Wie man Preiselbeeren im Garten und auf dem Balkon anbaut

Pin
Send
Share
Send

Ohne Zweifel ist es sehr nützlich, mit Preiselbeeren in den Wald zu gehen. Und atmete frische Luft und hob die heilenden Beeren auf. Es ist jedoch nicht immer möglich, Freizeit zu sparen. Versuchen Sie, diese unprätentiöse Pflanze in Ihren Garten zu pflanzen, um nicht verärgert zu sein, wenn Freunde Beeren in den Wald bringen. Natürlich, denkt ein unerfahrener Gärtner, ist es das wert? Aber was es zu denken gibt, ist es natürlich wert. Immerhin sind Preiselbeeren unprätentiös, fast nicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen und haben eine ausgezeichnete Frostbeständigkeit.

Beschreibung der Preiselbeere

Es gibt Legenden über ein kleines immergrünes Gebüsch, das mit leuchtend roten Beerenperlen übersät ist und das Auge in der trostlosen Herbstsaison erfreut. Einer von ihnen erzählt von einer Schwalbe, die, nachdem sie Tropfen lebendigen Wassers erhalten hatte, es eilig hatte, sie zu Menschen zu bringen, um Unsterblichkeit zu verleihen. Aber ihre Pläne wurden von einer bösen Wespe verärgert, die einen Vogel stach. Die Schwalbe verschüttete unbezahlbare Feuchtigkeit auf den Boden und fiel auf die Zeder, Kiefer und Preiselbeere, die unter ihnen wuchsen. Von diesem Moment an wurden diese Pflanzen zum Inbegriff des ewigen Lebens, weil sie weder im Winter noch im Sommer ihr grünes Outfit verlieren.

Preiselbeere, die nicht das ganze Jahr über grüne Blätter verliert, wurde zur Personifikation des ewigen Lebens

Lingonberry ist ein Bewohner von rauen Ländern. Seine Lebensräume erstrecken sich entlang der Tundra-Zone, Misch-, Nadel- und Laubwälder, Torfmoore, es kommt auf baumlosen Gipfeln sibirischer Hügel und auf Almwiesen vor.

Der Preiselbeerstrauch ist winzig, seine erhabenen verzweigten Triebe wachsen von 5 bis 25 cm. Das Rhizom ist dünn, horizontal angeordnet und kriecht. Die Flugblätter sind häufig abwechselnd angeordnet. Ihre Länge beträgt 0,5 bis 3 cm, die Breite beträgt nur 1,5 cm. Die Oberfläche ist ledrig, dunkelgrün und glänzend oben, matt und heller unten. Die Form der Blattplatte ist obovat oder elliptisch, die Kanten sind fest und gekrümmt. Ein Merkmal der Pflanze sind Keulenformationen an der Unterseite des Blattes, die Feuchtigkeit aufnehmen können.

Preiselbeere - eine Miniaturpflanze

Preiselbeere ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Symbiose einer Pflanze und eines Pilzes. Das filamentöse Myzel flechtet um die Wurzeln der Beere. Der Pilz zieht nützliche Substanzen aus dem Boden und überträgt sie auf Preiselbeeren. Daher muss weiße Plaque von den Wurzeln der Pflanze nicht entfernt werden.

Die Blüte erfolgt von Mai bis Juni. Während dieser Zeit ist ein zartes Aroma über der Cowberry-Lichtung zu spüren. 10 oder 20 Blüten, deren Blütenkrone in Porzellanweiß oder Hellrosa bemalt ist, sitzen auf kurzen Stielen. Das ganze Bouquet wird in einer herabhängenden Bürste gesammelt. Glockenartige Blumen sehen vor einem Hintergrund von glänzendem Grün sehr schön aus.

Kleine, porzellanweiße Blüten von Preiselbeeren, die in einem Bündel Pinsel gesammelt wurden

Preiselbeerfrüchte ähneln in ihrer Form einer Kugel mit einem Durchmesser von bis zu 8 mm. Reife Beeren sind mit glänzender roter Haut bedeckt und zu Beginn der Reifung grünlich-weiß. Das Fruchtfleisch enthält eine große Anzahl rotbrauner, sehr kleiner Samen. Der Geschmack von Preiselbeeren ist süß und sauer, mit einer kleinen Bitterkeit, saftig.

