Eine ziemlich erfolgreiche Wintersorte, die 1935 in Amerika gewonnen wurde, ist in Europa weit verbreitet. Es ist industriell, aber aufgrund seines guten Geschmacks, der Erhaltung der Qualität und der Transportierbarkeit von Früchten auch für den Anbau in Hausgärten interessant. Es ist einfach, Idared zu entwickeln - wir erklären Ihnen, wie es geht.
Notenbeschreibung
Eine Sorte aus den USA, die im Spätwinter reift. Bei den staatlichen Sortenprüfungen seit 1973, im staatlichen Register seit 1986 im Nordkaukasus, in der unteren Wolga und im Nordwesten. Es wird überall in der Ukraine angebaut. Die Zone des industriellen Anbaus in Russland ist der Kuban. Idared hat einen mittelgroßen Baum - bis zu 3,5 m - mit einer breiten pyramidenförmigen, mäßig verdickten (manchmal seltenen) Krone. Der Baum kann bis zu sechs Meter groß werden, wenn der Sämling auf kräftigen Wurzelstock gepfropft wurde. Der Stamm und die Skelettäste sind kräftig, groß und gerade. Sorte gemischter Früchte, beobachtet über die gesamte Länge der Zweige ohne Exposition. Normalerweise bleiben zwei oder drei Äpfel zum Pflücken der Handschuhe übrig. Auf zwei bis drei Jahre alten Zweigen bilden sich in den fruchtbaren Jahren dichte Fruchtgirlanden. Ertragreiche Sorte mit regelmäßiger Fruchtbildung. Im Krasnodar-Territorium wird eine jährliche Produktivität von 300 bis 400 c / ha beobachtet, die manchmal 500 c / ha erreicht. Ein Baum im Alter von sechs bis sieben Jahren gibt normalerweise bis zu 30 Kilogramm Äpfel ab. Nach Erreichen des Alters von 10-13 Jahren steigt diese Zahl auf 90-100 Kilogramm. Es trägt Früchte auf Mittelwurzelbeständen im 5-6. Jahr. Die Sorte ist selbst unfruchtbar. Bestäuber sind im Kuban Sorten von Apfelbäumen Red Delicious, Wagner und Kuban Sporn. Unter südlichen Bedingungen hat es eine gute Winterhärte und Trockenheitstoleranz. Es ist immun gegen Braunflecken, mittelschwer von Mehltau und auch Schorf. Frühblühermine - Ende April bis Anfang Mai. Manchmal führt dies zum Tod von Blumen durch Frost.
Früchte haben ein Durchschnittsgewicht von 140 Gramm, maximal - 170 Gramm. Die Form ist rund, abgeflacht, die Oberfläche ist glatt und mit einer Wachsbeschichtung bedeckt. Die Haut ist dünn, hellgrün mit einem hellen Karmin- oder Himbeerrot. Das Fleisch hat eine cremige Farbe, saftig und dicht, wenn es gepflückt wird. Am Ende der Haltbarkeit wird es feinkörnig und lockert sich. Der Geschmack ist sehr gut, süß und sauer, das Aroma ist schwach. Die Bewertung des Geschmacksgeschmacks über die Geschichte der Sorte fiel von 4,5 auf 4,0 Punkte.
Äpfel halten gut an Ästen, ohne zu bröckeln. Die Früchte werden normalerweise Ende September geerntet und bis zu einer neuen Ernte in einem Kühlhaus gelagert. Sie vertragen den Transport gut, die Produktion marktfähiger Produkte liegt bei 88-92%. Der Zweck ist universell, aber meistens Dessert.
Pflanzen eines idared Apfelbaums
Um an der Stelle des Idared-Apfelbaums zu pflanzen, müssen Sie die Grundregeln dieses Prozesses kennen.
Wie man einen Landeplatz auswählt
Wenn der Standort zum Pflanzen des Apfelbaums nicht richtig ausgewählt ist, können alle weiteren Wachstumsanstrengungen nutzlos sein. Der Gärtner sollte wissen, dass es für das produktive Leben des Apfelbaums notwendig ist, ihn an einem gut beleuchteten, belüfteten Ort zu pflanzen, der vor den kalten Nordwinden geschützt ist, mit lockerem, entwässertem, unbeheiztem und nicht sumpfigem Boden. Nur in diesem Fall kann man (mit der richtigen Pflege) hohe Erträge an Qualitätsfrüchten erwarten. Die Sorte ist für die Bodenfruchtbarkeit unprätentiös.
