Dekorative jährliche lockige Birne - Mythos oder Realität?

Pin
Send
Share
Send

Fans der Landschaftsgestaltung schmücken ihre Standorte gerne mit verschiedenen ungewöhnlichen Pflanzen. Ungewöhnlich können sogar Birnen sein, unter denen es spezielle dekorative Sorten gibt. Zwar ist es nach verschiedenen und widersprüchlichen Informationen in verschiedenen Quellen manchmal schwierig festzustellen, ob bestimmte Sorten tatsächlich existieren. Versuchen wir herauszufinden, welche Art von Pflanze eine dekorative lockige einjährige Birne ist.

Dekorative lockige einjährige Birne - was für eine "Frucht" ist das?

Dekorative Birnen werden in fast allen Ländern der Welt aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Es gibt mehrere bekannte Sorten: Pear Bradford, Beach Hill, Loosestrife. Viele Internetquellen fügen dieser Liste häufig eine Art "dekorative jährliche Lockenbirne" hinzu. Dieser Name fasziniert sofort: Wie kann ein Baum einjährig und sogar gewunden sein? Alle Versuche, detailliertere Informationen oder ein Foto einer mysteriösen Pflanze zu finden, sind erfolglos. Alle Artikel auf russischsprachigen Websites, in denen eine lockige Birne erwähnt wird, stellen ... einen Kürbis als Foto dar! Diese Kürbisse ähneln zwar äußerlich einer Birne. Die Curling-Birne wird normalerweise im Text erwähnt, aber die Beschreibung der Sorten wird für gewöhnliche dekorative Birnen gegeben.

Süße birnenförmige Früchte gehören zu einem Kürbis und können durchaus zu dekorativen Zwecken verwendet werden

Eine Untersuchung ausländischer Standorte führt zu dem Schluss, dass sie nichts über lockige Birnen wissen. Es gibt den Begriff "Zierbirne" - "dekorative Birne", aber Sie werden den Begriff Kletterbirne nicht finden können. Es kann angenommen werden, dass jemand fälschlicherweise den Ausdruck Birnen-Lockenblatt (verdrehte Birnenblätter) übersetzt hat - ein Zeichen der Krankheit, die bei dekorativen Birnen auftritt, und seitdem ist der Mythos einer lockigen Birne entstanden, den noch niemand gesehen hat.

Es handelt sich also um ganz andere Pflanzen: dekorative Birnen (vollwertige große Bäume) und dekorative Kürbisse, die birnenförmige Früchte ergeben.

Dekorative Birnen - Beschreibung

Eine dekorative oder blühende Birne (Pyrus calleryana), manchmal auch Walnussbirne genannt, ist ein dekorativer Baum aus der Familie der Rosaceae. Diese Bäume vertragen die städtischen Bedingungen perfekt und werden daher manchmal als "städtische Birnen" bezeichnet. Sie werden hauptsächlich aufgrund der Schönheit der Blüte als Bestandteile der Landschaftsgestaltung angebaut. Während der Blüte sind die Bäume mit großen weißen Blüten bedeckt, aus denen ein starkes und angenehmes Aroma hervorgeht.

Im Frühjahr sieht eine dekorative Birne aus wie ein Blumenstrauß

Ich muss sagen, dass dekorative Birnen nicht nur im Frühling spektakulär aussehen. Sie haben schönes dichtes Laub (daher können solche Birnen verwendet werden, um schattige Gassen und Lauben zu schaffen), das im Herbst einen leuchtend roten oder goldroten Farbton annimmt.

Dekorative Birnen im Herbst auf dem Foto

Die Früchte der Zierbirnen sind klein, etwa 1-2 cm im Durchmesser, normalerweise ungenießbar. Anfangs sind die Früchte grün gefärbt, die dann durch braun und manchmal fast schwarz ersetzt werden. Nach dem Laubfall bleiben die Früchte oft als Dekoration auf den Zweigen.

Früchte können auch nach dem Fall der Blätter noch lange auf Ästen bleiben

Sorten dekorativer Birnen

Jetzt sind verschiedene Arten von dekorativen Birnen bekannt. Betrachten Sie die häufigsten von ihnen.

