Aquilegia - eine Blume, die im Volksmund als Elfenpantoffel, Wasserscheide, Orlik oder Taube bekannt ist, wird oft in Mythen und Märchen erwähnt. Solche ungewöhnlichen Namen sind aufgrund der ursprünglichen Form der Blume mit der Pflanze verbunden. Die wirklich ungewöhnlichen, unwahrscheinlichen Blüten von Aquilegia schmücken Gärten auf der Nordhalbkugel. In anderen Teilen der Welt werden dekorativ gezüchtete Hybridsorten für die Landschaftsgestaltung verwendet.
Aquilegia wird am häufigsten als Einzugsgebiet bezeichnet, es ist eine grasbewachsene Staude aus der Familie der Ranunculaceae. Der Hauptlebensraum sind die Bergregionen der nördlichen Regionen.
Einzugsgebiet
Anlagenbeschreibung
Die mehrjährige ursprüngliche Blume, die nicht selektiert wurde, ist eine niedrige Pflanze, die während der Vegetationsperiode 30 cm erreicht. Während der Blüte kann sie jedoch unter günstigen Wetterbedingungen bis zu 1 m hoch werden. Außerdem können die Stängel zu Boden fallen.
In den meisten Fällen lebt die Blume 2 Jahre. Im ersten Jahr seiner Entwicklung bildet es eine Knospe für einen blühenden Trieb, der im Frühsommer weggeworfen wird. Im Herbst bildet sich eine kleine Rosette aus Blättern, die absterben und überwintern. Im zweiten Jahr werden die Blätter des letzten Jahres durch neue ersetzt.
Aquilegia auf dem Blumenbeet
Einzelblüte - Eine herabhängende Blume wird auf einem flexiblen blütentragenden Stiel gebildet. Die Beschreibung der Pflanze ist unvollständig, wenn wir nicht erwähnen, dass die Blütenblätter in einer Alpenblume eine Vielzahl von Farben haben können - Weiß, Rot, Gelb, Himbeere, Blau sowie eine Kombination mehrerer Blüten.
Corolla - das sind 5 Blütenblätter, die getrennt voneinander angeordnet sind. Sie bilden eine Art Trichter, in den ein breites Loch schräg geschnitten ist. Es ist bemerkenswert, dass die Blume zusätzlich zu den Hauptblättern Sporen hat. Sie sind länger und schmaler und zum Stiel hin gebogen.
Ist wichtig! Es ist die Länge dieser Sporen sowie die Intensität ihrer Verdrehung, die Wissenschaftlern bei der Klassifizierung von Aquilegien dient.
Einige Arten von Aquilegien bilden Rispen von Blüten, im Gegensatz zu einer einzelnen Blütenpflanze, die in freier Wildbahn wächst.
Nach der Blüte bilden sich die Früchte der Aquilegia. Dies ist eine vielblättrige (Silikulosefrucht) mit schwarz glänzenden Samen.
Beachten Sie!Pflanzensamen sind giftig und keimen 1 Jahr lang intensiv.
Aquilegia: Pflanzen und Pflege im Freien
Es ist zu beachten, dass gewöhnliche Aquilegien 2 Jahre lang blühen. Von Anfang Juni bis Anfang August werden intensiv Blumen geworfen.
Aquilegia wird häufig bei der Gestaltung von Blumenbeeten und Rasenflächen verwendet. Wenn Sie die richtige Höhe der Pflanze wählen, können Sie sie mit alpinen Landschaftshügeln arrangieren. Es eignet sich am besten zum Mischen mit anderen Pflanzen. Das natürliche Verbreitungsgebiet sind schließlich Bergregionen. Deshalb müssen Sie nur auf begleitende Pflanzen achten - und das Ergebnis wird selbst die anspruchsvollsten Ästhetiker überraschen und erfreuen.