Preiselbeeren überleben die ersten Fröste und werden weich und wässrig. Sie sind in dieser Form nicht mehr für den Transport geeignet. Unter dem Schnee können sie bis zum Frühjahr an den Zweigen durchhängen, aber mit dem Einsetzen der Hitze bröckeln sie bei der geringsten Berührung.

Preiselbeerfrucht geformt wie eine Kugel

Seit jeher werden Preiselbeeren als Medizin verwendet. Die Rohstoffe sind Blätter und Beeren. Preiselbeere ist sehr beliebt bei der Behandlung der Nieren als Diuretikum, sie hilft im Kampf gegen Gicht, Rheuma und senkt den Blutzucker. Preiselbeere wird auch in der Kosmetik verwendet. Ein Abkochen von Blättern hilft, Schuppen loszuwerden, den Hautton wiederherzustellen, ihn zu stärken und die Elastizität wiederherzustellen.

Der Anbau von Pflanzen wurde erstmals im 18. Jahrhundert begonnen. Ein wirklicher Massenanbau im industriellen Maßstab wurde jedoch erst 1960 in den USA und in Europa durchgeführt. In Russland entstanden in den 80er Jahren die ersten Plantagen. Es ist nur schade, dass in den Gartengrundstücken nützliche Beeren ein sehr seltener Gast sind. Aber die Züchter haben hart gearbeitet, um neue Sorten von Preiselbeeren zu kreieren, die im Gegensatz zu einem wilden Vorfahren große Beeren mit hohem Geschmack und fruchtbareren Früchten haben.

In den USA und in Europa werden Preiselbeeren seit 1960 kommerziell angebaut.

Beliebte in- und ausländische Preiselbeersorten

Garten-Preiselbeeren unterscheiden sich von der wilden Masse positiver Eigenschaften, von denen eine Remontanz ist - die Fähigkeit, während einer Vegetationsperiode wiederholt oder wiederholt zu blühen und Früchte zu tragen. Darüber hinaus ist die Größe und dementsprechend die Masse der Beeren in einer Kulturpflanze viel größer als die eines Waldbewohners. Und wenn Sie den Ertragsindikator nehmen, ergeben Kulturpflanzen aus einhundert Teilen 20 und manchmal 30-mal mehr Beeren als gewöhnliche.

Tabelle: einheimische Preiselbeersorten

NoteBeschreibung
KostromichkaReift früh. Die Pflanze ist kräftig. In der Fruchtbürste können Sie 5 bis 8 runde Beeren mit einem Durchschnittsgewicht von 0,28 g zählen. Dunkelrote Beeren haben kein Aroma, schmecken süß und sauer, erfrischend. Die Sorte verträgt ruhig einen Wintertemperaturabfall auf –33 unter Schneedecke.überC. In schneefreien Wintern hält -15 standüberC. Keine Schädigung durch Schädlinge. Rostschäden sind sehr schwach. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 56,4 c / ha.
RubyReift in den späten Stadien. Die Pflanze ist mittelgroß. Die Form der Beeren ist rund, das Durchschnittsgewicht beträgt 0,22 g. Der süß-saure Geschmack dunkelroter Beeren wird auf 4,2 Punkte geschätzt. Beständig gegen niedrige Temperaturen, verträgt Fröste bis -33überC wenn unter Schnee. Die Sorte hält Frühlingsfrösten bis zu -3 standüberC. Rost ist selten betroffen, es werden keine Schädlinge festgestellt. Der durchschnittliche Ertrag für 4 Jahre beträgt 97,2 c / ha.
Kostroma rosaMittelfristig reif. Die Pflanze ist leicht verbreitet und mittelgroß. Der Pinsel hat 4-5 runde Beeren mit einem Durchschnittsgewicht von 0,46 g. Die Haut ist rosa. Der Geschmack ist süß und sauer, erfrischend. Es gibt kein Aroma. Widersteht Frösten bis zu -33überC, ohne Schneedecke, halb so viel. Durch Rost leicht beschädigt. Produktivität 38,4 c / ha.

