Tomaten auf dem Balkon: Schritt für Schritt Anleitung zum Wachsen

Pin
Send
Share
Send

Tomate ist eine einjährige selbstbestäubte Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Es hat ein starkes Wurzelsystem, das von Samen, Stecklingen und Seitentrieben - Stiefsöhnen - vermehrt wird. Früchte sind zylindrisch oder rund. Im Größenbereich von kleinen 50 g bis großen 800 g.

Diese Pflanze wächst sogar in einer Wohnung: auf einem Balkon oder einer Fensterbank. Bei richtiger Pflege wird eine reiche Ernte erzielt: von einem Busch 8-9 kg. Die vorgeschlagenen Empfehlungen müssen nur schrittweise umgesetzt werden.

Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir manchmal von der Frage „Ein Wunder auf dem Tomatenbalkon wachsen lassen“ gefunden werden. In diesem Artikel schreiben wir allgemein über Tomaten auf dem Balkon, aber über diese Sorte haben wir einen separaten Artikel, wir empfehlen ihn zu lesen.

Merkmale des Wachstums auf einem offenen und geschlossenen Balkon

Die beste Option ist eine Loggia mit Blick auf die Fenster nach Südosten oder Südwesten. Dies sind die besten Voraussetzungen für die richtige Entwicklung der Sämlinge und die Fruchtreife. Die Nordseite ist wegen Lichtmangels nicht geeignet. Im Süden hingegen wird es zu viel Sonne geben und die Sämlinge werden brennen.

Ein offener Balkon ist in der warmen Jahreszeit bis zum ersten Frost eine gute Lösung. Die Mindesttemperatur beträgt + 8 ... +10 ° C. Tomaten mögen keine Zugluft, aufgrund von Windböen verlangsamt sich das Wachstum des Busches. Daher ist es notwendig, die Pflanzen in Wärme zu bringen oder einen Schutzschild in Form eines Bildschirms oder schließender Vorhänge vorzusehen. Geeignet sind auch leichte Krankentragen aus dünnem Sperrholz. Tomaten können frühestens von April bis Mai auf eine Loggia dieser Art gebracht werden. Vergessen Sie beim Absenken der Temperatur nicht, mit Vlies zu bedecken.

Geschlossen (verglast) eignet sich auch für Winterlandungen. Die Loggia muss jedoch isoliert werden, um eine angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Pflanzen sollten so stehen, dass Fenster zur Belüftung geöffnet werden können.

Bei jeder Art von Balkon müssen Sie die Anordnung der Töpfe sorgfältig prüfen, um Zugang zu jedem Busch zu erhalten. Es ist besser, schwere Wannen entlang der Wand oder näher am Geländer auf den Boden zu stellen. Ampelny-Tomaten in Töpfen werden zur Erleichterung des Gießens in geringer Höhe aufgehängt. Große Büsche sind an Plastikgittern befestigt, die in einem Geschäft gekauft wurden. Oder hausgemacht: aus Holzlatten und Seilen.

LufttemperaturTagsüberNachtzeit
Vor der Blüte+ 22 ... +25 ° С+ 13 ... +15 ° С
Während der Fruchtbildung+ 25 ... +28 ° С+ 15 ... +16 ° С
Bodentemperatur+ 17 ... +20 ° С

Die Einstellung erfolgt durch Belüftung. Öffnen Sie die Fenster auch 2-3 Stunden nach dem Gießen. Ein wichtiger Faktor während der Blüte ist eine Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 65%.

Notenauswahl

Für kleine Balkone oder Fensterbänke werden verkümmerte und zwergartige Tomaten (Kid, Oak) benötigt. Sie unterscheiden sich in saftigen Früchten und ihrer großen Anzahl.

Eine Reihe von Gründen für die Wahl dieser Sorten:

  • Zum Pflanzen benötigen Sie einen Behälter mit kleinem Volumen: 3-3,5 Liter.
  • Ein kleines Wurzelsystem nimmt Nährstoffe aus dem Boden besser auf.
  • Pflegeleicht, da die Büsche nicht gebunden werden müssen.
  • Frühreifung. Die erste Ernte erfolgt nach 80-95 Tagen.