Hohe Pflanzen sehen besser aus, wenn sie an einem Ort gehäuft gepflanzt werden. Sie sollten nicht in einer Reihe von Aquilegien sitzen, da hohe Vertreter dieser Gattung einfach Blütenstiele durch starken Wind oder starken Regen füllen können.
Hohe Aquilegia kombiniert mit anderen Farben
Die Hauptsache ist, die richtige Sorte zu wählen, und dann können die Blumen einer bestimmten Farbe, Form und Größe jedes Blumenbeet dekorieren. Einschließlich müssen Sie auf die Höhe des Stiels achten, damit er seine Nachbarn nicht übertönt und nicht unter ihnen verloren geht.
Wie lange blüht die Aquilegia?
Unter günstigen Bedingungen, einer angemessenen Menge Sonnenlicht, der richtigen Luftfeuchtigkeit - diese Pflanze kann das Auge mit ihren zarten und raffinierten Blüten fast den ganzen Sommer über erfreuen.
Beachten Sie! Es ist jedoch zu beachten, dass die Blüten umso kleiner werden, je heißer und stärker das Sonnenlicht ist, und die Blütezeit erheblich verkürzt wird.
Wenn Sie möchten, dass Aquilegia intensiv blüht, sollten Sie sich um das Pflanzen und die Pflege im Freien gemäß den folgenden Regeln kümmern:
- besser Halbschatten wählen. Andernfalls sind die Blüten in stark beleuchteten Bereichen kleiner und die Blütezeit kann auf 1 Monat verkürzt werden.
- Der Boden sollte mäßig feucht sein. Bewässern Sie dazu die Pflanzen, während der Mutterboden trocknet. Es lohnt sich auch, auf eine rechtzeitige Lockerung zu achten - dies sorgt für den notwendigen Sauerstofffluss in den Boden. Damit der Boden leicht wird, wie es Aquilegia mag, muss Humus hinzugefügt werden. Das Top-Dressing wird mit Standard-Mineralstoffzusätzen durchgeführt, die für Blütenpflanzen geeignet sind.
Sorten von Aquilegia
Bis heute hat aquilegia mehr als 100 Sorten, die von Züchtern aus verschiedenen Ländern gezüchtet wurden. Auf diese Weise können Sie eine Blume für jeden Bedarf bei der Bildung der ursprünglichen Landschaftsvariationen des Gartens und der Gestaltung von Blumenbeeten auswählen.
Aquilegia Terry
Terry Aquilegia ist eine ungewöhnliche Pflanzensorte, die sich durch die größten Blüten auszeichnet und einen Durchmesser von 10 cm erreicht. Sie wurde künstlich gezüchtet, um die Blüten zu diversifizieren und einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Eine Besonderheit ist der Multi-Petalismus. Die Blume selbst besteht aus schmalen Blütenblättern, die in mehreren Reihen angeordnet sind. Wenn wir über Farbe sprechen, nimmt die Farbintensität ab, wenn Sie sich der Mitte nähern. Die Farben können von Weiß bis Lila reichen.
Auf den Blättern einer Pflanze dieser Sorte befindet sich eine spezielle bläuliche Plakette.
Beachten Sie! Mit dem Abzug der Aquilegia von Terry gelang es den Züchtern, eine höhere Frostbeständigkeit zu erreichen. Dies ermöglicht es, eine Pflanze dieser Sorte in nördlichen Regionen als ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet anzubauen.
Dies hat die große Beliebtheit der Sorte bei Gärtnern sichergestellt.
Aquilegia Terry
Aquilegia Hybrid
Der Name selbst weist darauf hin, dass die Züchter daran gearbeitet haben, sowohl die Form und Größe der Blume als auch die Vielseitigkeit ihrer Farbe zu verbessern. Die Züchter konnten solche Ergebnisse erzielen, indem sie das Einzugsgebiet der alpinen und amerikanischen Pflanzensorten durchquerten.