Birne Calera Shantikler

Pear Calera Chanticleer (Pyrus calleryana Chanticleer) ist eine der bekanntesten Sorten dekorativer Birnen. Es kommt aus China, wo es in freier Wildbahn in Wäldern und entlang von Flussufern vorkommt. Der Baum zeichnet sich durch intensives Wachstum aus (Wachstum von 30-40 cm pro Jahr) und erreicht eine Höhe von 8-12 m. Die regelmäßige, konische Form der Krone dreht sich mit einer breiten Pyramidenform mit einer Breite von bis zu 5 m mit dem Alter. Seitliche Äste wachsen vertikal.

Bäume haben eine konische Form, die mit der Zeit immer breiter wird

Der Stamm und die Zweige sind mit einer glatten und gleichmäßigen braunen Rinde ohne Stacheln bedeckt. Große (bis zu 12 cm lange und 8 cm breite) ovale, dunkelgrüne Blätter haben eine glänzende Oberfläche und blühen sehr früh. Die Herbstfarbe erscheint erst im November und wechselt von gelb und orange zu dunkelrot und lila. In kalten Klimazonen und auf feuchten Böden fallen die Blätter grün ab (manchmal bleiben die Blätter bis Januar).

Manchmal nehmen Blätter einen originalen Bronzeton an.

Ein Baum blüht von April bis Mai sehr reichlich. Blumen können erscheinen, bevor die Blätter blühen oder gleichzeitig. Die meisten Blüten werden in Büscheln gepflückt und einzelne Blüten erreichen einen Durchmesser von 2 cm.

Oft erscheinen Blüten gleichzeitig mit Blättern

Die Frucht der Shantikler-Birne ist reichlich, obwohl die Früchte sehr klein sind - etwa 1 cm im Durchmesser. Die Form der Birnen ist länglich, die Hautfarbe ist grünlich-braun. Diese Früchte sind essbar, wenn auch nicht besonders lecker.

Die Wurzeln des Baumes sind sehr stark und tief. Im Allgemeinen ist die Birne anspruchslos und kann auf fast jedem Boden wachsen (vorbehaltlich der Entwässerung), obwohl sie nahrhafte Böden mit einer neutralen oder alkalischen Reaktion bevorzugt. Eine gute Reifung der Früchte und eine helle Färbung des Herbstlaubs erfordern eine gute Beleuchtung. Jungpflanzen (Stammdurchmesser bis 25-30 cm) können unter widrigen Bedingungen durch Frost geschädigt werden. Mit zunehmendem Alter wird es frostbeständig. Es blüht früh, so dass es unter Frühlingsfrösten leiden kann. Bei frühem Schneefall können Äste brechen.

Der Baum zeichnet sich durch eine sehr geringe Empfindlichkeit gegenüber Luftverschmutzung aus. Dank dieser Immobilie eignet sich Shantikler gut für die Stadtgestaltung.

Birne Calera Shantikler auf Video

Pear Callery Bradford

Pear Callery Bradford (Pyrus calleryana Bradford) - eine amerikanische Birnensorte, die Calleri 1959 im Scanlon-Kindergarten erhielt. In der Jugend wächst der Baum mäßig, was mit dem Alter zunimmt. Ein Baum kann eine Höhe von 12 m und einen Durchmesser von 9 m erreichen. Die Krone ist dicht, pyramidenförmig symmetrisch und wächst in der Breite mit zunehmendem Alter. Zweige sind kompakt und wachsen vertikal.

Bradford Birnenkrone ist dicht und kompakt

Die glatte Rinde eines dunkelgrau-braunen Farbtons wird im Laufe der Jahre zerklüftet. Es gibt keine Stacheln an den Trieben. Breite ovale Blätter, die auf langen Stielen wachsen, haben eine dunkelgrüne Farbe und eine glänzende Oberfläche. Im Herbst wird das Laub orange-rot, gelblich-rot oder lila.

Elegante, glänzende, ziemlich große Blätter

Die reichliche Blüte erfolgt Ende März bis Anfang April. Die Schilddrüsenblütenstände bestehen aus nicht zu großen Blüten von cremeweißer Farbe.