Viele Sorten hören auf zu wachsen, nachdem sich Bürsten mit Früchten gebildet haben. Wenn Sie Büsche züchten möchten, um das Fenster zu dekorieren, sind Kirschtomaten ideal, nicht höher als 40 cm. Die Früchte haben ein geringes Gewicht von 15-70 g. Sie werden für eine schöne Portion von Gerichten oder Salaten verwendet. Menge von einem Busch 1-2 kg. Vertreter: Micron, Bonsai.

Wählen Sie häufig Standardsorten mit einem dicken aufrechten Stiel, um den sich die Krone bildet. Sie haben eine hohe Ausbeute. Die Anzahl der Früchte auf einem Zweig erreicht 20 Stück.

Um eine große Ernte zu erzielen, wählen Sie große Sorten mit einer großen Ausbreitungskrone. Vertreter: Bürger, Garden Pearl.

Wenn viel Platz vorhanden ist, züchten Sie Büsche mit großen Früchten: Bullenherz oder weiße Füllung.

Allgemeine Merkmale einiger Sorten:

NotennameBuschhöhe (cm) und Reifezeit (Tage)Form, Farbe, Geschmack, FruchtgewichtPflegeeigenschaften
Mikrobonsai15.

80.

Rund rot, süß.Kompakt und unprätentiös.
Gartenperle15-20.

85-93.

Rot mit Himbeerfarbe, süß.Es ist notwendig zu binden.
F1 Balkon Rot30.

85.

Knallrot, süß.Unprätentiös beim Verlassen.
Pinocchio30.

95-100.

Rot kugelförmig, süß.Ideal zum Wachsen auf einer Fensterbank.
Balkonduett35.

76.

Rot, süß.Der Busch nimmt nicht viel Platz ein.
Balkonwunder35-45.

90.

Knallrot, saftig, süß.

Pflegeleicht.

Es muss nicht gebunden werden.

Angelica50-70.

80-95.

Tiefrot, süß.Keine Anforderungen an die Formation. Krankheitsbehandlung erforderlich.
Rote Perle50.

85-100.

Knallrot, süß, fleischig.Es muss nicht gekniffen werden.
Schmetterlingsschlag150.

110-120.

Himbeerrot, süß.Es ist notwendig zu binden.
Ballerina150-180.

100-105.

Hellrosa, süß.Es muss nicht gebunden werden.
Bonsai-Baum30.

85.

Rund rot, süß mit Säure.Unprätentiös zu verlassen.
Minibel40.

82.

Unprätentiös für Beleuchtung und Boden.
Filippok40.

94.

Muss nicht gefesselt werden.
Balkon gelb45.

100-110.

Rundes Gelb, süß mit Säure.Kompakter Busch.

Anleitung zum Pflanzen von Tomaten auf dem Balkon

Vor dem Pflanzen von Samen ist es wichtig, den richtigen Boden zu wählen. Sie können ein universelles Substrat für Setzlinge oder Tomaten kaufen. Es enthält die notwendigen Substanzen und wird von keinen Bakterien beeinflusst. Oder bereiten Sie den Boden selbst aus Torf oder Sägemehl, Humus und Erde vor, alle Bestandteile müssen in einem Teil eingenommen werden.

Ein solcher Boden sollte desinfiziert werden, dafür gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

  • Im Ofen - 10 Minuten bei 200 ° C.
  • In der Mikrowelle - 8-10 Minuten bei einer Leistung von 850 Watt. Nach dem Eingriff müssen Bakteriendünger ausgebracht werden. Zum Beispiel: Gamair, Alirin.
  • Mit einer heißen Manganlösung gießen: 5 g pro 1 Liter Wasser.
  • Ein anderer Weg - in einem Wasserbad dauert es 1,5 bis 2 Stunden. Ein irdener Klumpen wird auf eine Mullschicht gelegt und in ein Sieb gegeben und über kochendem Wasser gedämpft.

