Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Trauben bei der Auswahl des Bodens unprätentiös sind, jeder dafür geeignet ist, mit Ausnahme von Salzwiesen und Sümpfen. Für sein eigenes Wachstum braucht er kein besonders fruchtbares Land, er fühlt sich sowohl auf felsigem als auch auf sandigem Boden großartig. Wenn wir jedoch eine Rebe anbauen wollen, die einen hohen Ertrag liefert, müssen wir sie während der gesamten Vegetationsperiode füttern.
Menü für Trauben
Trauben - eine holzige mehrjährige Rebe der Traubenfamilie. Triebe von Trauben - Reben - können eine Länge von mehreren Metern erreichen. Sie sind ausgezeichnete Kletterer: Sie halten ihre zähen Antennen an Ästen, Trennwänden und Felsvorsprüngen fest und klettern leicht auf Baumkronen, Dächer von Lauben, Bögen und anderen Gebäuden. Früchte - saftige Beeren mit angenehm süß-saurem Geschmack - werden in einem leckeren Bündel gesammelt.
Die Entstehungsgeschichte der Trauben ist seit vielen Jahrtausenden in der Vergangenheit verwurzelt, und es spielt keine Rolle, wer und wann diese wunderbare Schöpfung der Natur als erste entdeckt hat. Es ist wichtig, dass sie zu uns gekommen ist, mit schönen Sorten und Freuden mit der Pracht der Wahl und des Geschmacks multipliziert wurde.
"Es gibt keinen größeren Genuss auf der Welt, als den Duft eines blühenden Weinbergs zu spüren ..."
Plinius der ÄltereSammlung von Zitaten
Das Top-Dressing der Trauben beginnt "von der Wiege". Die Pflanzgrube ist mit Bodenmischungen, gut gedüngten organischen Stoffen und Mineralien gewürzt, damit der junge Busch für die nächsten ein oder zwei Jahre genügend Nahrung hat. Beigetragen von:
- 1-2 Eimer Humus oder verrotteter Mist;
- 200 g Superphosphat und 150 g Kaliumsulfat (oder 1 Liter Asche).
Dann können Sie mit dem Wurzel- und Blatt-Top-Dressing beginnen. Für die richtige Ernährung der Traubenbüsche werden anorganische und organische Düngemittel verwendet.
Mineraldünger
Anorganische oder mineralische Düngemittel sind:
- einfach, bestehend aus einem Element (Phosphor, Stickstoff, Kalium);
- Komplex, bestehend aus 2-3 Elementen (z. B. Azofoska, Kaliumnitrat, Ammophos);
- Komplex, einschließlich eines konzentrierten Komplexes von Mineralien und Mikroelementen (z. B. Biopon, Clean Sheet, AVA, Zdorov, Super Master, Novofert, Plantafol). Vorteile komplexer Düngemittel:
- ausgewogen in Zusammensetzung und Konzentration der Elemente;
- alle notwendigen Komponenten für eine bestimmte Anlage enthalten;
- Vereinfachen Sie die Aufgabe des Winzers in den Berechnungen während der Anwendung.
Einige der Mineraldünger sind besonders wichtig für Trauben.
Kalium
Egal wie lecker wir unsere Trauben „gefüttert“ haben, wenn Kalium nicht auf der Speisekarte steht, wird die Rebe es benötigen, weil Kalium:
- hilft beim schnellen Wachstum von Trieben;
- beschleunigt den Reifungsprozess von Beeren;
- erhöht ihren Zuckergehalt;
- trägt zur rechtzeitigen Reifung der Rebe bei;
- hilft dem Traubenstrauch, die Überwinterung zu überstehen und im Sommer der Hitze zu widerstehen.
Azofoska
Azofoska ist ein komplexer Dünger, der die Elemente von vorrangiger Bedeutung in den Anteilen enthält, die die Pflanze benötigt, die Trauben, die für eine gute Ernte und Unterstützung für den Busch benötigt werden:
- Stickstoff
- Kalium
- Phosphor
Dünger wird auf zwei Arten verwendet:
- direktes Einbringen von Trockenmasse in den Boden;
- Gießen der Lösung zu den Wurzeln durch Abflussrohre oder Gräben.
Harnstoff
Harnstoff (Harnstoff) ist einer der wichtigsten Stickstoffdünger, die für Trauben benötigt werden. Er trägt dazu bei:
- schnelles Weinwachstum;
- Aufbau einer grünen Masse;
- Vergrößerung eines Bündels.
