Knoblauch anbauen: praktische Empfehlungen

Pin
Send
Share
Send

Knoblauch ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Bereits zu Beginn der Zivilisation haben primitive Menschen wilde Arten in ihre Ernährung aufgenommen und dabei ihre gesundheitlichen Vorteile festgestellt. Obwohl auch heute noch nicht kultivierte Pflanzen auf der Welt beliebt sind, zum Beispiel Bärlauch, der wie Knoblauch zur Zwiebelunterfamilie gehört. Bärlauch hat auch Volksnamen Bärlauch, Bärenzwiebeln oder Waldknoblauch erhalten. Sowohl in freier Wildbahn als auch in kultivierter Form ist Knoblauch seit mehreren tausend Jahren ein unveränderter Begleiter der Menschheit und stärkt Kraft und Gesundheit als Medizin und als Lebensmittel.

Kulturbeschreibung

Knoblauch hat einen stechenden Geruch und einen brennenden Geschmack aufgrund des Inhalts von Allicin - einer organischen Verbindung, die als antimikrobielles, antiparasitäres und antimykotisches Mittel wirkt. Die Nelken eines zusammenklappbaren Knoblauchkopfes werden für Rohkost und als Zutat in einer Vielzahl von kulinarischen Rezepten auf der ganzen Welt verwendet. Besonders viel Knoblauch, bis zu 8-12 Nelken pro Tag, wird in China, Korea und Italien konsumiert. Laut Statistik produziert China kürzlich mehr als 12 Millionen Tonnen Knoblauch pro Jahr, während Russland - weniger als 300.000 Tonnen und die Vereinigten Staaten - mehr als 200.000 Tonnen.

Eine Knoblauchzehe enthält fast alle Lebensmittelmineralien und Vitamine, die der modernen Wissenschaft bekannt sind. Die wichtigsten sind:

  • Eisen 100 g Knoblauch enthalten 1,7 mg Eisen;
  • Thiamin; es ist mehr in Knoblauch als in jedem anderen Gemüse;
  • Polysaccharide mit großem Nährwert;
  • Ascorbinsäure ist ein starkes Antioxidans;
  • Jod, das besonders für Gebiete außerhalb des Meeres mit Jodmangel in der Nahrung von Nutzen ist;
  • Kalzium, nützlich für das Herz-Kreislauf- und Skelettsystem.

Es ist der komplette Satz aller Spurenelemente, die eine Person benötigt, die Knoblauch zu einem buchstäblich unverzichtbaren Element der Ernährung macht.

In Russland werden mehr als 70 Sorten Winter- und 14 Frühlingsknoblauch angebaut - genau so viele Sorten sind im staatlichen Register der Auswahlleistungen aufgeführt. Vielleicht werden in den Gemüsegärten auch alte Sorten mit längst vergessenen Namen angebaut, weil Knoblauchsamen - Nelken und Samen - in der Regel nirgendwo gekauft, sondern von Jahr zu Jahr, von Generation zu Generation und zu Beginn dieses Prozesses übertragen, vermehrt werden verloren in den Tiefen der Jahrhunderte, sowie die Namen der Sorten.

Knoblauch pflanzen und vermehren

Meistens Knoblauch mit Nelken vermehrt. Unmittelbar nach der Ernte werden in der Zentralregion Russlands vom 10. bis 20. Juli die Köpfe im Schatten geschnitten und getrocknet.

Der genaue Reinigungszeitpunkt wird nach folgenden Kriterien bestimmt:

  • die Schuppen am Kopf trocknen aus und werden spröde;
  • Wenn Sie den Kopf graben, sehen Sie neue Wurzeln - dies ist der Beginn eines neuen Zyklus von Knoblauchkeimung und Erntezeit;
  • Die Zähne im Kopf brechen leicht auf.

Dann wird ein Teil der Ernte zur Lagerung und zum Verzehr weggenommen, ein Teil zum Pflanzen. Vor dem Pflanzen werden die Köpfe in Nelken unterteilt, wobei nur gesunde ausgewählt werden. Eine am Stiel befestigte zentrale Gewürznelke wird ebenfalls abgelehnt.. Es ist leicht zu unterscheiden - es hat immer eine unregelmäßige Form, normalerweise flach und abgeflacht. Wenn Sie es pflanzen, wächst im nächsten Jahr kein ganz normaler Kopf, der in zwei Teile geteilt ist oder separate, unterentwickelte Zähne aufweist. Aber in Lebensmitteln können solche Zähne voll ausgenutzt werden.

