Hartriegel - eine nützliche Shaytanova-Beere

Pin
Send
Share
Send

Hartriegel ist eine mehrjährige Obstpflanze aus der Familie der Kornelkirschen. Der Lebensraum umfasst Ost- und Südeuropa, den Kaukasus, Japan, China und Kleinasien. Das Wort "Hartriegel" hat seine Wurzeln in der türkischen Sprache und bedeutet "rot". Das ist die Farbe köstlicher und sogar heilender Beeren. Es gibt mehrere Legenden über Hartriegel. Einer von ihnen zufolge verteilte Allah allen Kreaturen eine Pflanze und der Shaitan bekam Hartriegel. Die Früchte des Baumes waren jedoch so lange so unreif und bitter, dass der Shaitan den Baum wegwarf und darauf spuckte. Bald verdunkelten sich die Beeren und die Menschen genossen ihren Geschmack. In der Kultur wird die Pflanze seit langem verwendet. Es war im alten Rom bekannt.

Botanische Eigenschaften

Hartriegel ist eine mehrjährige Pflanze, die bis zu 100 Jahre alt werden kann. Es ist ein Laubbaum, der bis zu 9 m hoch ist. Gelegentlich kommen immergrüne krautige Pflanzen in der Gattung vor. Dünnes faseriges Rhizom befindet sich hauptsächlich in den oberen Schichten des Bodens. Glatte Stängel sind mit rotbrauner Rinde bedeckt. Jung, neigen sie sich leicht zum Boden und wurzeln, wenn sie mit dem Boden in Kontakt kommen.

Kurzblättrige Blätter wachsen gegenüber, nur manchmal abwechselnd. Sie haben eine ovale oder eiförmige Platte mit reliefparallelen Venen. Das Laub ist grün oder dunkelgrün. Die Seiten sind fest, die Kante ist spitz.

Bereits Ende März, bevor die Blätter erscheinen, blühen gelbliche oder milchig-weiße Blüten. Sie werden in dichten Blütenständen von etwa 5 cm Durchmesser gesammelt, die 2-3 Wochen dauern. Die Krone besteht aus 4 freien Blütenblättern und einem kleinen, aber prächtigen Kern. Hartriegel ist als gute Honigpflanze anerkannt, aber während der Blüte überschreitet die durchschnittliche Tagestemperatur selten + 12 ° C. Dies erschwert die Bestäubung von Insekten. Damit die Bestäubung durch den Wind ausreichend effektiv ist, müssen mehrere Pflanzen in der Nähe mit einer Blütezeit in der Nähe gepflanzt werden.









Die Früchte reifen lange. Während des ganzen Sommers hängen sie an Zweigen in grünen Büscheln und werden erst ab Ende August oder noch näher am Oktober hellrot oder kastanienbraun. Bei einigen Hartriegelarten sind die Beeren blau-violett oder weiß gestrichen. Normalerweise haben sie eine längliche oder zylindrische Form, sind aber fast rund oder birnenförmig. Der Geschmack von großen (bis zu 3 cm langen) Steinfrucht säuerlich-süß, säuerlich. Unter der dünnen Haut und dem empfindlichen Fruchtfleisch befindet sich der einzige große Knochen.

Arten und Sorten von Hartriegel

Die Hartriegelgattung ist in 4 Untergattungen unterteilt und vereint mehr als 50 Arten.

Hartriegel gewöhnlich (männlich). Laubbaum mehrjähriger und mehrstämmiger Baum bis zu 5-6 m Höhe oder Strauch bis zu 4 m Höhe. Das faserige Rhizom liegt in einer Tiefe von 40 cm. Die ausgestreckten horizontalen Zweige mit glatter schwarzbrauner Rinde sind mit gegenüberliegenden ovalen Blättern von hellgrüner Farbe bedeckt. Die Blattlänge beträgt 3,5-8 cm. Anfang April blühen kleine gelbliche Blüten in Regenschirmen bis zu 25 Stück. Saftige Fruchtfrucht länglich, bedeckt mit einer hellroten Haut. Sorten:

  • Nana - ein kleiner Busch mit einer Kugelkrone;
  • Aurea - Pflanzen sind mit gelben monophonen Blättern bedeckt;
  • Lukyanovsky - jeder mittelgroße Baum mit einer abgerundeten Krone knotet bis zu 10-25 kg große Burgunderbeeren.
Hartriegel (männlich)

Hartriegel ist weiß. Der bis zu 3 m hohe verzweigte Strauch zeichnet sich durch flexible Äste mit einer glatten roten Rinde aus. Gegenüber kurzblättrige ovale Blätter und hellgrüne Farbe sind 2-10 cm lang. An den Enden der Zweige bilden sich dichte Corymbose-Blütenstände mit weißen Blütenkranz mit einem Durchmesser von etwa 1 cm. Oblatenfrüchte werden zuerst blau gestrichen und später weißblau.

