Hoya - eine wunderbare wachsartige Pflanze

Pin
Send
Share
Send

Hoya ist eine exquisite mehrjährige Pflanze aus der Familie Kutrovy. Es wird durch flexible Reben und Sträucher dargestellt. Normalerweise wählt der Hoya einen starken Baum zur Unterstützung. Saftige Blätter, Stängel und sogar Blütenblätter der Pflanze sind mit glatter, glänzender Haut wie Wachs bedeckt. Daher wird Hoya oft als "Wachsefeu" bezeichnet. Seine Heimat sind die hellen Tropenwälder Ostasiens, Polynesiens und Westaustraliens. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Die Pflanze wurde nach Europa gebracht, von wo aus sie sich auf Wintergärten und Gewächshäuser ausbreitete. Heute wird Liane in vielen Häusern dank wunderschönem Laub und Blumen mit einem angenehmen, parfümartigen Geruch angebaut.

Anlagenbeschreibung

Hoya ist eine mehrjährige immergrüne Rebe oder ein Strauch mit flexiblen, fleischigen Trieben. Die Länge der Stängel kann 10 m erreichen. Zuerst wächst die nackte Spitze, bedeckt mit einer glatten violettbraunen Haut, und im Laufe der Zeit wird sie grün und hinterlässt Laub. Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit erscheinen Luftwurzeln in den Knoten. Noch später wird der Stiel verholzt.

Über die gesamte Länge der Triebe befinden sich Blattstielblätter von ovaler Form mit einer spitzen Kante. Sie sind verdickt, was die Pflanze den Sukkulenten näher bringt. Die Oberfläche der jungen Blätter ist glänzend, allmählich wird sie stumpf. Die Platte selbst wird mit zunehmendem Alter dünner. Die Länge des Blattes beträgt 5-8 cm und die Breite 3-5 cm.

Hoya blüht im Juni und kann bis Oktober dauern. Es passiert in Wellen. Ein separater Schneebesen hält bis zu 3 Wochen. Blütenstände bilden sich auf speziellen Blütenzweigen ohne Blätter. Schöne bisexuelle Blumen werden in dichten flachen oder abgerundeten Regenschirmen gesammelt. Corolla besteht aus 5 ovalen Blütenblättern mit einer spitzen Kante. In der Mitte befindet sich eine Miniaturkrone aus Staubbeuteln, die miteinander verbunden sind. Jede Blume ähnelt einem Miniaturwachsstern mit einem Durchmesser von 1-2 cm. Ihre Farbe ist weiß, lila, rot oder creme. Die Krone kontrastiert häufig in Ton oder Sättigung mit den Blütenblättern.








Hoya-Blüten strahlen ein intensives, angenehmes Aroma aus. Es soll Insekten anziehen. Sie produzieren auch viel Nektar, der sich in dichten Tropfen sammelt. Nach der Blüte kann der Spross nicht entfernt werden, da er wächst und neue Knospen auflöst.

Arten und dekorative Sorten

Die Gattung Hoya umfasst mehr als 50 Pflanzenarten. In der Kultur wird nur ein Teil von ihnen verwendet.

Fleischige Hoya (Carnosa). Diese immergrüne, verholzte Liane wird 6 m hoch. Sie krabbelt entlang der nahe gelegenen vertikalen Stützen. An den reifenden grünen Stielen blühen ovale, fleischige Blätter von dunkelgrüner Farbe. Regenschirmblütenstände von 10-15 Knospen blühen über glatten Blatttellern. Sternförmige Blüten strahlen ein starkes Aroma aus und sind weiß oder rosa gestrichen. Die Krone ist dunkler, weinrot. Die Blüte erfolgt von Juni bis Oktober und kann 2-3 Mal pro Jahr wiederholt werden. Sorten:

  • bunt - ein dunkelgrünes Blatt ist mit einem unebenen Cremestreifen eingefasst;
  • dreifarbige - rosa und cremefarbene Flecken sind auf dunkelgrünen Blättern vorhanden;
  • compacta - eine Sorte mit winzigen Blättern, auf deren Oberfläche ein Marmormuster sichtbar ist;
  • Minibel - dunkelgrüne Blätter mit hellen Punkten werden bis zu 19 cm lang und 2 cm breit, und darüber sind kugelförmige Regenschirme mit 20 Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 18 mm sichtbar. Die haarigen rosa Blütenkrone ist mit einer weiß glänzenden Krone mit einem roten Punkt in der Mitte verziert.
Fleischiges Hoya

Hoya die Schöne (Bella). Flexible verzweigte Triebe bilden einen üppigen Strauch, der jedoch ohne Unterstützung an Attraktivität verliert. Das Laub wächst dicht. Dazwischen blühen auf langgestreckten Sprossen multiflorale Regenschirmblütenstände. Weiße, cremefarbene oder rosa Blüten der richtigen Form bestehen aus nach innen gebogenen Blütenblättern und einer kontrastierenden Krone in der Mitte.