Fotogalerie: Inländische Preiselbeersorten

Tabelle: ausländische Preiselbeersorten

NoteBeschreibung
SannaFrüh geerntet. Die Pflanze ist mittelgroß und breitet sich aus. Der Pinsel besteht aus 5-6 Beeren von regelmäßiger runder Form, das durchschnittliche Gewicht einer Frucht beträgt 0,4 g. Ein fleischiges, säuerlich-süßes Fruchtfleisch mit einem leichten Zitronen-Nachgeschmack wird von einem Schälen eines korallenroten Farbtons bedeckt. Die Sorte verträgt Fröste und ist stark immun. Der einzige Nachteil ist eine unzureichende Produktivität. Aus einem Busch können nicht mehr als 300 g Obst gesammelt werden.
Koralle Die Pflanze ist groß, gekennzeichnet durch lange aufrechte Triebe und eine dichte Krone. Früchte mit einem Durchschnittsgewicht von 0,3 bis 0,5 g werden in Bürsten von 4 bis 5 Stück gesammelt. Die Form der Beeren ist leicht obovat. Die Farbe des Fötus reicht von rosa bis leuchtend rot. Das Fleisch schmeckt süß und sauer. Die Sorte verträgt Frost sehr gut. Korallen tragen während der Vegetationsperiode zweimal Früchte - Ende Juni und Ende September. Die Gesamtausbeute ist hoch. Fast 90% der Gesamternte entfallen jedoch auf die Herbsternte.
Rote Perle Die Ernte reift früh. Überdurchschnittlich groß, der Busch hat eine breite und sich ausbreitende Krone. Die Früchte haben eine burgunderfarbene Farbe, eine abgerundete Form und sind ziemlich groß - von 7 bis 12 mm Durchmesser. Das Fleisch schmeckt süß und sauer mit einer leichten Bitterkeit. Die Sorte trägt zweimal pro Saison Früchte.
ErntzegenDie Pflanze ist groß - bis zu 40 cm hoch. Mittelfristig reif. Die Beeren der Sorte gelten als die größten mit einem Durchmesser von 1 oder 1,5 cm. Die Schale hat einen hellroten Farbton. Das Fruchtfleisch enthält eine große Menge Zucker, so dass im Geschmack Süße vorherrscht. Der Nachteil der Sorte ist ihre geringe Produktivität - nur 200 g pro Busch.
SussiZiemlich untergroße Vielfalt. Crohn verzweigt, verzweigt. Die Fruchtbürste besteht aus 5-6 runden korallenroten Beeren. Das durchschnittliche Gewicht der Frucht beträgt 0,4 g. Der Geschmacksbereich enthält süß-saure Noten, denen leichte Bitterkeit hinzugefügt wird. Sussi hat eine gute Frostbeständigkeit. Die Produktivität ergibt 300-400 g aus einer Buchse.
Vlies
Belyavskoe
Eine frühe Sorte, die klein ist. Sphärische Büsche. Die Masse der ovalen oder leicht abgeflachten Beeren beträgt 28-35 g. Die Früchte haben eine dünne, glänzende, dunkelrote Haut. Der Geschmack ist weich, Süße herrscht vor. Die Säure ist subtil. Preiselbeeren dieser Sorte vertragen schneereiche Winter gut, aber in einer schneefreien Zeit braucht es Schutz. Aus einem Busch können Sie bis zu 350 g Beeren sammeln.
Mazovia Die Büsche sind Miniatur und dekorativ. Beeren mit einem Gewicht von 0,25 g haben eine durchschnittliche Reifezeit. Abgerundete Früchte sind mit dunkelroter Haut bedeckt. Das Fleisch schmeckt süß und sauer. Die Produktivität ist gering - bis zu 40 g pro Busch. Die Vielfalt ist jedoch ein hervorragendes Material für die Landschaftsgestaltung.

Fotogalerie: Ausländische Preiselbeersorten

Agrotechnik Preiselbeeranbau

Es ist überhaupt nicht schwierig, Preiselbeeren zu Hause anzubauen. Es müssen nur bestimmte Regeln eingehalten werden.

