Appenia: Beschreibung, Typen, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Aptenia - eine immergrüne Pflanze, ist saftig und gehört zur Familie Aizov. Verbreitungsgebiet - Afrika und die südlichen Regionen Amerikas. Die Pflanze wird oft als Mesembryantheme bezeichnet, was "eine Blume, die sich mittags öffnet" bedeutet.

Aussehen und Merkmale der Aptenie

In der Anzahl der kriechenden, fleischigen Triebe enthalten. Das Laub ist saftig, oval. Die Blüten sind klein, haben eine satte violette Farbe, während sie wachsen, bilden sich stattdessen Früchte in Form von Mehrkammerkapseln. In ihnen reift ein dunkler Samen mit einer rauen Membran.

Succulent erhielt seinen Namen genau aufgrund der Struktur der Frucht, da sie aus dem Griechischen aptenia als „flügellos“ übersetzt wird.

Beliebte Arten von Aptenien

Für den Indoor-Anbau sind nur folgende Arten von Aptenien geeignet:

  • Lanzettlich. Das Laub hat eine lanzettliche Form, fühlt sich rau an, die Farbe ist dunkelgrün. Die Triebe erreichen eine Länge von 70-80 cm. Die Blüten sind lila oder rot, mehrblättrig. Damit sich die Anlage vollständig öffnen kann, ist eine helle Beleuchtung erforderlich.
  • Herzhaft. Das Laub ist fleischig, an den Stielen ist es gegenüber. Die Blüten sind klein, die Farbe ist rot, lila, Himbeere.
  • Variegate. Hat kurze Triebe, kleine Blüten. Die Blätter sind hellgrün in einem dunklen, zufällig angeordneten Fleck. Diese Art wird von Gärtnern sehr geschätzt und gilt als biologische Chimäre. Im Vergleich zu anderen Sorten erfordert es viel mehr Pflege.

Pflanzen, Erde

Aptenia eignet sich sowohl für den Außen- als auch für den Innenanbau. Zu diesem Zweck werden gewöhnliche Töpfe oder Hängekörbe verwendet. Im Winter wird die Blume in einen warmen Raum gebracht.

Mesembryantheme wird in ein Substrat aus Rasenboden und feinem Sand gepflanzt, das in der gleichen Menge aufgenommen wird. Zusätzlich wird erworbenes für Sukkulenten geeignetes Land genutzt.

Aptenia Pflege zu Hause

Wenn Sie zu Hause eine Blume pflegen, sollten Sie auf die Jahreszeit achten:

ParameterFrühling - SommerHerbst - Winter
BeleuchtungHelle Aptenien werden an die frische Luft übertragen, wo sie sich bei direkter Sonneneinstrahlung gut anfühlen.Nachts hell, zusätzliche Beleuchtung erforderlich.
Temperatur+ 22 ... +25 ° C.+ 8 ... +10 ° C.
LuftfeuchtigkeitSie werden in einen Raum mit trockener Luft gestellt.In einem Raum außerhalb von Heizgeräten platziert, Luftfeuchtigkeit - 50%.
BewässerungMäßig, erst nach dem Trocknen der obersten Erdschicht.Einmal im Monat. Die Hauptsache ist, zu verhindern, dass Blätter verdorren.
Top DressingEinmal alle 4 Wochen. Es wird ein komplexer Dünger für Sukkulenten verwendet.Hör auf.

Beschneiden

Die Blume verträgt problemlos formativen Schnitt. Es wird empfohlen, den Eingriff im Herbst durchzuführen, da die Aptenie dann rechtzeitig blüht.

Wenn die Pflanze im Winter etwas kahl ist, wird der Schnitt spätestens im Februar durchgeführt. Die restlichen Triebe werden zukünftig zur Vermehrung von Sukkulenten verwendet.

Transplantationsmerkmale

Das Wurzelsystem der Aptenie wächst schnell, so dass die Blume zu jeder Frühlingssaison auf eine große Kapazität gebracht wird.

Eine Drainageschicht aus feinen Kieselsteinen und Blähton wird notwendigerweise auf den Boden des Topfes gelegt.

Dann wird die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf entfernt und in die Mitte eines neuen Blumentopfs gestellt, ein vorgewähltes Bodensubstrat wird hinzugefügt. Die erste Bewässerung nach der Transplantation erfolgt erst nach 3-5 Tagen. Wasser wird vorsichtig eingeführt, um das Wurzelsystem nicht zu verrotten.

Zuchtmethoden

Die Fortpflanzung der Aptenie erfolgt durch Stecklinge und Samen. Die Samen werden in einen gemeinsamen Behälter in sandigem Boden bis zu einer Tiefe von etwa 1 cm gegeben. Zwischen den Sämlingen verbleibt ein Abstand von 3-4 cm.

Nach der Aussaat wird die Erde aus der Spritzpistole angefeuchtet, wonach der Behälter mit einem transparenten Deckel abgedeckt wird. Die Samen haben eine Temperatur von + 21 ... + 25 ° C und werden täglich gelüftet. Die Triebe erscheinen innerhalb von 14 Tagen. Danach werden die Sämlinge mit hellem Licht und einer Lufttemperatur von etwa +21 ° C versorgt. Nach einem Monat wird eine Pflückung der Pflanze durchgeführt und sie sitzen in verschiedenen Behältern.

Für Stecklinge mit apikalen oder Blattverfahren. Bei mit Sand vermischten Sukkulenten wird im Boden verwurzelt. Sie beschleunigen den Wurzelbildungsprozess, indem sie die Stecklinge 24 Stunden lang in einer Heteroauxinlösung halten.

Schädlinge, Krankheiten, Schwierigkeiten bei der Pflege von Aptenien

Die Pflanze gilt als resistent gegen das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen. Eine Ausnahme ist nur die durch häufiges Gießen verursachte Verrottung des Wurzelsystems oder des Stammes. Gelegentlich kann eine Spinnmilbe oder ein Mealybug auftreten. Bei der Pflege von Aptenien treten jedoch gewisse Schwierigkeiten auf:

ManifestationGründeBeseitigung
Fallendes Laub.Hohe Wintertemperaturen, übermäßige oder unzureichende Bewässerung.Aptenia wird an einen kühlen Ort gebracht. Bewässerung erst nach dem Trocknen der obersten Erdschicht, jedoch keine lange Bewässerung zulassen.
Fehlende Blüte.Schlechte Beleuchtung, warme Überwinterung, später Schnitt.Im hellsten Raum des Hauses platziert. Der Schnitt erfolgt vor Beginn des aktiven Wachstums.
Zerfall des Wurzelsystems.Übermäßige Bewässerung, schlechte Entwässerung.In einen neuen Behälter umgepflanzt und für eine qualitativ hochwertige Entwässerung sorgen. Regulieren Sie die Häufigkeit der Bewässerung.

Wenn Sie alle Regeln für die Pflege von Aptenien befolgen, wird die Blume zu einem Schmuckstück in jedem Raum.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Diagnosing Sleep Apnea. Sleep Apnea Treatment In Bangalore. Best Orthodontist Karnataka. Dr Girish (November 2024).