Bradford Birnenblüten sind sehr groß und schön.

Kurz nach der Blüte bilden sich kleine Früchte (bis zu 1,5 cm Durchmesser) mit nicht dekorativen Eigenschaften. Sie sind ungenießbar, haben eine hellbraune Farbe und bleiben bis zum Gefrieren fest.

Obwohl die Früchte ungenießbar sind, erfüllen sie die dekorative Funktion.

Im Vergleich zu anderen dekorativen Sorten ist die Bradford-Birne kurzlebig - sie hält bis zu 25 Jahre.

Birne Loosestrife

Diese Art von Birne kommt in der Natur vor und wird in Asien und im Kaukasus künstlich angebaut. Die Pflanze ist sehr unprätentiös zu pflegen, kann auch auf salzigen, feuchten und dichten Böden wachsen. Die einzigen "Launen" des Baumes sind Photophilie und Abneigung gegen kalte böige Winde.

Die Wachstumsrate ist niedrig. Die maximale Höhe des Baumes beträgt 10-12 cm. Die Krone hat die Form eines sich ausbreitenden Zeltes, die Äste hängen etwas herab. Die Birne verdankt ihren Namen schmalen, langen, kurz weichhaarigen Blättern, ähnlich wie Weiden. In jungen Jahren haben die Blätter einen silbernen Farbton und verdunkeln sich dann zu einer dichten grünen Farbe.

Birne Ivolistnaya auf dem Foto

Im Mai blüht eine Birne mit großen weißen Blüten, die in Corymbose-Blütenständen gesammelt sind. Früchte (reifen im August - September) sind rund oder breit birnenförmig in gelber oder grünbrauner Farbe. Loosestrife zeichnet sich durch hohe Winterhärte und Trockenresistenz aus und verträgt auch sehr gut Staub- und Gasverunreinigungen. Die Birne erfüllt 30-40 Jahre lang die dekorative Funktion. Schädling und Krankheit Evolistnaya praktisch nicht betroffen. Durch Samen vermehrt.

Gusha die Loosestrife auf Video

Birne dekorative Beach Hill

Ein dekorativer Birnenstrandhügel gehört zur Art Pyrus communis (Birne gewöhnlich). In der Natur ist diese Pflanze in Europa und Kleinasien verbreitet.

Es ist ein mittelgroßer Baum (10-12 m, maximal - 15 m) mit einer schmalen Pyramidenkrone. Die Breite der Krone erreicht 5-7 m. Sie zeichnet sich durch eine starke Verzweigungsstruktur aus. Die Wachstumsrate ist mittel bis hoch (ein Anstieg von 20-40 cm pro Jahr). Der Stamm ist stark und mit graubrauner Rinde bedeckt.

Die Birne hat eine regelmäßige Krone in Pyramidenform

Der Baum ist mit dichtem Laub bedeckt, das aus großen (bis zu 8 cm langen) elliptischen Blättern von hellgrüner Farbe besteht. Im Herbst ist das Laub hellgelb oder orange gestrichen.

Herbstblätter färben sich gelb-orange

Beach Hill blüht von April bis Mai mit großen weißen Blüten, die in einem Pinsel gesammelt wurden. Birne gibt essbare (echte, saure und säuerliche) Früchte bis zu einer Größe von 2,5 cm.

Kleine Früchte sind weder schön noch schmecken sie

Das Wurzelsystem des Baumes ist säulenförmig, sehr mächtig, wodurch der Baum gegen Trockenheit und Überschwemmungen resistent ist. Verträgt leicht städtische Bedingungen. Trotz der Photophilie wächst gut im Halbschatten. Es ist nicht besonders anspruchsvoll für Böden, bevorzugt jedoch trockene, nahrhafte, leicht alkalische Böden. Starke Holzstruktur sorgt für Windwiderstand. Die Frostbeständigkeit entspricht Zone 5 (geeignet für den Anbau in den südlichen Regionen Russlands und der Ukraine). Kann unter späten Frühlingsfrösten leiden. Der Baum ist sehr langlebig - er wird bis zu 150 Jahre alt, wächst aber früh auf sandigem Boden.

