Dihorizandra - ein fürsorglicher Arzt auf der Fensterbank

Pin
Send
Share
Send

Dihorizandra ist eine in Brasilien beheimatete Staude. Es lebt in tropischen Wäldern, wird aber in unserem Land als Zimmer- oder Gewächshauspflanze angebaut. Es ist Hausgärtnern seit langem unter dem Namen "goldener Schnurrbart" bekannt und genießt wohlverdienten Respekt. Die Pflanze wird nicht nur wegen ihrer zarten Schönheit und langen Blüte geschätzt, sondern auch wegen ihrer heilenden Eigenschaften.

Beschreibung

Dichorizandra ist eine niedrige Pflanze mit dekorativem Laub und dichten hellen Blütenständen.

Das Wurzelsystem der Pflanze ist faserig und unterirdisch. Manchmal bilden sich an den Wurzeln kleine Knötchen. Über der Bodenoberfläche befindet sich ein kahler, leicht gebogener Stiel, der nur von oben mit Blättern bedeckt ist. Die Blattplatte ist fest, oval oder eiförmig. Der Rand des Blattes ist spitz. Die Länge des erwachsenen Blattes kann 20 bis 25 cm bei einer Breite von etwa 6 cm erreichen. Bei einigen Sorten sind weißliche oder rosafarbene Striche auf der Oberfläche der Blätter sichtbar.







Der Dichorizandra-Stiel ist einfach, seitliche Äste darauf erscheinen selten. Entlang eines glatten oder knotigen Stammes befinden sich die nächsten Flugblätter. In der natürlichen Umgebung kann die Pflanze 60-100 cm wachsen. Raumvariationen sind bescheidener.

Der Dichorizander blüht im September, er erfreut sich seit mehr als einem Monat mit einem angenehmen Aroma und hellen Blütenständen. Während der Blüte bildet sich ein hoher, dichter Blütenstand mit vielen hellen Knospen. In jeder winzigen Blume können 3 Kelchblätter und 3 Blütenblätter berücksichtigt werden. Meistens sind die Blüten in gesättigtem Purpur oder Blau mit einem weißen Fleck an der Basis jedes Blütenblatts bemalt.

Nachdem die Knospen verdorrt sind, bleiben kleine dünnwandige Achänen zurück. Sie enthalten gerippte, stachelige Samen mit einer sehr dichten Haut. Allmählich reifen sie und sind vollständig trocken. Der Blütenstiel trocknet auch und fällt ab.

Pflanzenarten

Es gibt ungefähr 80 Arten in der Gattung Dichorizandra, von denen einige nur in der natürlichen Umgebung des lateinamerikanischen Dickichts leben. Von Indoor-Arten kann Folgendes unterschieden werden:

Weißrandige Dichoricandra. Die Pflanze bildet hohe Büsche (bis zu 80 cm) und ist bei Gärtnern sehr beliebt. Der Hauptvorteil der Art ist das bunte Laub. Auf der Oberfläche der lanzettlichen Blätter überwiegt eine silberne Farbe, entlang der klare hellgrüne Streifen gezeichnet werden. Blaue kleine Blüten werden in Pyramidenpinseln gesammelt und haben im Kern einen kontrastierenden weißen Streifen.

Weißkantige Dichorizandra

Duftende Dichoricandra. Die Pflanze bildet einen kompakten und empfindlicheren Busch mit einer Höhe von bis zu 40 cm. Weiche grüne Blätter sind an lila Stielen mit weißen Streifen befestigt. Das Laub ist lanzettlich, ganzkantig. Bei hellem Licht erscheinen weißliche und violette Berührungen auf den Blättern, die sich besonders bei jungen Trieben bemerkbar machen. Die Blüten sind blau mit einer weißen Basis.

Duftende Dichoricandra

Dichoricandra-Mosaik. Die Art fällt mit großen, weit ovalen Blättern auf. Sie sind 15 bis 18 cm lang und bis zu 9 cm breit. Während der Blütezeit bildet sich ein hoher (bis zu 30 cm) Stiel mit einem dichten, spiralförmigen Blütenstand. Der äußere Teil der Blütenblätter ist weiß oder gelblich gefärbt, und im Inneren erscheinen gesättigte Blautöne.

Mosaik dichoricandra

Dichoricandra blüht oder bürstet. Eine der größten Arten. Es kann 1-2 m hoch werden. Die Pflanze hat aufrechte knotige Stängel. Das Laub befindet sich im oberen Teil der Pflanze und ist spiralförmig auf langen Blattstielen montiert. Die Länge der lanzettlichen oder ovalen Blätter beträgt 25 cm. Die Oberfläche des Laubes ist hellgrün, glatt. Über der Pflanze erhebt sich ein massiver dichter Blütenstand, der aus großen (2,5 cm) blau-violetten Blüten besteht. Die Höhe des Pinsels beträgt 17 cm, wodurch Sie elegante Blumensträuße erstellen können.

