Die Pflanzenwelt unseres Planeten ist reich und vielfältig. Sträucher stechen unter dieser Pracht hervor. Die stachelige Berberitze zeichnet sich durch Blütenstände von gelber oder weicher orange Farbe aus. Laub hat eine andere Farbe. Die Büsche selbst variieren sowohl in der Höhe als auch in der Form der Blätter. Die Natur hat dem Berberitzenstrauch nützliche Eigenschaften verliehen. Früchte mit angenehmem Geschmack und heilenden Eigenschaften. Der Strauch ist unprätentiös für Böden und pflegeleicht. Diese Pflanze ist ein echtes Geschenk für Sommerbewohner, Landbesitzer.
Der Ursprung und das Aussehen der Pflanze
Berberitze wächst in Asien, seinen zentralen und östlichen Regionen sowie in Südamerika. Auf dem Territorium Russlands wird der sibirische und gewöhnliche Amur-Clan kultiviert. Namen entsprechen dem geografischen Wachstumsgebiet. Amur-Berberitze wird im Fernen Osten, im sibirischen Altai, in Sayan und im normalen europäischen Raum angebaut. Die Natur hat der Menschheit 170 Arten dieses wunderbaren immergrünen, laubabwerfenden und halb immergrünen Strauchs mit Dornen gegeben.
Spektakuläre Hofdekoration
In den eigentümlichen Nebenhöhlen dieser Dornen entwickeln sich kurze Stängel. Die Broschüren auf dem Gerät ähneln Trauben. Junge Stängel sind spiralförmig mit Blattspreiten bedeckt. Aufgrund der dekorativen Eigenschaften der Berberitze wird die Pflanze für die Landschaftsgestaltung verwendet, die Gestaltung der Stadtlandschaft in Form von Hecken.
Berberitzenbeeren sind essbar.
Beschreibung der Pflanzenblume
Während der Blüte sind die Büsche mit kleinen Blüten von gelber, orange Farbe bedeckt. Vor diesem Hintergrund sind rote Flecken sichtbar. Blumen werden in Blütenständen gesammelt, die Bürsten oder Schilden ähneln. Kleine Blüten sind ausgezeichnete Honigpflanzen mit einem duftenden Aroma. Jedes Blütenblatt enthält ein Paar Nektarien. Die Blütezeit der Büsche ist mit der Entnahmezeit der Honigbienen verbunden.
Die besten Berberitzenarten für den Anbau in der Mittelspur
Es werden mehr als 50 Sorten und Arten von Berberitzen angebaut, die sich durch eine Vielzahl von Farben, Formen und Größen der Blätter auszeichnen.
Thunberg Berberitze Goldener Ring
Büsche dieser Sorte sind verkümmert (1 m hoch) mit einer abgerundeten, belaubten Krone aus purpurroten Blättern. Bis zum Herbst bekommen sie eine leuchtend scharlachrote Farbe. Im Hochsommer erscheint ein gelber Rand auf den Blättern. Der ganze Trieb ist mit roten Blütenständen verziert. Im September erscheinen Beeren, die im Oktober reifen. Besonders eindrucksvoll wirken Früchte an Büschen, die aufgrund saisonaler Veränderungen Laub verloren haben.
Thunberg-Sorte Stacheliger, untergroßer Strauch
Berberitze von Thunberg Aurea
Diese Pflanzensorte ist außerordentlich attraktiv. Ein kurzer, etwa 50 cm großer Busch hat ein helles Gelb mit Laubtönen. Eine andere Sorte dieser Sorte hat buntes Laub mit Adern und weißen Flecken.
Thunberg Berberitze Atropurpurea Nana
Aus Japan kam ein untergroßer Strauch (bis zu 1,5 m) in unsere Breiten, geschmückt mit einer Krone mit kleinen hellgrünen Blättern. Mit Beginn des Herbstes ändert sich die Farbe in eine leuchtend rote Farbe. Die Blüte dauert bis zu drei Wochen. Dann bilden sich längliche Früchte, die reifen. Aber diese Früchte sind ungenießbar.
Thunberg Barberry Pink Queen
Die Sorte "Pink Queen" ist interessant für ihre vielfältige Färbung der Blätter. Der Busch wird anderthalb Meter hoch. Im Frühjahr ist es mit rotem Laub mit einem Übergang in braunroter Farbe geschmückt. Auf den Blättern sind rosa und graue, eigenartige Striche erkennbar. Nach der Beschreibung aus der Ferne sieht der Busch aus wie eine rosa, sich ausbreitende Schöpfung der Natur.
Berberitze gewöhnliche Atropurpurea
Diese Art zeichnet sich durch einen besonderen dekorativen Effekt aus. Die Blätter von Atropurpuria-Berberitzenbüschen, die in einem offenen, sonnigen Gebiet wachsen, sind dunkelviolett gestrichen. Pflanzen dieser Sorte sind jedoch anfällig für Rostpilzkrankheiten.
