Melissa - Zitronenfrische

Pin
Send
Share
Send

Melissa ist ein mehrjähriges Kraut mit einem angenehmen Aroma und weichen Blättern. Es gehört zur Familie der Lamiaceae und ist in Eurasien und Nordamerika allgegenwärtig. Diese zarte Pflanze kann im Garten oder in einer kleinen Kanne auf der Fensterbank angebaut werden, um sich regelmäßig mit duftendem Tee oder Gewürzen für verschiedene Gerichte zu verwöhnen. Frische Zitronenergänzung passt gut zu Fleisch, Fisch und Gemüse. Darüber hinaus wird Zitronenmelisse als Heilpflanze verwendet und gilt als gute Honigpflanze. Unter den Menschen waren andere Namen damit verbunden: ein Krieger, Honig, Mutterschnaps, Zitronenminze. Obwohl letzteres nicht ganz richtig ist, gehören diese beiden Pflanzen zu verschiedenen Gattungen derselben Familie.

Botanische Beschreibung

Melissa ist eine krautige Staude mit stark verzweigtem Rhizom und Stiel. Ein Trieb mit rechteckigem Querschnitt kann zwischen 60 cm und 1,2 m wachsen. Er hat wie die Blätter eine hellgrüne Farbe und eine seltene Pubertät. Gegenüberliegende ovale oder eiförmige Blättchen haben eine erhabene Oberfläche. Sie sind mit einem Netz von Venen gesprenkelt. Die Ränder der Blätter sind gezahnt oder gezahnt und das Ende ist länglich.

Von Juli bis August, ab dem zweiten Lebensjahr, erscheinen an den Enden der Triebe, die sich in den Achseln der Blätter befinden, kleine Blütenstände der Dolden. Sie bestehen aus mehreren kleinen Kronblättern mit weißen oder bläulichen Blütenblättern. Die Blüte ist asymmetrisch mit längeren unteren Blütenblättern. In der Mitte sind 4 Staubblätter und der einzige lange Stempel mit einem oberen Eierstock sichtbar.

Die Fruchtreife erfolgt einen Monat nach der Bestäubung. Sie haben die Form einer Nuss mit vier Samen. Die eiförmige Frucht hat eine schwarz glänzende Oberfläche. Die Keimung dauert bis zu 3 Jahre. 1 g Samen enthält ungefähr 1600 Samen.








Melissa hat ein charakteristisches Zitronenaroma. Am angenehmsten und intensivsten geschieht es während der Knospungszeit und zu Beginn der Blüte, dann nimmt die Intensität ab. Nachdem die Blumen verblasst sind, kann der Geruch sogar abstoßend sein.

Beliebte Sorten

Eine sehr kompakte Gattung von Zitronenmelisse hat nur 5 Pflanzenarten. Wird häufig in der Kultur verwendet Melissa officinalis. Diese Staude wird 30-120 cm hoch. Es hat einen verzweigten Stiel mit einem seltenen Drüsenhaufen. Von Juni bis August erscheinen ringförmige Blütenstände von 6-12 Knospen. Jede Blume hat eine bläulich-weiße oder violette Farbe. Die Blättchen der Pflanze sind eiförmig. Sie zeichnen sich durch eine hellgrüne Farbe aus.

Melissa officinalis

Unter Hobbygärtnern sind dekorative Melissensorten üblich:

  • Quadrille - Erhöhte grüne Blätter mittlerer Größe sind im Auslass halb geschlossen, die Oberseite ist mit leicht lila Blütenständen verziert.
  • Frische - Eine bis zu 60 cm große Pflanze hat mittel dunkelgrüne Blätter und bläulich-weiße Blüten mit Zitronenduft.
  • Die Perle - verzweigte Triebe von 80-110 cm Höhe sind dicht mit kurzblättrigen dunkelgrünen Blättern mit faltiger Oberfläche bedeckt;
  • Reines Gold - untergroße verzweigte Büsche mit hellgrünen Blättern blühen mit weißen Blüten, die schließlich hellviolett werden.

Zuchtregeln

Melissa wird aus Samen gezüchtet und auch vegetativ vermehrt. Manchmal üben sie das Pflanzen sofort auf offenem Boden, aber es ist besser, zuerst Setzlinge zu züchten. Bereiten Sie dazu im zeitigen Frühjahr Kisten mit lockerem Gartenboden vor. Sie versuchen, kleines Pflanzenmaterial so gleichmäßig und spärlich wie möglich auf der Oberfläche (bis zu 5 mm tief) zu verteilen. Decken Sie den Behälter am besten mit Folie ab, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Kondensat sollte täglich entfernt und der Boden besprüht werden.

Die Triebe erscheinen innerhalb von 20 Tagen einvernehmlich. Während sie wachsen, werden sie so verdünnt, dass der Abstand 5 cm beträgt. Sämlinge benötigen eine intensive Beleuchtung, sodass sie auf der südlichen und östlichen Fensterbank platziert werden oder Hintergrundbeleuchtung verwenden. Bei sonnigem Wetter wird der Topf nach draußen getragen. 2-3 Wochen nach dem Auflaufen der Sämlinge wird dem Zitronenmelisse eine schwache Lösung von Stickstoffdüngern zugeführt. Bei Erreichen einer Höhe von 10-15 cm die Triebe einklemmen.

Ein 3-4 Jahre alter großer Busch kann in mehrere Teile geteilt werden. Sie tun dies am Ende des Frühlings oder Ende August, am Ende der Blüte. Die Pflanze sollte vollständig ausgegraben, von einem irdenen Koma befreit und mit einer scharfen Klinge in gleiche Teile geteilt werden. Jeder sollte 4-5 starke Sprossen und einen Teil des Rhizoms enthalten. Die resultierenden Sämlinge werden sofort an einem festen Ort verteilt. Sie passen sich gut an und beginnen nächstes Jahr zu blühen.