Bor
Ein Mangel an Bor wirkt sich negativ auf die Bildung von Traubenpollen aus, was die Befruchtung der Eierstöcke beeinträchtigt. Selbst eine einfache Blattaufbereitung von Trauben mit Bor vor der Blüte kann den Ertrag um 20-25% steigern. Bor und borhaltige Substanzen:
- helfen bei der Synthese von Stickstoffverbindungen;
- den Gehalt an Chlorophyll im Blatt erhöhen;
- Stoffwechselprozesse verbessern.
Wichtig! Ein Überschuss an Bor ist noch schädlicher als ein Mangel, was bedeutet, dass bei der Herstellung der Lösung die Dosis gemäß den Anweisungen sorgfältig berechnet werden muss.
Organischer Dünger
Während der gesamten Vegetationsperiode ist es neben anorganischen Düngemitteln möglich und notwendig, Trauben mit Bio zu füttern. Anorganische und organische Düngemittel haben ihre Fans und Gegner, daher, lieber Leser, liegt es an Ihnen und Ihnen, zu entscheiden, was Sie bevorzugen. Oder vielleicht einen Mittelweg finden - Bio als „Snack“ zwischen den Hauptdressings verwenden? Darüber hinaus ist unsere Auswahl groß.
Gülle
Dies ist ein Tierprodukt, das viele nützliche Substanzen enthält:
- Stickstoff
- Kalium
- Phosphor
- Kalzium
Pferdemist gilt als der beste, dann gibt es Kuh oder Königskerze. Bevor Sie diesen organischen Dünger verwenden, müssen Sie ihn wiederverwenden (um die Erde um den heißen Brei herum zu düngen) oder eine Infusion (zum Gießen um die Wurzeln) auf folgende Weise vorbereiten:
- In einen Behälter, dessen Volumen davon abhängt, wie viel Infusion benötigt wird, frische Gülle einfüllen und Wasser im Verhältnis 1: 3 hinzufügen.
- Dicht schließen.
- Bestehen Sie auf zwei Wochen und mischen Sie regelmäßig gut. Es wird ein Mutterschnaps sein.
- Zur Herstellung einer Arbeitslösung muss 1 Liter der Mutterlauge in 10 Litern Wasser verdünnt werden.
Die Trauben werden alle zwei Wochen mit Königskerzeninfusion durch Entwässerungsrohre oder Gräben gefüttert, kombiniert mit Bewässerung.
Vogelkot
Vogelkot ist ein Produkt des Vogellebens, ein ebenso wertvoller organischer Dünger. Es kann in Kompost gelegt oder als Infusion verwendet werden. Die Reihenfolge der Vorbereitung der Infusion:
- Gießen Sie ein Kilogramm trockenen Vogelkot in einen Eimer.
- Dann 10 Liter Wasser hinzufügen.
- Gären lassen, gelegentlich umrühren. Nach 2 Wochen ist die Mutterlauge fertig.
- Zur Herstellung der Arbeitslösung die Mutterlauge im Verhältnis 1:10 in Wasser verdünnen.
Die Infusion von Geflügelmist wird durch Abflussrohre oder in Gräben zwischen den Hauptverbänden gegossen und alle zwei Wochen mit einer Bewässerung kombiniert.
Für ein Top-Dressing mit Tinkturen aus Gülle und Vogelkot wählen wir eine Sache oder eine Alternative aus, um die Pflanze nicht zu überfüttern.
Holzasche
Holzasche ist ein ideales Top-Dressing für Trauben. Dazu gehören:
- ungefähr 10% Magnesium und Phosphor;
- etwa 20% Kalium;
- bis zu 40% Kalzium;
- Natrium, Magnesium, Silizium.
Im trockenen Zustand verbessert es sowohl die mechanische als auch die chemische Zusammensetzung des Bodens erheblich und alkalisiert ihn. Auf schweren Böden wird im Herbst und Frühling Asche zum Graben und auf leicht sandigem Lehm nur im Frühjahr zum Graben gebracht. Die Aufwandmenge beträgt 100-200 g pro 1 km². m
Es ist zu beachten, dass Asche nicht gleichzeitig mit Stickstoffdüngern verwendet wird, da sie zur "Verflüchtigung" von Stickstoff beiträgt. Daher werden wir für Trauben die Blattfütterung mit Ascheinfusion verwenden. Es wird so gemacht:
- Holzasche wird im Verhältnis 1: 2 mit Wasser gegossen.
- Bestehen Sie mehrere Tage unter regelmäßigem Rühren.
- Dann wird es filtriert und jedem Liter Uterusinfusion werden 2 Liter Wasser zugesetzt.