Landung

Wenn Sie sich entscheiden, Preiselbeeren in Ihrer Nähe anzupflanzen, sollten Sie die folgenden Nuancen berücksichtigen:

  • Verwenden Sie zum Pflanzen junge - ein oder zwei Jahre alte Pflanzen;
  • Preiselbeere mag keine sehr gedüngten Böden;
  • günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen haben nur lockere und saure Böden mit einem pH-Wert von 3-4,5;
  • Es ist ratsam, den Boden selbst vorzubereiten. Achten Sie darauf, dass Sie Pferdetorf, groben Sand, Nadelstreu und Kiefernrinde verwenden.
  • Die Erde, auf der Preiselbeeren wachsen, muss regelmäßig angesäuert werden.
  • Der Landeplatz sollte flach, gut beleuchtet und vom Wind leicht geblasen sein, insbesondere nach Regen oder Bewässerung, damit übermäßige Verdunstung keine Pilzkrankheiten hervorruft. Eine ideale Option wäre, Preiselbeeren neben eine Hecke aus Kiefer oder Wacholder zu stellen. Ein solcher natürlicher Schutz vor starken Winden trägt zur aktiven Arbeit der bestäubenden Insekten bei.
  • Der Grundwasserspiegel sollte 60 cm unter der Oberfläche liegen.

Landemuster:

  • der Abstand zwischen den Büschen - 25-30 cm;
  • Reihenabstand - bis zu 40 cm;
  • Pflanztiefe - 10-15 cm.

Video: Pflanzen von Preiselbeeren und Blaubeeren

Bewässerung, Lockerung und Mulchen

Zuerst müssen Sie wissen, dass Preiselbeeren ein oberflächliches Wurzelsystem haben, das in lockerem Boden sehr schnell trocknet. Daher ist es notwendig, die Bodenfeuchtigkeit auf einem sehr hohen Niveau zu halten - mindestens 70%. Dies wird durch die Häufigkeit der Bewässerung mindestens einmal pro Woche erreicht. In einer besonders heißen Zeit sollte das Wasser häufiger gewässert werden: bis zu 2-3 Mal in 7 Tagen. Gleichzeitig kann eine häufige Überfeuchtung oder Überflutung von Preiselbeerpflanzungen den Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln verhindern, was die Auswirkungen auf die Pflanzengesundheit nicht verlangsamt.

Während der Reifung der Ernte der zweiten Welle werden die Blütenknospen der zukünftigen Ernte auf die reparierenden Sorten gelegt. In dieser Zeit mussten die Preiselbeeren am meisten gewässert werden.

Die beste Befeuchtungsmethode für Preiselbeeren ist das Bestreuen, vorausgesetzt, der Bereich ist gut belüftet. Es sollte nur früh morgens oder abends durchgeführt werden, damit die nassen Blätter nicht unter der Sonne leiden. Zusätzlich zum Bestreuen können Sie die Tropfbewässerung verwenden. Wasserverbrauch pro 1 m2 - nicht mehr als 10 Liter.

Wenn der Bereich, auf dem die Preiselbeere wächst, gut belüftet ist, streut die Pflanze gerne

Das Pflanzen erfordert häufigen, aber sorgfältigen Anbau, um Unkraut zu beseitigen. Aber graben kann nicht gemacht werden. Verwenden Sie außerdem unbedingt Mulch, um eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit zu erhalten. Verwenden Sie zum Mulchen auf torfigen Böden groben Sand oder feinen Kies. Für Sand ist Kiefernsägemehl und Nadeln, Torf die beste Wahl.

Preiselbeersträucher müssen gemulcht werden

Preiselbeer-Dressing

Wie bereits erwähnt, mögen Preiselbeeren keine reichen Böden. Düngung der Pflanze daher nicht mitreißen lassen. Hier gilt die Regel - es ist besser zu unterfüttern als zu überfüttern. Das Sprengen mit Nährstoffen kann zu niedrigeren Erträgen führen, Blätter abwerfen und das Wachstum beeinträchtigen.

Jedermanns Lieblingsorganik in Form von Gülle oder Vogelkot für Preiselbeeren ist nicht geeignet. Es enthält eine große Menge Stickstoff, der empfindliche Wurzeln verbrennen kann. Zusätzlich alkalisiert organische Substanz den Boden, was zu Chlorose und dann zum Tod der Pflanze führt. Kaliumchlorid ist ebenfalls kontraindiziert.