Wichtig! Es ist unerwünscht, zu kleine und umgekehrt große Zähne zu landen, von denen sich nur 2-3 im Kopf befinden. Normaler Landezahn mittlerer Größe.

Die Zähne werden keineswegs geschält - das ist Schutz. Im Gegenteil, Sie können keine bloßen Nelken pflanzen. Gesundes Pflanzenmaterial wird nicht verarbeitet. Wenn jedoch Schimmel und Fäulnis auftreten, sind an einzelnen Proben Geschwüre vorhanden, die weggeworfen werden, und alles saubere Pflanzenmaterial wird in eine Kupfersulfatlösung in einer Konzentration von 40 g (ein Esslöffel ohne Deckel) pro 10 Liter Wasser getaucht und sofort entfernt. Dies ist eine Behandlung für Pilzkrankheiten und fäulniserregende Bakterien. Winzige Larven von Schädlingen wie Thripse und Zwiebelfliegen können sich für den Winter in den Knoblauchzehen niederlassen. Im Frühjahr, mit dem Wachstum der Pfeile, werden sie entfernt und beginnen, die Pflanze zu verschlingen. Um Schädlingslarven zuverlässig loszuwerden, werden die Aussaatzähne in Kochsalzlösung gewaschen - 200 g Speisesalz pro 10 l Wasser.

Das Timing

Beim Pflanzen von Winterknoblauch ist es wichtig, auf die Wetterbedingungen zu achten. Jeder Herbst kann am selben Tag des Kalenders völlig anderes Wetter haben.

Wenn Sie den Knoblauch zu früh vor längerer Hitze pflanzen, entstehen Wurzeln und grüne Triebe, die dann durch Frost zerbrochen werden. Die Gewürznelke selbst hat in diesem Fall im Winter Zeit, sich gut zu verwurzeln, wird jedoch durch das Wachstum einer unnötigen Flucht erschöpft. Wenn der Knoblauch zu spät gepflanzt wird, hat er keine Zeit, Wurzeln zu schlagen. Im Frühjahr wird er verkümmert und kann schneller gefrieren als der verwurzelte.

Der Zeitpunkt des Pflanzens von Winterknoblauch hängt von den Wetterbedingungen in der Region ab

Trotz der Tatsache, dass das Wetter nicht vorhersehbar ist, gibt es bestimmte Landetermine. Dies ist in Zentralrussland in der Regel Ende September - die erste Oktoberhälfte. In wärmeren Regionen - Anfang November.

Die Technologie für den Knoblauchanbau ist grundsätzlich in allen Regionen gleich, kein Unterschied, in der Region Moskau, Weißrussland oder Sibirien. Es gibt jedoch Unterschiede in Bezug auf die klimatischen Bedingungen. Zuallererst sind dies unterschiedliche Pflanz- und Erntedaten. Auch in Sibirien und anderen frostigen Regionen wird besonderes Augenmerk auf sichere Überwinterung gelegt und Schutzgebiete bei Frost mit Schnee oder Mulch geschützt. Obwohl verwurzelte Zähne Fröste bis zu -25 vertragen überC. Und in einem kalten Klima gibt es weniger Schädlinge, die die harten Winter überleben können.

Knoblauch braucht lockere neutrale Erde. Die Pflanze leidet unter teilweiser Schattierung, aber dann müssen die Sämlinge seltener gepflanzt werden.

Bodenvorbereitung

Die besten Vorläufer für Knoblauch sind Solanaceous und Kürbis. Andere Vorläufer, insbesondere Zwiebeln, verwenden die für Knoblauch benötigten Substanzen.

Sie können den Boden zum Pflügen zusätzlich mit Holzasche in einer Menge von 0,5 l pro 1-2 m² füttern. m

Vor dem Pflanzen sollte der Boden mit einem Pflug, einer Mühle, einem Grubber oder einer Schaufel bis zu einer Tiefe von ca. 20 cm gelockert werden.

Knoblauch wird mit einem Abstand von ca. 20 cm zwischen den Reihen und 6-8 cm zwischen den Zähnen gepflanzt.