Die Ascheinfusion wird zwischen den Hauptverbänden mit Pflanzen besprüht.
Eierschale
Eierschalen gehören auch zu organischen Düngemitteln. Es besteht fast ausschließlich (94%) aus Calciumcarbonat. Der Dünger daraus wird wie folgt hergestellt:
- Nach Verwendung der Eier wird die Schale gesammelt, gewaschen und getrocknet.
- Trockene und saubere Schalen werden in einer Mühle gemahlen (wenn eine kleine Menge vorhanden ist, ist dies in einer Kaffeemühle möglich).
- Fertiger Dünger wird in jeden geeigneten Behälter gegeben.
Verwenden Sie zerkleinerte Eierschalen, um den Boden um die Trauben nach Bedarf mit einer Menge von 0,5 kg Pulver pro Quadratmeter zu desoxidieren. m
Kräutertee
Ein wunderbarer organischer Dünger ist die Kräuterinfusion. Um es vorzubereiten, benötigen Sie eine große Kapazität. Machen Sie eine Infusion auf diese Weise:
- Füllen Sie den Behälter (normalerweise ein Fass) mit einem Drittel frischem Gras.
- Füllen Sie Wasser nach und erreichen Sie nicht die oberen 10-15 cm.
- Dann mit einem losen Tuch oder einer Gaze abdecken und 3-5 Tage darauf bestehen, den Inhalt regelmäßig zu mischen.
- Die fertige Infusion wird gefiltert.
Der Rest des Grases wird auf einen Komposthaufen gelegt, nach dem Verrotten entsteht Graskompost, und die Infusion wird für die Wurzel- und Blattbehandlung mit einer Infusionsrate von 1 Liter pro 10 Liter Wasser verwendet. Root Top Dressing wird mit Gießen kombiniert, Blatt wird zwischen den Hauptsprühungen auf dem Blatt durchgeführt.
Hefeinfusion
Eine gute Ergänzung zum Menü ist die Traubenhefe-Infusion. Dieser Dünger ist für Mensch und Pflanze völlig unbedenklich. Hefe enthält:
- Saccharomycetenpilze,
- B-Vitamine,
- Eichhörnchen
- Kohlenhydrate
- Spurenelemente.
Zur Vorbereitung der Hefeinfusion benötigen Sie:
- Gießen Sie Semmelbrösel in den Eimer - etwa ein Viertel des Volumens.
- Fügen Sie 2-3 Esslöffel Zucker und 50 g rohe Backhefe hinzu.
- Gießen Sie Wasser ein und lassen Sie Raum für die Gärung.
- Bestehen Sie an einem warmen Ort, bis Sie Brotkwas bekommen.
Die Arbeitslösung wird mit einer Infusionsrate von 1 Liter pro 10 Wasser hergestellt. Top Dressing kombinieren sie mit Gießen.
Video: Do-it-yourself-Bio-Dünger für Trauben
Weintrauben nach Zeit
Während der Vegetationsperiode werden 7 Top-Dressings von Trauben durchgeführt, von denen zwei Blätter sind. Dosen und Bedingungen für die Düngemittelanwendung sind in der folgenden Tabelle angegeben.
Frühlingswurzel-Dressing
Sobald die Knospen an der Rebe anschwellen, wird die Frühlingswurzelbehandlung mit einem Komplex von Mineraldüngern durchgeführt, der Folgendes umfasst:
- Ammoniumnitrat oder Harnstoff,
- Superphosphat
- Kaliumsalz.
Für Trauben ist Dünger erforderlich, um die Nährstoffversorgung nach einer Ruhephase wieder aufzufüllen. Alle Lösungen von Mineraldüngern werden gemäß den beigefügten Anweisungen hergestellt. Verbringen Sie die Fütterung auf folgende Weise:
- Der vorbereitete Dünger wird durch Abflussrohre oder, falls nicht verfügbar, in kleine Gruben oder Gräben gegossen, die in einem Abstand von 50 cm vom Busch in einer Tiefe von 40 bis 50 cm gegraben wurden.
- Danach bedecken sie die Gräben oder füllen sie mit gemähtem Gras.
Top Dressing vor der Blüte
Das zweite Mal füttern wir die Trauben im dritten Mai-Jahrzehnt vor Beginn der Blüte unter der Wurzel, wobei wir dieselbe Zusammensetzung wie bei der ersten Fütterung verwenden, jedoch mit einer geringeren Dosierung von Düngemitteln und je nach Blatt. Dies wird die Bestäubung verbessern und zur Vergrößerung des Bündels beitragen.