Samen für die Aussaat vorbereiten

Zum ersten Mal ist es besser, Pflanzenmaterial von verschiedenen Unternehmen und Sorten zu kaufen, um das richtige zu finden. Beim Kauf müssen Sie auf das Verfallsdatum achten, da abgelaufene Samen möglicherweise nicht keimen. Wenn es in geschlossenen Säcken ist, ist es bereits gegen Krankheiten behandelt und bereit zur Aussaat. Die Samen werden durch Einbringen von Wasser auf Keimung überprüft. Gute fallen auf den Boden des Tanks, während die unbrauchbaren schwimmen.

Wenn Pflanzenmaterial von Freunden genommen oder in ausgepackten Beuteln gekauft wird, muss es desinfiziert werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Mit Kaliumpermanganat 1 g pro 100 ml Wasser 15 Minuten einweichen.
  • Eine Lösung von Soda - 100 ml 0,5 g, um dem Tag standzuhalten.
  • Spezielle Vorbereitungen: Fitosporin. 1 Tropfen Flüssigkeit und 0,5 TL Pulver pro 100 ml Wasser. 15 Minuten in der Lösung desinfizieren.

Danach können Sie im Boden säen oder vorkeimen. Die Samen werden in feuchte Gaze gewickelt und an einen warmen Ort gebracht. Wenn Sprossen erscheinen, werden sie mit Polyethylen oder Glas bedeckt auf den Boden bewegt. Regelmäßig mit warmem Wasser gewässert, sollte der Boden feucht bleiben.

Sie können auch 4-6 Stunden in Wachstumsstimulanzien einweichen. Epin-Extra beschleunigt die Keimung und schützt vor Krankheiten und Schädlingen.

Wachsende Sämlinge

Ende Februar und Anfang März optimal säen. Wenn im Oktober gepflanzt, kann die Ernte im Winter geerntet werden.

Vorbereitete Samen werden in 2 Stücken in Einwegbecher oder -teller verteilt. Sie können Plastikflaschen verwenden, für die sie den Hals abschneiden müssen. In einem temporären Behälter können Öffnungen für den Wasseraustritt weggelassen werden, kleine Sprossen nehmen Feuchtigkeit vollständig auf. Eine Vertiefung von mehr als 2 cm wird nicht empfohlen. Die Oberseite muss mit Erde und Wasser besprüht werden.

Voraussetzung ist Belüftung. Das Abdeckmaterial wird täglich für 5-10 Minuten entfernt, was die Zeit verlängert, in der die Sprossen wachsen.

Die Vorbeugung von Pilzkrankheiten kann mit einer Lösung aus Milch und Wasser behandelt werden: Nehmen Sie 50 g pro 0,5 l.

Nach dem Erscheinen von 3 echten Blättern wird eine Auswahl getroffen. Wählen Sie aus den 2 Pflanzen im Topf die stärkere aus und kneifen Sie die andere. Das anschließende Umladen von schwachen Sprossen wird genutzt.

Transplantation in einen Tank zur weiteren Kultivierung

Wenn die Samen anfänglich in kleinen Behältern ausgesät wurden, wird das Volumen des Behälters allmählich erhöht. Zuerst in einen Plastikbecher und dann in einen permanenten Topf mit einem Volumen von 3 bis 3,5 Litern umgepflanzt.

Zuerst müssen Sie Töpfe, Holz- und Plastikboxen aufheben. Unten müssen Sie eine Schicht Drainage gießen. Sie können Stücke von zerbrochenen Fliesen oder handelsüblichem Blähton nehmen. Dadurch wird eine Stagnation der Flüssigkeit und ein Verrotten der Wurzeln vermieden. In diesem Stadium ist das Vorhandensein von Löchern zum Entfernen überschüssiger Feuchtigkeit obligatorisch.

