Wie man Aprikosen aus Samen züchtet

Pin
Send
Share
Send

Aus Samen gezüchtete Aprikosen sind widerstandsfähiger gegen Wetterbedingungen sowie gegen Krankheiten und Schädlinge. Dies ist einer der Gründe, warum Hobbygärtner zu solchen Arbeiten ermutigt werden. Aber manchmal ist der Wunsch zu experimentieren ein wichtiger Faktor. Schließlich ist es unmöglich, im Voraus genau vorherzusagen, welche Früchte die auf diese Weise erhaltene Aprikose tragen wird.

Merkmale des Anbaus von Aprikosen aus dem Stein

Der schwierigste Schritt beim Züchten eines Obstbaums aus einem Aprikosenkern besteht darin, den ersten kleinen Spross zu erhalten und zu konservieren. Aber zuerst müssen Sie das Pflanzmaterial richtig auswählen und vorbereiten.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Aprikosen aus Samen gezogen werden können. Ein solcher Baum wird im 4. Jahr Früchte tragen. In den meisten Fällen bewahrt die angebaute Aprikose jedoch nicht die Eigenschaften des Mutterbaums. Ich habe drei Bäume im Garten gezüchtet, sie sind alle unterschiedlich, die Früchte unterscheiden sich in Größe und Geschmack.

Auswahl des Pflanzmaterials

Zum Pflanzen sind die Samen der ersten Ernte von Zonenbäumen am besten geeignet. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, lokale Früchte zu kaufen, können Sie Aprikosen auf dem Markt kaufen.

Große Früchte entsprechen häufiger südlichen Sorten, und ihre Sämlinge überleben in einem kalten Klima möglicherweise nicht.

Zum Pflanzen die Samen überreifer Früchte nehmen. Dann werden sie gewaschen, in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert und an einem schattigen Ort getrocknet.

Zum Pflanzen benötigen Sie Samen überreifer Früchte

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Knochensaat

Die Knochen werden im Hochherbst (vor dem ersten Frost) oder im April gepflanzt. Eine frühere Herbstpflanzung wird nicht empfohlen, da süße Fruchtsamen für viele Insekten attraktiv sind, die die Körner schädigen können.

Aktionsalgorithmus:

  1. Der Boden muss im Voraus vorbereitet werden, die beste Option ist die vorläufige Landung von Gründüngung. Nach dem Reinigen und Graben ist der Boden fertig.

    Siderata - Pflanzen (z. B. Linsen, Raps, Hafer), die zur späteren Einarbeitung in den Boden gezüchtet werden, um die Bodenstruktur zu verbessern

  2. Vor dem Pflanzen werden die getrockneten Aprikosenkerne einen Tag lang in Wasser eingeweicht, die schwimmenden werden verworfen.

    Um festzustellen, ob die Knochen zum Pflanzen geeignet sind, müssen Sie sie in Wasser einweichen - die Popups sollten nicht verwendet werden

  3. Ein Graben wird mit einer Tiefe von 10-15 cm gegraben.
  4. Um die Steinfrüchte muss eine atmungsaktive Bodenschicht gebildet werden, sodass eine Mischung aus Humus, Erde und Stroh (oder Gras) auf den Boden des Grabens gelegt wird. Bei schweren Böden kann Sand hinzugefügt werden.
  5. Die Knochen sollten eine Tiefe von 5 cm haben, der Abstand zwischen ihnen beträgt normalerweise 10 cm.
  6. Der Graben ist mit der gleichen Mischung gefüllt.
  7. Von oben wird der Boden mit Gras- oder Kiefernzweigen gemulcht, um ein Einfrieren zu verhindern.

Das Pflanzen im Herbst hat einen Vorteil: Die Schichtung der Samen erfolgt in vivo, gleichzeitig werden schwache Sprossen abgestoßen. Für Regionen mit kaltem Klima und instabiler Schneedecke ist diese Methode jedoch nicht geeignet.

Video: wie man Aprikosenkerne pflanzt

Wenn sich die Aussaat der Samen im Frühjahr verzögert, müssen sie vor dem Pflanzen einer Schichtung (Kältebehandlung) unterzogen werden. Zuvor werden Steinfrüchte an einem kühlen, trockenen Ort in einer Papiertüte aufbewahrt. Die Schichtung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. 100 Tage vor dem Pflanzen wird die Steinfrucht in einen Behälter mit feuchtem Sand gelegt und in den Kühlschrank oder in den Keller gestellt. Die Temperatur sollte 2-5 betragenüberC. Sand muss ohne organische Substanz gewaschen werden. In regelmäßigen Abständen müssen die Samen überprüft werden, damit der Sand nicht austrocknet und nicht verrottet. Am Ende der Schichtung beginnen Sprossen an den Knochen zu schlüpfen. Wenn dies zu früh geschah, ist es notwendig, ihre Wachstumsrate zu reduzieren, dafür ist es notwendig, eine niedrigere Umgebungstemperatur bereitzustellen (aber nicht negativ).