Top Dressing zur Verbesserung der Beerenreifung
Beim dritten Mal wenden wir Dünger unter der Wurzel an, der aus Superphosphat und Kaliumsalz besteht, bevor die Beeren reifen, wodurch sich ihr Zuckergehalt erhöht und die Reifung beschleunigt. Wir fügen diesem Top-Dressing keinen Stickstoff hinzu, damit die Rebe Zeit hat, gut zu reifen und Braunkohle zu bilden. Für kleine Beeren sprühen wir Blätter mit einem komplexen Mineraldünger.
Dünger nach der Ernte
Nach der Ernte müssen die Büsche mit Kaliumsulfat und Superphosphat gefüttert werden, um die Nährstoffversorgung wieder aufzufüllen und die Winterhärte der Pflanze zu erhöhen. Zusätzlich wird im Spätherbst alle 3 Jahre Humus oder Kompost auf der Basis von Vogelkot, Mist und Pflanzenresten zum Graben in das Loch gebracht (mit einer Rate von 1-2 Eimern pro Quadratmeter). Dies verbessert die chemische und mechanische Zusammensetzung des Bodens.
Blatt Top Dressing
Zusätzlich zum Wurzelverband führen wir zwei Blätter durch, eines 2-3 Tage vor der Blüte, das andere nach kleinen Eierstöcken. Das Top-Dressing der Blätter erfolgt bei trockenem, ruhigem Wetter bei Sonnenuntergang, damit die Lösung länger auf dem Blatt nass bleibt. Sie können Pflanzen tagsüber verarbeiten, wenn es bewölkt ist.
Nicht alle Winzer halten Blattdressing für sehr effektiv, aber sie haben es nicht eilig, sie abzulehnen, da sie bei der Verarbeitung des Weinbergs aufgrund verschiedener Krankheiten als zusätzliches Futter in Tankmischungen verwendet werden.
Was gibt Blatt Top Dressing? Ich glaube, dass beim Sprühen einer Pflanze die Nährstoffe in wenigen Minuten vom Blatt aufgenommen werden, was bedeutet, dass die Trauben um ein Vielfaches schneller ernährt werden. Diese Methode eignet sich für die Nothilfe bei einem geschwächten Busch.
Tabelle: Fütterungsschema und ungefähre Düngermenge pro 1 Traubenstrauch
Top Dressing | Wann ist | Dünger | Zweck | Art der Anwendung |
1. Wurzel | Mit Schwellung der Nieren |
| Ernährungsnachschub Substanzen nach einer Ruhephase | Es wird um den heißen Brei herum in den Boden eingebettet oder in 10 Litern Wasser aufgelöst und durch Abflussrohre gegossen |
2. Wurzel | Eine Woche vor der Blüte |
| Unterstützt intensives Wachstum schießt, reduziert das Schuppen Eierstock, nährt den Busch | Es wird um den heißen Brei herum in den Boden eingebettet oder in 10 Litern Wasser aufgelöst und durch Abflussrohre gegossen |
1. Blatt | 2-3 Tage vor der Blüte | In der Regel mit Sprühen kombiniert Büsche Fungizide. Für 10 Liter Wasser:
| Verbessert die Bestäubung, reduziert Das Abwerfen des Eierstocks trägt dazu bei Pinsel vergrößern | Besprüht von abends per Blatt |
2. Blatt | Nach der Blüte vorbei kleine Erbsen |
| Verhindert Traubenchlorose und Kammlähmung | Besprüht von abends per Blatt |
3. Wurzel | 1-2 Wochen vor der Reifung |
| Verhindert Risse Beeren, verbessert ihren Geschmack Qualität, beschleunigt ein wenig Reifung | Es wird in 10 l Wasser gelöst und durch Abflussrohre gegossen |
4. Wurzel | Nach der Ernte |
| Verbessert die Triebreifung | Es wird in 10 l Wasser gelöst und durch Abflussrohre gegossen |
Herbst | Einmal alle 2-3 Jahre | 1-2 Eimer Humus pro 1 Quadrat. m | Nährt den Boden um den heißen Brei verbessert seine chemische und mechanische Zusammensetzung | Es wird unter Graben gebracht |
Video: Wie und was man Trauben richtig düngt
Die Düngung von Trauben ist ein wichtiges Element bei der Entwicklung des Busches und der Schlüssel zu einer guten Fruchtbildung. Befolgen Sie die Verarbeitungszeit, düngen Sie richtig, und die Rebe wird Ihnen sicherlich mit einer großzügigen Ernte danken.