Preiselbeeren müssen frühestens 3 Jahre nach dem Pflanzen gefüttert werden, wenn die Beere in die Fruchtsaison eintritt. Bevorzugen Sie bei der Auswahl von Düngemitteln Mineralstoffe. Wählen Sie für Harnstoff-Feeds Harnstoff, Ammoniumnitrat oder Ammoniumsulfat. Auch auf Kaliumsulfat und Superphosphat kann nicht verzichtet werden. Für Pflanzen, die auf Torfböden wachsen, werden Mangan, Bor, Zink und Kupfer benötigt.

Mineraldünger werden nur in flüssiger Form auf vorbefeuchtete Pflanzungen ausgebracht.

Tabelle: Düngung

Zeitraum Art und Menge des Düngers pro 1 m2
Mitte April
wann fängt es an
Vegetation
  • Ammoniumnitrat - 6 g,
  • Superphosphat - 18 g,
  • Kaliumsulfat - 10 g,
  • Kupfersulfat - 1 g.
Vor der BlüteAmmoniumsulfat - 5 g.
Nach der Ernte

Anstelle der aufgeführten Düngemittel können Sie auch komplexe Kemira oder Kemira Wagon verwenden.

Anstelle von Düngemitteln tragen erfahrene Gärtner regelmäßig Torf auf und verteilen ihn in Pflanzungen auf der Bodenoberfläche.

Leider sind organische Düngemittel für Preiselbeeren nicht geeignet

Verarbeitung von Preiselbeeren aus Krankheiten und Schädlingen

Preiselbeere hat eine starke Immunität und ist gegen viele Arten von Krankheiten und Schädlingen resistent. Bei überschüssiger Feuchtigkeit und erhöhter Lufttemperatur sind jedoch Pilzinfektionen möglich.

  1. Exobazidiose. Die Krankheit betrifft Triebe, Blätter und Blüten. Ein Symptom ist neben der Verformung der Blätter eine Veränderung ihrer Farbe. Die Blattplatte wird rosa, eine weißliche Schicht von Pilzsporen erscheint darauf. Um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen, wird Bordeaux verwendet. Das Sprühen erfolgt 3-4 mal im wöchentlichen Abstand. Betroffene Pflanzen müssen geschnitten und verbrannt werden.
  2. Sklerotonie. Zunächst sind die Früchte betroffen. Sie schrumpfen und mumifizieren. Die Krankheit wird im Frühjahr, bevor die Blätter blühen, und im Herbst, nachdem sie gefallen sind, mit Bordeaux-Flüssigkeit bekämpft. Verbringen Sie 2-3 Bearbeitungen. Sie können eine 0,2% ige Zuparen-Lösung verwenden - 3 Sprays im Abstand von einer Woche vor der Blüte und nach der Ernte. Gefallene kranke Beeren zum Aufheben und Zerstören.
  3. Der Rost. Die Blätter sind mit dunkelorangen Flecken bedeckt. Um mit der Krankheit fertig zu werden, verbringen Sie 2-3 Behandlungen mit Bordeaux-Flüssigkeit, bevor die Blätter blühen und nachdem sie abgestoßen sind. Sammle und verbrenne alle abgefallenen Blätter.

Fälle von Schädlingsschäden sind selten und es gibt keine merklichen Schäden an Pflanzenwachstum und Ertrag. Unter den Insekten wurden Blattnagen - Raupenhöhlen, Blattkäfer, Blattwürmer bemerkt. In der Regel werden sie zu Beginn der Erkennung von Hand gesammelt. Preiselbeeren und Blattläuse können auch Preiselbeeren befallen.Sie werden mit Insektiziden gemäß den Anweisungen und nur im Notfall bekämpft.

Fotogalerie: mögliche Krankheiten und Schädlinge

Beschneiden

Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Pflanzungen zu verjüngen, wenn die Preiselbeeren 7-10 Jahre alt werden. Indem Sie die meisten alten Triebe entfernen, erhalten Sie die Produktivität der Büsche. Landungen selbst werden haltbarer.

Der Schnitt kann während der gesamten Vegetationsperiode durchgeführt werden. Die beste Zeit ist jedoch noch der frühe Frühling, wenn die Bewegung der Säfte noch nicht begonnen hat. Lange Triebe werden um ein Drittel verkürzt und alte ausgeschnitten. Gleichzeitig müssen mehrere Äste im Busch bleiben. Und die nach dem Beschneiden erhaltenen Stecklinge dienen als ausgezeichnetes Pflanzmaterial und tragen zur Erweiterung der Plantage bei.