Hartriegel weiß

Hartriegel Kanadier. Strauch mit kriechenden Trieben in der Höhe überschreitet nicht 20 cm. Große ovale Blätter wachsen in Wirbeln und ähneln Laub von Wegerich. Grünliche Blüten sind in kleinen Gruppen angeordnet. Im Herbst reifen leuchtend rote zylindrische Beeren.

Hartriegel Kanadier

Zuchtmethoden

Hartriegel der Gartensorte wird ausschließlich mit vegetativen Methoden vermehrt:

  • Stecklinge. Grüne Sommertriebe, die aus Büschen geschnitten wurden, die älter als 6 Jahre sind, werden am besten verwurzelt. 10-15 cm lange Zweige mit 2-3 Blattpaaren sollten geerntet werden. Der untere Abschnitt wird diagonal 1,5 cm unterhalb des Knotens ausgeführt. Die dem Schnitt am nächsten gelegenen Blätter werden entfernt. Die Stecklinge werden mit einem Wachstumsstimulans ("Heteroauxin") behandelt und in einem Garten an einem vor Sonne und Wind geschützten Ort gepflanzt. Die Bodenoberfläche wird mit Flusssand bestreut, dann wird ein kleiner Rahmen installiert und die Sämlinge werden mit einer Folie bedeckt. Die gesamte Wurzelperiode muss ausreichend feucht sein. Die optimale Lufttemperatur beträgt + 25 ° C. An heißeren Tagen wird das Gewächshaus gelüftet. Nach 2-3 Wochen wurzeln die Stecklinge und gewöhnen sich allmählich an Wachstum ohne Schutz. Ein Transfer an einen festen Ort ist für den nächsten Herbst geplant.
  • Impfung (Knospung). Ende Sommer oder September werden sortenreine Triebe auf den Bestand an wildem Hartriegel gepfropft. Machen Sie dazu einen kreuzförmigen Einschnitt bis zu einer Tiefe von 3 cm. Ein Teil des Sprosses mit Niere, Rinde und Blatt wird eingeführt. Ein Verbandverband wird angelegt. Nach 15 bis 20 Tagen wird der Impfstoff Wurzeln schlagen und der Riegel kann entfernt werden.
  • Wurzelebenen. Niedrigere Triebe von etwa einem Jahr, die leicht gebogen werden können, können verwurzelt werden. Beginnen Sie mitten im Frühling nach dem Auftauen. Grabe den Boden mit Dünger aus und stecke die Sprossen fest. Drücken Sie die Oberseite zusammen, aber lassen Sie sie offen. In wenigen Wochen werden neue Triebe auf dem Laien erscheinen. Wenn ihre Höhe 10 cm überschreitet, schlafen die Triebe mit frischem Boden halb ein. Nach 2-3 Wochen wird der Vorgang wiederholt. Im Frühherbst wird die Schichtung abgetrennt und sofort an einen dauerhaften Ort verpflanzt.
  • Aus Samen wachsen. Dazu ist es notwendig, reife Früchte fehlerfrei auszuwählen, vom Fruchtfleisch zu befreien und zu trocknen. Ein ganzes Jahr lang werden die Knochen in feuchtes Sägemehl oder Moos gelegt und in einem kalten Raum aufbewahrt. Eine solche Schichtung ist erforderlich, damit die Sämlinge im ersten Jahr erscheinen. Dann werden die Samen in Töpfe mit sandigem Torfboden bis zu einer Tiefe von 3 cm gepflanzt. Im ersten Jahr erscheint nur ein kleiner Spross (nicht mehr als 4 cm hoch), im zweiten Herbst erreicht er 10-15 cm. Im nächsten Frühjahr kann der Sämling in den Garten gebracht werden. Fruchtsämlinge kommen aus 7-10 Lebensjahren.

Landung und Pflege

Hartriegel ist unprätentiös für die Struktur und Zusammensetzung des Bodens, aber es ist besser, wenn die Erde fruchtbar ist, mit einer neutralen oder leicht alkalischen Reaktion. Ein Platz für eine Pflanze ist am besten in der offenen Sonne zu wählen. Die Breite der Krone, insbesondere in den Büschen, erreicht 3-4 m, so dass die Entfernung etwa 5-6 m aushalten kann. Manchmal wird eine dichtere Landung von Hartriegel als grüne Hecke praktiziert. Pflanzen, die 1-2 Jahre alt und 1,2 m hoch sind, werden an einem dauerhaften Ort gepflanzt.

