Ipomoea ist die größte Gattung in der Familie Convolvulus. Es ist in tropischen und subtropischen Wäldern des gesamten Planeten verbreitet. Flexible Weinreben, Sträucher und kleine Bäume, bedeckt mit herzförmigen Blättern und großen, leuchtenden Blüten, sind sehr dekorativ und werden daher häufig zur Dekoration des Gartens, der Terrasse und des Balkons verwendet. In einer Kultur werden häufig lockige Formen verwendet. Zärtliche und unprätentiöse Winde ist bei Gärtnern sehr gefragt. Schnell wachsende Reben bilden zu Beginn des Sommers einen lang erwarteten Schatten, und duftende Blumen tragen zur Entspannung und fröhlichen Stimmung bei.
Anlagenbeschreibung
Ipomoea ist eine einjährige und mehrjährige Kletterpflanze, Gras, Sträucher und Zwergbäume mit aufgeblähtem Caudex. Der Name der Gattung bedeutet "wurmartig". Dies bezieht sich auf die Struktur des Rhizoms. Verdickte glatte Triebe breiten sich weit vom Wachstumspunkt entfernt in alle Richtungen aus. Oft bilden sich auf dem Rhizom nährstoffreiche Knötchen. Sie können gegessen werden.
Die Triebe sind mit langblättrigem Laub von hellgrüner Farbe bedeckt. Die Flugblätter haben eine herzförmige oder abgerundete Form mit radialen Venen auf der Oberfläche. Die Ränder der Blätter sind fest und das Ende ist oft länglich und spitz.
Die ersten Blüten erscheinen Mitte Juli. Sie ersetzen sich gegenseitig und erfreuen das Auge vor Frost. In der natürlichen Umgebung blüht die Winde das ganze Jahr über. An jungen, flexiblen Trieben, in den Achseln der Blätter und an den Enden der Sprossen blühen razemose Blüten mit großen trichterförmigen Blüten. Der Durchmesser der angeborenen Krone erreicht 12 cm. Die Knospen öffnen sich am frühen Morgen bei klarem Wetter. Nachts und an bewölkten Tagen falten sie sich. Blütenblätter können weiß, rot, rosa oder blau sein, monophon, zwei- oder dreifarbig sein. Filamentöse Staubblätter mit großen Staubbeuteln und einer Säule aus Eierstock gucken aus dem Zentralrohr heraus.
Die Bestäubung erfolgt mit Hilfe von Insekten und Wind. Danach reifen große schwarze Samen in geschlossenen Samenkästen. Sie haben eine dreieckige Form und eine raue Oberfläche.
Artenvielfalt
Die Gattung Ipomoea gilt als die größte in der Familie. Es umfasst mehr als 1000 Pflanzenarten. Mehr als die Hälfte davon wird in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Neben den wichtigsten (Arten-) Winde gibt es Zuchtsorten. Fast alle Gartenwinde sind mehrjährige Pflanzen, aber sie reagieren nicht gut auf die geringste Abkühlung, so dass sie als Einjährige in den Gärten wachsen.
Ipomoea Neil. Über die gesamte Länge der Rebe verzweigt mit weichen Grashalmen wächst bis zu 3 m lang. Es ist mit großen, breit ovalen Blättern bedeckt, die gegenüber den langen Blattstielen wachsen. Die Flugblätter sind dunkelgrün gestrichen. Dazwischen blühen trichterförmige Blüten in Rot, Rosa, Blau und Blau. Der Durchmesser der geöffneten Knospe erreicht 10 cm. Sorten:
- Serenade - Frottee Winde mit dunkelroten Wellblumen mit einem Durchmesser von 8 cm;
- Picoti - blüht blaue und rote halbgefüllte Blüten mit weißem Rand.
Winde Ipomoea. Flexible Grashalme werden 3-6 m lang. Sie sind mit herzförmigen Blättern bedeckt und blühen große schneeweiße Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Die Knospen öffnen sich nachts oder an bewölkten Tagen. Sie strahlen ein starkes Aroma aus.
