Vegetable Physalis ist leider kein gewöhnlicher Bewohner unserer Gärten. Dieses Gemüse wird von seltenen Enthusiasten angebaut und die Früchte der mexikanischen Tomate - oft als pflanzliche Physalis bezeichnet - sind äußerst gesund und schmackhaft. Sie machen Kaviar, Gemüseeintopf, fügen zu den ersten Gerichten Salz und Gurke hinzu, machen kandierte Früchte und kochen Marmelade. Und der Anbau ist nicht schwieriger als bei anderen Mitgliedern der Nachtschattenfamilie, zum Beispiel Auberginen oder Tomaten.
Notenbeschreibung
Essbare Physalis wird normalerweise in zwei große Sorten unterteilt: pflanzliche Physalis und Beeren. Die Beerensorte, deren beliebtester Vertreter die Erdbeer-Physalis ist, kann überall wachsen. Es wird nicht nur in frischer Form verwendet, sondern auch getrocknet, um geschmorte Früchte, Konserven und sogar Süßigkeiten herzustellen. Sorten von Beerenphysalis haben einen süßen oder sauer-süßen Geschmack, sie sind mittelgroß, meistens bernsteingelb.
Gemüsephysalis hat im Gegensatz zu Beerenphysalis größere Früchte (bis zu 80 g). Sie können eine Vielzahl von Farben haben: gelb, grün und sogar lila. Die Sorte ist produktiver, hat weniger Anforderungen an Wärme und Licht.
Vegetable Physalis ist ein Jahrbuch mit großen, duftenden, gelben oder leuchtend orangefarbenen Blüten, die kleinen Glocken ähneln. Eine Pflanze dieser Kultur kann bis zu 200 Früchte produzieren. Es gibt große (ca. 1 m) und untergroße, fast am Boden kriechende Sorten. Die Physalisfrucht hat eine abgerundete Form und wird in einer überwucherten Tasse geformt, die sie wie eine Decke bedeckt.
Es ist der kleine Fall der Beere, der für den Schutz vor Frost, Schädlingen und vielen Krankheiten verantwortlich ist und auch zur Langzeitlagerung beiträgt.
Fotogalerie: Aussehen der pflanzlichen Physalis
- Die Physalisfrucht ist in einer grünen Schachtel eingeschlossen, die aus verschmolzenen Kelchblättern besteht.
- Die Ernte der pflanzlichen Physalis beginnt im Juni und endet im Spätherbst
- Physalis-Blüten können gelb, orange, seltener weiß und manchmal lila sein
- Physalis-Frucht - eine fleischige Beere von gelbgrüner oder gelb-oranger Farbe, ähnlich einer Tomate, schmeckt von sehr angenehm bis scharf-bitter
- Während der Reifung ändert sich die Farbe des Gehäuses, in dem die Physalis-Frucht eingeschlossen ist, zu einer helleren
Wachsende Regionen und Kulturmerkmale
Der Geburtsort der Physalis gilt als Mittelamerika. Dieses Gemüse war besonders beliebt bei den Einwohnern Mexikos. Sie verwenden seine Früchte häufig für die Zubereitung von scharfen Saucen und Salaten.
Die Kultur wächst nicht nur in den südlichen Regionen, sondern auch in den nördlichen Regionen der Nicht-Tschernozem-Region und in anderen Gebieten mit kurzen Tageslichtstunden gut. Physalis ist das kältebeständigste Mitglied der Nachtschattenfamilie. Seine Sämlinge vertragen einen Temperaturabfall auf -3 Grad und ein starkes Wurzelsystem hilft der Kultur, Dürre zu bekämpfen. Das Gemüse ist unprätentiös, resistent gegen Krankheiten wie Spätfäule und Schädlinge, es reift ziemlich früh und ist gut gelagert.
Gärtner, die Physalis anbauen, bemerken, dass die Arbeit mit dieser Ernte immer nur die angenehmste Erfahrung hinterlässt.
