Molinia

Pin
Send
Share
Send

Moliny ist ein großes mehrjähriges Getreide, das aus einer einzigen Wurzel in einem üppigen Busch wächst. Dünne und dicke Blätter ähneln einer Löwenmähne, die im Herbst von saftigem Grün zu Gold wird. Eine solche Rasendekoration variiert effektiv das übliche Design.

Beschreibung

Moliny ist in wilden Ödlanden und Hügeln der gesamten nördlichen Hemisphäre weit verbreitet. In ihrer Gattung gibt es nur drei Sorten und mehrere Hybriden, so dass die meisten botanischen Eigenschaften universell sind. Die Pflanze hat ziemlich oberflächliche kriechende Wurzeln, die eine weitläufige Krone mit einer Höhe von 40-200 cm nähren. Die Stängel sind gerade, kahl, die Blätter sammeln sich an der Basis des Busches und bedecken die Stängel nicht.

Triebe bilden einen dichten Haufen, in dessen Mitte es einfach unmöglich ist, freien Platz zu finden. Blattplatten sind Zirrus, stark länglich und haben eine spitze Kante. Die Färbung ist hellgrün, einige Sorten haben bunte Blätterkanten.








Stiele dünn, zerbrechlich, 1-2,4 m hoch. Ein Blütenstand in Form einer Rispe krönt die Spitze des Stiels. Die Blüte beginnt im Hochsommer und dauert mehr als zwei Monate. Ende August und September tritt eine Samenreife auf.

Der Busch wächst allmählich, das jährliche Wachstum ist vernachlässigbar. Dadurch kann der Blitz die dekorativen Eigenschaften für lange Zeit ohne Teilung beibehalten.

Sorten von Blitzen

Am beliebtesten blauer Blitz. Mehrjährige Büsche werden im ersten Jahr bis zu 40 cm hoch und nehmen allmählich bis zu 1,5 m zu. Die Stängel sind lang, aufrecht und erheben sich über den größten Teil des Laubes. Die Blätter sind spitz, lang und nach hinten gebogen. Die Blechplatte ist 8-50 cm lang und 3-10 mm breit. Die Blattenden sind so dünn, dass sie Haaren ähneln. Ährchen haben einen silbernen, leicht violetten Farbton, der die dekorativen Eigenschaften verstärkt. Blauer Blitz hat verschiedene Varianten:

  • Heidebraut (schmale Büsche mit spärlichem Laub und streng geraden Stielen);
  • Rotschopf (schmale Büsche, gerade Stängel, grünes Laub mit burgunderfarbenem Rand);
  • Dauerstrahl (breiter Busch mit leicht gebogenen Stielen);
  • Moorhexe (Busch schmal, aber sehr dicht, Stängel gerade);
  • Variegata (30-50 cm große Miniaturbüsche haben sehr dekorative Blätter - grün mit gelben Adern);
  • Strahlenquelle (grüner breiter Busch mit gewölbten Stielen).
Blauer Blitz

Das zweitbeliebteste und am weitesten verbreitete in freier Wildbahn ist Schilf moliny. Sie lebt in den hellen Laubwäldern Europas. Mehrjährige Büsche bekommen näher am Herbst eine goldene Farbe. Üppige Pflanzen wachsen schnell auf 70 cm, das maximale Wachstum dieser Art beträgt 110 cm.

Blütenstände sind unattraktiv, sie sind braune oder braune lose Rispen. Stiele gerade oder leicht geneigt, ohne Knoten. Die Büsche sind dicht, das feinste Laub schwankt wunderschön im Wind. Die Büsche erreichen im Alter von 2-3 Jahren ihre maximale Schönheit, bleiben dann lange attraktiv, ohne dass ein äußeres Eingreifen erforderlich ist. Zu den spektakulärsten Variationen von Schilfblitzen gehören:

