Alsobia ist eine sehr kompakte und schöne Pflanze mit samtigen Blättern und schneeweißen Blüten. Dieser Gast aus Mexiko und Brasilien hat sich in unseren Breiten noch nicht zu sehr verbreitet. Nachdem viele diese unprätentiöse, bezaubernde Pflanze einmal gesehen haben, träumen sie davon, sie zu erwerben. Hängende Stängel sehen in Blumentöpfen oder Topfkompositionen gut aus. In warmen Regionen können Sie einen Teil des Rasens mit Alkobien dekorieren.
Beschreibung und Charakteristik
Alsobia ist eine bodendeckende, kriechende Staude mit weichen rötlichen Stielen. Gehört der Familie Gesneriev und bevorzugt schattige südamerikanische Wälder. In kurzer Zeit kann es einen durchgehend blühenden Teppich bilden. Es wächst schnell Triebe, mit deren Hilfe es sich über das angrenzende Gebiet ausbreitet. Unter natürlichen Bedingungen kann die Länge des Schnurrbartes 2 m erreichen.
Alsobia ist eine krautige mehrjährige Pflanze mit ovalen grünen Blättern. Es gibt Sorten mit hell- und dunkelgrünen Trieben. Im oberen Teil der Blattplatte sind dunkle Adern und eine große Anzahl kurzer Zotten erkennbar. Auf dem Stiel in einem Abstand von 5-15 cm bilden sich kompakte Rosetten von Blättern mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm.
Einzelne Alsobia-Blüten sind röhrenförmig mit einem Rand. Die Färbung ist meist schneeweiß oder mit roten Flecken. Die Länge der Röhre reicht von 3-6 cm, der Durchmesser des offenen Schneebesens beträgt 2-5 cm.
Arten von Alsobia
In der Gattung der Alsobia werden nur wenige Arten unterschieden, von denen jede für den Anbau in Kultur geeignet ist.
Alsobia Nelke (Dianthiflora). Diese kompakte Sorte ist am weitesten verbreitet. Es zeichnet sich durch kurze Triebe und kleines Laub aus. Die Länge von Frottee und leicht gezackten Blättern beträgt 2-3 cm. Rosetten von Blättern haben eine abgerundete Form und einen Durchmesser von nur 4-6 cm. Die Stängel sind dünn, aber dicht und bräunlich gefärbt. Schneeweiße Blüten bilden sich in großer Zahl, aber die Blüte dauert jeweils nur wenige Tage. Die Ränder der Blütenblätter sind mit zarten Fransen geschnitzt.
Alsobia punktiert (punktiert). Eine krautige Staude mit einem stärkeren, oft geraden Stiel. Auslässe bilden sich in großer Entfernung. Die Schnurrhaare sind flexibel und hängen frei. Flache, ovale Blätter haben eine spitze Kante und mehrere Kerben. Die Blattplatte ist dunkelgrün mit dichter weißlicher Pubertät. Der Durchmesser der Rosetten beträgt 8-10 cm. Cremige oder grünliche Blüten befinden sich auf kurzen Stielen in den Blattachseln. Sie haben einen gezackten Rand und sind reichlich mit rot-lila Punkten bedeckt.
Um die Gattung zu diversifizieren, haben die Züchter mehrere Hybridsorten gezüchtet, die bei Gärtnern sehr beliebt sind:
Alsobia cygnet hat großes hellgrünes Laub, das in Rosetten mit einem Durchmesser von 10 cm gesammelt wird. Große Blüten haben gesäumte Blütenblätter mit einem Durchmesser von etwa 3 cm. Die Farbe der Blütenblätter ist weiß, rote Punkte sind am Boden der Röhre sichtbar.
Alsobia San Miguel unterscheidet sich von der vorherigen Sorte durch große Blüten und Blätter. Der Farbton der Blätter ist hellgrün. Auf schneeweißen Blüten gibt es helle Himbeerpunkte.
Alsobia Chiapas bildet einen kompakten Busch mit hellgrünen Blättern eines gedämpften Schattens. Die Blättchen sind oval, spitz und leicht kurz weichhaarig. Auf großen cremeweißen oder Zitronenfarben sind violette Punkte sichtbar.
Alsobia variegate hat Zitronen- oder weißliche Streifen am Rand des Blattes. Manchmal erscheinen Streifen auf der zentralen Blattvene. Die gesprenkelte Farbe wird bei gutem Licht heller und kann aufgrund von Lichtmangel verblassen.