Preiselbeervermehrung

Preiselbeeren zu vermehren ist einfach. Es stehen bis zu 4 Methoden zur Verfügung - 3 vegetative und 1 Samen, von denen jede separat betrachtet wird.

Vermehrung durch Stecklinge

  1. Im zeitigen Frühjahr, bevor der Saftfluss beginnt, oder im Spätherbst werden Stecklinge mit einer Länge von mindestens 5 cm mit einem Gartenschere geschnitten.
  2. Eine Bodenmischung aus 2 Teilen Torf und 1 Teil Sand wird hergestellt. Gemischte Erde wird in Behälter gegossen und angefeuchtet.
  3. Vor dem Pflanzen werden die Stecklinge mehrere Stunden in einer Lösung eines Wachstumsstimulators eingeweicht (Sie können darauf verzichten).
  4. Der untere Schnitt der Stecklinge wird in ein Substrat getaucht, wobei mindestens 2-3 Nieren über der Oberfläche verbleiben.
  5. Um eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, werden Behälter mit Stecklingen mit einer Verpackung abgedeckt, wodurch im Gewächshaus ein Mikroklima mit einer Lufttemperatur von +25 ° C entstehtüberC.
  6. Pflanzungen werden regelmäßig belüftet und mit Wasser besprüht.
  7. Während der Vegetationsperiode erwerben Stecklinge ein Wurzelsystem. Im nächsten Jahr werden sie sicher an einen festen Ort verlegt.

Video: wie man Preiselbeeren schneidet

Wurzelausbreitung

Das Verfahren wird nur durchgeführt, wenn die Rhizomstelle Wachstumsknospen oder Sprosse aufweist. Diese Preiselbeerzuchtmethode ist für Ende April oder Anfang Mai geeignet.

  1. Um erfolgreich zu wurzeln, bereiten Sie ein Bett vor, das mit einem Substrat aus Sand und Torf im Verhältnis 1: 3 oder 1: 2 gefüllt ist.
  2. Zehn Zentimeter große Aussparungen sind im Untergrund angebracht und befeuchten die Oberfläche.
  3. Rhizomstücke werden gepflanzt, mit Erde bedeckt und erneut gewässert.
  4. Drahtbögen werden notwendigerweise über dem Bett installiert und Pflanzungen werden mit Abdeckmaterial bedeckt.
  5. Einen Monat lang gewässert, damit das Substrat nicht austrocknen kann. Nach dem Wurzeln kann der Schutz entfernt werden, aber das Gießen sollte regelmäßig erfolgen. Junge Pflanzen, die am Ende der Vegetationsperiode stärker werden, werden im Garten überwintern gelassen.
  6. Aus Wurzelsegmenten gezüchtete Preiselbeeren können in ein oder zwei Jahren an einen dauerhaften Ort transplantiert werden.

Rhizom mit Trieben kann in Teile geteilt werden

Vermehrung durch Teil- oder Tochterbüsche

Aus den unterirdischen Rhizomtrieben, die an Preiselbeer-Stolonen gebildet werden, werden junge Pflanzen gebildet. Sie sind mit Hilfe von Rhizomen mit der Mutterpflanze verbunden und werden als Teilbüsche bezeichnet. Zum Zwecke der Reproduktion werden nur Büsche verwendet, die ein eigenes Wurzelsystem haben. Eine solche Fortpflanzung ist sowohl im Frühjahr als auch im Herbst möglich. Dazu werden junge und wohlgeformte Büsche ausgegraben und von der Mutterpflanze getrennt.

  1. Preiselbeersträucher können sowohl auf einem vorbereiteten separaten Beet zum Wachsen als auch in separaten Behältern gepflanzt werden.
  2. Pflanzen, die in Behältern gezüchtet werden, können in einem Jahr auf offenes Gelände gepflanzt werden.
  3. Am besten pflanzen Sie im Frühjahr Büsche im Garten, um weiter zu wachsen. Die Pflanze hat genug Zeit, um im Winter Wurzeln zu schlagen.
  4. Im Herbst gepflanzte Büsche sollten gut mit Torf, Fichtenzweigen überzogen sein, oder über ihnen sollte ein Schutz aus Vliesmaterial installiert werden.