Zusammensetzung, nützliche Eigenschaften und Anwendung von pflanzlichem Physalis
Die Früchte der pflanzlichen Physalis sind reich an Kohlenhydraten, Glukose und Fruktose. Sie enthalten viele Wirkstoffe: Tannin, Polyphenol, Physalin, Cryptoxanin sowie eine große Menge organischer Säuren und Vitamine. Lycopin, ein starkes Antioxidans, das in der Medizin zur Vorbeugung von Krebs eingesetzt wird, verleiht den Früchten eine leuchtende Farbe. Ernährungswissenschaftler empfehlen, pflanzliche Physalis in Ihre Ernährung aufzunehmen, da Pektin vorhanden ist, eine Substanz, die den Körper von Toxinen, Toxinen, Cholesterin und Schwermetallen befreit.
Die traditionelle Medizin weist auf die entzündungshemmenden, hämostatischen, analgetischen, harntreibenden und choleretischen Wirkungen der Früchte der Physalis hin. Die offizielle Medizin empfiehlt die Verwendung des Gemüses bei Menschen, die an Diabetes, Bluthochdruck, Cholezystitis und sogar einem Magengeschwür sowie einem Tonikum leiden.
Sie sollten wissen, dass der Luftteil der Pflanze sowie die Kapseln des Fötus eine große Menge an Alkaloiden enthalten, die sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken können.
Die aktivste pflanzliche Physalis wird beim Kochen verwendet:
- Physalis verleiht Gemüseeintopf und Beilagen einen delikaten Geschmack.
- Es wird empfohlen, Suppen, Borschtsch und Saucen zuzusetzen.
- Aus gebackenem Physalis wird nicht nur ausgezeichneter Kaviar gewonnen, sondern auch eine Füllung für Kuchen;
- Die Hausfrauen, die versucht haben, dieses Gemüse einzulegen, bemerken seine Ähnlichkeit mit Tomatenkonserven.
- Feinschmecker behaupten, dass die Marmelade aus den Früchten von Physalis Abb. ähnelt.
Zwar bemerken viele Gärtner einen nicht sehr angenehmen Geschmack, selbst bei gereiften rohen Früchten.
Fotogalerie: kulinarische Köstlichkeiten aus Physalis
- Kaviar von Physalis kann sofort an den Tisch serviert werden oder Sie können sich für den Winter zusammenrollen
- Eingelegte Physalis für den Winter ähnelt eingelegten grünen Tomaten im Geschmack, nur der Geschmack von Physalis ist etwas weicher
- Vor dem Einweichen sollten die gewaschenen Physalis-Früchte mit kochendem Wasser verbrüht und dann in kaltes Wasser getaucht werden
- Physalis wird nicht nur mit Paprika, Tomaten und Koriander gekocht, sondern passt auch gut zu Fleisch und verleiht ihm ein besonderes Aroma und einen pikanten Geschmack
- Zur Herstellung von Marmelade wird das Physalis-Gemüse nicht nur gewaschen, sondern auch in heißem Wasser blanchiert, um die Bitterkeit und die Schleimhaut zu entfernen
Video: Physalis Jam
Anbau von Gemüse Physalis
Physalis ist im Vergleich zu vielen Gartenpflanzen insofern günstig, als für den Anbau keine besonderen Material- und Arbeitskosten erforderlich sind. Mit minimaler Sorgfalt gibt es eine gute Ernte, gefällt mit seinem Aussehen auf fast jedem Boden und wächst gut auf offenen Flächen und im Halbschatten.
Nur zu saure Böden und Stagnation der Feuchtigkeit beeinträchtigen das Wachstum und die Produktivität der Kultur.
Agrotechnische Anbaumethoden sind völlig Standard und umfassen
- Vorbereitung des Pflanzmaterials;
- Vorbereitung des Pflanzgeländes;
- Aussaat, die durch Sämlinge oder direkt durch Samen in den Boden erfolgt;
- Pflege, bestehend aus Jäten, Lockern, Gießen und Top-Dressing;
- Ernte, Verarbeitung und Lagerung von Pflanzen.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Die Samenvorbereitung sollte mit der Kalibrierung beginnen. Dazu benötigen Sie eine 5% ige Kochsalzlösung, in die das Pflanzenmaterial gegeben wird. Nach dem Mischen verbleiben leichte Samen auf der Oberfläche, die normalerweise weniger lebensfähig sind. Daher wird nicht empfohlen, sie zur Aussaat zu verwenden. Eine gute Ernte ergibt Samen, die auf den Boden des Tanks gesunken sind.