Ipomoea Kvamoklit. Die einjährige Sorte hat eine ungewöhnliche Laubstruktur. Durchbrochene sezierte Blätter machen verdrehte rötliche Triebe luftiger, ähnlich wie Spitze. Zwischen den Blättern blühen kleine röhrenförmige Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Während der Blüte wird jede rote Knospe cremeweiß.
Ipomoea tricolor. Dank der seitlichen Prozesse ähnelt eine große mehrjährige Rebe einem weitläufigen Busch mit einem Durchmesser von bis zu 5 m. Die Blüte beginnt in wenigen Jahren. Bei einer erwachsenen Pflanze blühen große (bis zu 10 cm) Blüten zwischen ovalen hellgrünen Blättern. Sie werden in Gruppen von 3-4 Knospen gesammelt. Sorten:
- Himmelblau - hat eine hellblaue Farbe mit dünnen violetten Adern näher an der Mitte;
- Fliegende Untertasse - Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm sind mit radialen blauen und weißen Streifen bedeckt.
Ipomoea Batat. Eine Pflanze mit flexiblen Grashalmen wird bis zu 5 m lang. Auf ihrem Rhizom wachsen große längliche Knollen. Ihr nahrhaftes Fleisch ist lila. Die Masse der Knolle variiert stark und beträgt 0,2-3 kg. Über die gesamte Länge der Reben wachsen herzförmige oder handförmig gelappte Blätter. In den Nebenhöhlen befinden sich große Blüten von rosa, weißer oder lila Farbe.
Die Sorte sieht sehr interessant aus Süßes Georgia. Diese Ampullen-Winde lässt grün-lila Blätter keilförmig oder herzförmig wachsen. Die Blattlänge erreicht 15 cm. In den Knoten bilden sich rosa-lila trichterförmige Blüten.
Ipomoea Mina Lobata. Flexibles Jahrbuch mit 1-3 m langen Trieben. Die Stängel sind mit schönen, faltigen Blättern von hellgrüner Farbe bedeckt. Dreilappige Blätter wachsen auf langen, weichen Blattstielen. In ihren Nebenhöhlen erscheinen mitten im Sommer kleine Blüten von ungewöhnlicher Form. Die Knospe mit einem schmalen Rohr öffnet sich nicht und das Äußere sieht aus wie Miniaturbananen. Blütenblätter verfärben sich von rot nach orange und gelb.
Ausbreitung der Winde
Der einfachste und bequemste Weg, die Winde zu verbreiten, ist Samen. Da in einem gemäßigten Klima Pflanzen einjährig wachsen, werden die Samen für Setzlinge vorgepflanzt. Wenn Sie sie im März säen, beginnt die Blüte im Hochsommer. Zwei Tage vor der Aussaat werden sie in warmem (25-30 ° C), sauberem Wasser eingeweicht. Wenn die Schale nicht die Stirn runzelt, wird sie mit einer Feile oder einer Nadel beschädigt (Skarifizieren).
Verwenden Sie zum Pflanzen eine Mischung aus Gartenerde mit Blähton und Torf. Der Boden wird in flache Schubladen oder Torfbecher gegossen. Die Samen sind 1-1,5 cm eingegraben. Der Boden wird bewässert und die Behälter mit einem Film bedeckt. Das Gewächshaus wird täglich belüftet und auf den Boden gesprüht. Bei einer Temperatur von + 18 ... + 20 ° C erscheinen die Sämlinge nach 2 Wochen. 15 cm lange Sämlinge beginnen zu binden, so dass die Rebe stärker wird. Um in diesem Alter einen üppigen Busch zu bekommen, kneifen Sie die Oberseite.
