Smitianta - zitternde blühende Schönheit

Pin
Send
Share
Send

Smitianta ist eine krautige Miniaturpflanze aus der Familie der Gesneriaceae. Es lebt in Bergwäldern und auf den felsigen Klippen Mittel- und Südamerikas. Smitianta sieht sehr sanft und wehrlos aus und veranlasst sie, sie mit Sorgfalt zu umgeben. Floristen bemerken die Schönheit, Unprätentiösität und Vielfalt der Schmiede, die in jedem Blumenladen leicht zu kaufen sind.

Anlagenbeschreibung

Smitianta ist eine krautige mehrjährige Pflanze mit weichen, kurz weichhaarigen Stielen. Das kriechende Rhizom ist mit kleinen Schuppen bedeckt. Die Größe des abgerundeten Busches beträgt 30-50 cm. Die Triebe verzweigen sich über die gesamte Länge stark. Sie sind grünlich-burgunderfarben gestrichen und mit einem kleinen roten Haufen bedeckt. Die Länge der Stängel beträgt 0,4-1 m.

Entlang der gesamten Höhe des Stiels befinden sich langblättrige Blätter. Das gegenüberliegende Laub ist herzförmig oder eiförmig. Auf einer grünen Oberfläche befinden sich rote oder burgunderfarbene Flecken. Die Blattplatte ist dicht mit kurzen Zotten bedeckt. An den Blatträndern sind abgerundete Nelken sichtbar. Von oben auf einem Blatt durch eine holprige Oberfläche erscheint ein Muster von Adern.







Im Frühjahr blühen am oberen Rand des Busches seltene panikförmige Blütenstände. Sie bestehen aus 10-20 röhrenförmigen duftenden Blüten. Die Blütenblätter sind in Orange, Pink oder Rot lackiert. Wenn die Blumen verdorren, beginnen alle terrestrischen Triebe abzusterben und für den Schmied beginnt eine Ruhephase. Ab Februar beginnen neue Triebe an der Basis des Wurzelhalses zu blühen, und der Lebenszyklus wiederholt sich.

Arten von Smithyantes

In der Gattung sind 9 Arten von Smithyans registriert, sie sind auf dem Foto zu sehen. Für eine größere Vielfalt werden mehrere dekorative Sorten gezüchtet.

Smitianta gestreift. Diese Zierstaude bildet einen kompakten Busch mit einer Höhe von 30 bis 40 cm. Ihre geraden, saftigen Triebe erheben sich über dem faserigen, schuppigen Wurzelsystem. Die herzförmigen Blätter sind gegenüber. Ihre Länge erreicht 18 cm. Die samtig grüne Oberfläche ist mit einem Muster aus Burgunderadern bedeckt. Am Stiel blühen rot-orange Blüten mit einer langen Röhre und abgerundeten, leicht gebogenen Blütenblättern. Der Pharynx der Blüten ist hellgelb bemalt und mit burgunderfarbenen Punkten bedeckt.

Smitianta gestreift

Smithyna Cinnabar Red. Die Pflanze ist kompakter, ihre Höhe überschreitet 30 cm nicht. Große Samtblätter von bis zu 15 cm Länge sind dunkelgrün gestrichen. Sie sind mit vielen burgunderfarbenen Haaren bedeckt. Ein pyramidenförmiger Blütenstand erhebt sich über einem etwa 25 cm hohen Busch. Er besteht aus Kaskaden orangefarbener Glocken. Von Frühling bis Herbst bilden sich Blumen. Am Ende der Blüte kann ihre Anzahl hundert Einheiten erreichen.

Smithyna Cinnabar Red

Smitianta ist vielblütig. Weiche grasige Staude 25-30 cm hoch, zeichnet sich durch eine hellere Farbe der Blätter aus. Die Blätter sind herzförmig und haben gegen Ende kurze Zähne. Cremefarbene oder schneeweiße Blüten befinden sich in losen Blütenstandsbürsten. Die Länge des Knospenrohrs beträgt 4 cm. Die Blüte erfolgt in den Sommermonaten.

Smitianta multiflora

Hybridsorte ist beliebt Smithyant frühen Frühling. Ihre Blumen sind in einem schönen, kaskadierenden Blütenstand gesammelt. Zarte Knospen haben eine hellrosa Röhre, einen gelben Rachen und einen weißen, mit roten Punkten und Blütenblättern bedeckten.

Smithyant frühen Frühling

Smitianta Zebra. Diese Art bildet einen weichen Spross mit einer Höhe von bis zu 60 cm. Das breitovale Laub ist dunkelgrün gestrichen und entlang der Adern mit burgunderfarbenen Flecken bedeckt. Die Blätter sind dicht weichhaarig, ihre Länge beträgt ca. 15 cm. Lose Knospen roter Blüten blühen über dem Busch. Der Pharynx jeder Knospe ist orange gefärbt und mit vielen roten oder burgunderfarbenen Punkten bedeckt.