    Am Ende der Schichtung sprießen die Knochen

  2. Sie können schneller schichten: in 30 Tagen. Die Knochen werden 3 Tage in sauberem Wasser eingeweicht. Um den Fermentationsprozess zu verhindern, wird das Wasser alle 24 Stunden gewechselt. Schwimmende Knochen werden verworfen. Vorbereitete Steinfrüchte werden mit Sand gemischt und gekühlt. Nach einigen Tagen im Kühlschrank werden die Knochen mit dem Füllstoff in einen Gefrierschrank mit einer Temperatur von -6 ° C gestelltüber1,5 Stunden bei C, dann mit heißem Wasser (40-45) angefeuchtetüberC), wonach der Behälter mit den Steinen in den Kühlschrank zurückgebracht wird. Der Knochen sollte reißen, wenn dies nicht geschehen ist, wird der Vorgang mit dem Gefrierschrank wiederholt.

Video: Knochenschichtung

Samen in einen Topf säen

Sie können im Herbst einen Aprikosenkern pflanzen, nicht auf offenem Boden, sondern in einem Topf. Bis zum Frühjahr wird es einen kleinen Sämling geben.

Sämlinge können in einem Topf gezüchtet werden, um sie zu beleuchten und zu wärmen

Viele Gärtner begrüßen diese Methode jedoch nicht, da eine unter Gewächshausbedingungen angebaute Pflanze weniger witterungsbeständig ist.

Zu Hause angebaute Aprikosensämlinge sind weniger wetterfreundlich als das direkt im Garten angebaute Gegenstück

Algorithmus:

  1. Vor dem Einpflanzen in den Topf müssen auch die Knochen geschichtet werden. Wenn sie aus diesem Jahr stammen, ist ein vorläufiges Einweichen nur zur Ablehnung erforderlich.
  2. Zum Pflanzen können Sie jeden fruchtbaren Boden verwenden, achten Sie jedoch auf eine gute Drainage, da Aprikosen keine Staunässe vertragen.
  3. Wenn der Embryo schlüpft, wird der Knochen in geringer Tiefe in feuchte Erde gelegt und mit Erde bedeckt.
  4. Um die Keimung zu beschleunigen, wird der Topf an einen warmen Ort gestellt und mit Plastikfolie abgedeckt.
  5. Sobald der grüne Spross erscheint, wird der Film entfernt.

Aprikose sollte auf der Sonnenseite platziert werden. Der Sämling, der eine Höhe von 30-40 cm erreicht hat, kann auf offenem Boden neu gepflanzt werden.

30-Zentimeter-Aprikosensämling, bereit zum Pflanzen auf offenem Boden

Video: Aprikosen- und Pfirsichsämlinge

Anbau von Aprikosen nach der Methode von Zhelezov

Berühmter sibirischer Hobbygärtner V.K. Zhelezov entwickelte eine Methode für den Anbau von Obstbäumen in Sibirien. Er achtete sehr auf die Arbeit mit Aprikosen. In seiner Praxis hält sich Zhelezov an bestimmte Regeln:

  • Die besten Sämlinge werden aus lokalen Sorten gewonnen. Für die Bedingungen in Sibirien bevorzugt er Aprikosen-Mandschurei.

    Mandschurische Aprikose ist kältebeständig und unprätentiös

  • Auf natürliche Weise gewonnene Sämlinge (die Samen liegen ohne Deckung auf dem Boden und verschwinden so im Winter) geben einen geringen Prozentsatz der Keimung ab (nicht mehr als 10%), weisen jedoch aufgrund der natürlichen Selektion eine größere Beständigkeit gegen Umweltbedingungen auf;

    "Samosev" liefert die beständigsten Sämlinge

  • Für eine wirtschaftlichere Verwendung von Pflanzmaterial ist es besser, eine künstliche Schichtung durchzuführen. Es ist jedoch ratsam, Samen direkt an einem festen Ort zu pflanzen.
  • Beim Pflanzen werden die Samen nicht mehr als 1 cm von Erde verschlossen, dies verhindert den Verfall des Wurzelhalses des Sämlings.