Zierbirnen pflanzen und pflegen

Dekorative Birnen können durch Stecklinge, Pfropfen und Samen vermehrt werden. Die ersten beiden Methoden werden häufiger für die Ivolistnaya-Birne angewendet (sie wird auch vom Wurzeltrieb vermehrt), und das Pflanzen mit Samen wird für alle Birnensorten verwendet.

Eine dekorative Birne pflanzen

Die Samen werden 3 Tage lang in warmem Wasser eingeweicht, das jeden Tag gewechselt werden muss. Am letzten Tag ist es ratsam, Wachstumsstimulanzien (Ribav, Zirkon, Epin) hinzuzufügen. Dann muss der Samen geschichtet werden - Kälte ausgesetzt (Birnensamen sprießen ohne diesen Vorgang schlecht). Zu diesem Zweck wird empfohlen, Kokosnusssubstrat, Pferdetorf und Flusssand zu gleichen Anteilen zu mischen und 10% Perlit hinzuzufügen. Sonnenblumenkerne werden in die angefeuchtete Mischung (bis zu einer Tiefe von 1-2 cm) gegeben, mit einem perforierten Film bedeckt und 60-90 Tage lang kalt gestellt (+ 3 ... +5) überC) platzieren. Zu Hause ist das untere Regal des Kühlschranks für diesen Vorgang geeignet. Es ist regelmäßig zu überprüfen, ob das Substrat ausreichend feucht ist und ob die Samen faul sind. Am Ende der Schichtungsperiode sollten die Samen keimen.

Gekeimte Samen werden aus dem Kühlschrank genommen und in Nährboden gepflanzt. Nach dem Auftreten von 4 Paaren echter Blätter wird ein Pickel durchgeführt (Transplantation in eine andere Schale oder offenen Boden bei gleichzeitigem Schneiden von Wurzeln).

Die eigenen Erfahrungen des Autors mit dem Anbau von Birnen aus Samen waren erfolgreich genug, um sie zu teilen. Birnensamen, die nach der Extraktion aus dem Fötus und nach 3-tägigem Einweichen gewaschen wurden, werden in einen Beutel mit feuchtem Sägemehl oder Moos (der Beutel kann nicht fest gebunden werden) gegeben und in den Kühlschrank (Gemüsefach) gestellt. Nach 3 Monaten werden die gekeimten Samen vorsichtig vom Substrat entfernt und in den Boden gepflanzt. Der Autor pflanzte jeden Samen in einen separaten Behälter (Liter Tetra Pak aus Milch). Die Kapazitäten werden unter dem Licht einer Phytolampe und bei ausreichendem Tageslicht an einem Fenster platziert. Normalerweise beginnen sich bereits im zweiten Februar-Jahrzehnt Sämlinge von zweiten Blättern zu entwickeln.

Wenn Birnensämlinge wachsen, werden sie auf offenes Gelände gebracht.

Ein und zwei Jahre alte Sämlinge werden am besten vertragen.

Zum Pflanzen von dekorativen Birnen sind gut beleuchtete oder halbschattige Bereiche wünschenswert. Der Boden ist vorzugsweise lehmiger oder sandiger Lehm mit einem neutralen pH-Wert. Die meisten Sorten mit Ausnahme der Loosestrife fühlen sich auf leicht alkalischen Böden gut an. Auf schweren Böden ist das Pflanzen bei guter Drainage möglich.

Die Technik des Pflanzens einer dekorativen Birne unterscheidet sich praktisch nicht vom Pflanzen anderer Obstbäume.

Die Pflanzung erfolgt vorzugsweise im Frühjahr, damit die Pflanze vor dem Winter Wurzeln schlagen kann. Wenn Sie im Herbst pflanzen, müssen Sie die Pflanzzeit so berechnen, dass 3-4 Wochen vor dem Frost verbleiben.