Es ist notwendig, die Sprossen zu verpflanzen, wenn sie eine Höhe von 10-12 cm erreichen. Dies geschieht normalerweise einen Monat nach der Aussaat. Der Boden sollte leicht angefeuchtet werden, um das Wurzelsystem während der Übertragung nicht zu beschädigen. Damit sich die Wurzeln besser verzweigen, der längste Tauchgang. Die Erde darf nicht nach oben gegossen werden, sondern drei Viertel des Topfvolumens. Später kann Erde hinzugefügt werden.

Beim Pflanzen in langen Kisten sollte der Abstand zwischen den Büschen mindestens 25 cm betragen.

Junge Pflanzen sollten in der ersten Woche nach dem Umpflanzen besser nicht gestört werden. Dies hilft ihnen, Wurzeln zu schlagen.

Tomatenpflege

Nach dem Pflanzen in permanenten Behältern werden die Pflanzen an Gitter, Stangen und Stecklinge gebunden. Dies hilft den Büschen, sich nicht niederzulassen und nicht unter dem Gewicht der Frucht zu brechen.

Für Standardsorten ist ein Strumpfband erforderlich.

Eine wichtige Voraussetzung ist eine ausreichende Lichtmenge. Bei Regenwetter können Sie die Lampe zusätzlich hervorheben. In der Regel fluoreszierend verwenden, werden sie in einem Abstand von 30 cm von der höchsten Pflanze aufgehängt. Verwenden Sie 2 Stunden am Morgen und das gleiche am Abend. Die beste Nachahmung der Sonne sind drei Teile: ein kaltes und zwei warmes Licht.

Im Gegensatz zu Gegenstücken, die auf offenem Boden wachsen, sind Balkontomaten weniger anfällig für Schädlinge. Sie benötigen jedoch auch sorgfältige Pflege und Überwachung.

Eine der gefährlichsten Krankheiten ist die Spätfäule. Betroffen sind Blätter, Früchte und Stängel, auf denen dunkle Flecken erscheinen. Es ist notwendig, die Büsche sorgfältig zu überwachen und bei den ersten Anzeichen der Krankheit die erkrankte Pflanze zu isolieren. Die Vorbeugung kann mit einer Kupferlösung pro 1 Liter Wasser für 1 TL erfolgen. Ein anderer Weg für einen halben Liter Wasser sind 0,5 g Kaliumpermanganat und 0,5 EL. l vorgequetschter Knoblauch.

Merkmale der Bewässerung

Die Bewässerung ist teilweise individuell und hängt vom internen Mikroklima auf dem Balkon ab. Aber auf jeden Fall ist es besser, es am Morgen zu verbringen. Es ist notwendig, ein Gleichgewicht zu halten: Lassen Sie die Erde nicht austrocknen, sondern fluten Sie nicht mit Wasser.

Samen werden regelmäßig mit warmem Wasser gewässert, der Boden sollte feucht bleiben.

Ein häufiges Gießen der Sämlinge ist nicht erforderlich, genug einmal pro Woche. Wasser muss verteidigt werden, Raumtemperatur. Bei heißem Wetter verkürzt sich der Zeitraum zwischen den Befeuchtungen auf 2-3 Tage. Zunächst ist es besser, einfach aus der Spritzpistole zu sprühen, um den Mutterboden nicht zu waschen. Beim Umpflanzen in permanente Töpfe müssen Sie langsam und vorsichtig unter der Wurzel gießen, um alle Schichten des Bodens zu befeuchten.

Füttern

Voraussetzung für die Ernte ist die Düngung mit mineralischen und organischen Komplexdüngern. Zum Beispiel: Smaragd, Festung, Humate +7.

Von natürlichen Heilmitteln kann es Asche, Bananenschale, Eierschalen und Zwiebelschalen sein. Sie können Hühnerkot, der mit einer Geschwindigkeit von 1: 100 verdünnt wurde, vorsichtig einschenken.

