Stefanotis ist eine wunderschöne Kletterpflanze aus der Familie Lastovnie. Es hat noch keine breite Verbreitung erhalten. Floristen beäugen nur diese Exotik. Es kann als Innenblume und zur Herstellung von Blumensträußen verwendet werden. Stephanotis lebt in Ostasien (Japan, China), auf dem malaiischen Archipel und in Madagaskar. Für zarte Blumen wird es oft als "Madagaskar-Jasmin" bezeichnet. Sich um ihn zu kümmern ist nicht so einfach. Um eine reichliche Blüte zu erreichen, müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden.
Wie sieht eine Blume aus?
Stefanotis ist ein immergrüner Strauch mit langen Kletterstielen. Die Länge eines schwach verzweigten Sprosses kann 5-6 m erreichen. Auch junge Pflanzen brauchen Unterstützung. Die Triebe bedecken ledrige dunkelgrüne Blätter an kurzen Blattstielen. Sie haben eine ovale Form mit einem spitzen Ende. Die glänzende Blattplatte ist entlang der Mittelvene leicht gebogen. Die Blattlänge beträgt 7-9 cm und die Breite 4-5 cm.
Über die gesamte Triebhöhe bilden sich in den Blattachseln lose Blütenstände von 5-7 Knospen. Schneeweiße duftende Blüten haben eine Trichterform und bestehen aus fünf verwachsenen Blütenblättern. Der Durchmesser der offenen Krone kann 5 cm erreichen, die Länge der Röhre beträgt 4 cm. Die Blüte erfolgt von Mai bis Juli. Nach der Bestäubung auf Stefanotis reifen die Früchte - kleine Samenkapseln mit kleinen, kurz weichhaarigen Samen.
In der Natur gibt es 12 Arten von Stefanotis, aber bisher wird die einzige Sorte in der Kultur verwendet - Stefanotis blüht reichlich (Floribunda).
Aberglaube und Zeichen über die Pflanze
Mit Stefanotis sind mehrere Anzeichen verbunden. Er gilt als "Husky-Pflanze", die die männliche Energie schwächt. Aber es ist perfekt für Frauen, stärkt ihre Schönheit und verlängert die Jugend. Viele Menschen bezweifeln im Allgemeinen, ob es möglich ist, Stephanotis im Haus zu bekommen. Warum eine so schöne Pflanze aufgeben? Es reicht aus, es in einem Raum zu platzieren, in dem Frauen häufiger sind.
Trotz einer Reihe von Vorurteilen gilt Stefanotis als eine Blume, die die Ehe unterstützt. Wenn Madagaskar-Jasmin im Haus eines unverheirateten Mädchens blüht, wird sie bald heiraten. Es ist auch gut, wenn seine zarten Blumen in einem Hochzeitsstrauß sein werden. Dann wird die Ehe lange dauern und die Gefühle der Ehepartner werden sich nie abkühlen.
Zucht von Stefanotis
Stefanotis vermehrt sich durch vegetative und Samenmethoden. Die Aussaat von Samen zu Hause erfolgt nicht, da sie nicht reifen und ein langer Transport der Samen völlig katastrophal ist. Obwohl es auch nicht einfach ist, Stefanotis mit Stecklingen zu vermehren, ist diese Methode zuverlässiger.
Von April bis Juni sollten Teile der halb verholzten Triebe des letzten Jahres geschnitten werden. Die Stecklinge sollten 1-2 Internodien und gesunde, entwickelte Blätter haben. Die Schnittstelle wird mit einer speziellen Lösung behandelt, um die Wurzelbildung zu stimulieren. Verwurzelte Sämlinge im Sand unter einer Kappe. Der Schaft ist in einem Winkel angeordnet und 1-1,5 cm eingeflößt. Es ist notwendig, einen hellen und warmen Ort zu wählen. Das Rooten dauert normalerweise 15-20 Tage. Die erfolgreiche Entwicklung des Wurzelsystems wird durch junge Blätter angezeigt, die auf dem Trieb erscheinen.
Transplantationsregeln
Stefanotis werden alle 2-3 Jahre transplantiert. Junge Pflanzen werden jedes Jahr umgeladen. Es ist notwendig, einen stabilen Tontopf zu wählen, da die Pflanze eine voluminöse Krone hat und Unterstützung benötigt. Eine Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt, bevor die Knospen erscheinen. Das Wurzelsystem der Pflanze ist sehr entwickelt und wickelt sich eng um den Erdklumpen. Daher wird empfohlen, die Transplantation durch Umschlag durchzuführen.