Die ausgewählten Samen müssen mit Wasser gewaschen und getrocknet werden. Anschließend wird empfohlen, sie zur Desinfektion eine halbe Stunde lang in einer rosa Kaliumpermanganatlösung zu halten.
Bodenvorbereitung
Es wird empfohlen, pflanzliche Physalis nach Kohl und Gurken zu pflanzen, aber Solanaceen - Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Auberginen und Physalis selbst - sind unerwünschte Vorläufer für Gemüse. Das Bett wird etwa zwei Wochen vor der Aussaat oder dem Pflanzen von Sämlingen im Voraus vorbereitet. Der Boden wird ausgegraben und mit Humus (ein halber Eimer pro 1 m²) und Asche (100 g pro 1 m²) gewürzt.
Frischer Mist im Garten wird nicht empfohlen.
Aussaat
Pflanzliche Physalis können direkt in den Boden gesät werden. Die Samen keimen bei einer niedrigen Temperatur (+ 10-12 Grad). Die Sämlinge vertragen leicht Frühlingsfröste. Die Bodensaat bringt normalerweise höhere Erträge, da die Pflanzen nicht verpflanzen, tauchen und daher ihr Wurzelsystem nicht verletzen. Infolgedessen werden die Büsche mächtig, werden nicht krank. Die Aussaat auf offenem Boden erfolgt Ende April oder Anfang Mai unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen.
Bei der Festlegung des Pflanzschemas müssen die Merkmale der Sorte berücksichtigt werden, nämlich die Höhe und Ausbreitung des Busches.
Wenn wir die Erfahrung der Gärtner analysieren, können wir sagen, dass die Reihen in einem Abstand von etwa 70 cm voneinander angeordnet sein sollten. Nach dem Erscheinen dieser Blätter wird eine obligatorische Ausdünnung durchgeführt, wobei mindestens 50 cm zwischen den Sämlingen verbleiben. Entfernte Pflanzen werden als Sämlinge verwendet und an freien Stellen gepflanzt. Sie wurzeln gut, geben eine vollwertige Ernte ab, aber ihre Sammlung wird um ein bis zwei Wochen verschoben.
In jedem Fall ergeben Bodenpflanzungen eine spätere Ernte im Vergleich zum Anbau von Sämlingen. Sämlinge werden 30-35 Tage nach dem Auflaufen in den Boden gepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt sollten sie 5-7 echte Flugblätter und ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben. Wenn Sie den Zeitpunkt für das Pflanzen von Physalis-Sämlingen auf offenem Boden bestimmen, sollten Sie sich auf die Merkmale einer bestimmten Region und die Wetterbedingungen der Saison konzentrieren.
Wenn in Ihrer Region Mitte Mai geeignete Bedingungen für das Einpflanzen von Sämlingen in den Boden vorliegen, sollte die Aussaat jeweils Mitte April erfolgen.
Aussaat von Physalis-Sämlingen
Dieser Prozess ist identisch mit dem Tomatenpflanzen, das vielen Gärtnern bekannt ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, Samen zu pflanzen:
- sofort in getrennte Behälter füllen und ohne Pflücken wachsen, die Erde mit dem Wachstum von Sämlingen bestreuen;
- in einer Gesamtkapazität, und dann pflanzen Sie die Sämlinge in getrennten Tassen.
In Verkaufsstellen wird kein spezieller Boden für Physalis verkauft, aber da diese Pflanze der engste Verwandte von Pfeffer und Tomaten ist, ist die Bodenmischung, die für den Anbau von Sämlingen dieser Pflanzen vorgesehen ist, durchaus geeignet.
Viele Menschen bereiten die Nährstoffmischung für das Pflanzen von Physalis selbst vor. Nehmen Sie dazu die folgenden Komponenten:
- Torf;
- Humus;
- Gartenland;
- Flusssand;
- Holzasche.
Das Verhältnis dieser Zutaten sollte 2: 1: 1: 0,5 + 0,5 Tassen pro 5 Liter Bodenmischung betragen
Das Aussaatverfahren umfasst Standardschritte:
- Der Tank ist mit vorbereiteter Bodenmischung gefüllt.
