Warum färben Geranien gelbe Blätter?

Pin
Send
Share
Send

Manchmal fangen die Blätter von Zimmerpflanzen an, gelb und trocken zu werden. Analphabeten werden oft zu Provokateuren. In diesem Artikel werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen und Ihnen sagen, was zu tun ist. Aber zuerst ein paar Worte über die Pflanze selbst.

Pelargonie, die wir zu Hause anbauen (fälschlicherweise Geranien genannt), ist eine schöne und unprätentiöse Zimmerpflanze im Anbau. Es passt perfekt in die Landschaftsgestaltung des Gartengrundstücks, da es sich unter Straßenbedingungen gut anfühlt. Es ist eine wunderbare Dekoration des Hauses, eine lebendige Erinnerung an den Sommer. Manchmal färbt sich das Laub der „Geranie“ an den Rändern gelb. Allmählich trocknet das Grün, fällt ab, das Aussehen verschlechtert sich stark.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig um die Blumen kümmern, sterben sie ab. Aus diesem Grund müssen Sie die Standardfehler beim Anbau von „Geranien“ untersuchen, damit es immer mit seinem Aussehen zufrieden ist.

Die Hauptgründe für die Gelbfärbung der Blätter bei „Geranien“

Die Hauptgründe für das Auftreten von Gelbfärbung:

  • Brutbedingungen werden verletzt;
  • die Kapazität ist falsch gewählt;
  • Überschuss oder Mangel an Düngemitteln;
  • Krankheiten;
  • unregelmäßige Bewässerung.

Aus irgendeinem Grund müssen alle gelben Blätter entfernt werden, um die Mängel bei der Pflege der Pflanze zu beheben. Wenn dies nicht hilft, ist eine Transplantation in einen neuen Boden erforderlich. In diesem Fall müssen alle Wurzeln mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen werden.

Fehler bei der Pflege von Raumgeranien

Analphabetenpflege ist der Hauptgrund dafür, dass in Geranien gelbe Blätter auftreten. Diese Pflanze wächst unprätentiös, aber die Grundregeln für ihre Entwicklung müssen eingehalten werden. Wenn Sie häufige Fehler kennen, ist es einfacher zu verstehen, was Ihre Lieblingsblume in Innenräumen benötigt.

Falsche Kapazität

Die Wahl eines Topfes für Pelargonie muss sehr sorgfältig getroffen werden. Einige unerfahrene Züchter glauben vergebens, dass die Wurzeln viel Platz brauchen. Dies ist jedoch nicht für alle Pflanzen geeignet.

Geranien in Innenräumen in einem engen Behälter füllen schnell den gesamten Raum mit Wurzeln und das Pflanzenwachstum verlangsamt sich. Infolgedessen fangen die Blätter an, gelb und trocken zu werden. Die Verwendung eines sehr großen Blumentopfs ist ebenfalls keine Option. In einem geräumigen Topf beginnt Pelargonie, das Wurzelsystem intensiv aufzubauen, was diesem Prozess seine ganze Kraft verleiht. Aus diesem Grund verzögert sich die Blüte.

Auf einer großen Fläche besteht die Gefahr einer Feuchtigkeitsstagnation, die zur Entwicklung von Fäulnis führt.

Mangel oder Übermaß an Beleuchtung

Photophile Blume von Pelargonium. Es ist besser, es auf der Fensterbank zu platzieren, wo es genügend Licht gibt. Ein gelber Rand bildet sich auf den Blättern im Schatten, sie beginnen auszutrocknen. Die direkten Sonnenstrahlen sind aber auch für Pelargonien tödlich. Von ihnen treten braune Verbrennungen auf.

Zu viel Wasser

Innengeranie ist eine dürretolerante Art, dies sollte beim Verlassen berücksichtigt werden. Es reicht aus, einmal pro Woche zu gießen. In heißen Sommern kann die Häufigkeit der Flüssigkeitszufuhr erhöht werden. Die Pflanze verträgt keine überschüssige Feuchtigkeit. Ein charakteristisches Merkmal ist das Auftreten von Gelbfärbung auf dem Laub.

