Zygocactus - ein strahlender Neujahrsstrauß

Pin
Send
Share
Send

Zygocactus ist eine wunderschöne mehrjährige Pflanze. Es ist auch unter den Namen "Decembrist", "Schlumberger" oder "Weihnachtskaktus" bekannt. Dieser Vertreter der Kaktusfamilie hat keine einzige Wirbelsäule und ist reichlich mit Blumen bedeckt. Viele Blumenzüchter pflanzen gerne diese unprätentiöse Pflanze, eine der wenigen, die im Winter blüht. In der natürlichen Umgebung lebt es in brasilianischen Wäldern, auf Stümpfen und Baumstämmen. Zu Hause ist die Pflege von Zigocactus recht einfach, aber das Befolgen einfacher Regeln macht die Pflanze attraktiver.

Botanische Beschreibung

Zigocactus leben in tropischen tropischen und subtropischen Wäldern im Osten Brasiliens. Sie sind epiphytische Pflanzen, daher ist ihr Wurzelsystem dünn und kompakt. Im Boden befindet es sich in den oberen Schichten. Die Krone der Blume besteht aus flachen, weichen Stielen. Bei einer maximalen Höhe von 1 bis 1,2 m kann die Länge der kriechenden Triebe 2 m erreichen. Im Laufe der Jahre wird die Basis des Stiels verholzt und erhält eine braune Farbe.

Die Triebe bestehen aus flachen, abwechselnd verbundenen Blättern. Im Gegensatz zum Namen befinden sich am Zygokaktus keine Nadeln oder andere scharfe Elemente. Das Blatt ist ungefähr 5 cm lang und ungefähr 2,5 cm breit. Die Kanten der Blattplatte sind gewellt oder gezackt. Sie können kleine Areolen mit dünnen und kurzen Zotten haben.







Während der Blüte blühen an den Enden der Triebe 6-8 cm lange helle Blüten, die aus mehreren Schichten schmaler Blütenblätter bestehen. Die Farbe der Blüten ist creme, himbeer, pink, weiß oder leuchtend rot. Die Blüte beginnt Mitte Oktober und dauert bis Januar. Jede Blume lebt nur 3-5 Tage.

Durch die Bestäubung erscheinen auf dem Zygokaktus abgerundete Beeren mit einem Durchmesser von ca. 1 cm. Sie sind rot oder grünlich-gelb gefärbt und enthalten eine geringe Menge Samen.

Arten von Zygocactus

In der Natur gibt es nur 6 Arten von Zygocactus. Alle von ihnen eignen sich für den Anbau zu Hause.

Zygocactus abgeschnitten. Die Triebe bestehen aus kleinen Segmenten mit gezackten Kanten. Die Oberseite des Blattes ist wie abgeschnitten. Die Länge der Blattplatte beträgt 4-6 cm und die Breite 1,5-3,5 cm. Am Ende des Herbstes blühen an den Trieben rosa, Lachs- oder Himbeerblüten. Ihre Länge beträgt 6,5-8 cm und ihr Durchmesser 4-6 cm. Die Frucht ist eine 1,5 cm lange birnenförmige rote Beere.

Zygocactus abgeschnitten

Zygocactus Kautsky. Die Blätter der Pflanze haben eine ähnliche Form wie die vorherigen Arten, unterscheiden sich jedoch in bescheideneren Größen. Die Segmentlänge beträgt nur 2-3,5 cm und die Breite 14-18 mm. Lila Blüten bis zu 5 cm bestehen aus schmalen, spitzen Blütenblättern.

Zigocactus Kautsky

Zygocactus Russeliana. Flache Stängel bestehen aus gezackten Lappen von 1 bis 4 cm Länge. Seit November erscheinen röhrenförmige Blüten bis zu 5 cm auf Trieben. Weiße Tröpfchen sind aus dem Trichter rosa Blütenblätter sichtbar. Die Frucht ist eine grün-gelbe Rippenbeere.

Zigocactus Russeliana

Zygocactus orssichiana.Stängel bestehen aus großen Segmenten von bis zu 7 cm Länge. Auf ihnen sind große Zähne sichtbar. Mitte November blühen hellrosa oder Rote-Bete-Blüten mit einer Länge von bis zu 9 cm. Unter günstigen Bedingungen wiederholt sich die Blüte auch im März und August.

Zygocactus orssichiana

Zygocactus opuntia. Junge Lappen zeichnen sich durch eine flache Form und gezackte Kanten aus. Im Laufe der Jahre sind die Blätter gerundet und nehmen eine zylindrische Form an. Rosa oder lila Blüten erreichen eine Länge von 6 cm. Bei einer grün gerundeten Frucht sind 4-5 schwach ausgeprägte Rippen sichtbar.

Zygocactus opuntia

Zygocactus microsphaerica. Bei dieser Sorte sind auch junge Segmente zylindrisch. Ihre Länge beträgt 1,5-4 cm und ein Durchmesser von 2-5 mm. Ende März blühen kleine weiße Blüten an den Stielen. Nach der Bestäubung reifen längliche Früchte mit 5 Rippen.