Umpflanzen eines Aprikosensämlings

Zum Pflanzen eines Sämlings wird im Voraus ein Platz ausgewählt und vorbereitet, so dass der Sämling anschließend nicht neu gepflanzt werden muss, da dies die Wartezeit für die Fruchtbildung verlängert. Aprikose ist am besten an einem südlichen Ort zu finden, der vor Nordwind und Zugluft geschützt ist, vorzugsweise auf einem kleinen Hügel und auf keinen Fall in einem Tiefland. Der Abstand zu anderen Obstbäumen beträgt 3-4 m.

Die enge Anordnung von Beerensträuchern ist nicht erwünscht.

Die Grube wird einige Tage vor dem Pflanzen vorbereitet. Ihre Abmessungen betragen 70 × 70 × 70 cm. Ein Drainagekissen wird unten aus Schotter oder kleinen Ziegeln hergestellt. Als nächstes gießen Sie die vorbereitete Mischung, Sie können die Zusammensetzung verwenden:

  • oberste Schicht der Erde - 1,5 Teile;
  • Blatthumus - 5 Teile;
  • Königskerze - 1 Teil;
  • Holzasche - 60 g;
  • Superphosphat - 50 g.

Gartenerde wird von oben gegossen. Der Sämling wird so gepflanzt, dass der Wurzelhals geschlossen wird. Ein junger Sämling wird selten mit kaltem Wasser gewässert. Um es vor Nagetieren zu schützen, ist es besser, die ersten Monate mit einer Plastikflasche zu bedecken.

Sie sollten auf das Aussehen eines jungen Sämlings achten: Wenn seine Blattspreite schmal, leicht rau und mit kleinen Kerben versehen ist, ist der zukünftige Baum ein wilder Vogel mit kleinen Früchten, und es ist besser, einen solchen Sämling als Bestand an kultivierten Sorten zu verwenden. Wenn die Blätter breit glänzend sind, besteht die Wahrscheinlichkeit einer guten süßen Sorte.

Große schmale Blätter von dunkelgrüner Farbe mit ausgeprägten scharfen Kerben - Indikatoren für den Keimlingsgrad

Merkmale des Anbaus von Aprikosen aus Samen in verschiedenen Regionen

In fast allen Regionen des Landes kann man Aprikosen aus Samen gewinnen. Wenn es jedoch in Gebieten mit relativ warmem Klima, wie beispielsweise in Belarus, nicht schwierig ist, Pflanzmaterial zu pflücken, müssen Sie für die nördlichen Regionen Früchte spezieller Sorten verwenden:

  • Mandschurei;
  • Sibirisch
  • Sibirischer Baikalov;
  • Ostsibirisch;
  • Nordlichter
  • Chabarowsk;
  • Berg Abakan;
  • Kirovets.

Es gibt auch einige Merkmale der Agrartechnologie:

  • Wenn Sie einen Sämling in den Boden pflanzen, machen Sie einen kleinen Hügel dafür - damit sich die Erde um die Wurzeln im Frühjahr schneller erwärmt.
  • Damit die Bestäubung schneller erfolgt, wird die Baumkrone mit süßem Wasser besprüht und zieht Bienen an.
  • Zur Vorbereitung auf den Winter wird ein irdener Hügel um die Aprikose gelegt, mit Nadeln gemulcht und der Stamm mit dichtem Material umwickelt.

Video: Wie man Aprikosen in Sibirien anbaut

Der Einsatz derselben Agrartechnologie in weniger strengen Gebieten (in der Mittelspur, Region Moskau) wird dazu beitragen, Aprikosenbäume vor Wetterüberraschungen zu schützen. In diesen Regionen kommt der Frühling jedoch schnell. Sie müssen das Abdeckmaterial rechtzeitig vom Stiel entfernen und den Schnee um den Stamm herum mit Füßen treten, um zu verhindern, dass sich der Wurzelhals verzieht. Aus dem gleichen Grund wird im Herbst der untere Teil des Rumpfes gebleicht.

Aprikosenfrüchte ziehen durch ihren Geschmack und ihre reichhaltige Zusammensetzung an Vitaminen und Mineralstoffen an. Sie eignen sich hervorragend für Hausaufgaben. Wenn Aprikose früher nur in den südlichen Regionen wuchs, kann sie jetzt in den Gärten vieler Regionen Russlands gefunden werden. Um einen Obstbaum in einem gemäßigten Klima zu erhalten, müssen Sie sich natürlich viel Mühe geben, aber das Ergebnis ist es wert.

Pin
Send
Share
Send