Bei kleinen Flächen werden Rillen mit einem 8-10 cm tiefen Zerhacker- oder Handbiegewinkel entlang der gespannten Schnur hergestellt. Es besteht kein Konsens über die genaue Landetiefe. Einige glauben, dass bei solchen Furchen die Zähne noch tiefer fest sitzen sollten, 3-5 cm vom Boden der Furche entfernt. Infolgedessen wurzelt Knoblauch in einer Tiefe von 10 bis 15 cm und gefriert nicht besser, was besonders für die nördlichen Regionen wichtig ist.

Auf einem kleinen Bett wird eine Aussparung mit einer kleinen Schaufel entlang eines gespannten Seils gemacht

Eine solche Tiefe ist jedoch mit der Tatsache behaftet, dass Knoblauch in einem warmen, regnerischen Herbst oder Frühling verrotten kann, ohne Zeit zu haben, ins Licht durchzubrechen. Daher sollte die optimale Landetiefe 7-10 cm von der Oberfläche entfernt berücksichtigt werden.

Die Hauptgefahren der Überwinterung sind Verfall während eines warmen, feuchten Winters und Gefrieren bei schneereichem, frostigem Wetter. Gegen den ersten kann nichts getan werden, im Frühjahr müssen Sie Frühlingsknoblauch pflanzen. Wenn es keinen Schnee gibt, schützt der Schutz vor starkem Frost eine Schicht Mulch: Holzspäne, Sägemehl, Stroh, Heu, Torf, Mist, Kompost, Nadeln, Laub oder Fabrikabdeckungsmaterial. Aber all dies mit der ersten Erwärmung muss rechtzeitig entfernt werden, um das Wachstum nicht zu beeinträchtigen und die Triebe nicht zu beschädigen.

Gepflanzter Knoblauch wird mit einem Häcksler bedeckt, der ihn mit den Zähnen nach oben hält, einem Rechen oder einem Hobelmesser. Die Hauptsache ist, gepflanzte Knoblauchzehen nicht von ihrem Standort zu entfernen. Es ist nicht notwendig, den Boden zu verdichten.

Sortenupdate

Im Laufe der Jahre kann Knoblauch unter gleichen Bedingungen und bei gleicher Pflege die Produktivität verringern und häufig krank werden. Dies sind Anzeichen dafür, dass die Sorte degeneriert, sich unerwünschte Veränderungen und Krankheiten angesammelt haben. Dann wird das Pflanzenmaterial aktualisiert und es werden absolut reine Proben der ersten Generation, genannt Superelite, erhalten, die in allen Kulturen hoch geschätzt werden.

Zu diesem Zeitpunkt brechen die Pfeile zu Beginn des Auftretens nicht ab, und einige der mächtigsten werden für Samen, die sogenannten beliebten Zwiebeln, übrig gelassen. Sie reifen gleichzeitig mit Knoblauch. Sammle sie gleichzeitig ein. In einem Hut können mehrere zehn Glühbirnen sein. Äußerlich sehen sie aus wie winzige Nelken.

Bis zur vollen Reife des Knoblauchs 7-10 Tage

Außerdem ist der Zeitpunkt und die Technologie des Wachstums von Samen aus Zwiebeln der gleiche wie der von Knoblauch auf dem Kopf, mit einem Unterschied: Sie werden nicht so tief gepflanzt, nur 5-7 cm. Zwischen den Zwiebeln besteht ein ausreichender Abstand von 5 cm (Streichholzschachtel lang) ) Der Abstand zwischen den Reihen ist der gleiche wie beim Pflanzen von erwachsenem Knoblauch, mindestens 20 cm. Obwohl Sie aus Platzgründen einen Abstand von 5 cm zwischen den Reihen pflanzen können, treten beim Jäten Schwierigkeiten beim Durchgang zwischen den Reihen auf.

Meistens werden Zwiebeln zum Pflanzen von Material neben erwachsenem Knoblauch gepflanzt, wobei mehrere zusätzliche Reihen auf der Plantage hervorgehoben werden. Im Sommer des ersten Jahres wächst aus ihnen ein junger Kopf der ersten Generation. Separate Zähne sind gut markiert, zu einem Ganzen verschmolzen, und Sie müssen sie nicht trennen. Ein solcher Kopf wird im selben Herbst mit dem Rest des Knoblauchs bepflanzt und bekommt nächstes Jahr einen vollen Kopf. Die Zähne davon dienen auch als wertvolles Pflanzenmaterial einer aktualisierten Sorte, frei von Krankheiten und genetischen Veränderungen.