Fortpflanzung und Transplantation
Alsobia wird durch Samen und vegetative Methoden vermehrt. Sie können Alsobia-Samen in speziellen Läden kaufen, aber sie keimen ziemlich hart und erfordern viel Aufwand. Es ist viel einfacher, eine neue Pflanze zu züchten, indem man apikale Stecklinge schichtet oder wurzelt. Ein junger Auslass kann abgeschnitten und sofort in den Boden gegraben oder gegraben werden, ohne von der Mutterpflanze abzuschneiden. Wurzeln bilden sich in wenigen Tagen oder einer Woche. Damit der Wurzelbildungsprozess von Alsobia-Stecklingen schneller verläuft, werden die Gewächshausbedingungen mit Glas oder Folie organisiert. Nach 1,5 bis 2 Wochen wird das Gewächshaus entfernt und die unabhängige Pflanze an einen dauerhaften Ort verpflanzt.
Alsobia muss regelmäßig transplantiert werden. Tun Sie dies alle 2-3 Jahre, wenn das Rhizom wächst. Das optimale Substrat zum Pflanzen ist eine Mischung aus Sand, Perlit, Moos-Sphagnum und Vermiculit. Es ist besser, breite und flache Töpfe zu wählen, da das Wurzelsystem oberflächlich ist. Am Boden ist zwangsläufig eine Drainageschicht zu verlegen, die den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit gewährleistet, damit die Wurzeln nicht verrotten.
Pflanzenpflege
Die häusliche Pflege von Alsobia erfordert nicht viel Aufwand. Es reicht aus, den optimalen Lebensraum für diese Pflanze zu wählen, und es wird die Besitzer mit angenehmem Grün und eleganten Blumen begeistern. Die Pflanze bevorzugt täglich 12 Stunden lang viel Umgebungslicht. Es ist besser, es von Westen oder Osten auf die Fensterbank zu stellen. Es ist möglich, einen Cache-Pot in der Mitte des Raumes aufzuhängen. Am Südfenster muss ein Schatten angebracht werden, um die Blätter nicht zu verbrennen.
Die optimale Temperatur für das Wachstum von Alsobien ist das Intervall + 18 ... + 25 ° C. Wenn die Temperatur auf +16 ° C und darunter fällt, stoppt die Entwicklung und die Pflanze kann sterben. Zugluft und Spitzen sind ebenfalls unerwünscht.
Alsobia braucht eine gleichmäßige, mäßige Bewässerung. Der Boden sollte nicht vollständig trocknen, aber eine Wasserstagnation sollte nicht zugelassen werden. Sie können Wasser in die Pfanne gießen und 15 bis 20 Minuten ruhen lassen, dann überschüssiges Wasser entfernen. Trockene Luft ist für die Pflanze kein Problem, sie muss nicht zusätzlich besprüht werden.
Als Top-Dressing zweimal im Monat können Sie einen komplexen Mineraldünger für blühende Zimmerpflanzen herstellen. Es ist wichtig, die Dosierung nicht zu überschreiten. Wenn keine Krankheit beobachtet wird, reicht es aus, eine halbe Dosis Dünger hinzuzufügen. In der Ruhezeit wird die Fütterung gestoppt.
Alsobia verträgt das Beschneiden gut. Dieses Verfahren wird sogar für die Bildung eines schönen Busches empfohlen. Mit Hilfe des Beschneidens, Kneifens und Webens von Trieben werden elegante Girlanden gebildet. Dann wird auchobia auf dem Foto und im wirklichen Leben edler aussehen.
Mögliche Schwierigkeiten
Alsobia macht sich fast keine Sorgen um Parasiten und Krankheiten. In seltenen Fällen können Spinnmilben, Blattläuse, Scutellum oder Nematoden auftreten. Beim ersten Anzeichen von Parasiten muss eine chemische Behandlung durchgeführt und die betroffenen Triebe entfernt werden. Nach 1-2 Wochen wird die Behandlung wiederholt.
Das Auftreten dunkler Flecken auf den Blättern kann auf übermäßiges Gießen und auf die Blattplatten fallende Wassertropfen hinweisen. Das Verwelken oder Trocknen der Laubränder weist auf einen Mangel an Feuchtigkeit und Sonnenbrand hin.
Verwenden Sie
Alsobia sieht gut aus in hängenden Pflanzgefäßen und Ampel-Kompositionen. Sie kann einen Balkon oder eine Terrasse dekorieren. In der kalten Jahreszeit werden Behälter mit Pflanzen in einen beheizten Raum gebracht. Hängende blühende Girlanden sehen sehr sanft und elegant aus. Sie können Kompositionen mit helleren Farben erstellen.