Teilweise Preiselbeersträucher können zum Wachsen in getrennten Beeten gepflanzt werden

Samenvermehrung

Diese Art der Vermehrung ist besser für nicht sortenreine Preiselbeeren geeignet. Das Verfahren ist zeitaufwändig, aber aufgrund der geringen Kosten des Materials, das zum Erweitern von Pflanzungen erhalten wird, ratsam. Nur gut gereifte Beeren sind für die Samenauswahl geeignet. Sie werden geknetet und in etwas Wasser gewaschen. Das Fruchtfleisch und die Haut werden entfernt und die Samen werden auf ein Sieb gefaltet und dann getrocknet.

Vor der Aussaat müssen die Samen vorbereitet werden. Dieses Verfahren wird als Schichtung bezeichnet. Es kann natürlich sein - Samen werden vor dem Herbst im Garten ausgesät. Durch die Winterbedingungen gehärtet, keimen die Samen im Frühjahr. Und Sie können die Samen sammeln und 4 Monate in feuchtem Sand bei einer Durchschnittstemperatur von 4 ° C lagern, beispielsweise im unteren Fach des Kühlschranks.

Vor der Aussaat müssen Preiselbeersamen geschichtet werden

Behandelte Samen zeigen eine bessere Keimung.

  1. Die Samen werden in Behälter gesät, die mit einer Mischung aus Torf und Sand gefüllt sind. Da die Samen im Licht gut keimen, müssen sie nicht begraben werden.
  2. Zur Aufrechterhaltung einer hohen Luftfeuchtigkeit und einer Durchschnittstemperatur von 20-25überDer Behälter kann mit einem transparenten Beutel oder Glas abgedeckt und an einen hellen und warmen Ort gestellt werden. Aber nicht in direktem Sonnenlicht!
  3. Das Mini-Gewächshaus wird gelüftet und mit einem Substrat angefeuchtet.
  4. Nachdem die ersten Triebe nach 2-3 Wochen erscheinen, kann das Tierheim entfernt werden.
  5. Wenn 4 erwachsene Flugblätter auf den Sämlingen erscheinen, können sie in separate Töpfe oder auf ein Gewächshaus getaucht werden.
  6. Sämlinge werden das ganze Jahr über regelmäßig gewässert und können anschließend an einen festen Ort umgepflanzt werden.

In Mini-Gewächshäusern ist es sehr praktisch, Samen zu sprießen

Wie man Garten Preiselbeeren in einem Topf wachsen

Preiselbeere, die auf Wunsch eine kompakte Größe hat, können Sie sich zu Hause niederlassen - auf der Fensterbank oder auf dem Balkon. Gleichzeitig lohnt es sich jedoch, die möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten zu berücksichtigen:

  • Preiselbeeren haben ein horizontales und kriechendes Rhizom, das in kleinen Mengen überfüllt sein wird;
  • Die Bewässerung muss streng kontrolliert werden, da ein Übertrocknen und Staunässe des Bodens die Pflanze zerstören kann.

Preiselbeere muss nur mit Regen oder Wasser bewässert werden, das sich mehrere Tage bei Raumtemperatur abgesetzt hat.

Für die Landung müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • niedriger aber breiter Blumentopf. Die Abmessungen hängen vom Wurzelsystem des Preiselbeerbusches ab. Am Boden müssen Löcher vorhanden sein, um überschüssiges Wasser in die Pfanne abzulassen.
  • Entwässerung ist Voraussetzung;
  • Substrat - es ist besser, es selbst vorzubereiten. Gewöhnlicher Garten oder universeller Boden funktionieren nicht. Die einfachste Mischung kann durch Mischen von 3 Teilen Torf und 1 Teil grobem Sand erhalten werden;
  • Pflanzmaterial. Es kann im Gartencenter gekauft oder im Wald gegraben werden.