Die grünen Triebe von Zitronenmelisse im Frühling und Sommer können in Stecklinge geschnitten werden. Sie sollten 3-4 Knoten und gesunde Blätter haben. Zuerst werden Stecklinge in Wasser gelegt. Und nach 2 Wochen mit dem Auftreten kleiner Wurzeln werden sie in losen Nährstoffböden verteilt. Der gesamte Anpassungsprozess dauert 3-4 Wochen.

Landung und Pflege

Melissa kann als unprätentiös bezeichnet werden, sogar als zähe Pflanze, die nur sehr wenig Pflege erfordert. An einer Stelle kann ein Busch ein Jahrzehnt lang wachsen, aber allmählich beginnt sich sein Aussehen zu verschlechtern und die Resistenz gegen Erkältungen und Krankheiten nimmt ab. Daher erfolgt die Transplantation und Verjüngung bereits ab dem sechsten Lebensjahr. Die Pflanzarbeiten sollten am Ende des Frühlings durchgeführt werden, wenn das kalte Wetter vorbei ist, da junge Pflanzen sehr empfindlich auf sie reagieren.

Wählen Sie für Zitronengras gut beleuchtete, aber vor kaltem Wind geschützte Bereiche. Geeignet sind lose Nährstoffböden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion. Melissa wächst am besten auf Lehm und sandigem Lehm. Der Boden wird vorab ausgegraben, große Klumpen werden gebrochen und Wurzeln und Unkraut werden ebenfalls entfernt. Flusssand, Ziegelbruch oder Schotter werden zusätzlich zu schwerer Erde hinzugefügt. Melissa wächst stark, daher sollte der Abstand zwischen den Pflanzen 25-30 cm betragen (bei hohen Sorten 40 cm oder mehr).

Erwachsene Exemplare brauchen praktisch keine Pflege, da sie sich durch große Ausdauer auszeichnen. Im ersten Lebensjahr müssen Sie jedoch regelmäßig auf die Pflanze achten. Bei trockenem und heißem Wetter ist reichlich Wasser erforderlich, jedoch ohne Wasserstagnation an den Wurzeln. Nach der Bewässerung wird der Boden gelockert und sie versuchen sofort, Unkraut zu entfernen. Damit der Boden nicht von der Kruste aufgenommen wird, wird er in der Nähe der Pflanzen auf eine Höhe von ca. 5 cm gemulcht.

Sobald die Triebe zu blühen beginnen, ernten sie. Normalerweise wird die gesamte Vegetation auf eine Höhe von 10 cm über dem Boden geschnitten. Die meisten modernen Sorten können bis zu vier Pflanzen pro Saison produzieren.

Unmittelbar nach dem Trimmen werden sie mit flüssigen Mineralkomplexen (Superphosphat, Ammoniumnitrat, Kaliumchlorid) gefüttert. Vor der Blüte nicht düngen. Es ist regelmäßig nützlich, organische Stoffe zu verwenden.

Melissa ist frostbeständig. Bei ausreichender Schneedecke hat sie keine Angst vor Kälte, aber wenn kein Schnee erwartet wird, wird der Boden an den Wurzeln mit abgefallenen Blättern gemulcht. Mit zunehmendem Alter (ab 6 Jahren) nimmt die Winterhärte allmählich ab, was zum Einfrieren der Pflanzen führen kann.

Schädlinge und Pflanzenkrankheiten haben bei richtiger Pflege keine Angst vor Melisse. Wenn sich die Insekten auf den Zweigen niedergelassen haben, können Sie versuchen, sie mit einer Seifenlösung loszuwerden und in einer heißen Dusche zu baden. Bei der Verwendung von Insektiziden kann die Ernte nicht als Lebensmittel verwendet werden.

Nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen

Medizinischer Zitronenmelisse oder Zitronengras enthält eine Vielzahl von Wirkstoffen:

  • ätherisches Öl;
  • Flavonoide;
  • Tannine;
  • Cumarine;
  • Spurenelemente;
  • Makrozellen;
  • Vitamine;
  • Saponine;
  • Sterole.

Der gesamte terrestrische Teil der Pflanze wird als medizinischer Rohstoff verwendet. Es wird unter einem Baldachin getrocknet und zerkleinert. Für medizinische Zwecke werden Abkochungen, Tee, ätherische Öle, Alkohol- und Wasserinfusionen verwendet.

Medikamente haben eine ausgeprägte beruhigende Wirkung. Sie lindern Krämpfe, tragen zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei und haben auch choleretische, harntreibende und karminative, hämostatische und heilende Wirkungen. Tee mit duftenden Blättern senkt den Blutdruck, verlangsamt die Atmung, beruhigt die entzündeten Schleimhäute des Verdauungstrakts und lindert nervöses Zittern.

Für Frauen ist Zitronenmelisse besonders nützlich, da sie den Menstruationszyklus normalisiert und Schmerzen lindert und zur Behandlung von Entzündungen der Gliedmaßen und Komplikationen während der Wechseljahre verwendet wird. Während der Schwangerschaft beseitigt die Pflanze die Toxikose.

Unter den Kontraindikationen sind Bluthochdruck, psychische Störungen und Allergien die schwerwiegendsten. Sie sollten Zitronenmelisse nicht an Personen missbrauchen, die eine erhöhte Konzentration bei der Arbeit benötigen. Im Falle einer Überdosierung sind Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, Durchfall und Muskelschwäche möglich.

Pin
Send
Share
Send