Pflege

Knoblauch ist pflegeleicht. Das Erste und Wichtigste, was im Frühjahr getan werden muss, sobald die Erde austrocknet, ist das Jäten. Das Land kann einfach und schnell von einem Handgrubber mit einer Schneidklammer herausgezogen werden, wobei gleichzeitig alle Unkräuter abgeschnitten werden. Etwas schwieriger, Unkraut zwischen Pflanzen in Reihen zu entfernen. Dies erfordert einen schmalen Häcksler oder Handjäten.

Das zweite Jäten wird zu Beginn des Sommers durchgeführt. Es ist ratsam, 3-7 Tage nach dem Regen, wenn Unkrautsamen keimen. Auf Kulturplantagen, auf denen es nur wenige Unkrautsamen gibt, reichen normalerweise zwei Unkräuter pro Saison aus, da der Winterknoblauch früh geerntet wird. Auf verstopften Plantagen kommt es häufiger zu Unkraut.

Der arbeitsintensive Vorgang des Verlassens kann als Entfernung junger Schützen in Triebsorten angesehen werden. Sobald Triebe, die zu einem Ring mit einem weißen Eierstock einer Samenkappe am Ende verdreht sind, aus dem Sinus des Knoblauchlaubs erscheinen, müssen sie sofort vollständig entfernt werden. Außer denen, die auf den Samen verbleiben.

Wichtig! Wenn die Pfeile nicht entfernt werden, ziehen sie viel Nährstoffe und Feuchtigkeit aus der gesamten Pflanze und Knoblauch kann keinen vollen Kopf wachsen lassen.

Knoblauchschützen brechen ab oder beschneiden Gartenschere an der Basis

Heute gibt es Knoblauchsorten, die keine Pfeile bilden. In der Regel handelt es sich um eine separate Sortengruppe - Frühlingsknoblauch, der im Frühjahr gepflanzt wird. Aber die Züchter der alten Formation glauben, dass Knoblauch mit einem Pfeil sein sollte, sonst ist es eine abnormale Pflanze. Es ist schwierig, mit dieser konservativen Ansicht zu argumentieren, zumal es keine vergleichenden Indikatoren für den Gesamtgehalt an Nährstoffen in verschiedenen Sorten gibt.

Fakt! Schießsorten sind produktiver, geschmacklich schärfer und besser gelagert.

Die Pfeile des Knoblauchs selbst sind ein einzigartiges Lebensmittelprodukt. Wie Nelken gleichen sie den Mangel an biologisch aktiven Substanzen im Körper aus, helfen, Parasiten loszuwerden, verlangsamen das Altern und so weiter. Es gibt viele kulinarische Rezepte für ihre Zubereitung, aber auf jeden Fall ist es einfach unmöglich, viel von diesem Produkt zu essen, es ist so voller nützlicher Substanzen und vermittelt schnell ein Gefühl der Fülle. Der Geschmack gekochter Knoblauchpfeile ähnelt Pilzen. Aber im Allgemeinen ist der Geschmack für jeden etwas dabei.

Der lokale russische Winterknoblauch hat immer einen violett-burgunderfarbenen Farbton. Es bekommt kurz nach einer kalten Zeit eine violette Farbe.

Frostige Winter machen lokalen Knoblauch lila

Weißer Knoblauch - entweder Frühling oder importiert, südlich.

Nach dem Jäten ist die zweite Sorge beim Verlassen, dass der Boden immer feucht ist und nicht austrocknet. Bei Feuchtigkeitsmangel färbt sich die Knoblauchfeder zuerst an den Enden gelb, dann in der unteren Reihe vollständig. Wenn dies am Vorabend der Ernte geschieht, gilt dies als normal. Wenn bereits zu Beginn des Sommers, kann Knoblauch keinen vollen Kopf einschenken, und es ist eine Bewässerung erforderlich.

Manchmal kann nicht nur Trockenheit dazu führen, dass der Stift austrocknet. Das gleiche kann passieren, wenn eine Feder mit einer Zwiebelfliege und anderen Schädlingen getroffen wird. Auch das Einfrieren von Herbstsämlingen, die in der Herbsthitze aufgestiegen sind und in Frost gefallen sind, kann sich auswirken. Aber oft hindert die teilweise Vergilbung der Feder Sie nicht daran, einen guten Knoblauch zu bekommen.

