Agapanthus - Schöne afrikanische Lilie

Pin
Send
Share
Send

Agapanthus ist eine zarte Grasstaude mit hellem Laub und ungewöhnlichen Blüten. Es eignet sich für den Innenanbau, die Landschaftsgestaltung und die Blumengestaltung. Agapanthus fasziniert mit zitternden Blütenblättern in Pastelltönen. Die Pflanze gehört zur Familie der Agapanthus. Seine Heimat sind die Weiten Zentral- und Südafrikas.

Anlagenbeschreibung

Agapanthus ist eine Pflanze mit fleischigen, stark verzweigten Wurzeln. Der größte Teil der Wurzelmasse befindet sich in den oberen Schichten des Bodens. Über der Erdoberfläche blüht eine dicke basale Blattrosette. Sie sind gürtelförmig und dunkelgrün gefärbt. Die Länge des Laubes beträgt ca. 50-70 cm. Auch zwischen der Blüte bildet Agapanthus einen dekorativen kugelförmigen Busch. In der Gattung der Agapanthus finden sich immergrüne und laubabwerfende Formen, die an verschiedene Lebensbedingungen angepasst sind.

Zu Beginn des Sommers wächst aus der Mitte des Blattauslasses ein fleischiger Stiel mit kreisförmigem Querschnitt. Seine Höhe beträgt 40-150 cm. Die Oberseite des bloßen Stiels ist mit einem kugelförmigen, dichten Blütenstand mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm verziert. Glockenförmige Blüten aus blauen, lavendelfarbenen oder weißen Blüten befinden sich an ihren eigenen dünnen Stielen. Die Länge der Knospe beträgt 5 cm. Auf den ovalen Blütenblättern ist ein dunklerer Mittelstreifen eingezeichnet. Die Blüte dauert bis Ende Oktober.







In 1-1,5 Monaten nach der Bestäubung der Blüte reift die Frucht - der Samenkasten. Es enthält viele flache dunkelbraune Samen.

Arten von Agapanthus in Kultur

Die Gattung Agapanthus ist nicht sehr vielfältig. Die Pflanze wird aktiv bestäubt und liefert viele interessante Hybriden.

Agapanthus Regenschirm. Eine bis zu 70 cm hohe Pflanze ist ein Vorhang aus ziemlich breiten, riemenartigen Blättern. Auf dunkelgrünen Blattplatten gibt es eine tiefe Rille und der Rand ist etwas verengt. Auf einem anmutigen Stiel blüht ein Ball mit vielen bläulichen Blüten.

Agapanthus Regenschirm

Agapanthus ist afrikanisch. Diese immergrüne Pflanze mit einer Höhe von bis zu 65 cm eignet sich für den Innenanbau. Blaue und blaue Blüten werden in großen Regenschirmblütenständen gesammelt. Auf den Blättern ist ein hellerer Streifen sichtbar. Berühmte dekorative Sorten:

  • Albus - zieht große schneeweiße Blütenstände an;
  • Albus Nanus ist eine Zwergsorte (bis zu 40 cm) mit weißen Blüten;
  • Albidus - eine Pflanze mit weißer Blütenhülle, auf der sich ein roter Fleck befindet;
  • Variegata ist eine hohe Pflanze mit einem weißen Streifen entlang einer Blattplatte.
Agapanthus African

Agapanthus ist glockenförmig. Anmutige Miniaturpflanze mit schmalerem Laub. Die Länge der Blätter überschreitet 15 cm nicht. Im Winter fallen die Blätter. Blumen sind in blau-violetten Tönen gemalt, sie blühen von Juli bis August.

Agapanthusglocke

Agapanthus ist östlich. Die immergrüne Pflanze bildet einen dicken Vorhang mit einem Durchmesser von bis zu 40 cm. Die Blätter sind breiter und kürzer. Bis zu 60 cm lange Stiele sind zarte lila Blüten.

Agapanthus Ost

Zuchtmethoden

Die Agapanthus-Vermehrung kann durch Aussaat oder Teilen des Busches erfolgen. Die Samenmethode scheint vielen zu lang zu sein, da die Sämlinge nach 5-7 Jahren blühen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Bestäubung und des Verlusts von Sortenmerkmalen. Die Aussaat von Sämlingen erfolgt Anfang März. Verwenden Sie kleine Gewächshäuser in Form von Kisten mit Sand-Torf-Bodenmischung. Befeuchten Sie den Boden und säen Sie die Samen in flache Löcher. Das Gewächshaus ist mit einem Film bedeckt, wird aber jeden Tag etwa eine halbe Stunde lang ausgestrahlt. Die optimale Lufttemperatur beträgt + 16 ... +20 ° C. Die Triebe erscheinen innerhalb von 1-2 Wochen. Wenn 4 echte Blätter wachsen, können Pflanzen in separate Töpfe getaucht werden.