Dichoricandra Blume oder Pinsel

Royal dichoricandra Ähnlich wie bei der vorherigen Sorte hat es kleinere, paarweise angeordnete Blättchen. Ihre Länge beträgt 7 cm und eine Breite von 3 cm. Die rötliche Basis der Blätter ist mit silbernen Reflexen bedeckt. Die Blüten sind blau-blau mit einer weißen Mitte.

Royal dichoricandra

Zucht

Dichorizandra vermehrt sich durch vegetative und Samenmethoden. Im Frühjahr sollte eine erwachsene Pflanze vollständig ausgegraben und mit einer scharfen Klinge in mehrere Teile geschnitten werden. Unmittelbar nach dem Eingriff werden Delenki in den Boden gepflanzt, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Ziemlich bald erholen sich junge Büsche und beginnen aktiv, grüne Masse hinzuzufügen.

Sie können die apikalen Stecklinge schneiden und wurzeln. Wurzeltriebe in feuchten Böden. Der Stiel sollte rechtwinklig gebogen werden, so dass sich der unterirdische Teil horizontal in einer Tiefe von 1,5 cm befindet. Anschließend entwickelt sich daraus eine Wurzel. Der Boden sollte mäßig, aber regelmäßig angefeuchtet sein, und es wird empfohlen, den oberen Teil mit einem Film zu bedecken. Nach 2-3 Wochen bilden sich Wurzeln und Seitentriebe. Es ist am besten, sie loszuwerden, damit die Pflanze mehr Kraft ansammelt.

Sie können die Samen von Dichorizandra säen. Sie sprießen gut und schnell und die Sämlinge gewinnen schnell an Kraft. Verwenden Sie zum Pflanzen fruchtbaren Gartenboden.

Dichorikanische Pflege

Dichoricandra bevorzugt fruchtbare Gartenböden. Es ist besser, humusreichen Blattboden zu wählen. Ein Dichorizander verhält sich in einem Substrat der folgenden Komponenten gut:

  • Sand;
  • Torf;
  • Blatthumus;
  • Rasenland.

Die Pflanze muss häufig gewässert und besprüht werden. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann der Mutterboden mit Moos-Sphagnum ausgekleidet werden. Es ist darauf zu achten, dass der Topf saubere Drainagelöcher hat und überschüssige Feuchtigkeit ungehindert fließen kann.

Dichoricandra bevorzugt Orte mit hellem diffusem Licht für 12-14 Stunden. Auf der südlichen Fensterbank ist eine Beschattung erforderlich. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Dichorizandra mit zunehmenden Tageslichtstunden blüht. Das heißt, Sie können den Anfang übertragen oder eine frühere Blüte mit künstlichem Licht provozieren.

Ein Bewohner der südlichen Regionen bevorzugt warme Orte und das Fehlen von Zugluft. Die optimale Temperatur im Sommer beträgt + 20 ... + 25 ° C, und im Winter, wenn die Ruhezeit einsetzt, reicht der Dichoricandre aus + 16 ... + 18 ° C.

Während der Zeit des aktiven Wachstums benötigt die Pflanze einen regelmäßigen Top-Dressing. Es ist zweckmäßig, zweimal im Monat organische Düngemittel aufzutragen.

Dichorizandra hat eine gute Resistenz gegen Krankheiten und Parasiten. Manchmal greift der Mealybug die Büsche an. Sie können damit umgehen, indem Sie mit Insektiziden besprühen.

Verwenden Sie

Dichoricandra ist berühmt für sein dekoratives Aussehen und die schönen Blumen. Sie erfreuen die Besitzer lange Zeit, wenn sie in Innenräumen wachsen, und werden auch zur Herstellung von Blumensträußen verwendet.

Vergessen Sie nicht, dass Dichorizandra ("goldener Schnurrbart") eine Heilpflanze ist. Aus den Trieben gepresster Saft enthält eine große Anzahl von Flavonoiden und Phytosterolen. Der goldene Schnurrbart ähnelt aufgrund seiner Eigenschaften der Ginsengwurzel. Eine solch wertvolle Pflanze wird nicht nur in Volksrezepten verwendet, sondern auch in Pharmazeutika. Infusionen, Abkochungen und Salben aus Dichorizandra werden verwendet, um:

  • die Hautelastizität erhöhen;
  • das endokrine System stabilisieren;
  • den Stoffwechsel normalisieren;
  • verhindern das Auftreten von Neoplasmen und Sklerose von Blutgefäßen.

Manchmal löst das Medikament eine allergische Reaktion aus, daher sollten Sie den Therapeuten vor dem Beginn der Behandlung mit Extrakten aus der Dichorizandra warnen.

Pin
Send
Share
Send