Schritt für Schritt:

  1. Legen Sie am Boden des Topfes eine gute Schicht Drainage.
  2. Gießen Sie die vorbereitete Bodenmischung von oben.
  3. Stellen Sie den Busch in die Mitte des Tanks und fügen Sie an den Seiten Bodenreste hinzu.
  4. Verdichten Sie den Boden leicht um den Umfang des Blumentopfs und gießen Sie ihn reichlich. Achten Sie darauf, restliches Wasser aus dem Sumpf zu entfernen.
  5. Bewahren Sie Preiselbeeren an einem hellen Ort auf, aber vermeiden Sie Zugluft. Die Pflanze fühlt sich im Freien sehr gut an. Wenn es einen Balkon oder eine Loggia gibt, sollten Sie den Blumentopf dort neu anordnen.

Preiselbeeren in einem Blumentopf werden zu einer echten Dekoration eines Balkons oder einer Fensterbank. Glänzend grünes Laub, das auch im Winter nicht fällt, wird das ganze Jahr über das Auge erfreuen. Mit blühenden Preiselbeeren können Sie die in Blumensträußen-Quasten gesammelten Miniaturblumen bewundern. Und die gereiften korallenroten Früchte beleben nicht nur das Grün, sondern tragen auch dazu bei, die Geschmacksempfindungen zu diversifizieren, wenn Sie sie zu den zubereiteten Gerichten hinzufügen.

Preiselbeeren, die in einem Blumentopf angebaut werden, werden zu einer echten Dekoration einer Fensterbank oder eines Balkons

Merkmale des Anbaus von Preiselbeeren in verschiedenen Regionen

Preiselbeere ist eine ziemlich plastische Pflanze, die Frost und Fieber verträgt, aber nur mit der richtigen Pflege. Der Unterschied zwischen dem Anbau dieser Kultur in verschiedenen Regionen besteht darin, dass Preiselbeeren in einem heißen und mittleren Klima keinen Schutz benötigen, da sie leicht anpassbar sind. In den nördlichen Regionen können Frühlingsfröste eine Bedrohung für Sorten mit einer frühen Blütezeit darstellen. Daher müssen die Büsche vor dem Einsetzen eines stabilen warmen Wetters mit Vliesmaterial bedeckt werden.

Preiselbeeranbau in der Ukraine

In der Ukraine sind Preiselbeeren nicht beliebt. Fast niemand baut es an. Diese Pflanze in der Natur zu treffen ist nur in den Ausläufern der Karpaten möglich, wo Nadelwälder beginnen. An das lokale Klima angepasste Sorten können jedoch auf den Parzellen angebaut werden.

Ein Merkmal des Anbaus von Preiselbeeren in der Ukraine, insbesondere in den südlichen Regionen, ist das häufige Gießen. Wenn die Luftfeuchtigkeit weniger als 50% beträgt, muss die Pflanze fast täglich gewässert werden. Der Rest der Landung und Pflege ist den gleichen Techniken sehr ähnlich, die in anderen Regionen durchgeführt werden.

Preiselbeeranbau in der mittleren Zone Russlands und der Region Moskau

Trotz der Tatsache, dass im Ausland Preiselbeeren seit langem im industriellen Maßstab angebaut werden, werden sie in Russland nur von Hobbygärtnern und selbst dann nicht überall angebaut.

Aber vergebens. Das Klima in Zentralrussland und der Region Moskau eignet sich sehr gut für den Anbau dieser Beere. Darüber hinaus haben Sortenpflanzen unter den Bedingungen der Region Moskau genug Wärme und Tageslicht, um zweimal zu tragen. Wenn Sie alle oben genannten Lande- und Pflegeregeln befolgen, gibt es keine Probleme. Versuchen Sie für den Anbau, nur Sorten in Zonen zu kaufen.

Lingonberry fühlt sich in der Klimazone Zentralrusslands und der Region Moskau großartig an

Preiselbeeren können in kühleren Regionen angebaut werden. Aber um eine garantierte Ernte zu erzielen, müssen Sie die Auswahl in den ersten Klassen einstellen.

Sobald eine Preiselbeerwiese in Ihrem Garten erscheint, können Sie sicher sein, dass die Gäste Sie nicht warten lassen. Immerhin kann diese wunderbare Pflanze das ganze Jahr über genossen werden. Und wie charmant reife Beeren unter der flauschigen Schneedecke hervorschauen! Neben dem ästhetischen Vergnügen kommen Preiselbeeren dem Körper zugute.

Pin
Send
Share
Send