Der Aquilegia-Hybrid ist groß - Triebe können eine Höhe von 1 m erreichen. Und die Blüten selbst sind ziemlich groß - bis zu 10 cm Durchmesser. Wenn wir über die Anzahl der Blütenblätter dieser Sorte sprechen, können sie Standard sein - 5 Haupt- und 5 Sporen. Bei anderen Sorten der Sorte kann die Anzahl der Blütenblätter erheblich größer sein und eine doppelte oder fächerförmige Blume bilden.
Die häufigsten Farboptionen sind eine Kombination aus Weiß mit Blau oder Rot. Ein normaler Fleck eines Stiels ist ebenfalls häufig.
Ist wichtig! Wenn Sie einen reichlich blühenden Hut auf Ihrem Blumenbeet oder Rasen haben möchten, sollten Sie sich für hybride Aquilegien entscheiden, da diese sich durch eine reichliche gleichzeitige Blüte auszeichnen, die ziemlich lange dauert.
Diese Sorte eignet sich auch für den Anbau in nördlichen Regionen als gewöhnlich - sie ist ziemlich frostbeständig und unprätentiös in der Pflege.
Aquilegia Hybrid
Aquilegia Ordinary
Das gewohnheitsmäßige Verbreitungsgebiet dieser Blume liegt im europäischen Teil des eurasischen Kontinents.
Die Höhe variiert zwischen 30 und 70 cm - abhängig von den Bedingungen in einer bestimmten Region oder Jahreszeit.
Der Hauptteil der Blätter der Sorte befindet sich an der Basis des Blattstiels, und viel seltener befinden sich die Blätter entlang der Länge des Stiels. Sie sind zweimal dreifach mit einer leicht bläulichen Blüte.
Beachten Sie! Blumen dieser Sorte zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine kleine Vielfalt von Farbblättern haben. Meistens sind dies Blau-, Lila- und Rosatöne.
Wenn wir über die Größe des Stiels sprechen, dann ist er ziemlich durchschnittlich groß. Nur 4, maximal 5 cm Durchmesser. Die Anzahl der Blütenblätter kann Standard sein und 5 Haupt- und 5 Sporen enthalten. In anderen Variationen gibt es Frotteeblüten.
Ist wichtig! Diese Sorte verträgt Fröste sehr lange und bei Temperaturen bis zu -35 ° C. Daher kann es auch in Regionen gepflanzt werden, in denen die Wintertemperaturen extrem sind oder in Gebieten, die hoch über dem Meeresspiegel liegen.
Es sind all die oben genannten Merkmale dieser Sorte von Aquilegien, die das Wachsen und Pflegen recht einfach machen.
Aquilegia Ordinary
Aquilegia Winky
Es wird am häufigsten verwendet, um den Garten zu dekorieren, wenn Landschaftsgestaltung, für Innenräume (als Balkonblumen) oder als Topfblume.
Eine Besonderheit der Winky Aquilegia ist ein ziemlich kompakter Busch, der eine Höhe von nicht mehr als 20-30 cm erreicht.
Am Ende des 20 cm langen Stiels befindet sich eine Blume, die meistens Frotteekombinationen von Blütenblättern darstellt, ergänzt durch Sporen. Die Färbung variiert von monophonen Variationen des Blütenblatts bis zu einer Kombination mehrerer Farbtöne.
Mit solchen Aquilegien im Land können Sie nicht nur Blumenbeete, sondern auch die Fassade des Gebäudes sehr effektiv gestalten, da Designer anbieten, es in hängende Töpfe zu pflanzen.
Aquilegia Winky
Aquilegia Gelb
Eine weitere mehrjährige Hybride der Pflanze ist die Aquilegia-Sorte Yellow. Seine Besonderheit sind die goldenen Blüten von monochromatischer Farbe, die eine ziemlich normale Form haben, die dem wilden Einzugsgebiet innewohnt.
Diese Art ist in Nordamerika beliebt, wird aber in letzter Zeit bei einheimischen Gärtnern immer beliebter. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass helle Blüten in einem gesättigten Gelbton ziemlich früh zu blühen beginnen und den ganzen Sommer über reichlich Stiele gedeihen.