- Samen, die vor der Aussaat behandelt wurden, werden sorgfältig auf der Bodenoberfläche verteilt.
- Füllen Sie die Samen mit einer Schicht Erde von nicht mehr als 1 cm, die leicht verdichtet ist, damit sie beim Bewässern nicht an die Oberfläche gespült werden.
- Die Bewässerung erfolgt in kleinen Dosen und wartet auf die Aufnahme von Feuchtigkeit.
- Der Behälter wird mit einem transparenten Material (Plastikabdeckung, Glas oder eine einfache Plastiktüte) abgedeckt und auf eine leichte Fensterbank gestellt. Das Pflanzen wird täglich ausgestrahlt und bei Bedarf gewässert.
Bei Raumtemperatur im Bereich von +20 Grad erscheinen die Sämlinge in 5-6 Tagen.
Physalis wählen
Die Ernte wird nach dem Auftreten von 2-3 echten Blättern auf den Sämlingen empfohlen. Die Bodenmischung wird wie bei der Aussaat von Samen verwendet, wobei zusätzlich 1 Teelöffel komplexer Mineraldünger pro halben Eimer Erde hinzugefügt wird.
Der Kommissioniervorgang selbst wird wie folgt durchgeführt:
- Füllen Sie die Kassetten mit der vorbereiteten Bodenmischung.
- In der Mitte des Behälters ist eine Aussparung angebracht, in die ein Sämling in die Keimblattblätter passt. Auf dem vergrabenen Stiel erscheinen schnell seitliche Wurzeln, die das Wurzelsystem der Pflanze stärken.
- Wenn die Wurzeln des Sämlings zu lang sind, können sie ohne Schädigung der Pflanze geschnitten werden.
- Der Boden ist leicht verdichtet.
- Bewässerung erzeugen. Nach dem Befeuchten kann sich der Boden leicht absetzen. Fügen Sie in diesem Fall den Boden so hinzu, dass er etwa 1 cm unter dem Rand des Tanks liegt.
Viele Gärtner pflanzen pflanzliche Physalis-Samen in gut ausgestatteten Gewächshäusern. Bis Mitte April ist der Boden in ihnen ausreichend erwärmt und die Bedingungen für das Wachstum der Kultur werden durchaus geeignet sein.
Weitere Sämlingspflege
Physalis-Sämlinge sowie andere Gemüsepflanzen wachsen gut an einem ausreichend beleuchteten Ort, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht. Die Bewässerung der Sämlinge erfolgt nach Bedarf, und junge Physalis bevorzugen die organische Düngung. Sie können eine Lösung aus Königskerze (1:10) oder Vogelkot (1:20) verwenden. Geeignet für die Fütterung von Pflanzen und Spezialdünger für Setzlinge. Ihre Vorteile sind:
- schnelle Löslichkeit;
- Mangel an Sediment;
- der Inhalt nicht nur der Grundelemente der Ernährung, sondern auch der Spurenelemente.
Die Fütterung erfolgt zwangsläufig unter der Wurzel, damit die jungen Blätter keine Verbrennungen bekommen.
Vor dem Pflanzen auf offenem Boden wird empfohlen, die Sämlinge zu härten. Zu diesem Zweck werden Behälter mit Sämlingen eine Woche lang an die frische Luft gebracht: zunächst mehrere Stunden am Tag, wobei die Verweilzeit schrittweise verlängert wird. Bei einer Lufttemperatur von nicht weniger als +12 Grad können die Sämlinge für die Nacht auf der Straße oder in einem Gewächshaus gelassen werden.
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Der Plan für das Einpflanzen von Sämlingen in den Boden sollte ungefähr der gleiche sein wie bei der Aussaat von Samen. Das Pflanzen von Sämlingen erfolgt wie folgt:
- Auf dem vorbereiteten Bett werden Löcher gemäß dem obigen Schema hergestellt. Die Tiefe des Lochs sollte der Größe des Wurzelsystems des Sämlings zusammen mit einem Erdklumpen entsprechen.
- Eine Handvoll Humus wird in jede Vertiefung gegeben und mit gemahlenem Boden gemischt.