Der Boden für Stephanotis sollte ausreichend dicht und schwer sein. Sie können folgende Komponenten verwenden:
- Laubland;
- Rasenland;
- Laubhumus;
- Flusssand.
Um das Transplantationsverfahren weniger schmerzhaft zu machen, wird empfohlen, dem Wasser beim ersten Gießen einige Wurzelstimulanzien zuzusetzen.
Inhaltsfunktionen
Die Pflege von Stefanotis zu Hause erfordert einige Anstrengungen. Diese Pflanze kann nicht einfach genannt werden. Von großer Bedeutung ist die Auswahl des richtigen Ortes. Stefanotis bevorzugt helle Räume. Es kann auf der südlichen Fensterbank aufbewahrt werden, aber bei starker Hitze ist es besser, sich vor der Mittagssonne zu schützen, damit es nicht zu Verbrennungen kommt. Im Frühjahr, wenn sich Blütenknospen bilden, sollten Sie die Pflanze nicht relativ zur Lichtquelle drehen oder an einen anderen Ort übertragen. Dies kann dazu führen, dass die Knospen fallen. Liana braucht ein langes Tageslicht, daher wird empfohlen, es im Winter mit einer Leuchtstofflampe zu beleuchten.
Stefanotis braucht eine warme Sommerhaltung und eine kühle Überwinterung. In diesem Fall ist übermäßige Hitze unerwünscht. Im Sommer ist es besser, die Innentemperatur auf + 18 ... + 24 ° C zu halten. Sie können die Pflanze in den Garten bringen, aber Sie müssen sie gut vor Zugluft schützen. Im Winter sollte die Temperatur auf + 14 ... + 16 ° C gesenkt werden. Ein solcher Unterschied trägt zur Ablage einer großen Anzahl von Blütenknospen bei.
Natürlich braucht eine tropische Pflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es wird empfohlen, die Krone häufiger aus der Spritzpistole zu sprühen und regelmäßig von Staub zu waschen. Das Wasser für diese Verfahren sollte warm sein. Im Winter lohnt es sich, die Stefanotis-Töpfe von Heizkörpern fernzuhalten.
Tägliche Blumenpflege
Wenn der richtige Ort für Stefanotis ausgewählt wird, ist die Pflege zu Hause ganz einfach. Die Pflanze bevorzugt häufiges und reichliches Gießen. Nur der Mutterboden sollte trocknen. Verwenden Sie zur Bewässerung weiches, warmes Wasser. Mit dem Abkühlen sollte die Häufigkeit der Bewässerung verringert werden, wobei der Zustand des Bodens im Mittelpunkt stehen sollte.
Vom Beginn des Frühlings bis zum Ende der Blüte muss Stefanotis regelmäßig gefüttert werden. Zweimal im Monat muss ein stickstoffarmer Dünger ausgebracht werden. Geeignet sind fertige Mischungen für blühende Zimmerpflanzen, die in einem Blumenladen erhältlich sind. Es wird empfohlen, mineralische und organische Verbindungen zu wechseln.
Unmittelbar nach dem Kauf von Stephanotis sollten Sie sich um eine zuverlässige Unterstützung der Liane kümmern. Es ist besser, eine voluminöse Basis vorzubereiten, die die Stängel in wenigen Jahren vollständig flechten können. Im Wintergarten sehen Stefanotis als Fensterrahmen wunderschön aus. Die Pflanze neigt zum Beschneiden, so dass zu lange Triebe verkürzt werden können. Auch verwelkte Blumen sollten entfernt werden. Das Beschneiden stimuliert die Entwicklung von lateralen Prozessen.
Mögliche Schwierigkeiten
Stefanotis kann unter Wurzelfäule und Mehltau leiden. Das Problem tritt auf, wenn Wasser stagniert und Feuchtigkeit im Raum herrscht. Eine Fungizidbehandlung und sich ändernde Bedingungen helfen, mit dem Pilz fertig zu werden.
Auch im Gewächshaus können Krätze, Blattläuse und Spinnmilben von saftigen Blättern leben. Diese Parasiten sind schwer sofort zu bemerken und die Schädigung der Pflanze kann erheblich sein. Stephanotis sollte regelmäßig auf Schädlinge untersucht werden. Beim ersten Anzeichen von Insekten müssen Sie die Pflanze mit einem Insektizid behandeln. Nach einigen Tagen wird die Behandlung wiederholt, um die Larven loszuwerden.