Mehrjährige Winde kann durch Stecklinge vermehrt werden. Dazu werden im Frühjahr Triebe von 15-20 cm Länge geschnitten. Jeder sollte 2-3 Knoten enthalten. Der untere Schnitt erfolgt in einem Abstand von 1,5 cm von der Stelle in einem Winkel von 45 °. Das untere Laub wird entfernt. Die Bewurzelung erfolgt in Wasser bei einer Temperatur von + 20 ... + 25 ° C. Mit dem Aufkommen der ersten Wurzeln werden Pflanzen in sandigen Torfboden umgepflanzt. Nach einer Woche passen sie sich vollständig an und beginnen sich schneller zu entwickeln.
Landung und Pflege
Gartensorten der Winde sind schnell wachsend und unprätentiös. Sie können auf offenem Boden gepflanzt oder in Behältern auf dem Balkon angebaut werden. Sämlinge werden Ende Mai oder Anfang Juni auf das Blumenbeet gebracht. Der Boden sollte sich gut erwärmen und den Frost vollständig einfrieren.
Für eine Pflanze müssen Sie einen sonnigen, offenen Ort ohne starken Luftzug wählen. Windböen können den Weinstock von seiner Stütze reißen. Sämlinge werden in flachen Gruben mit einem Abstand von ca. 20 cm verteilt. Um die Wurzeln nicht zu beschädigen, ist es notwendig, den alten Landklumpen zu erhalten oder Pflanzen zusammen mit Torftöpfen zu pflanzen.
Unmittelbar nach dem Pflanzen bildet sich eine Stütze in Form eines Spaliers, einer Rute oder einer Angelschnur. Um den Lianenzweig besser zu machen, kneifen Sie die Oberseite des Hauptsprosses. Der Boden zum Pflanzen der Winde muss locker und fruchtbar sein. Geeigneter Boden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion. Bei Bedarf werden Torf, Sand und Blatthumus in den Boden gebracht.
Ipomoea liebt Feuchtigkeit. Sie braucht regelmäßige und reichliche Bewässerung. In Abwesenheit natürlicher Niederschläge wird es jeden zweiten Tag gewässert. Die Oberfläche des Bodens sollte immer leicht feucht sein, aber Wasserstagnation ist nicht akzeptabel. Seit Anfang September wird weniger häufig gewässert, so dass die oberste Bodenschicht trocknen kann.
Zweimal im Monat werden Pflanzen mit einem universellen Mineralkomplex für Blütenpflanzen gefüttert. Es ist besser, Verbindungen mit einem niedrigen Stickstoffgehalt zu wählen. In regelmäßigen Abständen sollten Sie die Pflanzen inspizieren, trockene und gebrochene Zweige sowie verwelkte Blütenstände schneiden.
Im Herbst beginnt die Winde im Garten zu trocknen. Sie wird den frostigen Winter nicht überleben können, daher wird die Vegetation geschnitten und zerstört und das Gelände ausgegraben. Auf einem warmen Balkon kann die Winde überwintern. Dazu ist es notwendig, eine Temperatur von ca. + 15 ... + 18 ° C und eine gute Beleuchtung aufrechtzuerhalten.
Ipomoea zeichnet sich durch starke Immunität aus. Erst bei längerer Überflutung des Bodens, Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen tritt der Pilz auf. Die Hauptschädlinge der Pflanze sind Spinnmilben und Blattläuse. Sie setzen sich auf die Blätter und trinken alle Säfte. Wenn am Rand des Blattes kleine Einstiche und Spinnweben auftreten, muss die gesamte Pflanze sorgfältig untersucht und eine Insektizidbehandlung durchgeführt werden (Actellik, Aktara, Fitoverm).
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Winde dient als hervorragende Dekoration für vertikale Flächen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Problembereiche zu maskieren, die Laube zu dekorieren und aus neugierigen Blicken einen Bildschirm zu erstellen. Einige Arten werden als Ampullenpflanzen gezüchtet und auf einen Balkon, eine Veranda oder eine Terrasse gestellt.
Ipomoea kann mit wilden Trauben, Efeu, Hopfen oder anderen Kletterpflanzen kombiniert werden. Liana kann sicher durch Baumstämme, Zäune und Mauern rennen. Es verhält sich nicht aggressiv und hinterlässt keine Schäden an den Oberflächen.