Schneeglöckchen oder Galanthus gehören zur Familie der Amaryllis. Obwohl diese seltene Pflanze im Roten Buch aufgeführt ist, ist es nicht so schwierig, sie auf Ihrer eigenen Website zu züchten. Sehr schnell breitet sich die Blume großflächig aus. Die zitternden Bewohner des Waldes werden die Schönheit der erwachenden Natur und das zarte Aroma erfreuen. Sie erscheinen plötzlich in kleinen Gruppen in den Mulden. Zuerst kontrastieren saftige grüne Triebe mit dem Schnee, und dann blühen winzige Blütenköpfe.
Schneeglöckchen können nicht nur auf der Straße, sondern auch in Töpfen auf dem Balkon existieren. Und Miniatursträuße werden lange Zeit in einer Vase stehen und an die Ankunft des Frühlings erinnern.
Botanische Beschreibung
Galanthus ist eine winzige Knollenstaude. Es ist in Mittel- und Südeuropa, in der mittleren Zone Russlands, im Kaukasus und in Kleinasien verbreitet. Die Glühbirne ist vertikal verlängert, ihr Durchmesser beträgt 2-3 cm. Wenn sie unter den äußeren Schuppen wächst, bilden sich Kinder (kleine Tochterzwiebeln).
Die Pflanze hat eine sehr kurze Vegetationsperiode. Im frühen Frühling, wenn sich die Sonne stärker erwärmt und der Schnee schmilzt, wachen Schneeglöckchen auf und setzen die ersten Blätter frei. Dies kann je nach Klimazone von Februar bis Mai geschehen. Nach einer kurzen Blüte sterben die Triebe ab und verschwinden mitten im Sommer vollständig.
Der längliche Knollenhals enthält 2-3 längliche lanzettliche Blätter von dunkelgrüner Farbe. Die Länge der Blätter variiert zwischen 10 und 25 cm. Gleichzeitig mit den Blättern erscheint ein einzelner Stiel. Er trägt eine einzelne baumelnde Glocke von milchiger Farbe. Die Krone besteht aus drei länglichen, ovalen Tragblättern und drei keilförmigen, kürzeren Blütenblättern. Die Blüten strahlen ein schwaches, aber angenehmes Aroma aus.
Nach der Bestäubung reift anstelle der Knospe ein Samenkasten mit dichten Wänden. Interne Partitionen unterteilen es in 3 Fächer. Sie enthalten mehrere kleine schwarze Samen.
Beliebte Sorten
Nach verschiedenen Klassifikationen gibt es in der Gattung Galanthus 12-25 Sorten. Eine solche Diskrepanz ist darauf zurückzuführen, dass einige Pflanzen einander zu ähnlich sind und Botaniker darüber streiten, ob sie einer separaten oder einer bereits registrierten Art zugeordnet werden sollen. Lassen Sie uns auf die berühmtesten und kultiviertesten Sorten eingehen.
Schneeglöckchen Kaukasier. Die Pflanze ist in den Bergwäldern Transkaukasiens verbreitet. Die gelbliche Zwiebel erreicht eine Länge von 4 cm und eine Breite von 2 cm. Dunkelgrüne, abgeflachte Blätter mit einer Wachsbeschichtung erheben sich darüber. Die Pflanze ist 18 cm lang. Ein etwa 6 cm hoher Stiel trägt eine schneeweiße Glocke. Äußere Deckblätter von obovater Form sind leicht gebogen, ihre Länge beträgt etwa 2 cm. Im Inneren befinden sich keilförmige Blütenblätter, sie sind halb so lang. Auf den Blütenblättern oberhalb der Aussparung ist ein grüner Fleck sichtbar. Es blüht im März.
Das Schneeglöckchen ist schneeweiß. Diese Art wird in Russland am häufigsten angebaut. Es wächst aktiv und besetzt die angrenzenden Gebiete. Mitte März wachsen aus dem Boden 2 schmale Blätter von bläulich-grüner Farbe. Duftende Glocken bestehen aus länglichen weißen Blütenblättern. Näher am Pharynx befindet sich ein gelber Fleck auf der Blütenhülle. Die Blüte dauert den ganzen April. Diese Art wurde zur Grundlage für mehrere Hybridsorten:
- Flora Peno - Frotteesorte mit grünlichen inneren Blütenblättern;
- Lutescens ist eine launische Pflanze mit blassen Miniaturblüten;
- Lady Elphinstone - Frotteesorte mit gelben Flecken auf den inneren Blütenblättern;
- Arnot - lange weiße Hochblätter verbergen eine kurze Blume mit grünen Flecken;
- Viridizitis - blüht Ende Februar mit großen Blüten, es gibt grüne Flecken an den Enden aller Blütenblätter.
Das Schneeglöckchen ist breitblättrig. Die Pflanze kommt im Alpenvorland vor und eignet sich am besten für die nördlichen Regionen. Über einer großen Zwiebel von 4-5 cm Länge stehen aufrechte dunkelgrüne Blätter. Während der Blütezeit beträgt ihre Länge 16 cm und erreicht später 20-25 cm. Eine weiße Glocke befindet sich am 15-20 cm langen Stiel. Ovale äußere Blütenblätter verbergen kurze Eizellen. Auf der Blume ist ein formloser grüner Fleck sichtbar. Es gibt keine Aussparung an den Blütenblättern. Die Blüte erfolgt von Mai bis Juni innerhalb von 20 Tagen. Es gibt keine Früchte, es vermehrt sich vegetativ.