Fotogalerie: Beliebte Sorten von Winterknoblauch

Top Dressing

Knoblauch reagiert auf Kali- und Phosphordünger. Die Stickstoffzufuhr, einschließlich organischer Stoffe (Gülle), kann bei einem unterentwickelten Kopf ein schnelles Federwachstum verursachen. Mineraldünger tragen bei:

  • im Herbst vor dem Graben komplexe Düngemittel in einer Menge von ca. 40 g pro 1 km² auftragen. m;
  • während der Vegetationsperiode mit Bewässerung Düngemittel in einer Menge von 15-20 g pro 10 Liter Wasser auflösen.

Die Vorteile von Knoblauch aus einem solchen Top-Dressing werden nicht geringer. Erstens sind nicht alle Phosphor und Kalium in den Knoblauchzehen. Zweitens sind Phosphor und Kalium in bestimmten Formen nicht schädlich, aber vorteilhaft für den Körper. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird ein solches Top-Dressing die Struktur, Dichte und Säure-Base-Umgebung der Knoblauchernte verändern, so dass es viel schlechter gelagert wird.

Frühlingsknoblauch

Frühlingsknoblauch hat kleinere Zähne, sie sind spiralförmig angeordnet. Die Anforderungen an den Boden, die Landetiefe der Zähne und die Pflegemethoden für ihn sind dieselben wie im Winter. Aber es gibt Unterschiede.

Besonderheiten des Frühlingsknoblauches - kleine Nelken, weiße Hautfarbe

Sie pflanzen es im frühesten Frühjahr, sobald der Boden auftaut und trocknet. Zu Beginn des Wachstums kann er das Wurzelsystem nur bei Bodentemperaturen von +3 bis +10 entwickeln überC. Wenn es viel wärmer wird, kann er nicht normal mit der Entwicklung beginnen und einen Kopf bilden.

Die Pflanztiefe ist geringer als die des Winters, nur 3-4 cm.

Frühlingsknoblauch wird 30-45 Tage später als im Winter Mitte Ende August geerntet. Die Zeichen der Reife von Frühlings- und Winterknoblauch sind gleich.

Fotogalerie: beliebte Sorten von Frühlingsknoblauch

Knoblauchlagerung

In großen landwirtschaftlichen Betrieben wird Knoblauch zur Lagerung mit Präparaten behandelt, die die gesamte Mikroflora zerstören, die Entwicklung von Schimmel-, Fäulnis- und Pilzinfektionen verursachen und auch die Keimung der Köpfe stoppen. Die Zusammensetzung solcher Medikamente wird nicht beworben, und für die Lagerung zu Hause verwenden sie viele verschiedene Methoden. Unter diesen gibt es sehr mühsame, kostspielige und ineffiziente, zum Beispiel das Eintauchen der Köpfe in geschmolzenes Paraffin oder Wachs, um einen Schutzfilm zu erzeugen.

Aber Knoblauch ist es nicht wert, obwohl ein wertvolles Produkt. Unter den gesammelten Erfahrungen gibt es jedoch wertvolle Tipps:

  1. Gut getrocknete Köpfe werden in ein Glas gegeben, mit Mehl bestreut, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern, und mit einem luftdichten Deckel aufgerollt.
  2. In feuchten Räumen werden Leinensäcke in Kochsalzlösung eingeweicht und darin mit Knoblauch gelagert.
  3. In trockenen Räumen wird Knoblauch in Netzen oder Beuteln aufbewahrt, die mit absolut trockenem Sägemehl oder Zwiebelschalen bestreut sind.
  4. In kleinen Mengen kann Knoblauch im Kühlschrank aufbewahrt und mit Frischhaltefolie umwickelt werden.
  5. Bei jeder Methode wird Knoblauch im Dunkeln gelagert.
  6. Die Wurzeln des Kopfes werden am Feuer eines Gasherds verbrannt, es sterilisiert, trocknet und verhindert die Keimung.

Eine erhebliche Menge Knoblauch in einer Wohnung wird auf zwei Arten gelagert:

  • kalter Weg. Bei Temperaturen von 0 bis +5, zum Beispiel auf einer Loggia oder einem Balkon mit niedriger Luftfeuchtigkeit;
  • Eine warme Methode für Wintersorten bei Raumtemperatur, aber nicht an der heißesten Stelle bei 18 bis 20 Grad.