Die Abmessungen der Landegrube betragen 0,7 mal 1,0 Meter. Die Grube wird mit einer Mischung aus fruchtbarem Boden mit Kompost und Sand (Verhältnis 2: 1: 1) und der Zugabe von Mineraldüngern gewürzt. Ein Schössling mit geraden Wurzeln wird in ein Loch gesenkt, mit Erde bedeckt und gerammt. Dann wird gewässert und der Stammkreis mit Torf gemulcht.

Eine Birne auf Video pflanzen

Birnenpflege

Bei der Pflege von dekorativen Birnen gibt es keine besonderen Merkmale. Standardbewässerung ist erforderlich (4-5 Mal pro Saison), um den Boden zu lockern, zu düngen und zu beschneiden.

Die Bewässerung kann entlang der Furchen erfolgen, es kann jedoch auch eine Streuung durchgeführt werden (insbesondere für die lose Birne). Die Bewässerungsrate für einen Baum im Alter von 10 bis 20 Jahren beträgt 30 bis 40 Liter.

Dekorative Birnen, wie Obst, wie Streusel

Düngemittel müssen alle 2-3 Jahre und auf sehr armen Böden angewendet werden - jährlich. Für jeden Quadratmeter des Stammkreises werden 5-8 kg Kompost, 15-20 g Harnstoff, 20-25 g Kaliumsulfat und 15-20 g Superphosphat benötigt.

Dekorative Birnen entstehen auf natürliche Weise. Wenn Sie ihnen keine spezielle Form geben möchten, müssen Sie sie dennoch schneiden, um den Windwiderstand zu erhöhen. Der Sanitärschnitt zur Entfernung trockener und kranker Zweige wird im Herbst und Frühjahr sowie für andere Birnensorten durchgeführt.

Die Winterhärte von dekorativen Birnen, insbesondere von jungen, ist nicht zu hoch. Daher müssen für den Winter die Stängel und die Basis der Skelettäste mit Papier, Stoff, Lapnik isoliert werden, und der Stammkreis sollte mit einer dicken Schicht Mulch (Humus, Torf) bedeckt werden.

Die Möglichkeiten, eine dekorative Birne zu formen

Da dekorative Birnen nicht um der Frucht willen angebaut werden, können Sie beim Formen jede Ihrer Fantasien verwirklichen. Um interessante Formen zu erhalten, sind Gitter aus Holz- oder Metallgittern oder in mehreren Reihen gespanntem Draht oder ein starkes Seil erforderlich. Metallgitter müssen mit Kunststoff geflochten werden, damit das Metall bei kaltem Wetter die Äste nicht beschädigt.

Verschiedene Formen des Anbaus dekorativer Birnen - Foto

Dekorative Birnen können auch in Form eines Bogens geformt werden, wenn Sie ihre Zweige auf gebogenen Spalieren richten und fixieren.

Wenn der zentrale Leiter der Birne entlang eines bogenförmigen Trägers gerichtet ist, können Sie einen Baumbogen erhalten

Krankheiten und Schädlinge einer dekorativen Birne

Als fast wild wachsende Bäume leiden dekorative Birnen sehr selten an Krankheiten und Schädlingen. Dennoch ist es ratsam, Pflanzen zur Vorbeugung regelmäßig mit Fungiziden und Insektiziden zu behandeln.

Die größte Wahrscheinlichkeit einer Schädigung dekorativer Birnen (insbesondere Bradford-Sorten) mit Bakterienverbrennung und Blattfleck. Eine bakterielle Verbrennung äußert sich in der Schwärzung der Enden von Zweigen und Blättern, kann sich aber auch auf Blüten und Früchte ausbreiten.Es ist am einfachsten, die ersten Anzeichen der Krankheit im Frühjahr zu erkennen - während der Blüte trocknen die betroffenen Blüten aus und werden wie bei einer Verbrennung braun. Die Krankheit wird durch das Bakterium Erwinia amylovora aus der Familie der Enterobakterien verursacht.

Bei einer Bakterienverbrennung werden junge Blätter braun wie von einer Flamme

Die Krankheit kann durch Behandlung mit kupferhaltigen Zubereitungen und Entfernung betroffener Pflanzenteile behandelt werden.