Wie, wann man einen Sämling aufnimmt und pflanzt
Die zweite Voraussetzung für den erfolgreichen Anbau von Apfelbäumen ist der Erwerb von hochwertigem Pflanzenmaterial. Sie können sicher sein, dass die angegebenen Sortenmerkmale nur dann konsistent sind, wenn Sie einen Sämling in einem spezialisierten Kindergarten oder von einem vertrauenswürdigen Verkäufer kaufen. Im Herbst, wenn Baumschulen massiv Sämlinge zum Verkauf ausgraben, gibt es eine große Auswahl an Qualitätspflanzen. Sie sollten wissen, dass ein und zwei Jahre alte Apfelbäume besser Wurzeln schlagen. Ältere Erwachsene erleiden eine schlechtere Transplantation. Und Sie müssen auch auf den Zustand des Wurzelsystems achten - es muss gut entwickelte Wurzeln ohne Verdickungen, Zapfen und Wucherungen haben. Die Rinde des Baumes sollte glatt sein, ohne Risse und Beschädigungen.
Es ist bekannt, dass der beste Zeitpunkt für das Pflanzen von Obstpflanzen der frühe Frühling ist. Beim Pflanzen sollten die Sämlinge in Ruhe sein - sie wachen bereits an einem neuen Ort auf. Lagern Sie sie, bis sie im Boden oder im Keller bei einer Temperatur von + 1-5 ° C eingegraben sind. In beiden Fällen werden die Wurzeln in eine flüssige Maische aus Ton und Königskerze getaucht, um ein Austrocknen zu verhindern.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen eines Apfelbaums
Der Pflanzprozess enthält keine dem erfahrenen Gärtner unbekannten Vorgänge. Für einen Anfänger geben wir Schritt für Schritt Anweisungen:
- Im Herbst müssen Sie eine Landegrube vorbereiten. Sie machen es so:
- Sie graben ein Loch mit ausreichendem Volumen. Typischerweise sollte sein Durchmesser im Bereich von 0,8 bis 1,0 m und einer Tiefe von etwa 0,7 m liegen. Beim Pflanzen auf humusarmen sandigen und sandigen Lehmböden wird das Volumen der Landegrube auf 1 bis 1,5 m erhöht3 und mehr.
- Bereiten Sie eine Nährstoffmischung für die zukünftige Pflanze vor und füllen Sie sie mit einem Loch nach oben. Mischen Sie dazu zu gleichen Teilen Chernozem, Torf, Humus und Sand. Zusätzlich werden 0,5 kg Superphosphat und 1 Liter Holzasche gegossen.
- Sie graben ein Loch mit ausreichendem Volumen. Typischerweise sollte sein Durchmesser im Bereich von 0,8 bis 1,0 m und einer Tiefe von etwa 0,7 m liegen. Beim Pflanzen auf humusarmen sandigen und sandigen Lehmböden wird das Volumen der Landegrube auf 1 bis 1,5 m erhöht3 und mehr.
- Im Frühjahr werden die Wurzeln des Sämlings vor dem Pflanzen mehrere Stunden lang in einer Lösung eines Wachstumsstimulators (Heteroauxin, Epin, Kornevin usw.) eingeweicht.
- Machen Sie in der Mitte der Landegrube ein Loch mit einem Volumen, das ausreicht, um das Wurzelsystem eines Apfelsämlings darin aufzunehmen. In einem Abstand von 10-15 Zentimetern vom Zentrum wird ein 1-1,3 m hoher Holzpfahl eingefahren.
- In dem Loch bildet sich ein Erdhügel, auf dessen Oberseite der Wurzelhals des Sämlings gelegt wird und dessen Wurzeln gleichmäßig über die Hänge verteilt sind.
- Sie füllen das Loch mit Erde und rammen sie in Schichten. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass sich der Wurzelhals der Pflanze letztendlich auf Bodenniveau befindet.
- Danach wird der Sämling mit einem weichen, elastischen Material an einen Zapfen gebunden, um ein Quetschen der Rinde zu vermeiden.
- Der Durchmesser der Landegrube unter Verwendung eines Zerhackers oder eines Ploskorez bildet einen Stammkreis.
- Bewässerte den Boden reichlich, um sicherzustellen, dass er an die Wurzeln passt und Luftnebenhöhlen beseitigt werden.
- Der Mittelleiter der Anlage wird auf eine Höhe von 0,8 bis 1,0 m geschnitten und die Zweige auf 20 bis 30 Zentimeter gekürzt.
Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege
Es wird angenommen, dass die Sorte Idared in der Pflege unprätentiös ist, so dass es einfach ist, sie anzubauen.
Wie man den Apfelbaum gießt und füttert
Aufgrund der Trockenheitstoleranz benötigen Bewässerungssorten nicht viel Zeit. Vier ist normalerweise genug für eine Saison. Das erste Mal wird der Apfelbaum vor der Blüte gewässert, das zweite Mal nach der Blüte, das dritte Mal im August. Ende Herbst wird eine traditionelle Bewässerungsbewässerung vor dem Winter durchgeführt. Diese Regel gilt für einen erwachsenen Baum mit einem gut entwickelten Wurzelsystem. In den ersten 5-6 Jahren muss häufiger gegossen werden - bis zu 8-10 Mal pro Saison. Im 3-4. Jahr nach dem Pflanzen benötigt der Baum zusätzliche Nahrung.
Tabelle: Zeitplan für idared Apfeldünger
Laufzeit | Dünger | Dosierung, Häufigkeit | Applikationsmethode |
Herbst | Superphosphat | 30-40 g / m2jährlich | Unter Graben |
Frühling | Harnstoff, Ammoniumnitrat | ||
Humus, Kompost | 5-7 kg / m2alle 3-4 Jahre | ||
Blütezeit | Borsäure | 2 Gramm pro 10 Liter Wasser | Blumen aufsprühen |
Der Beginn des Sommers | Kaliummonophosphat | 10-20 g / m23 Verbände im Abstand von 10 Tagen | Blattspritzen |
Juli - August | Infusion von zwei Litern Königskerze in zehn Liter Wasser. Anstelle von Königskerze können Sie auch Vogelkot oder frisches Gras oder Unkraut verwenden. Beim Gießen mit einem Liter Konzentrat pro 1 m zum Wasser geben2 Stammkreis. Führen Sie 3-4 Fütterungen im Abstand von 10-14 Tagen durch. |
Zuschneiden und Formen
Es ist wichtig, die Krone des Baumes in den ersten Jahren seines Lebens zu bilden. Dieser Vorgang wird im Frühjahr vor dem Einsetzen des Saftflusses durchgeführt. Der Baum sollte in diesem Moment noch in Ruhe sein, die Knospen sind nicht geschwollen. Sie sollten die Form wählen, die der Gärtner der Krone geben wird. Wenn sich der Baum auf einem hohen Wurzelstock befindet, wird empfohlen, ihm eine traditionelle spärliche Form zu geben.
Bei einem Zwergwurzelstock ist es besser, eine becherförmige Formation zu wählen, die eine gute Beleuchtung, Belüftung der Krone sowie die Bequemlichkeit der Pflege des Baumes und des Pflückens von Früchten bietet. Um eine solche Form zu erreichen, wählen Sie im Frühjahr des zweiten Jahres 3-4 Zweige einer jungen Pflanze aus, die in verschiedene Richtungen wachsen, und schneiden Sie sie auf eine Länge von 30-40 cm. Dies sind zukünftige Skelettäste. Alle anderen Triebe werden "in einen Ring" geschnitten. Und schneiden Sie auch den Mittelleiter über der Basis des oberen Triebs ab. Nach ein oder zwei Jahren bilden sich 1-2 Äste zweiter Ordnung auf Skelettästen, die um 20-30 Zentimeter gekürzt werden. Alle anderen auf Skelettästen gebildeten Triebe werden ausgeschnitten.
Jedes Jahr im Frühjahr wird ein regulatorisches Trimmen durchgeführt, um die Krone bei Bedarf auszudünnen. Dies gilt insbesondere für eine becherförmige Formation, da sie ein verstärktes Wachstum der Spitzen hervorruft. Im Spätherbst wird nach dem Stoppen des Saftflusses ein hygienischer Schnitt der Krone durchgeführt - trockene, kranke und beschädigte Triebe werden entfernt.
Krankheiten und Schädlinge
Um mögliche Krankheiten und Schädlinge zu vermeiden, werden routinemäßige vorbeugende und hygienische Maßnahmen ergriffen.