Nach der Ernte wird der Knoblauch je nach Lagermethode unterschiedlich geschnitten. Manchmal wird es durch Einweben von Kränzen oder Garben gelagert.

Bei dieser Aufbewahrungsmethode wird der Knoblauch gut belüftet und bleibt trocken

In diesem Fall haben die Spitzen eine Länge von ca. 30 cm. Für den Verkauf auf den Märkten bleibt ein Stiel mit einer Länge von 7 bis 10 cm übrig. Bei normaler Lagerung werden sie kurz geschnitten, wobei 2-3 cm des Stiels übrig bleiben.

Knoblauch in Gewächshäusern

Manchmal wird Knoblauch in Gewächshäusern gepflanzt. Dies geschieht jedoch äußerst selten, ausschließlich, um in der Anfangsphase einen grünen Stift zu erhalten. Es stellt sich heraus, und es gibt wenig Nachfrage auf dem Markt, obwohl sehr begrenzt. Und Knoblauch pro Kopf in Gewächshäusern anzubauen ist eine seltsame Beschäftigung. Erstens, warum sollte er teure Meter Gewächshäuser besetzen, wenn er auf der Straße gut wächst? Zweitens nach Gewicht die Ausbeute an Knoblauch von 1 Quadrat. m. zehnmal weniger als zum Beispiel eine Ernte von Gurken oder Tomaten. Drittens beginnt Knoblauch bei + 5-10 zu keimen überC und wächst normalerweise bei einer Temperatur von + 20-25 überC und im Sommer in Gewächshäusern an sonnigen Tagen steigt die Temperatur über +40 überC, wenn der Knoblauch gerade brennen kann.

Gärtner Bewertungen

Pflanz- und Reinigungstermine können unterschiedlich sein. Es hängt alles vom Klima ab. Bei uns (Zentralukraine) pflanzen wir am 14. Oktober auf Pokrov Einzahnzähne und am 12. Juli auf Peter und Paul.

buevski

//fermer.ru/forum/otkrytyi-grunt/80889

Wenn eine Person 8 Stunden hintereinander Knoblauch pflanzt, steht sie am nächsten Tag nicht auf. Ich habe nie auf Produktivität geachtet, da ich keine Arbeitskräfte einsetze, für mich die Hauptqualität. Darüber hinaus nimmt das Wetter seine eigenen Anpassungen vor, sie pflanzen Knoblauch im Herbst. Aber. Zum Beispiel machten die vier letztes Jahr 10 Morgen in anderthalb Tagen, 3-4 Stunden am Tag.

Vladimir G.

//fermer.ru/forum/otkrytyi-grunt/80889?page=1

In der Sowjetzeit der Rekord unserer Familie: Auf 0,2 Hektar haben wir 750 kg perfekte Zähne gepflanzt und 3 Tonnen genommen. Pro Hektar werden 15 Tonnen pro Hektar berechnet. Aber dann war es schwierig mit Dünger. Der Laden war nicht. Sie pflanzten es sehr oft, zwischen den Reihen waren es nur 10 cm, zwischen den Zähnen 5-6 cm. Landung von Hand. 4 mal jäten. Bewässerung den ganzen Sommer über 40-60l m2. Pfeile brachen die geworfenen Taschen ab.

Ashot

//fermer.ru/forum/otkrytyi-grunt/80889?page=2

Video: Herbstpflanzung von Knoblauch

Wenn die Familie Knoblauch in mittleren Mengen konsumiert, reicht in der Regel eine Ernte auf einem kleinen Grundstück von 7 bis 10 Quadratmetern für Nahrung und Saatgut im nächsten Jahr. m. Der Knoblauchkopf kann klein und nicht wettbewerbsfähig für den Verkauf auf dem Markt werden, aber es spielt keine Rolle für seine Küche. Außerdem sind die Nelken groß und haben einen kleinen Kopf, aber es gibt weniger davon. Die mühsamste Arbeit beim Anbau von Knoblauch ist das manuelle Pflanzen im Herbst, und die Pflege im Frühling und Sommer ist, wie wir sehen, recht einfach. Besonders auf kleinem Raum. Ihr Knoblauch ist also eine gute Sache.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Knoblauch anbauen einfach erklärt (November 2024).