Zygocactus microsphaerica

Zuchtmethoden

Reproduktion von Zygocactus hausgemacht, hergestellt durch Wurzelstecklinge. Im Frühjahr oder Frühsommer werden Stängelabschnitte mit 2-3 Blättern geschnitten. Es wird empfohlen, den Schnittort in zerkleinerte Holzkohle zu tauchen. Die Stecklinge werden 1-3 Tage an der Luft getrocknet. Wenn der Schnitt mit einem dünnen Film bedeckt ist, kann Zigocactus in den Boden gepflanzt werden. Verwenden Sie Behälter mit Sand oder Sand-Torf-Mischung. Es ist nicht notwendig, die Stecklinge zu graben. Es reicht aus, vertikal zu installieren und eine Unterstützung zu erstellen. Wenn die Wurzeln erscheinen, können die Sämlinge vorsichtig in separate kleine Töpfe mit Erde für erwachsenen Zigokaktus verpflanzt werden.

Transplantationsmerkmale

Eine Zigokaktus-Transplantation ist nicht allzu oft erforderlich. Junge Pflanzen werden in 1-2 Jahren transplantiert und ältere brauchen nur eine Transplantation in 4-5 Jahren. Der Zigocactus-Topf sollte breit und nicht zu tief sein. Bei Epiphyten befindet sich das Wurzelsystem an der Oberfläche.

Der Boden für Zygocactus besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • Tieflandtorf;
  • Flusssand;
  • Kiefernrindenstücke;
  • Holzkohle;
  • Rasenland;
  • Blech.

Drainagematerial, das etwa ein Drittel der Höhe des Topfes beträgt, muss unten ausgelegt werden. Der Boden muss leicht gestampft werden, und die Blume wird nach dem Umpflanzen mehrere Tage lang nicht bewässert.

Pflegeregeln

Die Pflege des Zigokaktus zu Hause ist einfach. Die Hauptsache ist, für ihn natürliche Bedingungen zu schaffen. Decembrist liebt helle Räume und lange Tageslichtstunden. Von den direkten Strahlen der Mittagssonne, besonders im Sommer, ist es besser, die Triebe zu schießen. Die Blume wächst gut auf den Fensterbänken mit östlicher oder westlicher Ausrichtung sowie in den südlichen Räumen. Bei Lichtmangel blüht der Zigokaktus nicht oder produziert nur eine sehr geringe Anzahl von Knospen.

Am Ende der Blüte braucht der Dekabrist eine Ruhephase. Die Pflanze wird in einen kühlen Raum gestellt, bietet kurze Tageslichtstunden und mäßiges Gießen. In diesem Zustand kann die Blume 1-2 Monate aushalten.

Die optimale Lufttemperatur beträgt + 18 ... + 22 ° C. Es ist ratsam, es das ganze Jahr über beizubehalten. Im Winter ist eine leichte Abkühlung zulässig, jedoch nicht unter + 13 ° C. Um im Sommer starke Hitze zu vermeiden, können Sie die Blume auf den Balkon oder in den Garten bringen. Es ist wichtig, den Zigokaktus vor Zugluft und plötzlicher nächtlicher Abkühlung zu schützen.

Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem Zigocactus wächst, sollte überdurchschnittlich hoch sein. Die Pflanze erhält Feuchtigkeit aus der Luft, daher ist es notwendig, die Triebe häufiger zu sprühen oder Paletten mit nassen Kieselsteinen in der Nähe zu platzieren.

Zigocactus sollte mäßig gewässert werden. Wenn der irdene Klumpen 2-4 cm trocknet, wird der Boden reichlich mit gereinigtem und warmem Wasser bewässert. Die Wurzeln sind sehr empfindlich gegenüber Pilzkrankheiten, daher ist es wichtig, eine gute Drainage zu gewährleisten, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Zygocactus benötigt kleine Dosen Top-Dressing. Während des aktiven Wachstums und der Blüte wird monatlich Dünger für Blütenpflanzen auf den Boden ausgebracht.

Es wird empfohlen, Zigocactus unmittelbar nach der Blüte zu schneiden. Ein Teil der jungen Triebe an den Gelenken der Lappen sollte entfernt werden. Dies trägt zur Verzweigung und reichlichen Blüte bei, da sich Knospen nur an den Enden junger Triebe bilden.

Krankheiten und Schädlinge

Zygocactus kann aufgrund übermäßiger Bewässerung und niedriger Temperaturen unter Wurzelfäule leiden. Parasiten setzen sich selten auf seiner Krone ab. Nur gelegentlich kann eine Spinnmilbe darauf gefunden werden. Der Grund für die Angriffe liegt in der trockenen Luft. Insektizide (Aktara, Aktellik und andere) helfen, den Parasiten loszuwerden.

Pin
Send
Share
Send