Tabelle: Vorbeugende Maßnahmen im Apfelgarten
Das Timing | Was tun? | Wie geht das? | Warum? |
Herbst | Abgefallene Blätter, Unkraut, trockene Zweige usw. werden gesammelt und verbrannt. | Zur Zerstörung überwinternder Schädlinge, Pilzsporen | |
Inspektion, Reinigung, Behandlung (falls erforderlich) der Baumrinde | Die alte grobe Rinde wird mit einer Stahlbürste gereinigt, die erkannten Risse und Beschädigungen werden mit einem scharfen Messer gereinigt, wobei die beschädigten Teile der Rinde herausgeschnitten, mit 1% iger Lösung aus Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit behandelt, eine Schutzschicht aus Gartenlack oder Gartenfarbe aufgetragen wird. | Um kortikalen Erkrankungen vorzubeugen - Gammose, Schwarzkrebs, Bakteriose | |
Tünche Stamm und Skelettäste | Gelöschten Kalk in Wasser auflösen, 1% Kupfersulfat und PVA-Kleber hinzufügen | Um Krankheiten, Sonnenbrand, die Zerstörung von Schädlingen, die in der Rinde überwintern, zu verhindern, | |
Spätherbst | Tiefes Graben des Stammes von Stämmen | Im Boden überwinternde Schädlinge an die Oberfläche bringen, die dann an der Kälte sterben | |
Verarbeitung von Krone und Boden mit 3% iger Kupfersulfatlösung | Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten und Schädlingen | ||
Vorfrühling | |||
Behandlung von Pestizidkronen | Wenden Sie DNOC - einmal alle drei Jahre, Nitrafen - in anderen Jahren an | ||
Installation von Jagdgürteln | Befestigen Sie Gurte aus improvisierten Materialien an einem Baumstamm 30-40 Zentimeter über dem Boden | Um zu verhindern, dass Ameisen, Raupen und Käfer auf die Krone gelangen | |
Vor der Blüte, nach der Blüte | Kronenbehandlung mit Insektiziden | Tragen Sie Decis, Fufanon, Fitoverm, Spark dreimal im Abstand von zwei Wochen auf | Zur Zerstörung des Blumenkäfers, der Schmetterlinge, der Blattfliegen |
Nach der Blüte | Fungizidbehandlung der Krone | Wenden Sie Chorus, Quadrice, Skor, Strobi an - drei Behandlungen mit einem Intervall von 2 Wochen bei trockenem Wetter und einem Intervall von 1 Woche bei Regenwetter. Fitosporin kann während der gesamten Saison angewendet werden. | Prävention von Pilzkrankheiten |
Insektizide sind Medikamente zur Bekämpfung schädlicher Insekten.
Fungizide werden als Medikamente zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten bezeichnet.
Pestizide kombinieren beide Gruppen von Arzneimitteln und umfassen auch Akarizide (Zeckenbekämpfungsmittel).
Mögliche Krankheiten der Sorte
Gärtner in den Bewertungen erwähnen die häufigen Niederlagen des Apfelbaums Idared mit Schorf und Mehltau.
Schorf
Diese Pilzkrankheit manifestiert sich im Frühjahr bei hoher Luftfeuchtigkeit und kühlem Wetter. Im regnerischen Sommer kann die Niederlage 100% erreichen. Auf den Blättern bilden sich kleine braun-olivgrüne Flecken, dann geht der Schorf auf die Früchte über. Bildet fäulniserregende Stellen, Oberflächenrisse. Für die Notfallbehandlung wird das Fungizid Strobi verwendet, das nicht nur die Krankheitssymptome schnell bewältigt, sondern auch die Ausbreitung des Pilzes blockiert und seine Sporen abtötet.
Mehltau
Pilzsporen sterben im Winter bei Frost unter -20 ° C ab. Mehltau befällt daher häufig Pflanzen in den südlichen Regionen, in denen kalte Winter selten sind. Zuallererst keimen Sporen auf jungen Blättern und Trieben und bedecken sie mit einer klebrigen Schicht von cremefarbener Farbe. Nach einer Weile verdunkelt sich die Plakette, wird braun mit Punkten. Im Sommer vergröbert es sich und verwandelt sich in den Fruchtkörper eines schwarzen Pilzes. Betroffene Blätter und Triebe kräuseln sich, verformen sich, hören auf zu wachsen und trocknen aus. Präventions- und Kontrollmethoden sind die gleichen wie bei Schorf.
Video: Mehltau auf einem Apfelbaum
Moniliose
Es gibt zwei Formen der Manifestation der Krankheit. Der erste ist eine moniliale Verbrennung. Im Frühjahr sind Blüten, junge Blätter und Triebe betroffen, die dadurch verdorren und braun werden. Die zweite Form der Krankheit betrifft die Apfelbäume im Sommer mit Fruchtfäule. Und auch sein Auftreten bei der Lagerung von Äpfeln ist möglich. Alle betroffenen Pflanzenteile sollten entfernt und zerstört werden, die Triebe werden mit einer Portion gesundem Holz geschnitten. Moderne Fungizide bewältigen das Problem erfolgreich.