- Sämlinge werden vorsichtig aus dem Behälter entfernt, wobei darauf zu achten ist, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
- Legen Sie den Sämling in das Loch und vertiefen Sie ihn bis zum ersten echten Blatt.
- Der Sämling ist mit Erde bedeckt.
- Leicht verdichtet, bewässert und mit Torf gemulcht.
Physalis Care
Die weitere Pflege der pflanzlichen Physalis ist Standard und wird auch für unerfahrene Gärtner nicht schwierig sein:
- Der Boden muss locker und feucht gehalten werden.
- Unkraut rechtzeitig entfernen;
- Binden Sie gegebenenfalls den Busch fest, da die Höhe einiger Sorten mehr als 1 m beträgt.
- Alle 2 Wochen müssen Sie die Büsche füttern, indem Sie organische Stoffe (z. B. 10% Königskerzeninfusion) mit komplexen Mineraldüngern (15-20 g pro Eimer Wasser) abwechseln.
- Wenn Physalis an einem feuchten Ort gepflanzt wird, wird empfohlen, Pflanzen zu pflanzen. Dies wird sie stärken und zu einer besseren Reifung der Früchte beitragen.
Physalis Stiefsohn benötigt im Gegensatz zu Tomaten nicht. Im Herbst wird empfohlen, die Oberseite des Busches einzuklemmen. Dies begrenzt das Wachstum und beschleunigt die Fruchtreife.
Alle Gärtner bemerken die ausgezeichnete Resistenz von pflanzlichem Physalis gegen fast alle Schädlinge und Krankheiten.
Reife pflanzliche Physalis und Ernte von Früchten
Die meisten Früchte der Physalis werden auf zwei Zweigen erster Ordnung und vier - dem zweiten - gebildet.Bei den verbleibenden Trieben sind sowohl Blüten als auch Früchte einzeln. Die Frucht dauert bis zum Frost. Die Hauptzeichen der Reifung sind:
- Verfärbung des Falles und des Fötus selbst;
- Trocknen und Aufhellen von Abdeckungen;
- Obst vergießen.
Wenn die Früchte auf den Zweigen die Marktgröße erreicht haben, aber nicht gereift sind, wird die Pflanze mit den Wurzeln herausgerissen und zur Reifung in einem trockenen Raum aufgehängt.
Reife Früchte werden von Abdeckungen gereinigt und bei einer Temperatur von +1 bis +5 Grad gelagert. Die Haltbarkeit von frischem Physalis kann unter diesen Bedingungen bis zu 2 Monate betragen.
Ernte der Samen von pflanzlichem Physalis
Wenn Sie Ihre eigenen Physalis-Samen sammeln möchten, ist dies ganz einfach:
- Eine große, ausgewählte Frucht wird geschnitten, mit Wasser, vorzugsweise Regen, gegossen und einen Tag lang weich gemacht.
- Die Masse wird periodisch gemischt und dann durch ein Sieb gerieben.
- Die ausgewählten Samen müssen gewaschen und getrocknet werden.
- Lagern Sie das Pflanzenmaterial in einem trockenen Raum in Stoff- oder Papiertüten. Abhängig von den Lagerbedingungen behalten die Samen ihre Keimung drei bis vier Jahre lang.
Gesammelte Samen behalten nicht immer die Sortenmerkmale bei, insbesondere wenn mehrere Sorten von Physalis auf dem Gelände gewachsen sind. Diese Pflanze ist leicht zu bestäuben, aber meistens wachsen Büsche aus Samen, die unabhängig voneinander gewonnen werden, nicht schlechter als die Eltern und übertreffen sie in vielerlei Hinsicht sogar.
Video: Anbau von pflanzlicher Physalis
Bewertungen Gärtner über pflanzliche Physalis
Ich habe dieses Jahr auch Physalis aufgezogen. Es ist köstlich, es einzulegen. Bei Bedarf kann ich das Rezept auslegen. Tatsächlich ist dieses Rezept jedoch nichts Ungewöhnliches. Es wird lediglich angeboten, die Früchte zu durchstechen, um sie besser marinieren zu können. Es ist sehr wichtig, wenn Sie die Hülle entfernen (die sogenannte Fruchtschale, wie in meinem cleveren Buch beschrieben), die Frucht gründlich abzuspülen, um die klebrige Beschichtung zu entfernen, die der Frucht Bitterkeit verleiht. Ich war überrascht, wie leicht (im Gegensatz zu Tomaten) Physalis wächst. Keine Schädlinge, keine Krankheiten.