Die Anbaugebiete fühlen sich am besten in Regionen mit einem gemäßigten kontinentalen Klima an.
Aquilegia Gelb
Aquilegia von Columbine
Es ist eine Staude mit einem kompakten, aber ziemlich hohen Busch - bis zu etwa 70 cm. Die Sorte ist kälteresistent, wodurch sie ebenso wie die Aquilegia Normal für den Anbau in sibirischen Regionen geeignet ist.
Eine Besonderheit von Columbines Aquilegia ist eine längliche Blütenform, die einer glockenförmigen Schale ähnelt. Die Schattierungen der Blütenblätter können vom hellsten (weiß) bis zum tiefdunklen Purpur variieren.
Aquilegia von Columbine
Aquilegia Weiß
Weiße Wassereinzugsgebiete sehen ziemlich spektakulär aus. Sie können eine echte Dekoration des Gartens werden, insbesondere in Kombination mit anderen Blumen einer helleren Farbe.
Es gibt verschiedene Arten von Belaya-Aquilegien, wie Schneekönigin, Turmweiß, Weißer Stern.
Beachten Sie! Jede der Sorten hat eine ziemlich lange Blütezeit. Einige von ihnen können aufgrund ihres relativ effizienten Wachstums und ihrer Frostbeständigkeit in Sibirien oder im Ural gepflanzt werden.
Wenn wir allgemein darüber sprechen, wie man diese Art von Aquilegia pflegt, dann ist es genauso unprätentiös wie alle anderen. Die Hauptsache ist, den richtigen Zeitpunkt zu wählen, um Samen zu säen oder Setzlinge zu pflanzen. Und bieten auch geeignete Bedingungen für Feuchtigkeit und Bodenqualität
Aquilegia Alpine
Sorte aquilegia Alpine - eine kleine Pflanze. In der Höhe erreicht es selten mehr als 40 cm. Richtig, wenn es künstlich hergestellt wird, um die angenehmsten Bedingungen für Wachstum und regelmäßige Düngung zu schaffen, können Blütenstiele mit einer Höhe von bis zu 80 cm herausgetrieben werden. Richtig, meistens ist die Pflanze ziemlich verkümmert.
Die Spitzenblüte dieser Sorte erfolgt Anfang Juni, Ende Juli. Die Blume hat eine gewöhnliche Form. Unprätentiös gegenüber den Bedingungen.
Trotzdem erfordern Aquilegien nach der Blüte besondere Pflege. Um den Busch zu verjüngen, muss er bis zum Alter von 2 Jahren transplantiert werden. Andernfalls können Sie das Wurzelsystem der Blume beschädigen. Es ist auch wichtig, ein attraktives Aussehen beizubehalten, um die Pflanze zu verjüngen. Dies kann geschehen, wenn Sie einen verblassten Stiel abschneiden.
Ist wichtig! Nach sieben Jahren verblasst die Pflanze. Es gibt keine Farbe mehr, die Blätter werden klein und unauffällig. Daher ist eine kardinale Verjüngung alter Büsche erforderlich, indem neue Blumen gepflanzt werden.
Einjährige Sorten müssen jährlich gepflanzt werden.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass in der Landschaftsgestaltung die Aquilegien von Kolumbianern, Biedermeier, Hybrid, Clementine und Terry am beliebtesten sind. Dies sind ideale Pflanzen für Mischgrenzen, alpine Rasenflächen. Aufgrund ihrer Unprätentiösität wurzeln sie leicht, benötigen keine Intensivpflege und häufiges Füttern. Dennoch ist es wünschenswert, dass die Pflanze mit Halbschatten versehen wird - damit die Blüten das attraktivste Aussehen und die größte Größe erreichen. In diesem Fall ist es auch möglich, eine längere Blüte zu erreichen.