Beachten Sie! Dieser Schädling stellt eine Gefahr für die Ernte dar. Aus diesem Grund wird im Dorf keine Berberitze dieser Sorte praktiziert.
Berberitze Ottawa Superba
Die Ottawa Superba Berberitze zeichnet sich durch die Schönheit eines großen Busches aus, der wie ein Baum schnell in der Breite wächst und sich ausbreitet. Es wird für dekorative Landschaftszwecke neben Gruppen von Stauden als Farbfleck verwendet, der die Aufmerksamkeit betont. Es eignet sich zur Organisation von Hecken.
Berberitze Common Albo Variegate
Die Blätter dieser Art haben eine spezifische weiß-bunte Farbe in Form von Streifen und Flecken. Auf einem weißen Hintergrund sehen die Früchte der roten Farbe besonders hell aus.
Berberitze gewöhnlicher Aureo-Rand
Dunkelgrünes Laub mit Flecken und goldenen Rändern schmückt während der Sommersaison drei Meter lange Büsche. Pflanzen sind zum Zeitpunkt der Blüte und Reifung schön. Zum Pflanzen verwendet. Es hat gute Honigeigenschaften.
Nach dem Kauf auf freiem Feld umpflanzen
Im Frühjahr, nachdem der Schnee geschmolzen ist, landen sie im Boden. Sie müssen Berberitze pflanzen, bevor sich die Knospen öffnen, aber Sie können dies im Herbst während des Laubfalls tun. Die Pflanze erfordert keine besondere Pflege, überlebt erfolgreich in offenen und halbschattigen Bereichen, hat keine Angst vor böigem Wind und Zugluft.
Aus gestalterischer Sicht ist es besser vorauszusehen, wie Berberitzenbüsche in verschiedenen Farben gepflanzt werden. Zum Beispiel sehen lila Blätter auf der Sonnenseite des Grundstücks origineller aus.
Berberitze wird in der Landschaftsgestaltung verwendet
Was Sie für die Landung brauchen
2-3 Wochen bevor der Busch in den Boden gepflanzt wird, werden Pflanzlöcher mit einer Größe von 40 x 40 cm vorbereitet. Berberitze wird nach einer einzigen Methode und in Form einer Hecke kultiviert. Zwischen einzelnen Büschen wird ein Abstand von 1,5 m bis 2 m eingehalten. In der Hecke ist das Pflanzen in Gräben geplant, wobei nur 2 Büsche pro 1 Meter in einer Tiefe von 40 cm Graben gepflanzt werden. Nach der Vorbereitung der Gruben werden Sämlinge in sie gelegt und die erforderliche Menge Erde hinzugefügt und rammen es. Dann wird reichlich gewässert und der Stammkreis mit Torf oder Kompost gemulcht.
Optimaler Boden
Neutraler Boden ist am besten geeignet, aber Büsche wachsen nach dem Kalken sowohl auf kalkhaltigen als auch auf sauren Flächen. Düngemittel werden im Voraus in den Boden eingebracht, aber auch während des Pflanzens ist eine Wiederauffüllung des Bodens zulässig.
Vor dem Pflanzen wird eine Nährstoffmischung in das Loch eingeführt, die Folgendes enthält:
- 100 g Phosphatdünger,
- 200 g Holzasche
- 400 g gelöschter Kalk
- 8 - 10 kg vorbereiteter Garten gemischt mit Kompost oder Humusboden.
Beachten Sie! Zur besseren Belüftung der Wurzeln der Pflanze ist der Boden des Brunnens mit einer Sandschicht bedeckt.
Schritt für Schritt
Der schrittweise Prozess des Anbaus von Berberitzen aus Sämlingen sieht folgendermaßen aus:
- Sämlinge werden sorgfältig gewässert und dann vorsichtig, um die Wurzeln nicht zu berühren, aus den Behältern entfernt.
- Setzen Sie den Busch in das Landeloch.
- Sie füllen und verdichten den Boden.
- Wasser, Erde und Wasser wieder hinzufügen.
Wichtig! Sie sollten den Wachstumspunkt nicht einschlafen, um den Prozess des Wachstums, der Blüte und der Fruchtbildung nicht zu verlangsamen. Eine vergrabene Wachstumsknospe kann zum Absterben des Sämlings führen.
Wie man Berberitze zu Hause vermehrt
Berberitze wird durch Samen und vegetativ gut vermehrt.
Vermehrung durch Stecklinge
Stecklinge pflanzen, schichten im Herbst oder Frühling. Die Transplantation durch Stecklinge erfolgt nach dem Wurzeln. Für den Wurzelprozess werden kalte Gewächshäuser verwendet.