Hoya ist wunderschön

Hoya multiflora (Multiflora). Die fleischige Rebe ist mit schmaleren ovalen Blättern von einheitlicher Farbe bedeckt. Darauf blühen dichte, mehrblütige Blütenstände. Die Blütenblätter jeder Blume sind stark nach hinten gebogen. In der Mitte befinden sich bogenförmige Sporen. Die Farbe wird von Weiß-, Creme- und Gelbtönen dominiert.

Hoya mehrblütig

Konkave Hoya (Lacunosa). Epiphytisch verzweigte Pflanze mit flexiblen Stielen bildet eine schöne Kaskade aus verdickten dunkelgrünen Blättern in Form einer Raute. Ihre Länge erreicht 6 cm. Die Kanten sind nach innen gewickelt. Kleine weiße oder cremefarbene Blüten sind in dichten Regenschirmen gesammelt. Die Blütenblätter sind mit großen Zotten bedeckt und zur Mitte gebogen, so dass die Knospe einer flauschigen Kugel ähnelt. Sorten:

  • Eis am Stiel - die Blätter sind mit einem helleren Marmormuster bedeckt, und die Blüten in Form von weißen, flauschigen Kugeln sind mit einer gelben, winzigen Krone gekrönt.
  • tova - wächst einfache hellgrüne Blätter.
Konkave Hoya

Hoya Kerry. Flexible hängende Stiele sind mit herzförmigen Sukkulentenblättern verziert. Die Blüten bestehen aus pubertierenden cremigen Blütenblättern und einer leuchtend roten oder rosa Krone, an der Tropfen dunklen Nektars hängen. Sie werden in Regenschirmen in Form einer Halbkugel von 15-25 Einheiten gesammelt.

Hoya Kerry

Hoya Calistafilla. Dünne lange Stängel sind mit hellgrünen Blättern mit dunkleren Adern bedeckt. Die Länge des Laubes beträgt 15-17 cm und die Breite 7-9 cm. Regenschirme bestehen aus 15-20 Blüten mit einem Durchmesser von 5-10 mm. Gelbbraune Wachsblätter umgeben die weiße Krone.

Hoya Calistafilla

Hoya Kumingiata. Die fleischige Rebe mit kleinen eiförmigen Blättern von hellgrüner Farbe im Sommer ist dicht mit dichten gelben Regenschirmen mit kastanienbraunen Kronen bedeckt.

Hoya Kumingiata

Hoya Pentaflebia. Flexible, lockige Sprossen sind dicht mit glänzenden hellgrünen Blättern von bis zu 16 cm Länge bedeckt. Auf dem Laub sind fünf Fadenvenen deutlich sichtbar. Mehrblumige Regenschirme bestehen aus gelben Blüten mit einer weißen Krone.

Hoya Pentaflebia

Hoya gracilis. Bis zu 6 cm lange ovale Blätter wachsen auf dünnen Trieben. Im Sommer blühen flache Regenschirme mit kleinen rosa Blüten an nackten Stielen. Die dunkle Krone ist mit gelben Flecken bedeckt.

Hoya gracilis

Hoya veröffentlicht. Eine schnell wachsende Rebe mit schmalen, ovalen Blättern löst halbkugelförmige Regenschirme mit rosa Blüten auf. Die Sorte Silver Pink zeichnet sich durch einen schmalen silbernen Rand am Rand der Blütenblätter aus.

Hoya veröffentlicht

Hoya Macrophyll. Große saftige Rebe ist mit ovalen Blättern von bunter Farbe bedeckt. Auf einer dunkelgrünen Oberfläche sind helle Streifen in der Mitte sichtbar. Sphärische Regenschirme bestehen aus hellrosa Blüten mit einer rot-weißen oder lila Krone.

Hoya Macrofilla

Hoya Mindorensis. Liana ist mit ovalen, bis zu 11 cm langen Lederblättern bedeckt. Im Schatten sind sie dunkelgrün gestrichen und in der Sonne werden sie rötlich. Kleine rostrote Blüten mit kurz weichhaarigen Blütenblättern werden in einem kugelförmigen Blütenstand gesammelt.

Hoya Mindorensis

Zuchtmethoden

Zu Hause wird Hoya vegetativ vermehrt. Hierzu werden apikale Stecklinge mit ca. 8-10 cm langen Blättern verwendet. Der untere Teil wird mit "Kornevin" behandelt und in ein Glas mit Wasser gegeben oder bis zum ersten Knoten im Sandtorfboden vergraben. Oben müssen Sie den Stiel mit Film oder Glas bedecken. Die optimale Lufttemperatur beträgt + 20 ... + 22 ° C. Der Vorgang dauert 10-15 Tage. Danach wird der Stiel in einen kleinen Topf mit Erde für erwachsene Pflanzen gepflanzt.

Da Luftwurzeln häufig in Knoten gebildet werden, kann das Hoya durch Schichtung vermehrt werden. Dazu wird ein winziger Einschnitt am Stiel gemacht und dann in den Boden gedrückt oder ein Verband mit feuchtem Moos fixiert. Wenn sich starke Wurzeln bilden, wird der Spross von der Hauptpflanze getrennt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Blüte weniger als in einem Jahr erfolgt.