  • Skyracer (ein echter Riese bis zu einer Höhe von 2,4 m, der Busch breitet sich nicht aus, die Stängel sind spröde und dünn);
  • Windspiel (Buschhöhe bis 2,1 m, die Stängel sind dünn, aber flexibel, die Krone schwankt wunderschön im Wind);
  • Fontane (ein zwei Meter langer Busch ist mit Ährchen in Form eines in verschiedene Richtungen gerichteten Brunnens verziert);
  • Staefa (relativ niedrige Säulenbüsche bis zu einer Höhe von 1,5 m);
  • Transparent (schöner breiter Busch bis zu 2 m Höhe mit einem Spalt zwischen der Masse der Blätter und dem Schock aufrecht stehender Ährchen).
Reed Moliniya

Zucht

Blitze werden oft durch Teilen des Busches vermehrt, aber einige Arten Pflanzen können gesät werden. Für die Ernte wird ein leichter, leicht saurer Boden vorbereitet. Es ist zweckmäßig, kleine Töpfe zu verwenden, um die zerbrechlichen Rhizome der Sämlinge nicht zu beschädigen. Sie beginnen im April zu säen, Sämlinge erscheinen schnell und freundlich. Verstärkte Büsche werden bis Ende Mai ohne Tauchen gepflanzt, damit die Pflanzen Wurzeln schlagen und schneller wachsen. In warmen Regionen werden die Samen im Oktober sofort in den Boden gesät.

Erwachsene Büsche tolerieren das Umpflanzen und Teilen, daher ist diese Fortpflanzungsmethode dem Blitz vorzuziehen. Der üppige Busch zu Beginn des Sommers ist in mehrere Teile unterteilt, bis hin zu einzelnen Trieben, und an einen neuen Ort verpflanzt. Es ist zu beachten, dass die Breite langsam zunimmt und sich erst 3-4 Jahre nach dem Pflanzen ein üppiger Brunnen bildet. Separate Triebe können sorgfältig getrennt werden, ohne die Wurzel vollständig auszugraben. Diese Methode wird auch verwendet, um Dickichte zu verjüngen und auszudünnen.

Anbau und Pflege

Dieses Getreide gilt als vollwertiger Bewohner eines gemäßigten Klimas, daher mag es keine zu sonnigen und trockenen Gebiete, verträgt aber Feuchtigkeit und Schatten gut. An heißen Orten und bei trockenem Wetter beginnt es schnell zu trocknen und verliert seine dekorativen Eigenschaften. In der Natur lebt Molinia am Rande von Sümpfen oder auf überfluteten Wiesen.

Im Garten werden schattige oder mäßig sonnige Gebiete mit feuchtem, fruchtbarem Boden zum Pflanzen ausgewählt. Bewässern Sie die Pflanze regelmäßig, damit der Boden immer leicht feucht bleibt. Das Laub trocknet am Ende der Saison und muss beschnitten werden. Es ist am besten, dieses Verfahren auf Mai zu übertragen, da neue Triebe spät erscheinen.

Es ist nicht notwendig, Blitze zu düngen, es fehlen vollständig Nährstoffe aus dem Boden. Darüber hinaus wachsen bunte Sorten nur auf erschöpften Böden.

Trotz der dünnen Stängel und Blätter benötigt die Pflanze kein Strumpfband, sondern stellt nach Windböen oder starken Regenfällen leicht ihre ursprüngliche Form wieder her. Sie sollten den Boden der Buchsen regelmäßig auf Fäulnisschäden untersuchen. Wenn dies festgestellt wird, ist es notwendig, einen Teil oder die gesamte Pflanze rücksichtslos zu entfernen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Verwenden Sie

Ausbreitende Blitzbrunnen eignen sich gut zur Dekoration des Küstengebiets und kleiner Stauseen. Sie sieht auch gut aus in der Gestaltung von Gleisen oder Steingarten. Es wird effektiv mit Blüten- oder Bodendeckerpflanzen wie Aster, Rudbeckia, Gelenium, Hartnäckigkeit, Immergrün und anderen kombiniert. Blütenstände werden geschnitten und getrocknet, wonach sie für Bouquet-Kompositionen verwendet werden.

Pin
Send
Share
Send