Die Vermehrung durch Stecklinge wird im Herbst und Frühjahr praktiziert.
Samenanbau
Zur Vermehrung durch Samen greifen sie auf die Methode des künstlichen Erwachens (Schichtung) von Samen zurück. Die Nachahmung der Winterbedingungen wird erreicht, indem die Samen mit Blättern und Schnee bedeckt werden. Gleichzeitig erweicht die Samenschale, nimmt Feuchtigkeit und Spurenelemente auf. Auf diese Weise beginnt die Vorbereitung auf den Frühling, das Erwachen und die Bereitschaft zur Aussaat beginnen. Samen können im Herbst unmittelbar nach der Ernte ausgesät werden.
Pflanzen entstehen im ersten Jahr nach der Aussaat. Das Wachstum ist zu diesem Zeitpunkt langsam, bis zu 10-15 cm pro Saison, und das spätere Wachstum beschleunigt sich. Blüte und Fruchtbildung treten nur im vierten bis fünften Jahr auf. Sämlinge im Alter von zwei Jahren werden an einen Ort mit konstantem Wachstum in Gruben transplantiert, deren Größe 40 x 40 x 40 Zentimeter beträgt.
Berberitzenpflege
Es ist bekannt, dass Berberitze eine unprätentiöse Pflanze ist.
Beachten Sie! Immergrüne Sorten vertragen sich im Halbschatten gut, und Laubbaumarten brauchen Licht, sonst können Sie den Büschen ihre natürliche Attraktivität und Schönheit entziehen.
Das Verlassen beinhaltet:
- rechtzeitige Bewässerung;
- Top Dressing;
- Schnittbüsche;
- den Boden lockern;
- Schutz vor Schädlingen und Krankheiten.
Bewässerungsmodus
Berberitze braucht nicht viel Wasser. Daher reicht es aus, 1 Mal pro Woche oder Jahrzehnt zu gießen. Während der Sommerhitze nimmt die Bewässerung zu. Junge Setzlinge brauchen besondere Pflege. Um die Schönheit der glänzenden Oberfläche der Blätter zu erhalten, müssen Sie den Bewässerungsmodus anpassen.
Top Dressing
Während des Pflanzens wird eine bestimmte Menge Düngemittelmischungen eingebracht. Dieser Bestand hält 1 Jahr. Mit der Ankunft der neuen Quelle muss Berberitze mit Stickstoffdüngern in Form von Harnstoff in einer Menge von 20 bis 30 g pro Eimer Wasser versetzt werden. Die weitere Stickstoffzufuhr in den Boden erfolgt nach 3-4 Jahren.
Wenn die Büsche gepflanzt werden, um eine Beerenernte zu erhalten, wird am Ende der Blüte eine komplexe Mischung aus Kalium- und Phosphordünger eingeführt (15 g Phosphor plus 10 g Kalium).
Berberitze kann bei guter Pflege als Hecke dienen
Merkmale der Pflege während der Blütezeit
Büsche blühen im Sommer, wenn es notwendig ist, die Stelle von Unkraut rechtzeitig zu reinigen und den Boden zu lockern. Wenden Sie die Mulchmethode an, um die Wurzeln der Pflanzen zu erhalten.
Beachten Sie! Hohe Büsche können geschnitten und von getrockneten Zweigen befreit werden. In der Landschaft werden Pflanzen im Sommer (Juni, August) zweimal beschnitten.
Bei trockenem Wetter sind die Pflanzen gut bewässert.
Merkmale der Pflege in Ruhe
Bei der Vorbereitung auf den Winter müssen organische Stoffe (Kompost, Humus) unter die Büsche gegeben werden. Das Schneiden von Herbststrauch ist abgeschlossen. Entfernen Sie getrocknete Äste sowie durch Schädlinge und Krankheiten beschädigte Knoten und Zweige. Wenn die Temperatur sinkt, werden die Pflanzen abgedeckt, um sie vor dem Einfrieren zu schützen.
Das Pflanzen und Pflegen eines Berberitzenstrauchs erfordert nicht viel Aufwand. Sein ursprüngliches Aussehen, seine Nährwerte und seine dekorativen Werte verdienen die Teilnahme des Menschen. Berberitzen-Zierstrauch ist auch eine Obstpflanze. Eine wunderbare kühlende, säuerliche Zitrone und ein mäßig süßer Bonbongeschmack sind die essbaren Beeren eines Berberitzenstrauchs. Zubereitungen in Form von Marmelade, Kompott, Marmelade erhalten durch die Zugabe dieser Beeren einen besonderen Geschmack. Eine weitere wichtige Eigenschaft der Pflanze sind ihre medizinischen, fiebersenkenden und antibakteriellen Eigenschaften. Um all diese Vorteile zu nutzen, lohnt es sich, diese Büsche auf Ihrer Website anzubauen.