Durch Teilen des Busches können Sie mehrere Erwachsene gleichzeitig für blühende Pflanzen vorbereiten. Der Eingriff wird im Herbst, wenn der Agapanthus blüht, oder im Frühjahr vor der Bildung von Stielen durchgeführt. Der Busch wird ausgegraben und so weit wie möglich von der Erde befreit. Jede Packungsbeilage sollte 1-2 Blattsockel haben. Die Scheibe wird mit einem scharfen, sauberen Messer ausgeführt und die Wunden mit Aktivkohle bestreut. Delenki nicht sofort gepflanzt, sondern nur 2-3 Tage mit einem feuchten Untergrund bedecken. Danach wird der Agapanthus an einem festen Ort gepflanzt. Das Gießen der Sämlinge in den frühen Tagen braucht etwas.

Pflegeregeln

Die Pflege von Agapanthus erfordert etwas Geschick, nur in diesem Fall erscheint es in seiner ganzen Pracht. Wichtiger sind nicht einmal regelmäßige Eingriffe, sondern die Auswahl des richtigen Platzes für eine Blume. Agapanthus braucht intensive Beleuchtung und ein langes Tageslicht. Bei Lichtmangel beginnen die Blätter blass zu werden und die Stiele sind sehr länglich. Dünne Stiele können sogar abbrechen. Seit Mai wird empfohlen, die Töpfe bei direkter Sonneneinstrahlung ins Freie zu stellen. Auch hier hat die intensive Hitze keine Angst vor Flugblättern. Leichte Zugluft von Agapanthus ist auch nicht beängstigend.

Die optimale Lufttemperatur für die afrikanische Lilie beträgt + 25 ... +28 ° C. Im September sollten Sie beginnen, die Temperatur zu senken und die Pflanze kalt zu überwintern. Immergrüne Winter bei + 12 ... +15 ° C. Laubbaumarten sind ausreichend +5 ° C.

In den südlichen Regionen wird Agapanthus auf freiem Feld angebaut. Aber auch in warmen Wintern braucht er Schutz vor Vlies und Laub. Die nordafrikanische Lilie wird einjährig angebaut oder gegraben und für den Winter in Innenräumen gelagert.

Agapanthus braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Es wird empfohlen, es täglich aus einer Sprühflasche zu sprühen und regelmäßig unter einer warmen Dusche zu waschen. Es ist notwendig, weiches Wasser zu verwenden, damit hässliche Kalkflecken nicht auf saftigen Blättern verbleiben. Versuchen Sie, die Blumen nicht zu benetzen, da sie sonst schnell verblassen.

Agapantus sollte während der Zeit der aktiven Vegetation reichlich und häufig gewässert werden. Eine Stagnation des Wassers im Boden ist nicht akzeptabel, daher sollten Sie auf eine gute Entwässerung achten. Damit Luft zu den Wurzeln eindringt, wird empfohlen, den Boden regelmäßig zu lockern. Mit abnehmender Lufttemperatur wird die Bewässerung verringert und im Winter wechseln sie zu schlechter Bodenfeuchtigkeit.
Von Ende März bis zum Ende der Blüte sollten Düngemittel unter Agapanthus ausgebracht werden. Mineralische Komplexe für Blüte und organische Stoffe wechseln sich ab. Top Dressing wird stark mit Wasser verdünnt und zweimal im Monat angewendet. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters hört die Pflanze vollständig auf zu düngen.

Damit die Krone ordentlich aussieht, müssen Sie die vergilbten Blätter und verwelkten Stiele entfernen. Die Anlage muss nicht geformt werden.

Blumentransplantation

Agapanthus sollte alle 2-3 Jahre transplantiert werden. Im Gegensatz zu den meisten Blütenpflanzen benötigt es einen geräumigen Topf. In einem engen Behälter ist die Blüte schwach oder hört ganz auf. Unten müssen Sie 2-3 cm Drainagematerial einfüllen. Der Boden sollte leicht sauer und ausreichend nahrhaft sein. Sie können die folgende Zusammensetzung verwenden:

  • Humusland;
  • Lehmrasenland;
  • Blech;
  • der Sand.

Die Wurzeln während der Transplantation sind teilweise vom alten Boden befreit. Es wird empfohlen, die oberste Schicht regelmäßig mit Torf und Rasen zu mulchen, um ein Austrocknen zu verhindern.

Krankheiten und Schädlinge

Agapanthus leidet selten an einer Krankheit. Nur bei längerer Überflutung sind die Wurzeln von Fäulnis betroffen. Rhizom hat bakterizide Eigenschaften und schützt sich teilweise.

Manchmal findet man an der Pflanze Scheide und Spinnmilbe. Besonders aktive Parasiten in trockener Luft. Um Insekten loszuwerden, muss die Krone mit einem Insektizid behandelt werden.

Pin
Send
Share
Send