Graben Sie in 7-10 Tagen eine mindestens 70 cm tiefe Landegrube. Eine Schicht mineralischer und organischer Düngemittel wird auf den Boden gegossen (Ammoniumnitrat, Königskerze, Kompost, Superphosphat, Holzasche). Nach dem Pflanzen wird die Erde gerammt und unter jeden Busch 2,5-3 Eimer Wasser gegossen. Um Rhizomschäden auszugleichen, werden die Triebe um 30% abgeschnitten.

Die tägliche Pflege von Hartriegel ist einfach. Es muss regelmäßig gewässert werden, darf aber nicht stagnieren. Der Stammkreis wird gelockert und Unkraut entfernt. Dies ist besonders wichtig für junge Pflanzen. Es lohnt sich, die Oberfläche des Bodens mit zerkleinertem Sägemehl oder Stroh zu mulchen.

Es besteht keine Notwendigkeit, eine Krone zu bilden. Es reicht aus, zu dicke Stellen auszudünnen und trockene Äste im Frühjahr und Spätsommer zu entfernen. Pflanzen im Alter von 10-15 Jahren verjüngen sich und schneiden fast alle alten Triebe ab.

Zweimal im Jahr wird Hartriegel gefüttert. Im Juni wird eine Lösung aus verrottetem Vogel- oder Kuhkot eingeführt, und Ende August werden Asche und Superphosphat auf der Bodenoberfläche verteilt.

In einem gemäßigten Klima überwintert Hartriegel gut ohne Schutz. Es kann kaltes Wetter bis zu -30 ° C aushalten. Vor starken Frösten wird der Boden mit einer Torfschicht gemulcht und dann mit abgefallenen Blättern bedeckt. Die in diesem Jahr gepflanzten Pflanzen werden zusätzlich mit Lutrasil oder Sackleinen umwickelt.

Sortengarten Hartriegel bereits in der Auswahlphase erhielt eine gute Immunität, daher stören Pflanzenkrankheiten Gärtner selten. Manchmal finden Sie auf den Blättern Anzeichen von Mehltau oder Rost, bei denen eine systematische Behandlung mit Fungiziden hilfreich ist. Von Parasiten treten nur gelegentlich Raupen des Multiflorums oder der Cochlea auf. Von ihnen wird helfen, den Stamm mit Limette zu tünchen und mit Pariser Kräutern zu besprühen.

Nützliche Eigenschaften von Hartriegel

Fast alles ist nützlich in Kornelkirsche. In der Volksmedizin werden Blätter, Blüten, Rinde mit jungen Zweigen, Wurzeln und natürlich Beeren verwendet. Rohstoffe enthalten eine große Menge der folgenden Substanzen:

  • Kohlenhydrate;
  • Zucker
  • Ballaststoffe;
  • organische Säuren;
  • Vitamine;
  • Mineralien;
  • Tannine;
  • Flavonoide;
  • Katechine.

Die Medikamente haben immunmodulatorische, straffende, stimulierende, harntreibende und bakterizide Wirkungen. Bei Fieber, Erkältungen, Typhus und Tuberkulose wird ein Sud aus Blütenständen und Laub genommen. Eine Mischung aus zerkleinerter Wurzel und Honig wird in die Haut eingerieben, um Furunkel und Entzündungen zu behandeln.

Hartriegelbeeren werden getrocknet und zur Herstellung von Gelee, Marmelade, Abkochung verwendet und auch roh verzehrt. Sie helfen, den Verdauungstrakt zu verbessern, den Appetit anzuregen, den Blutdruck zu normalisieren und den Blutzucker zu senken. Eine positive Wirkung auf das Kreislaufsystem und die Blutgefäße äußert sich in der Stärkung der Venenwände. Wenn es täglich mehrere Beeren mit Steinen gibt, lösen sie sich vollständig im Magen auf. Diese Praxis hilft bei der Bekämpfung von Krampfadern und Hämorrhoiden.

Gegenanzeigen für die Behandlung mit Hartriegel sind eine Tendenz zu Allergien und eine individuelle Unverträglichkeit des Produkts, Verstopfung, erhöhte Magensäure, nervöse Erregung.

Pin
Send
Share
Send