Brombeervermehrung: einfache, bewährte und zuverlässige Methoden.

Pin
Send
Share
Send

Blackberry ist eine sehr schöne und leckere Beere, die für viele Gärtner immer noch exotisch ist. Sobald der erste Busch auf Ihrer Website erscheint und die lang erwartete Ernte liefert, werden Sie ihn auf jeden Fall vermehren wollen. Glücklicherweise sind Brombeeren wie Himbeeren sehr produktiv. Sämlinge können sogar aus Stängeln oder Wurzeln gewonnen werden.

Wie Brombeeren brüten

Die Vermehrungsmethoden von Brombeeren hängen von ihrer Art ab. Es gibt aufrechte Sorten, die eine große Anzahl von Wurzelnachkommen hervorbringen, die leicht durch die Spitze oder die Seitentriebe verwurzelt werden. Und für die Reparatur von Brombeeren im Busch besteht die häufigste Fortpflanzungsmethode darin, den Busch zu teilen oder mit Wurzelknospen zu multiplizieren.

Seltener wird diese Beerenkultur durch Samen und grüne Stecklinge vermehrt, da der Glücksanteil in beiden Fällen gering ist.

Vermehrung durch Wurzelnachkommen

Die Methode ist gut für Brombeeren und gibt Triebe. Die Vorteile dieser Reproduktionsmethode: Einfachheit und lange Sammlungsdauer des Pflanzenmaterials. Wurzelnachkommen wachsen in der Regel in einiger Entfernung vom Mutterstrauch - in einem Radius von 30 cm.

  1. Wurzelnachkommen sollten gepflanzt werden, wenn sie eine Höhe von 10 cm erreichen. Dies muss früh erfolgen - bis Juli. Erstens werden junge Triebe einem erwachsenen Busch nicht die Kraft nehmen, und zweitens werden sie es schaffen, gut Wurzeln zu schlagen und sich auf den Winter vorzubereiten.
  2. Graben Sie den Trieb vorsichtig mit einem Stück Erde aus, strecken Sie jedoch nicht die Hauptwurzel, sondern schneiden Sie den Nachwuchs mit einem Gartenschere ab oder hacken Sie ihn mit einer Schaufel ab.

    Verwenden Sie eine Gartenschere, um das Unterholz zu trennen, und graben Sie einen Sämling mit einem Erdklumpen

  3. Pflanzen Sie Setzlinge im ausgewiesenen Gartenbereich oder in Behältern, wenn der Platz noch nicht vorbereitet wurde.

Spitzenzucht

Dies ist ideal zum Klettern, Klettern von Sorten mit langen und flexiblen Trieben. An verlassenen Standorten erfolgt die Fortpflanzung auf diese Weise spontan. Sobald die Triebe ihre Spitze mit feuchtem Boden berühren, wächst an dieser Stelle ein neuer junger Busch. So wurzeln Sie den Apex:

  1. Biegen Sie in der Zeit von Mitte Juli bis Anfang August die Spitzen der jährlichen Triebe zu Boden.
  2. Spud die oberen 10-15 cm oder vergraben Sie es in den Boden.
  3. Nach 3-4 Wochen ergeben die Spitzen ein gutes Wurzelsystem und junge Triebe, die mit Fichtenzweigen oder abgefallenen Blättern bedeckt werden müssen.

    Brombeergereifte Sorten vermehren sich leicht an der Spitze

  4. Trennen Sie im Frühjahr die Sämlinge vom Uterusbusch und pflanzen Sie sie an einem festen Ort

Der Vorteil der Methode ist ein hundertprozentiges Ergebnis. Aus jeder Krone wächst ein Sämling. Außerdem wird im Gegensatz zu anderen Methoden Pflanzenmaterial unbeschadet der Ernte entnommen.

Die Stängel der meisten Brombeersorten sind mit dünnen und sehr stacheligen Ähren bedeckt, daher müssen Sie mit dieser Pflanze mit Handschuhen arbeiten. Wenn Sie noch einen Splitter gepflanzt haben, kleben Sie einen Fleck an diese Stelle und wichsen Sie ihn ab.

Video: Anbau von Sämlingen aus Brombeeren mit geschlossenem Wurzelsystem

Ausbreitung durch horizontale Schichtung

Diese Methode ist auch zum Klettern von Brombeeren geeignet. Es ermöglicht Ihnen, eine große Menge an Pflanzenmaterial zu erhalten. Für die Ausbreitung durch horizontale Schichtung ist Folgendes erforderlich:

  1. Anfang August lagen jährliche Triebe auf dem Boden.
  2. Graben Sie sie bis zu einer Tiefe von 20 cm aus oder spucken Sie sie mit feuchter Erde aus, wobei nur die Spitzen auf der Oberfläche verbleiben.
  3. Nach 1-2 Monaten sollten Wurzeln und junge Triebe erscheinen, die ausgegraben, in Sämlinge aufgeteilt und an einem festen Ort gepflanzt werden können. Es ist jedoch besser, auch kleine Pflanzen am selben Ort überwintern zu lassen und die Transplantation auf den Frühling zu verschieben.