Smithyana Zebra

Smitianta Hybrid. Aufrechte Staude mit herzförmigen, dunkelgrünen Blättern. Auf den Triebspitzen und an den Blattachseln blühen panische Blütenstände. Sie bestehen aus vielen scharlachroten, orangefarbenen oder cremefarbenen Blüten auf länglichen Stielen.

Smitianta Hybrid

Die Sorte ist sehr beliebt. Vorspiel. Seine Blüten haben eine lila Röhre. Innen ist es gelb gestrichen mit vielen scharlachroten Punkten. Die weißen Ränder der Blütenblätter sind mit rosa Flecken und Punkten bedeckt.

Smithyant Prelude

Zuchtmethoden

Die folgenden Methoden eignen sich zur Vermehrung von Smithiantes:

  • Samen säen;
  • Rhizomteilung;
  • Stecklinge wurzeln.

Die Aussaat erfolgt in einem kleinen Gewächshaus mit Sand- und Torfboden. Es ist besser, dies von Februar bis April zu tun. Kleine Samen versuchen sich gleichmäßig auf feuchtem Boden zu verteilen. Die Box ist mit Glas bedeckt und an einen hellen und warmen Ort gebracht. Sämlinge keimen innerhalb von 3 Wochen. Pflanzen wachsen ziemlich schnell und sind bereit, in einer Woche zu tauchen und zu transplantieren. Die ersten Blüten erscheinen in sechs Monaten.

Für Wurzelstecklinge werden 5-8 cm lange apikale Schnitte vorbereitet. Die Wurzelbildung erfolgt in Wasser. Wenn kleine Wurzeln erscheinen, können Pflanzen in den Boden gepflanzt werden. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Pflanzen muss für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt werden.

Sie können den erwachsenen Schmied vermehren, indem Sie die Wurzeln teilen. Während der Transplantation wird es vom Boden befreit und in Segmente mit mehreren Wachstumsknospen unterteilt. Die Wurzeln sind horizontal in einer Tiefe von 3 cm ausgelegt. Sie können 2 oder 3 Teilungen in jeden Topf pflanzen. Nach der Transplantation sollte der Schmied sehr sorgfältig gewässert werden. Zunächst reicht es aus, den Boden leicht aus der Spritzpistole zu sprühen.

Anbau und Pflege

Die Pflege eines Smytiant erfordert einige Anstrengungen, bei sorgfältigen Gärtnern sieht es jedoch sehr beeindruckend aus. Eine Pflanze braucht diffuses Licht und lange Tageslichtstunden. Direkte Sonneneinstrahlung ist schädlich für empfindliche Blätter. Es ist bequem, den Topf in die Tiefe des südlichen Raums zu stellen.

Smitianta mag mäßige Wärme. Sie fühlt sich wohl bei + 22 ... +25 ° C. Im Winter ist während einer Ruhephase eine leichte Abkühlung zulässig, jedoch nicht weniger als +20 ° C.

Es ist notwendig, den Schmied reichlich und oft zu gießen. Wasser sollte den Boden frei verlassen und nicht an den Wurzeln stagnieren. Es ist auch unerwünscht, es auf Laub und Zweigen zu bekommen. Es wird empfohlen, die Methode der Dochtbewässerung zu verwenden.

Smithyant muss für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Die ersten Anzeichen trockener Luft sind gekräuselte Blätter mit trocknenden Rändern. Sie können keine Samtblätter sprühen, daher wird empfohlen, die Pflanze in der Nähe von Aquarien oder Springbrunnen aufzustellen und Tabletts mit feuchten Kieselsteinen zu verwenden. Kieselsteine ​​können nicht mit dem Boden in Kontakt kommen, um keine Wurzelfäule hervorzurufen.

Von April bis August muss die Smythianta regelmäßig gefüttert werden. Es wird empfohlen, für Veilchen ein Top-Dressing zu tragen. Wöchentlich wird dem Boden ein stark verdünntes Top-Dressing zugesetzt.

Die Schmiede wird jährlich oder ein Jahr später transplantiert. Versuchen Sie, den Boden nach Möglichkeit zu erneuern. Sie können fertiges Land für Veilchen kaufen oder es selbst machen aus:

  • Blattboden (2 Teile);
  • feuchter Boden (3 Teile);
  • Nadelboden (1 Teil);
  • Torf (1 Teil).

Kapazität wählen Sie flach und breit. Der Topfboden muss mit einer dicken Drainageschicht ausgekleidet sein.

Mögliche Schwierigkeiten

Die saftigen Triebe und Blätter des Smithyant können von Graufäule oder Oidium befallen sein. Wenn weiche, mit Pollen bedeckte Plaques auftreten, muss die Pflanze mit einem Fungizid behandelt werden.

Manchmal wird die Pflanze von Blattläusen und Mehlwanzen befallen. Es wird nicht funktionieren, um Schädlinge loszuwerden, daher werden die Triebe mit Insektiziden behandelt.

Pin
Send
Share
Send