Wahrscheinlich Schädlinge
Schädlingsinsekten sollten bekämpft werden, bevor Anzeichen eines Angriffs auftreten.
Apfelmotte
Wurmäpfel sind das Ergebnis der Niederlage des Baumes durch einen kleinen (1-2 cm) braunen Nachtschmetterling. Ihr Flug findet von April bis Mai statt. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 1-1,5 Monate. Der Schmetterling legt Eier in die Krone des Apfelbaums auf der Oberseite des Blattes. Dies geschieht 7-10 Tage nach der Blüte. Die Raupen kriechen aus den Eiern, dringen in die Früchte ein und nagen an Samen. Es wird wirksam sein, Insektizide unmittelbar nach der Blüte zu behandeln, während der Schmetterling noch keine Zeit hatte, Eier zu legen. Die Behandlung wird noch zweimal im Abstand von 1-2 Wochen wiederholt.
Apfelblüte
Kleiner dunkler Rüsselkäfer. Die Winter im Boden stammnaher Kreise und im zeitigen Frühjahr steigen bis zur Krone. Das Weibchen legt jeweils ein Ei in eine Blütenknospe, die erscheinende Larve frisst den Blütenstand von innen und klebt ihn dann mit seinen Sekreten. Wirksame Vorbeugung ist die Verwendung von Jagdgürteln, das Abschütteln von Käfern auf dem Wurf bei niedrigen Temperaturen (bis zu -5 ° C) und die Behandlung mit Insektiziden.
Blattläuse
Diese kleinen Insekten sind jedem Gärtner und Gärtner bekannt. Normalerweise fallen sie mit Hilfe von Ameisen auf einen Baum, die sich gerne an den süßen Blattlaussekreten erfreuen. Der Jagdgürtel und die kalkhaltige Tünche schützen vor dieser Geißel. Wenn sich die Blattlaus immer noch auf den Blättern und Trieben des Apfelbaums niedergelassen hat, hilft eine Insektizidbehandlung, sie loszuwerden. In ein Röhrchen gedreht, müssen die Blätter vor der Verarbeitung abgeschnitten und zerstört werden, da die Lösung während der Verarbeitung nicht dort ankommt.
Notenbewertungen
Re: Idared. Für die industrielle Produktion ist die Sorte ekelhaft ... Sie wird sehr stark von Schorf und Mehltau getroffen ... Sie erfordert eine Vielzahl von Behandlungen ... Und diese Faktoren reichen bereits aus ... In den alten Gärten blieben mangels guter Analoga ...
Sleg, Ukraine
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9718
Re: Idared Ich nenne diese Sorte "unkrautig", weil sie inhaltlich sehr unprätentiös ist.Für Anfänger und für den industriellen Anbau ist es besser, nicht zu finden. Unprätentiös, im Vergleich zu anderen Sorten wird nicht krank, leicht gebildet, ein Minimum an Trimmen. Natürlich minderwertig zu schmecken, aber derjenige, der gepflanzt hat, wird immer mit Äpfeln sein!
Sphinx, Region Lugansk, Ukraine
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9718
Re: Idared. Dank des Idared bekomme ich jedes Jahr Äpfel. Erfordert eine Rationierung und mehrere Behandlungen von Schorf. Vielleicht, weil es früher einen kollektiven Bauerngarten auf der anderen Straßenseite gab, sagten sie, dass er wegen Krankheit abgeholzt wurde. Ich habe keinen Mehltau bemerkt, obwohl dies jedes Jahr eine echte Katastrophe für Stachelbeeren und Johannisbeeren ist. Letztes Jahr perfekt bis Mai liegen. Darin habe ich mit Fungiziden geklickt, die schon verrotten. Dringen Sie dringend auf. Der Geschmack ist nicht super, aber sicher nicht schlechter als bei ATB-shnyh Plastikäpfeln.
ser_128, Ukraine
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9718
Idared Äpfel müssen mindestens einmal von allen gekauft worden sein. Derzeit verliert die Sorte auf den europäischen Märkten an Boden, da viele ähnliche mit verbesserten Eigenschaften entstehen. Aufgrund der Unprätentiösität beim Verlassen, der hohen garantierten Produktivität und des langen Verzehrs von Obst kann es jedoch für den Anbau auf Land- und Privatgrundstücken empfohlen werden.