Jeder Spross ist mit einem eigenen Buchstaben markiert, d. H. 4-5 Sämlinge können aus einer horizontalen Lage gezogen werden

Die Methode ist gut, wenn Sie genügend Brombeeren haben und einen Teil der Büsche für die Vermehrung auswählen können.

Es sollte bedacht werden, dass Sie mit dieser Methode einen Teil der Ernte des nächsten Jahres verlieren, weil Sie Triebe ablegen, die im nächsten Sommer Früchte tragen könnten.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Diese landwirtschaftliche Technik wird das Problem der Vermehrung von Buschbrombeeren lösen, die weder Triebe noch horizontale Wimpern produzieren.

  1. Grabe im Frühjahr oder Herbst einen Busch
  2. Teilen Sie es in separate Triebe mit Wurzeln. Von einer erwachsenen Pflanze können Sie 3-6 Sämlinge erhalten.

    Ein Busch kann in drei oder mehr Sämlinge unterteilt werden

  3. Pflanzen Sie sie auf offenem Boden.

Wenn etwas schief gelaufen ist: Ein Teil der Triebe hat sich ohne Wurzeln getrennt oder die Wurzeln sind abgebrochen, machen Sie sich keine Sorgen. Brombeeren können sich vermehren und Wurzelstücke sowie Stecklinge.

Vermehrung durch Wurzelstücke

Diese Methode wird von Gärtnern angewendet, die sich langweilen, ohne im Winter zu pflanzen. Darüber hinaus ist es sehr effektiv - 60-70% der Wurzelstecklinge sprießen. Zu diesem Zweck sollten Wurzelschnitte nicht kürzer als 6-10 cm und eine Dicke von 0,3-1,5 mm sein.

  1. Pflanzenmaterial kann im Frühjahr und Herbst aus dem umgepflanzten Busch geschnitten werden oder den Boden unter dem Busch untergraben, mehrere Stecklinge von verschiedenen Seiten schneiden und erneut begraben.
  2. Die Wurzelstücke gleichmäßig auf der Bodenoberfläche verteilen und mit loser Erde in einer Schicht von 2-3 cm bestreuen.

    Die meisten Brombeerwurzelstecklinge sprießen

  3. Pflanzen Sie junge Büsche auf offenem Boden, wenn die Frostgefahr vorbei ist. Das Aussehen der Sämlinge hängt von der Sorte ab: Es kann mehrere Tage oder mehr als eine Woche dauern.

Eine erwachsene Brombeere ist kältebeständig, aber ihre Sämlinge sind immer noch zart und zerbrechlich. Wenn die Wurzeln im Herbst geschnitten wurden, ist es notwendig:

  1. Sammeln Sie die Wurzeln in einer Plastiktüte und lagern Sie sie im Keller oder Kühlschrank bei einer Temperatur von + 2 ... + 5 ° C.
  2. Nehmen Sie sie einmal pro Woche heraus, um den Zustand zu überprüfen und zu lüften.
  3. Keimen Sie von Februar bis März auf der Fensterbank, bis eine gleichmäßige Hitze auftritt.

Video: Das Ergebnis des Anbaus von Brombeeren aus Wurzelstecklingen und Pflücken

Vermehrung durch Stecklinge

Diese Methode ist für jede Brombeersorte geeignet.

  1. Schneiden Sie im Herbst die 40 cm langen Stecklinge von den jährlichen verholzten Trieben ab.

    Vermehrung durch Stecklinge, die für jede Brombeersorte geeignet sind

  2. Graben Sie sie im Garten bis zum Frühjahr bis zu einer Tiefe von 15-20 cm.
  3. Im Frühjahr ausgraben, die Schnitte auf beiden Seiten aktualisieren, die Stecklinge in 5-10 cm voneinander entfernten Reihen verteilen und erneut mit Erde bedecken.
  4. Wasser, Unkraut, warten auf Setzlinge. Für eine schnelle Keimung Bögen platzieren und mit Folie abdecken.
  5. Wenn Büsche mit 2-3 echten Blättern auf dem Bett wachsen, entfernen Sie die Stecklinge vorsichtig vom Boden. Sie werden sehen, dass jeweils 2-3 junge Pflanzen mit Wurzeln gebildet wurden.
  6. Trenne sie und lege sie zum Wachsen in Töpfe.
  7. Wenn die Sämlinge mit neuen Blättern zu wachsen begannen und die Stängel wuchsen, ist es Zeit, sie an einen dauerhaften Ort zu bringen.