Mangel an regelmäßiger Bewässerung

Geranie in Innenräumen skurril in Bezug auf Bewässerung. Es verträgt keinen Mangel an Feuchtigkeit, es ist schlecht für Staunässe. Es ist notwendig, einen Kompromiss zu finden: Bewässern Sie den Boden, wenn er um 2,5 cm trocknet. Wenn dies schwer zu befolgen ist, ist das Mulchen des Bodens eine gute Option. Hierzu eignen sich Kiefernrinde, Torf, Schotter, Tee, Moos, Marmorchips. Die Zeit zwischen dem Gießen wird länger, es besteht keine Gefahr der Ausbreitung von Fäulnis, es wird möglich sein, eine Gelbfärbung der Blätter zu verhindern.

Falscher Boden

Damit die Wurzeln des Pelargons gut wachsen, benötigen Sie eine spezielle lose, fruchtbare Erdmischung. Es kann im Laden gekauft werden. Der im Hof ​​oder Wald gesammelte Boden ist möglicherweise für Geranien in Innenräumen ungeeignet und führt zu einer schlechten Entwicklung und mangelnder Blüte.

Lesen Sie auch den Artikel über Pelargonsorten und deren richtige Pflege.

Hohe Luftfeuchtigkeit

Nicht nur das Wurzelsystem, sondern auch die Blätter reagieren empfindlich auf überschüssiges Wasser.

Sprühen Sie keine Pflanze aus einer Sprühflasche auf. Dies wirkt sich nachteilig auf die Farbe des Grüns aus, es kann gelb werden.

Hohes Fieber

Die beste Geranie in Innenräumen wächst bei einer Temperatur von +20 ° C. Hohe Grade geben Gelb auf den Blättern. Dies ist besonders häufig im Winter der Fall, wenn Heizkörper die Luft in der Nähe der Fensterbank erwärmen, auf der die Anlage steht. Mit der Abkühlung verlangsamt sich die Entwicklung des Pelargons, die Blüte verzögert sich. Sie bereitet sich auf das Absterben vor.

Mangel an Dünger

Aktives Wachstum und schnelle Blüte erfordern eine gute Ernährung. Dafür brauchen wir Eisen, Phosphor, Kalium. Nährstoffe müssen regelmäßig einmal im Monat hinzugefügt werden. Sie können eine universelle Mischung für Zimmerpflanzen mit niedrigem Stickstoffgehalt kaufen.

Wir empfehlen Ihnen, einen Artikel darüber zu lesen, warum Pelargonie in Ihnen möglicherweise nicht blüht.

Herbizid

Durch Vergilben und Trocknen der Blätter können Raumgeranien Chemikalien wie Unkrautbekämpfungsmittel auf die Pflanze bringen. Pelargonium reagiert empfindlich auf Haushaltshygiene und Kosmetik - Lufterfrischer, Haarsprays.

Entwürfe

Oft werden Geranien in Innenräumen auf Fensterbänken platziert. Es überrascht nicht, dass diese schöne Pflanze dem Auge immer gefällt. Regelmäßiges Lüften beeinträchtigt jedoch das Erscheinungsbild von Pelargonie. Die Blätter fangen an gelb und trocken zu werden, allmählich fällt alles ab. Korrigieren Sie die Situation, indem Sie einen Ort ohne Wind wählen.

Schlechte Entwässerung oder Mangel an Entwässerung

Um überschüssige Feuchtigkeit aus dem Wurzelsystem abzulassen, muss der Topf eine Drainageschicht haben. In seiner Abwesenheit beginnt der Zerfallsprozess, der die gesamte Pflanze allmählich zerstört. Sein Beginn kann durch die Blätter bestimmt werden. Sie beginnen ohne ersichtlichen Grund gelb zu werden.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn die Blätter der Geranie bei guter und kompetenter Pflege immer noch gelb werden, kann dies an Krankheiten von Zimmerpflanzen liegen.