Die Düngung sollte in mehreren Stufen erfolgen:

  • Das erste Top-Dressing 2 Wochen nach dem Auftreten von Sprossen.
  • Der zweite in 10 Tagen.
  • Die dritte pro Woche vor dem Umpflanzen der Sämlinge in größere Töpfe. Während der Blüte und Fruchtreife werden alle 10-12 Tage Dünger ausgebracht.

Alle Verbände werden in feuchtem Boden hergestellt. Es ist notwendig, die Anweisungen auf der Verpackung genau zu befolgen und bei jungen Pflanzen die angegebene Menge des Arzneimittels um die Hälfte zu reduzieren.

Es ist wichtig, es nicht mit Stickstoff zu übertreiben, da dies die starke Bildung von Laub und Krone beeinträchtigt. Aufgrund eines Überschusses verlangsamt sich die Blüte und die Bildung von Eierstöcken hört auf. Der Geschmack der Früchte verschlechtert sich und die Haltbarkeit wird verkürzt.

Bush-Formation

Während die Tomaten wachsen, müssen Sie sich an der Bildung eines Busches beteiligen und stepsonovka durchführen. Dies geschieht für einen besseren Zugang zu Licht, die volle Entwicklung von Tomaten. Der Busch wird ordentlich, hat ein gepflegtes Aussehen. Das Entfernen der Seitentriebe erfolgt manuell durch Einklemmen, wobei ein Vorgang in 0,5-1 cm verbleibt.

Gartengeräte oder Scheren werden nicht verwendet, um Infektionen zu verhindern.

Zwergsorten hören nach dem Erscheinen von 4-5 Bürsten mit Früchten auf zu wachsen und es ist nicht mehr notwendig, die Triebe zu entfernen. Aber für unbestimmte, auch nach dem Erscheinen von 8-9 Bürsten, muss der Vorgang wiederholt werden. Bei Kirschsorten bilden sich möglicherweise überhaupt keine Stiefsöhne.

Bestäubung

Bei Balkontomaten ist eine regelmäßige Belüftung eine ausreichende Voraussetzung für die Bestäubung. Das Fehlen eines Eierstocks weist jedoch auf eine falsche Temperatur und Luftfeuchtigkeit hin.

Luftfeuchtigkeit%
Luft70
Boden60-65

Eine andere Möglichkeit, die Bestäubung zu aktivieren, besteht darin, die oberen Hände zu schütteln. Sie können versuchen, Pollen mit einer Zahnbürste oder einer Bürste von einer Blume auf eine andere zu übertragen. Fertige Vorbereitungen, zum Beispiel Eierstock, können ebenfalls Abhilfe schaffen.

Bei Lufttemperaturen über + 33 ... 35 ° C muss jede Nacht belüftet und gewässert werden, da sich sonst keine Eierstöcke bilden.

Ernten

Zur besseren Reifung werden überschüssige Blüten, die in der Nähe der Fruchtbürsten wachsen, entfernt.

Tomaten werden beim Reifen entfernt, es ist unerwünscht, die Büsche reif zu lassen. Dies hemmt die Bildung der folgenden Eierstöcke stark. Besser schneiden, wenn die Früchte gerade anfangen, rosa zu werden. Wenn die Tomaten sauer schmecken, müssen sie noch ein paar Tage in der Sonne liegen.

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters werden unreife Tomaten von den Zweigen entfernt und warm gehalten, bis sie vollständig gereift sind. Wenn im Raum Platz ist, wird die Pflanze auf die Fensterbank gestellt.

Herr Dachnik informiert: die Möglichkeit, eine Tomate in Plastikflaschen zu pflanzen und die Verwendung von Hydrokultur

Die Idee, kopfüber zu wachsen, kam in Japan auf, wo nach Wegen gesucht wird, Gemüse ohne große Grundstücke anzubauen. Tomatensträucher werden in Eimern oder Plastikflaschen gepflanzt, so dass das Wurzelsystem oben liegt. Die darin enthaltene Tomate wächst ursprünglich und nimmt nicht viel Platz ein.