Stielstecklinge können im Frühjahr geschnitten und wurzeln, aber nur, wenn Sie Zeit haben, bevor sich die Knospen öffnen. Vorteile der Vermehrung durch Stecklinge: Einfachheit, Vielseitigkeit, eine große Anzahl von Sämlingen gleichzeitig.

Video: Wie man 100 Setzlinge pro Quadratmeter züchtet

Vermehrung durch grüne Stecklinge

Es gibt noch eine andere Möglichkeit - im Sommer mit grünen Stecklingen von oben zu pflanzen. In diesem Fall nehmen Sie sowohl Pflanzenmaterial als auch Ernte von einem Trieb.

  1. Schneiden Sie im Juli die etwa 20 cm langen Triebspitzen ab.

    Der grüne Stiel ist in einem Winkel von 45 Grad geschnitten, jedoch nicht parallel zum Blattstiel des unteren Blattes

  2. Von der Unterseite dieses Astes schneiden Sie einen Stiel mit zwei Blättern. Wir nehmen nicht die Spitze für die Reproduktion.
  3. Schneiden Sie das untere Blatt von jedem Stiel ab, lassen Sie einen Stumpf zurück und schneiden Sie das obere Blatt um die Hälfte.
  4. Tauchen Sie die Stecklinge in ein Wurzelstimulans, zum Beispiel Kornevin (1: 1 mit Erde), und pflanzen Sie sie in separate Töpfe oder Kisten mit Torf oder Erde, die zu gleichen Anteilen mit Perlit gemischt sind. Die Bewurzelung sollte in einem Gewächshaus oder einem unbelüfteten Gewächshaus erfolgen. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 96-100%, die Temperatur beträgt ca. + 30 ° C.
  5. Einige der Stecklinge können verrotten, aber positive Ergebnisse werden es sicherlich sein. Wenn die Stecklinge neue Blätter erscheinen, haben sie Wurzeln geschlagen und Wurzeln geschlagen. Sie können beginnen, das Gewächshaus zu lüften und nach einer Woche die Brombeere an einen dauerhaften Ort zu verpflanzen.

Leider beträgt die Überlebensrate von Grünstecklingen nur 10%, und um diese Zahl zu erhöhen, müssen sie in einem speziell ausgestatteten Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit gezüchtet werden.

Video: Stecklinge in einem Gewächshaus mit Nebel

Ausbreitung im Wasser durch eine schlafende Niere

Eine andere Möglichkeit, im Winter Brombeeren anzubauen. Bereiten Sie im Herbst Stecklinge aus jährlichen Trieben vor. Jeder sollte 2-3 Schlafknospen haben und nicht länger als 15 cm sein. Lagern Sie sie wie Wurzelstecklinge in einem Kühlschrank oder Keller.

  1. Holen Sie sich im späten Winter und frühen Frühling die Stecklinge. Klappen Sie mit Ihrer oberen Niere nach unten und stellen Sie sie in ein Glas oder ein Glas
  2. Gießen Sie Wasser so, dass es nur eine Niere bedeckt, und der Rest schläft weiter.
  3. Halten Sie die Stecklinge am Fenster und fügen Sie Wasser hinzu, wenn es verdunstet.
  4. Wenn die Niere aufwacht, wächst ein junger Spross mit Wurzeln daraus heraus. Trenne es und pflanze es in einen Topf mit loser Erde.

    Aus einer schlafenden Niere entsteht eine austretende Wurzel, die abgetrennt und gepflanzt werden muss.

  5. Tauchen Sie nun die nächste Niere in Wasser und warten Sie erneut auf das Auftreten einer kleinen Brombeere.

Die Quintessenz ist, dass die Wurzeln die apikale Niere bilden, also drehen wir den Griff um.

Es gibt noch einen anderen Weg: Sie legen den Stiel wie erwartet in Wasser und tauchen die obere Niere in ein feuchtes Substrat. Lassen Sie sie beispielsweise in einen nahe gelegenen Topf fallen. In diesem Fall bilden sich die Wurzeln im Boden und nicht im Wasser.

Die Methode ähnelt der Top-Vermehrung, daher kann davon ausgegangen werden, dass das Klettern auf Brombeeren das beste Ergebnis zeigt und Buschstecklinge mit aufrechten Trieben nur ungern Wurzeln schlagen.

Video: Wurzeln von Brombeerstecklingen in Wasser mit Eintauchen der oberen Niere in eine Torftablette

Samenvermehrung

Brombeersamen keimen äußerst ungern. In einem Abschnitt sehen sie aus wie eine Nuss: eine sehr harte und dicke Schale, und im Inneren befindet sich ein mikroskopisch kleiner Kern.

Um die Schale zu zerstören, führen Sie die Skarifizierung in speziellen Maschinen durch oder lassen Sie sie 15 bis 20 Minuten in einer Schwefelsäurelösung einweichen. In diesem Fall müssen die Samen trocken sein, da in Gegenwart von Wasser eine Reaktion mit der Freisetzung von Wärme stattfindet und sie gekocht werden können.