Die bakterielle Verbrennung der Birne Erwinia amylovora ist dieselbe Mikrobe aus der Familie der Enterobacteriaceae wie Escherichia und Shigella, Salmonella und Yersinia, die beim Menschen Verdauungsstörungen verursacht. Daher wirken die Medikamente, die bei der Behandlung von Durchfall beim Menschen verwendet werden, auch gut darauf.

Raspopov Gennady Fedorovich

//sadisibiri.ru/raspopov-bakter-ogog.html

Die braune Fleckenbildung von Birnenblättern wird durch den Pilz Entomosporium verursacht und manifestiert sich normalerweise im Herbst und Frühling. Eines der frühesten Symptome ist das Auftreten roter Flecken auf der Oberfläche und der Basis junger Blätter. Wenn die Blätter reifen, werden die Flecken grau und dann schwarz und breiten sich über die Blattspreite aus. Die Krankheit kann mit Fungiziden (Fitosporin-M, Fundazol, Topaz) behandelt werden.

Wenn das Blatt von braunen Flecken betroffen ist, wird es mit dunklen Flecken bedeckt und trocknet

Die Locke der Birnenblätter wird durch sprudelnde Tafrina verursacht. Diese Krankheit betrifft selten eine dekorative Birne, kann jedoch großen Schaden anrichten, da sie einen raschen Laubverfall verursacht. Junge Blätter verdicken sich, werden uneben (lockig), werden rot-gelb. Der Kampf gegen die Krankheit besteht darin, kranke Triebe zu trimmen und zu verbrennen sowie vor dem Auflösen der Nieren mit einer Lösung aus Eisen (3%) oder Kupfer (1%) Vitriol zu besprühen.

Unter dem Einfluss des Pilzes verdrehen sich die Birnenblätter, ihre Oberfläche wird uneben

Gärtner Bewertungen

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass unsere nordkaukasische Lockerbirne auf saurem Boden umkommt und eine Neutralisierung mit Kalk erfordert. Loosestrife war gut mit europäischen Sorten kompatibel. Lokal dann für spätes Obst und Geschmack alles abgeschnitten. Die Loosestrife war eine Aktie für Bon Louise, Williams, Klapps Liebling, Forest Beauty, Starkrimzon wie Kiefer. Und wie ein Einsatz. Es wurde angenommen, dass die Europäer Dürre in den Steppenregionen leicht tolerieren könnten. Der Widerstand im Winter nahm erneut zu.

Karen

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=6918&start=90#p543369

Looser Birne ist wirklich selten im Verkauf. Es wächst nicht sehr aktiv und gefriert (oder infiziert sich mit Nekrose). Die Fotos sind dunkel, nicht sehr sichtbar, aber höchstwahrscheinlich müssen Sie den gebrochenen Ast abschneiden - rechts im ersten Foto. In Zukunft ist keine Bildung mehr erforderlich - kürzen Sie nur zu lange Äste und richten Sie die Krone aus, wenn sie nicht symmetrisch wächst

Rombor

//treedoctor.ru/forum/Treedoctor/read.php?id_forum=1&id_theme=1328

Ich habe im Park eine lose Birne gesehen, dort wachsen mehrere gepfropfte Bäume. Es gab keine sichtbaren Anzeichen von Gefrieren, oder ich bemerkte es nicht. In einem der Bäume am Stamm sah ich im Herbst einen Wurzelstocktrieb mit den Blättern einer gewöhnlichen Birne, aber im Dezember, als sie mit Anatoly Stecklinge schnitten, konnte ich diesen Trieb nicht finden.

Klimych

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=6918&start=90#p543369

Wenn Sie einen Bogen oder eine Laube mit einer Kletterpflanze mit birnenförmigen Früchten dekorieren möchten, können Sie einen dekorativen Kürbis pflanzen. Wenn Sie Bäume bevorzugen, pflanzen Sie eine dekorative Birne, die wunderschön blüht und sowohl im Frühling als auch im Herbst elegant aussieht. Bestehende Sorten dieser interessanten Bäume werden den anspruchsvollsten Landschaftsarchitekten zufriedenstellen.

Pin
Send
Share
Send