Kiti
//www.forumhouse.ru/threads/8234/
Das unprätentiöseste Gemüsephysalis ist mexikanisches Gemüse, es ist kälter als Tomaten. Säen Sie die Samen einfach in eine große Kiste, gießen Sie sie und vor allem in die Sonne. Sie wachsen also in einer Kiste, ich pflanze sie nicht einmal. Wenn sie verlängert werden, können sie abgeschnitten und um ein Drittel ins Wasser gegeben werden, buchstäblich in wenigen Tagen haben sie bereits Wurzeln. Ich pflanze Ende Mai, Anfang Juni im Freien an einem sonnigen Ort. Wenn immer noch Nachtfröste drohen, bedecke ich sie mit einem Film, Acryl usw. Es ist selten notwendig zu pflanzen. Von Ende August bis September gereift, dann ist alles gelb und die Marmelade ist ausgezeichnet. Das Wichtigste bei Physalis ist die Geleesubstanz, dadurch bekommen wir Marmelade. Erdbeere ist sehr lecker, wir essen es auf dem Land. Ich möchte Sie warnen, dass Peruanisch noch zum Verkauf steht, aber es gibt viel Aufhebens darum, nur im Gewächshaus ist die Vegetationsperiode länger als oben, im Prinzip reift es in der Region Moskau nicht bis zum Ende. Ich baue seit 17 Jahren pflanzliche Physalis an. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Mandrake
//www.forumhouse.ru/threads/8234/
Ich säe die Samen von Gemüsephysalis im Winter, irgendwo vom 1. bis 10. Oktober, sie wachsen gut, dann pflanze ich sie im Mai in einem Abstand von 30-40 cm voneinander. kein Stiefsohn. Ich binde. Ich füttere 1 Zeitkomplex, sobald er zu blühen beginnt. Wie Tomaten aufrollen.
Enata
//www.forumhouse.ru/threads/8234/page-5
Wir rollen es, genau wie Tomaten. Aber die Frau kann wegen Säureproblemen keine Tomaten essen. Aber physalis, fegen nur geben. Unter der Kartoffel ist ein süßer Deal. Schmeckt süß und sauer. Aber niemals hart. Sehr lecker. Aber wir kochen keine Marmelade mit ihm. So geht es im Sommer zu Salaten. Es gibt viele Büsche. Außerdem wird Physalis für Patienten mit Diabetes mellitus empfohlen ...
saborion
//indasad.ru/forum/62-ogorod/1867-chem-khorosh-fizalis
Wir haben auch Physalis auf der Website seit vielen Jahren angebaut, aber aus irgendeinem Grund bin ich nicht frisch damit zufrieden. Aber die Marmelade daraus ist sehr lecker, ständig kochen, in Gläsern, auch für den Winter aufrollen, sie schmeckt auch gut und sieht auf dem Grundstück gut aus ...
Selena
//indasad.ru/forum/62-ogorod/1867-chem-khorosh-fizalis
Ich habe zwei Eimer von ungefähr einem Quadratmeter gesammelt. Gekochte Physalis-Marmelade mit dekorativer Quitte, Geschmack und Aroma ähnlich wie Stachelbeermarmelade. Am meisten eingelegt. Immer noch in voller Blüte und das Meer von unreifen Früchten. Überraschenderweise wurde Physalis trotz der Nähe zu Tomaten mit Spätfäule, endloser Feuchtigkeit und Kälte auf offenem Boden an nichts krank.
CHANEL
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?f=22&t=1204&start=135
Wenn Sie keine Physalis gezüchtet haben und sich für diese Pflanze interessieren, beginnen Sie die Experimente mit dem mexikanischen Gemüse - einer anspruchslosen Kultur, die die schwieriger zu züchtenden Tomaten angemessen ersetzen und Ihr Menü durch köstliche Gurken, Salate und Desserts ergänzen kann.