Die Samen der Brombeere sind sehr klein und müssen vor dem Pflanzen schwer zuzubereiten sein

Dies ist nur der Beginn der Kultivierung, dann müssen Sie:

  1. Halten Sie die Samen 2-3 Tage in Schmelzwasser.
  2. 1: 3 mit feuchter Erde mischen und 1,5-2 Monate im Kühlschrank lagern.
  3. Bei Bedarf alle 10 Tage prüfen und anfeuchten.
  4. In einen Raum mit einer Temperatur von + 20 ° C geben und nicht tiefer als 8 mm säen.
  5. Aufstrebende Sämlinge ausdünnen: Jeder braucht einen Raum von 3x3 cm.
  6. Pflanzen Sie in den Boden, wenn 4 Sämlinge auf jedem Sämling wachsen.
  7. Halten Sie ein Bett aus jungen Brombeeren sauber von Unkraut, Wasser und lockern Sie es.

Diese Methode vor dem Hintergrund des Restes sieht sehr mühsam und ineffektiv aus. Es ist geeignet, wenn Sie kein Experimentator oder Brombeersämling in Ihrer Nähe sind, aber Sie können Samen online kaufen oder bestellen. Sie benötigen viel Geduld und Bereitschaft zum Scheitern.

Video: Was Sie für die Aussaat von Brombeer- und Walderdbeersamen vorbereiten müssen

Bewertungen Gärtner über die Züchtung von Brombeeren

Meine Brombeere ist ohne Dornen. Interessant verbreitet. Escape beugt sich zu Boden und wurzelt. Im Frühjahr habe ich den Trieb des Hauptstrauchs abgeschnitten und ein neuer Busch wächst. In einem trockenen Sommer gieße ich definitiv.

blsea

//indasad.ru/forum/73-derevya-i-kustarniki/1202-razmnozhenie-ezheviki

Ja, eine Brombeere ist ein Unkraut! Ein kleiner Ast zum Boden gebogen, gibt sofort Wurzel. Hier von einem Nachbarn von einem Busch zu unserem Standort legten sich 5 Äste hin und wurzelten, ich verpflanzte sie.

Korshunya

//indasad.ru/forum/73-derevya-i-kustarniki/1202-razmnozhenie-ezheviki

Der Stecklingsprozess ist langweilig, man braucht ein Gewächshaus und eine neblige Pflanze, sonst einen sehr geringen Ertrag an Sämlingen oder sogar ganz Null. Jede Sorte hat ihre eigenen Reproduktionsmerkmale und es ist erforderlich, für jede Sorte einen Schlüssel auszuwählen. Stecklinge für die Vermehrung werden nur den Trieben dieses Jahres (die im nächsten Jahr Früchte tragen werden) entnommen, indem sie geschnitten werden - Sie berauben sich eines Teils der Ernte. Daher ist die optimale Option die Reproduktion der Spitzen oder Wurzelstücke. Darüber hinaus vermehren sich einige Sorten sehr schlecht durch die Wurzeln und gerade wachsende, schlecht verwurzelte Spitzen.

Sergey1

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=1352&start=330

Brombeeren können durch Samen, Stecklinge, Wurzelsauger und Triebspitzen vermehrt werden. Die Aussaat erfolgt im Herbst oder Frühjahr nach der Schichtung. Wurzelnachkommen werden von der Pflanze getrennt und vom Hochsommer bis zum ersten Oktoberjahrzehnt an einem festen Ort gepflanzt. Sommerstecklinge ohne Behandlung mit Wurzelstimulanzien ergeben einen sehr geringen Wurzelanteil von nicht mehr als 10%.

Andrey

//www.greeninfo.ru/fruits/rubus_caesius.html/Forum/-/tID/2418

Ja, die Spitzen wurzeln selbst, dies ist der Hauptweg, um die Brombeere zu reproduzieren.

Gala Analitik

//forum.fermeri.com.ua/viewtopic.php?f=23&t=892

Es gibt viele Möglichkeiten, Brombeeren zu vermehren. Diese Beere kann das ganze Jahr über angebaut werden. Es ist besonders einfach, mit Klettersorten zu arbeiten - es reicht aus, den Trieb so auf den Boden zu legen, dass er Wurzeln schlägt. Die Vermehrung von Buschbrombeeren mit Trieben verursacht keine Schwierigkeiten. Eine interessante Option ist das Wurzeln von Wurzel- und Stängelstecklingen. Es steht Besitzern jeder Klasse zur Verfügung. Die erfolgreichsten und geduldigsten können anfangen, Brombeeren aus Samen und grünen Stecklingen zu züchten.

Pin
Send
Share
Send