9 Tipps, um gesundheitsgefährdende Schimmelpilze im Keller loszuwerden

Pin
Send
Share
Send

Ein feuchter und kühler Keller ist ein idealer Aufbewahrungsort für Gemüse und Konservierung. Leider ist diese Umgebung auch für gefährliche Schimmelpilze günstig. Sie können es mit verschiedenen Methoden loswerden.

Schwefelprüfer

Die Anwendung dieser Methode erfordert keine besonderen Fähigkeiten, es ist jedoch erforderlich, sich mit den Anweisungen vertraut zu machen. Während der Verbrennung einer Rauchbombe wird Schwefeldioxid freigesetzt - ein giftiges Gas, das für die menschliche Gesundheit gefährlich ist.

Der Schwefelprüfer wird nicht nur verwendet, um Schimmel zu beseitigen, sondern auch, um Insekten, Pilze und Nagetiere abzutöten. Vor dem Gebrauch muss der Raum geräumt werden. Zusätzlich zu allen Lebensmitteln, auch hermetisch verpackt, müssen Sie Produkte aus Holz und Metall herausnehmen. Gegenstände, die nicht entfernt werden können, sollten mit Folie umwickelt werden.

Stellen Sie den Checker in die Mitte des Kellers auf einen Ziegelsockel oder auf den Boden eines alten Eimers. Zünde den Docht an und verlasse sofort den Raum. Schließen Sie die Türen und legen Sie alle Risse. Es wird mehrere Stunden brennen. Halten Sie den Raum noch 2 Tage geschlossen. Danach muss es sorgfältig belüftet werden.

Chemikalien

Der moderne Markt für spezialisierte Schimmelpilzmittel erfreut sich einer Vielfalt. Chemikalien haben mehr Vorteile als andere Methoden, um pathogene Pilze loszuwerden:

  • Die Verwendung erfordert keine zusätzlichen Fähigkeiten.
  • sicher für den Menschen;
  • Anwendungsbreite (einige Medikamente können zur Vorbeugung zu Baumischungen hinzugefügt werden);
  • sanfte Wirkung an der Wand;
  • vollständige Entsorgung von Schimmel;
  • Langzeitwirkung.

Keller Schimmel weiß

Eine effektive und schnelle Methode, um gefährliche Mikroorganismen loszuwerden. Es ist notwendig, die konzentrierte Lösung von Weiß und Wasser zu verdünnen und dann die Wände damit zu behandeln. Beachten Sie unbedingt die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Kleidung aus dickem Stoff, die alle Körperteile bedeckt;
  • Atemschutzgerät.

Das Zimmer muss im Voraus von Lebensmitteln befreit werden.

15-20 Minuten nach der Behandlung mit einem Spatel die oberste Schicht von den betroffenen Stellen entfernen, mit Papier oder Gaze trocknen. Vollständig trocknen lassen.

Ammoniak

Eine Lösung von Ammoniak und Wasser im Verhältnis 1: 1 wird auf die durch den Pilz beschädigte Oberfläche gesprüht. Nach 1-1,5 Stunden mit Wasser abspülen. Lüften Sie den Raum während und nach der Behandlung gut.

Ideal für glatte Oberflächen (Fliesen, Glas). Poröse Materialien entfernen Schimmel nicht vollständig.

Zitronensäure

Eine schnelle und sichere Möglichkeit für Menschen, Schimmel loszuwerden. Organische Säure beeinträchtigt die Vermehrung von Pilzen.

1 TL in einem Glas Wasser auflösen. "Zitronen" und behandeln die Wände.

Blaues Vitriol

Verdünnen Sie das blaue Vitriolgranulat in warmem Wasser, etwa 40 ° C, damit sich das Pulver schneller auflöst. Das optimale Verhältnis beträgt 100 Gramm Vitriol pro 10 Liter Wasser. Es ist bequemer, es zuerst mit einer kleineren Menge zu mischen und dann die Flüssigkeit hinzuzufügen.

Tragen Sie die Lösung auf schimmelgeschädigte Stellen auf und lassen Sie sie 5-6 Stunden einwirken. Dann entfernen Sie die Pilze mit einem Spatel.

Kalk

Das Weißwaschen des Kellers ist der älteste Weg, um Pilze zu bekämpfen. Zuerst werden die Oberflächen gereinigt und dann mit einer Kalklösung (2 Kilogramm Branntkalk pro 10 Liter Wasser) bedeckt. Für eine größere Wirkung können Sie Vitriol oder ein chemisches Mittel gegen Schimmel hinzufügen.

Quarzieren

Quarzlampen eignen sich hervorragend zum Abtöten von Schimmelpilzsporen. Das Gerät wirkt nur auf offene Flächen. Seine Arbeit wird nutzlos sein, wenn der Pilz unter dem Gips versteckt ist.

Wenden Sie die Methode mehrmals täglich 30 Minuten lang mit großen Infektionsherden an. Nach dem Quarzieren wird der Raum 30-40 Minuten lang belüftet. Erst dann können die Wände für ein besseres Ergebnis mit zusätzlichen Chemikalien behandelt werden.

Warmluftbehandlung

Feuchtigkeit ist die Hauptursache für Schimmel. Ein Luftentfeuchter oder eine Heißluftpistole helfen dabei, die Luftfeuchtigkeit zu normalisieren. Ihre Leistung wird je nach Raumbereich ausgewählt. Für eine Fläche von 20 Quadratmetern. m. Eine kleine Einheit mit 20 Litern ist geeignet. Wasser.

Zunächst misst ein Hygrometer die Luftfeuchtigkeit im Keller. Die Norm liegt bei 85-95%. Die Wärmebehandlung beginnt, nachdem alle Anzeigen auf dem Gerätedisplay gesetzt wurden.

Die Dauer der Arbeiten hängt von den Abmessungen des Untergeschosses und Abweichungen von der Feuchtigkeitsnorm ab.

Pin
Send
Share
Send