boden gepflanzt werden soll, werden nur Sämlinge (keine Samen) ausgewählt. Im späten Frühjahr werden starke Sprossen in den Boden gepflanzt. Dies erklärt sich aus der Empfindlichkeit der Blume gegenüber den Winden.

Katarantus im Freien

Merkmale von Blütenpflanzen

Alle Arten von Kataranthus, unabhängig von der Sorte, haben eine radförmige Blütenstruktur. Die Knospe besteht aus einer kleinen dichten Krone und 5 Blütenblättern der richtigen Form. Die meisten Sorten haben eine komplexe Farbe - die Ränder der Blütenblätter unterscheiden sich in der Farbe vom Kern.

Zeit der Aktivität und Ruhe

Für den Winter empfehlen Blumenzüchter, das Immergrün des Kataraktus in provisorische Behälter zu verpflanzen und mit nach Hause zu nehmen. Sobald Hitze eintrifft und sich die Temperatur stabilisiert, werden die Blüten wieder in den offenen Boden gepflanzt.

Methoden der Blütenvermehrung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Katarakt zu vermehren:

  • mit Stecklingen;
  • durch Teilen des Mutterstrauchs;
  • Samen.

Vermehrung durch Stecklinge

Das Pflanzen durch Stecklinge wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Stecklinge sind getrennt - dies sind apikale Triebe, deren Größe zwischen 4 und 6 cm liegt. Voraussetzung ist das Vorhandensein von Blättern am Griff.
  2. Der Spross wird in Wasser gelegt, bis die Wurzeln erscheinen, und dann in den Boden gepflanzt.
  3. Für eine schnelle Wurzelbildung wird ein Teil der Blätter des Triebs abgeschnitten.

Catharanthus-Vermehrung

Wurzeln im Boden

Nachdem der Stiel in den Boden gepflanzt wurde, wird er mit einer Tüte oder einem Plastikbecher bedeckt. Es ist wichtig, das Mini-Gewächshaus regelmäßig zur Belüftung und Bewässerung zu öffnen.

Weitere Informationen. Während des Wurzelns muss die Blume sehr sorgfältig gewässert werden, da überschüssige Feuchtigkeit zu ihrem Verfall führt.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Ein erwachsener Busch kann in mehrere kleinere Büsche unterteilt werden. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Sie nehmen die Pflanze aus dem Topf und teilen das Rhizom in mehrere Teile. Das Werkzeug muss scharf und hygienisch sein.
  2. Scheiben an den Wurzeln werden mit Holzkohle behandelt.
  3. Nach dem Pflanzen sollte die Pflanze einige Tage nicht gewässert, sondern nur besprüht werden.

Samenanbau

Samen haben keine Zeit, um von Hausblumen zu reifen, daher ist es besser, Samenmaterial zum Pflanzen in einem Blumenladen zu kaufen. Blumen sollten im Voraus gesät werden, da es von der Aussaat bis zum Auftreten von Knospen etwa 70 Tage dauert.

Eine Schachtel Erde und gesäte Samen ist mit Folie bedeckt. Die Triebe erscheinen nach 7-8 Tagen. Sämlinge sollten an einem gut beleuchteten, warmen Ort gezüchtet werden. In regelmäßigen Abständen müssen die Sämlinge sorgfältig gewässert werden.

Catharanthus-Samen pflanzen

<

Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge

Der Zustand des Katarakts von rosa GF kann sich aus einer Reihe von Gründen verschlechtern:

  • Die Lethargie und Weichheit der Blätter tritt häufig mit einem Mangel an Feuchtigkeit und übermäßiger Sonneneinstrahlung auf.
  • Seltene Blüten oder kleine Knospen sind das Ergebnis einer Unterkühlung der Blume oder eines Platzmangels im Topf.
  • Ein weiterer Grund ist das Auftreten von Schädlingen. Skarabäen, Blattläuse, Schnecken, Spinnmilben und Weiße Fliegen greifen die Blume gerne an.

Wie man mit ihnen umgeht

Wenn die Krankheit der Pflanze mit unsachgemäßer Pflege verbunden ist, reicht es aus, die Wartungsbedingungen für die Wiederherstellung anzupassen. Wenn die Ursache ein Angriff von Insekten und Schnecken ist, müssen die Büsche mit Insektiziden behandelt werden.

Schicker blühender Catharanthus

<

Der immergrüne Catharanthus-Strauch kann eine hervorragende Dekoration für einen Balkon sein, wenn er in Behältern oder Schubladen sowie in Blumenbeeten, Robotern und Steingärten platziert wird. Einige Sorten sind für den Anbau in hängenden Blumentöpfen vorgesehen. Bei richtiger Pflege und Einhaltung des Temperaturregimes und des Bewässerungsschemas wird der Katarakt Sie von Anfang Mai bis Ende November mit leuchtenden Blüten erfreuen.

Pin
Send
Share
Send