Menschen sind auch beliebt blaue Schneeglöckchen. Diese Pflanze gehört jedoch nicht zur Gattung Galanthus. Mit diesem Namen sind meistens Schnurrhaare aus der Spargelfamilie gemeint. Sie sind in ihrer äußeren Struktur und frühen Blüte ziemlich ähnlich, sie sind jedoch nicht mit Schneeglöckchen verwandt.
Zuchtmethoden
Der bequemste Weg, Schneeglöckchen zu vermehren, besteht darin, junge Zwiebeln zu trennen. Jedes Jahr werden 1-3 zusätzliche Zwiebeln auf der Mutterpflanze gebildet. Nach 3-5 Jahren, wenn der Vorhang ausreichend wächst, kann er geteilt werden. Von August bis September, nachdem das Laub vollständig getrocknet ist, können Schneeglöckchen umgepflanzt werden. Der Busch wird sorgfältig mit den Händen getrennt, um das dünne Rhizom nicht zu beschädigen. Die Zwiebeln werden einzeln oder in kleinen Gruppen bis zu einer Tiefe von 6-8 cm gepflanzt.
Die Samenvermehrung wird als komplexer angesehen, obwohl Sie so viele Pflanzen gleichzeitig bekommen können. Die Samen müssen vollständig reifen lassen. Pflanzen werden unmittelbar nach der Ernte produziert, da sie schnell ihre Keimung verlieren. Die Samen werden auf offenem Boden bis zu einer Tiefe von 1-2 cm ausgesät. Die Sämlinge blühen in 3-4 Jahren. Der Ort sollte schattig, ruhig gewählt werden.
Pflegeeigenschaften
Der Ort. Miniatur-Schneeglöckchen wachsen leicht und müssen nicht sorgfältig gewartet werden. Sie stellen jedoch hohe Anforderungen an die Lage und Zusammensetzung des Bodens. Sie sollten unter den Bäumen gepflanzt werden. Der Ort sollte im Sommer ziemlich schattig sein, aber es ist gut, im frühen Frühling in der Sonne warm zu werden. Ideales Pflanzen unter hohen Laubbäumen wie Walnuss, Kirsche, Kastanie und anderen.
Temperatur Die Pflanze verträgt normalerweise auch starke Fröste und benötigt keinen zusätzlichen Schutz. Im Sommer kann eine übermäßige Überhitzung zum Tod der Glühbirnen führen. Dafür benötigen Sie einen Schatten von den Bäumen.
Boden sollte nahrhaft und feucht sein, aber ohne Wasserstagnation. Geeignet sind bröckelige Substrate mit Zusatz von Kompost oder Humus. Sandboden muss mit Sand versetzt werden.
Bewässerung Schneeglöckchen werden nur bei starker Dürre benötigt. Normalerweise haben sie genug Wasser aus geschmolzenem Schnee und Frühlingsregen.
Dünger. Während der Vegetationsperiode und der Blüte lohnt es sich, monatlich zu füttern. Es werden flüssige Phosphat- und Kaliumkomplexe ausgewählt. Aus einem Überschuss an Stickstoff wächst das Laub stark, was später häufig von Pilzkrankheiten betroffen ist.
Krankheiten und Schädlinge. Bei regelmäßiger Stagnation des Wassers im Boden leiden Schneeglöckchen an Pilzkrankheiten (Rost, Mehltau, Chlorose). Um seltene Pflanzen zu schützen, müssen Sie die richtige Bodenzusammensetzung und den richtigen Standort auswählen. Es wird regelmäßig empfohlen, die Zwiebeln zu transplantieren und mit Fungiziden zu behandeln. Natürliche Galanthusschädlinge sind Schnecken, Raupen, Zwiebelnematoden und Mäuse. Von Nagetieren und Schnecken sind grober Sand und Muschelgestein auf dem Rasen verstreut, ebenso wie Grasnarben, die um den Umfang herum angeordnet sind. Die Behandlung mit Insektiziden schützt Sie vor kleinen Insekten.
Verwenden Sie
Wenn Sie Schneeglöckchen auf dem Gelände pflanzen, können Sie nicht nur das Territorium dekorieren, sondern auch die gefährdete Pflanze vermehren. Galanthus eignen sich gut für Gruppenpflanzungen in Steingärten oder mitten auf dem Rasen. Wenn Sie sie gleichmäßig unter den Bäumen verteilen, erhalten Sie einen festen Teppich wie im Wald.
In den Blumenbeeten stehen neben anderen schattentoleranten Pflanzen Schneeglöckchen im Vordergrund. Wenn die ersten Blumen verblassen, wird die Aufmerksamkeit auf die Nachbarn gerichtet. Es können Schlangen, Corydalis, Primeln, Medunits, Pfingstrosen, Wirte und sogar Farne sein.
Blumensträuße aus Schneeglöckchen sehen in einer Vase ohne Dekor großartig aus, können aber mit grünen oder anderen blühenden Exemplaren kombiniert werden. Sie sollten nicht viele Blumen zerreißen und im Wald sammeln, da das Schneeglöckchen im Roten Buch Russlands aufgeführt ist. Es ist besser, ihre sanfte Schönheit auf der Straße zu bewundern.
Interessanterweise enthält die Pflanze Galantamin. Dieses Alkaloid wurde Mitte des 20. Jahrhunderts isoliert. Es wird in der traditionellen Medizin verwendet und ist Teil von Medikamenten zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit und anderer Erkrankungen des Nervensystems.