Graufäule

Krankheitserreger: Botrytis cinerea (Botritis grau). Lebt ein bis zwei Jahre im Boden. Es breitet sich im Wind aus, mit Land, Wasser und anderen infizierten Pflanzen.

Gründe:

  • Feuchtigkeitsstagnation:
  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • übermäßiges Sprühen;
  • eine große Menge Stickstoff im Boden;
  • schlechte Belüftung.

Die Krankheit ist durch eine Schädigung des Laubes gekennzeichnet. Darauf bilden sich samtige Ablagerungen und braune Flecken. Vor allem betrifft die Krankheit die unteren Blätter.

Krankenwagen: Behandlung mit Fungiziden (Fundazol, Vitaros).

Rhizoctonia rot

Krankheitserreger: Rhizoctonia solani. Die Infektion erfolgt durch den Boden.

Gründe:

  • übermäßige Anzahl von Top-Dressings;
  • Überschreiten der zulässigen Temperatur des Inhalts;
  • überschüssige Feuchtigkeit;
  • leichtes Defizit;
  • schlechte Belüftung
  • eine Differenz von 6 ... 8 ° C zwischen der Bodentemperatur und der Umgebungsluft.

Die Krankheit betrifft die Wurzeln und Stängel der Pflanze, eingedrückte Flecken erscheinen am Stängel. Ein Pilz beginnt sich entlang dieser zu verbreiten (bis zu einer Höhe von nicht mehr als 25 cm).

Krankenwagen: Einstellung der Bewässerung und Behandlung mit Fungiziden (Fundazol, Vitaros, Rovral).

Alternariose

Krankheitserreger: Alternaria alternata. Die Infektion erfolgt über den Boden, insbesondere unter Gewächshausbedingungen (warm und feucht).

Der Grund ist hohe Luftfeuchtigkeit.

Auf den Blättern erscheinen gelbe und braune Flecken mit einem hellen Zentrum. Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie mit dunklem Samt bedeckt. Am häufigsten betrifft die Krankheit das zonale Pelargonie.

Krankenwagen: Behandlung mit Fungiziden (Skor, Ridomil Gold, Rovral).

Verticillus welkt

Krankheitserreger: Verticillium dahliae und Alboatrum. Lebt bis zu 15 Jahre im Boden. Die Infektion erfolgt durch beschädigte Wurzeln beim Wurzeln von Stecklingen.

Die Krankheit ist besonders im Sommer bei warmem Wetter und schneller Austrocknung des Bodens aktiv.

Beginnt mit der Gelbfärbung der unteren Blätter. In Zukunft deckt die Krankheit die gesamte Pflanze ab. In einem schweren Fall muss die Pelargonie zusammen mit dem Boden weggeworfen werden.

Krankenwagen: Aufrechterhaltung der richtigen Bodenfeuchtigkeit und Behandlung mit Fungiziden (Fundazol, Vitaros, Rovral).

Rost

Krankheitserreger: Puccinia pelargonii-zonalis. Es wird durch andere betroffene Pflanzen mit Wasser und durch die Luft übertragen.

Sie können den Ausbruch der Krankheit anhand brauner Punkte am Stiel bestimmen. Dann beginnen die Blätter gelb zu werden. Allmählich fallen sie alle ab.

Krankenwagen: Reduzierung der Luftfeuchtigkeit, Beendigung des Sprühens, Beseitigung kranker Blätter, Behandlung mit Fungiziden (Topaz).

Wenn vergilbende Geranien die Pflanze untersuchen müssen, wurde sie möglicherweise von Parasiten befallen. Sie beeinflussen Pelargonien selten, da sie durch einen starken spezifischen Geruch abgestoßen werden.