Landung und Pflege

Zum Pflanzen des Hoya wird ein stabiler Topf vorbereitet. Zu Hause wird die Pflanze alle 1-3 Jahre transplantiert. Da die Krone schnell wächst, ist eine zuverlässige Unterstützung erforderlich. Der Boden muss leicht und locker sein und eine gute Wasser- und Luftdurchlässigkeit aufweisen. Es kann zusammengesetzt sein aus:

  • Torf;
  • Moos sphagnum;
  • Perlit;
  • Gartenerde.

Um die Farben oft zu bewundern, wird die Kapazität eher eng gewählt.

Beleuchtung Hoya braucht ein helles, diffuses Licht. Sie wird gut auf der östlichen oder westlichen Fensterbank sowie in der Mitte des südlichen Raums sein. Während der Knospungszeit ist es sehr wichtig, die Pflanze nicht zu bewegen. Selbst wenn Sie sich um die eigene Achse drehen, fallen Knospen ab.

Temperatur Die Blume verträgt keine Hitze. Im Sommer fühlt er sich wohl bei + 17 ... + 25 ° C. Im Winter muss die Pflanze in einem Raum mit einer Temperatur von + 10 ... + 15 ° C neu angeordnet werden. Zugluft und Kälteeinbrüche beeinträchtigen das Erscheinungsbild, da ein Teil der Blätter abfällt.

Luftfeuchtigkeit. Hoya passt sich gut an die übliche Luftfeuchtigkeit im Raum an, reagiert aber dankbar auf regelmäßiges Sprühen und Baden. Verzichten Sie während der Blüte auf Wasser. Wachsblätter sollten regelmäßig von Staub gereinigt werden.

Bewässerung. Wasser sollte im Topf nicht stagnieren, eine starke Trocknung des Bodens ist jedoch unerwünscht. Es wird empfohlen, den Boden 1-2 mal pro Woche mit weichem, festem Wasser zu gießen.

Dünger. Von März bis Oktober wird der Hoya zweimal im Monat mit einem universellen Mineralkomplex gefüttert. Die Lösung wird in einem Abstand von den Wurzeln in den Boden gegossen.

Kronenbildung. Eine lange Rebe oder ein verzweigter Busch braucht Unterstützung. Für flexible Triebe werden Ringe, Spiralen oder Fäden verwendet. Sie können die langen Wimpern auch einfach am Cache-Topf hängen lassen. Drücken Sie die Spitzen zusammen, um den Ast zu stielen.

Mögliche Schwierigkeiten

Hoya zeichnet sich durch eine starke Immunität aus, daher sind Pflanzenkrankheiten praktisch nicht betroffen. Nur in fortgeschrittenen Fällen setzt sich ein Pilz darauf ab.

An heißen Tagen können Pflanzen in trockener Luft von Schädlingen befallen werden (rote Spinnmilbe, Blattläuse, Schuppeninsekten, Nematoden, Mealybug). Es ist notwendig, die Stängel und den Boden mit einem Insektizid zu behandeln. Es ist sehr schwierig, Nematoden zu entkommen. Am häufigsten werden Stecklinge aus gesunden Pflanzenteilen geschnitten und der Rest der Triebe zerstört. Der Boden und der Topf werden vor dem Pflanzen sterilisiert.

Eine Reihe von Problemen kann durch Ändern der Pflege des Hoya beseitigt werden. Flecken auf den Blättern erscheinen, wenn es an Licht mangelt und manchmal an Licht. Zu langsames Wachstum, dünne und erschöpfte Blätter weisen auf einen Mangel an Dünger hin. Wenn die Blätter gelb werden, ist der Raum zu heiß.

Normalerweise blüht die Hoya regelmäßig und reichlich ohne zusätzlichen Aufwand. Wenn dies jedoch nicht geschieht, sollten Sie die Pflege der Pflanze korrigieren. Er muss einen ziemlich engen Topf aufheben. Die Überwinterung muss kühl sein. Eine warme Dusche und das Eintauchen des Topfes in warmes Wasser für 1,5 bis 2 Stunden stimulieren das Knospen. Wenn die Knospen erschienen, können Sie die Pflanze nicht bewegen.

Zeichen und Aberglaube

Es gibt so viele widersprüchliche Legenden um Wachsefeu, dass sich viele Gärtner fragen: Ist es möglich, einen Hoya zu Hause zu behalten? Einige schreiben es Ehemannpflanzen zu. Es wird gesagt, dass der Hoya aus dem Haus erwachsener Männer (Ehemänner und Söhne) überlebt. Es gibt jedoch keine Beweise dafür. Es gibt einen umgekehrten Glauben. Wie zur Stärkung der familiären Bindungen muss die Blume im Schlafzimmer aufbewahrt werden.

Wie dem auch sei, diese exotische Pflanze mit hellem Grün und ungewöhnlich duftenden Blüten verdient Aufmerksamkeit. Wenn die Kontemplation den Eigentümern gefällt und ihr Leben angenehmer macht, warum nicht den Hoya auf die Fensterbank legen?

Pin
Send
Share
Send