Zum Pflanzen benötigen Sie eine Plastikflasche mit einem Volumen von 2-3 Litern, in der der untere Teil abgeschnitten ist. Dies muss an der Stelle erfolgen, an der sich der Behälter nicht verengt und nicht ausdehnt. Bohren Sie 2-3 Löcher in das abgeschnittene Teil mit einem Schraubendreher oder einem Bohrer und setzen Sie es wieder in die Flasche ein, aber umgedreht. Machen Sie ein paar Löcher um den Umfang, um das Seil zu dehnen und die Struktur in Zukunft aufzuhängen. Alles ausmachen.

Führen Sie durch ein geschnittenes Loch einen gewachsenen Spross mit einem kleinen Erdklumpen ein und entfernen Sie die Blätter vorsichtig durch den Hals. Um zu verhindern, dass der Boden zuerst herausläuft, können Sie ein Loch mit einer Serviette, dünnem Papier oder einem Korken aus Schaumgummi um den Spross wickeln.

Füllen Sie mit Erde und lassen Sie einen Abstand, der dem abgeschnittenen Teil entspricht, der zurück eingesetzt wird, und richten Sie die Löcher zum Aufhängen aus. Befestigen Sie das Seil und hängen Sie den Behälter mit Setzlingen auf.

Eine noch einfachere Methode mit einem Eimer (3-5 l). Machen Sie ein kleines Loch in den Boden. Um zu verhindern, dass die Erde herausläuft, nehmen Sie ein Stück natürlichen Stoff und schneiden Sie ein Loch. Schieben Sie den Spross mit dem Laub nach unten durch beide Öffnungen und gießen Sie ihn in den Boden. Hängen Sie den Eimer an einen Haken, der in einem Baumarkt gekauft wurde.

Hydroponische Methode - ermöglicht den Anbau von Gemüse, auch ohne Grundstück. Sie müssen nur die entsprechende Ausrüstung kaufen. Sie können es im Internet kaufen oder selbst herstellen. Anstelle von Land wird ein spezielles Substrat verwendet.Um die Reifung zu beschleunigen, muss ein Bewässerungssystem organisiert werden. Büsche müssen mit einem Pinsel gebunden und bestäubt werden.

Mögliche Fehler beim Anbau von Tomaten auf dem Balkon

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, entwickeln sich die Büsche richtig, die Eierstöcke bilden sich und die Früchte reifen. Wenn etwas falsch gemacht wird, signalisiert die Anlage notwendigerweise ein Problem.

Hier sind einige häufige Fehler:

  • Wenn die Samen zu früh ausgesät werden, können die Sämlinge sterben, ohne die richtige Menge Sonnenlicht zu erhalten.
  • Bei übermäßiger Bewässerung sind eine starke Dehnung des Stiels, eine Verrottung des Wurzelsystems und eine Schädigung durch einen Pilz möglich.
  • Lichtmangel wirkt sich negativ auf Wachstum und Entwicklung aus. Der Stiel wird dünn, die Blätter werden blass. Krankheitsresistenz ist reduziert.
  • Zu heiße Luft, niedrige Luftfeuchtigkeit machen die Büsche träge und das Laub gelb.
  • Der Mangel an Nährstoffen im Boden führt zu einer unsachgemäßen Bildung oder zum Tod der Eierstöcke, dem schmerzhaften Aussehen der Pflanze.
  • Schließen Sie Töpfe oder pflanzen Sie häufig in Kisten, um Wurzeln zu weben, Nährstoffmangel. Früchte reifen aufgrund übermäßiger Schattierung nicht gut.

Eine sorgfältige Untersuchung des Wachstumsprozesses und die genaue Einhaltung aller Bedingungen tragen zur Minimierung von Fehlern bei. Die Pflanze wird ein ordentliches Aussehen haben, eine wunderbare Dekoration des Fensters sein und einer reichlichen und schmackhaften Ernte umweltfreundlicher Tomaten danken.

Pin
Send
Share
Send