Landausrüstung wird Ihnen viele Jahre lang zur Verfügung stehen, wenn Sie dafür sorgen, dass sie in der Nebensaison ordnungsgemäß gelagert wird. Wir werden Geheimnisse weitergeben, die dazu beitragen, Ihre Werkzeuge vor Rost zu schützen, und Ihr Kit nicht jedes Jahr aktualisieren.
Lagerort
Lagern Sie Werkzeuge nicht im Freien oder in einer Scheune. Wenn das kalte Wetter einsetzt, bringen Sie sie zum Haus. Jemand zieht es vor, Schaufeln und Rechen in einen Film zu wickeln, aber dies ist eine erfolglose Aufbewahrungsmethode, die dazu führt, dass die Werkzeuge schwitzen und rosten. Wenn Sie sie trotzdem mit etwas einwickeln möchten, nehmen Sie ein Baumwolltuch. Der Lagerraum muss trocken sein. Die Lufttemperatur sollte 12 Grad nicht unterschreiten. Bereiten Sie einen separaten Schrank im Haus vor, in dem Sie Inventar erstellen können.
Mineralöle
Erfahrene Gärtner bevorzugen es, Metallteile mit speziellen Ölen zu schmieren. Für diese Zwecke sind Solidol und Nigrol geeignet. Eisen rostet wirklich nicht. Mit Beginn der nächsten Saison können jedoch Substanzen landen. Und niemand will sein Gebiet mit Ölprodukten verschmutzen, das kann die Ernte schädigen.
Tierische Öle
Tierische Fette eignen sich hervorragend als Schmiermittel für Ihre Schaufeln und Rechen. Nehmen Sie ein normales Stück Fett, um die Eisenspitzen zu schützen. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass sich tierische Öle leicht im Boden zersetzen, was bedeutet, dass sie die zukünftige Ernte nicht schädigen.
Entfernen Sie die Werkzeuge von der Welle
Vor einem kalten Winter wird empfohlen, Werkzeuge von der Welle zu entfernen. Die Stelle, an der sich der Baum mit der Eisendüse verbindet, verschlechtert sich sehr schnell. Um den Griff in gutem Zustand zu halten, bewahren Sie sie separat auf. Darüber hinaus sind Werkzeuge mit dieser Aufbewahrungsmethode viel bequemer im Haus zu platzieren.
Blaues Vitriol
Selbst wenn Sie alle Empfehlungen befolgt haben, kann es manchmal zu Rost an Bügelwerkzeugen kommen. Eine andere Möglichkeit, Korrosion zu vermeiden, besteht darin, Metallteile mit Kupfersulfat zu verarbeiten. Tauchen Sie sie in eine Lösung der Substanz und warten Sie ein wenig. Da Eisen ein aktiveres Reduktionsmittel als Kupfer ist, ersetzen die Atome dieser Substanz eine dünne Schicht von Eisenatomen auf der Oberfläche von Objekten. Das Inventar wird den sogenannten Kupferfilm mit einer Dicke von bis zu 0,3 mm haben. Sie können diese Lösung bis zum Frühjahr belassen. Es wird Ihnen auch helfen, sich um die Bäume zu kümmern - Wunden und große Vertiefungen zu desinfizieren.
Damit sich Ihr Rechen, Häcksler und Schaufeln im Winter wohl fühlen, geben Sie ihnen die notwendige Pflege. Stellen Sie Gegenstände an einen trockenen Ort, behandeln Sie sie mit speziellen Substanzen und entfernen Sie Eisenelemente vom Schaft. Diese Regeln helfen Ihnen dabei, Ihre Lieblingswerkzeuge intakt zu halten!