Pelargonie wird normalerweise von weißen Fliegen genervt. Sie lebt und legt Larven unter eine Blume. Wenn die Schädlingskolonie groß wird, werden die Blätter gelb oder braun. Sie können die Weiße Fliege mit bloßem Auge sehen. Es ist bis zu 3 mm groß mit weißen Flügeln.

Wenn die Geranienblätter anfangen, sich gelb zu färben und sich nach innen zu kräuseln, ist dies eine Invasion von Blattläusen. Sie loszuwerden ist schwierig, aber real. Dazu werden alle betroffenen Pflanzenteile entfernt und anschließend mit Fitoverm oder Mospilan behandelt.

Wir empfehlen, einen Artikel darüber zu lesen, warum sich Blätter in der Nähe von Raumgeranien kräuseln und trocknen können und was dagegen zu tun ist.

Herr Summer Bewohner informiert: Krankenwagen für Geranien und Prävention

Innengeranie mit vergilbten Blättern kann gerettet werden. Tipps zur schnellen Linderung von Pelargonien:

  • Untersuchen Sie beim Umpflanzen die Wurzeln auf Fäulnis, Krankheitsschäden, waschen Sie sie mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat und verändern Sie den Boden vollständig.
  • Im Herbst und Winter wird ein Blumentopf weiter von den Heizkörpern entfernt aufgestellt. Er kann auf einen verglasten Balkon gebracht werden (wenn die Temperatur dort nicht unter +12 ° C fällt).
  • mit weichem Wasser gewässert, lange verteidigen und eine Prise Zitronensäure oder Zitronensaft (3-4 Tropfen) hinzufügen;
  • ständig auf Schäden durch Insekten, Pilze überprüft, rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um loszuwerden;
  • Wählen Sie den Boden im Laden, es ist ein universeller Boden für Zimmerpflanzen;
  • Wenn die Luft trocken ist, befeuchten sie das Pelargonium nicht vom Zerstäuber. Stellen Sie am besten eine Tasse Wasser oder feuchten Blähton daneben.
  • regelmäßig gefüttert, da die Blume empfindlich auf Nährstoffmangel reagiert (wählen Sie komplexe Dünger im Laden);
  • damit die Pelargonie prächtig blüht, erfolgt der Schnitt im Frühjahr, wobei mehrere Triebe zurückbleiben;
  • Wenn sich die Pflanze in eine Richtung erstreckt, wird der Topf mit verschiedenen Seiten auf die Sonnenseite gedreht.
  • Lösen Sie vor dem Gießen den Boden. Das Wurzelsystem des Pelargons benötigt Sauerstoff.
  • im Winter achten sie sorgfältig darauf, dass die Blätter das kalte Glas nicht berühren, von diesem trocknen sie, werden gelb und fallen vorzeitig ab;
  • An einem heißen Sommertag auf der Sonnenseite wird das Fenster von einem Blatt Papier oder einem Stück Gaze verdeckt.
  • Wenn das Fensterbrett im Winter kalt ist, legen Sie zum Erwärmen der Wurzeln einen Küchenständer unter den Topf aus Holz, ein Handtuch und ein Wolltuch in mehreren Schichten unter den Topf.
  • Wenn sich im Topf keine Drainageschicht mit Geranien befindet und die Transplantation nicht bald erfolgt, muss die Erde regelmäßig an mehreren Stellen mit einer heißen Speiche durchstoßen werden.
  • im Winter bedecken sie die Batterien mit einem feuchten, dicken Handtuch, wodurch die erhöhte Temperatur im Raum und die zu trockene Luft für Pelargonien auf der Fensterbank beseitigt werden.
  • Ein guter Topf für Raumgeranien ist ein Keramiktopf. Poröser Ton lässt Luft durch, überschüssiges Wasser verdunstet schneller, Luft tritt in das Wurzelsystem ein.

Grüne schöne Blätter von Pelargonium zeigen Pflanzengesundheit und richtige Pflege an. Eine Verfärbung weist auf Krankheiten, Schädlinge oder Insekten hin.

Pin
Send
Share
Send