Aprikose Krasnoshchekiy - alles, was Sie über die Sorte wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

Es ist seit langem eine bekannte und beliebte Sorte, die aus der sonnigen Krim stammt. Die von vielen geliebte Aprikose mit roten Wangen brachte lange Zeit ihre Sorten und Hybriden zur Welt. Was sind sie, was sind gut, wo wachsen sie? Wie und wo kann man diesen prächtigen Baum pflanzen und züchten? Was tun, damit der Baum nicht krank wird und nicht unter Insekten und Nagetieren leidet? - über all das weiter.

Alter, guter Freund - Aprikose Krasnoshchekiy

Dies ist eine südliche, thermophile Sorte. Ziemlich alt und weit verbreitet. Aufgrund seiner hohen Verbraucherqualitäten erfreut es sich großer Beliebtheit. 1947 auf der Krim gezüchtet. Seitdem sind viele Gärtner im Süden Russlands und der Ukraine stolz auf diesen riesigen Baum, der manchmal bis zu 12 Meter hoch wird und eine sich ausbreitende, spärliche Krone mit schönen, großen Früchten (40-60 g) aufweist. Und solch ein Baum wurde sehr respektabel - 40-50 und manchmal bis zu 60 Jahre alt.

Darüber hinaus wuchs diese Aprikose fast unabhängig voneinander, ohne dass irgendeine erhöhte Aufmerksamkeit und Pflege erforderlich war. Er hatte ein tiefes, gut entwickeltes Wurzelsystem, extrahierte Wasser aus den Tiefen und musste nicht bewässert werden. Er hatte eine hohe Trockenheitstoleranz.

Da die Rotwange selbstfruchtbar ist und auch einen hohen Ertrag aufweist (bis zu 10-15 Eimer Beeren wurden in einer Saison von einem erwachsenen Baum entfernt), war es selten möglich, mehr als einen Baum auf einem Gartengrundstück zu sehen. Die Beeren beginnen Mitte Juli zu reifen und reifen allmählich bis September.

Die Früchte des universellen Gebrauchs. Leckere, reife Beeren können frisch verzehrt werden. Aus handverlesenen Aprikosen aus den unteren Schichten werden hervorragende Kompotte abgedeckt. Beeren, die aus den oberen Zweigen fallen (sofort gepflückt), sind ausgezeichnete Rohstoffe für Marmeladen, Konfitüren, kandierte Früchte, getrocknete Früchte und Säfte.

Der Hauptnachteil der Sorte ist die geringe Beständigkeit gegen Frost und die Tendenz, Blütenknospen einzufrieren, was der Grund für den Ertragsmangel in einigen Jahren ist.

In welchem ​​Jahr trägt die rotwangige Aprikose Früchte?

Die ersten Früchte können bereits 3-4 Jahre nach dem Pflanzen probiert werden, manchmal 5-7 Jahre.

Beliebte Arten von Aprikosensorten Krasnoshchekiy

Natürlich würden die Krimzüchter nicht bei den erzielten Ergebnissen stehen bleiben. Sie (und nicht nur sie) verbesserten die Vielfalt weiter und schufen darauf basierend neue Hybriden. Und es überrascht nicht, dass sie auf diesem Gebiet gute Ergebnisse erzielt haben, nachdem sie neue, verbesserte Sorten von Krasnoshchekoy erhalten haben.

Tabelle: Besonderheiten der beliebten Aprikosensorten Krasnoshchek

NotennameBesonderheiten
Rotwangig spätBeginnt Ende Juli und Anfang August Früchte zu tragen
Sohn einer roten WangeEs hat eine bessere Winterhärte und verträgt Temperaturänderungen besser, daher kann es in der mittleren Zone angebaut werden, einschließlich Region Moskau
Rotwangiger NikitskyDie Beeren haben eine längliche, komprimierte Form mit einem zarteren und süßeren Fruchtfleisch.
Rotwangen-SalgirskyEs hat einen hohen Ertrag und gute technische Eigenschaften von Beeren

Aprikosenpflanzung, Schritt für Schritt Anleitung

Die Regeln für das Pflanzen von Aprikosen Krasnoshchekiy unterscheiden sich nicht von den Regeln für das Pflanzen anderer Aprikosen:

  1. Auswahl eines Landeplatzes. Da Aprikose eine wärmeliebende Pflanze ist, ist es wünschenswert, sie an einem sonnigen Ort ohne Zugluft zu pflanzen. Nun, wenn der Zaun oder das Gebäude ihn vor der Nordseite schützen wird. Der Grundwasserspiegel sollte nicht weniger als 2,5 m betragen. Der Boden ist besser als Chernozem, lehmiger, lehmiger Sand. Wächst nicht auf sauer und torf.
  2. Wahl der Landetermine. Aprikose im zeitigen Frühjahr gepflanzt, bevor sie knospt.
  3. Sämlingsauswahl. Einjährige Sämlinge mit gut entwickelten Wurzeln wurzeln am besten.
  4. Vorbereitung der Grube für die Landung. Seine Abmessungen betragen 0,8 m Durchmesser und die gleiche Tiefe. Beim Graben wird die obere, fruchtbare Schicht separat gefaltet, dann auf den Boden der Grube gegossen und Nährstoffe hinzugefügt - 2-3 Eimer Kompost (oder Humus), 1-2 Liter Holzasche, 200-300 g Superphosphat. Alles ist gemischt. Es ist besser, wenn die Grube im Herbst geerntet wird.
  5. Vor dem Pflanzen sollten die Wurzeln des Sämlings in einen Brei aus Königskerze und Ton abgesenkt werden.
  6. Auf einen Hügel aus Nährstoffmischung gepflanzt, die Wurzeln vorsichtig verteilen und mit Erde bestreuen, gleichmäßig stopfen. Der Wurzelhals ist um 5-6 cm eingegraben (auf sandigen Böden - dann um 10-12 cm).
  7. Eine irdene Walze des stielnahen Kreises wird gebildet und gut bewässert.
  8. Schneiden Sie den Sämling in einem Abstand von 30 cm vom Boden ab - es sollten 3-4 Knospen übrig bleiben, aus denen Skelettäste gelegt werden.

Pflege, Merkmale und Feinheiten des Wachstums

Aprikose ist anspruchslos zu pflegen und nimmt nicht viel Zeit und Mühe.

Bewässerung

Aprikose mag keine Staunässe, dürretolerant. In den ersten Jahren nach dem Pflanzen, bis sich das Wurzelsystem gut genug entwickelt hat, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass der Boden im nahen Stammkreis nicht austrocknet, und ihn regelmäßig gießen. Nach dem Gießen muss der Boden gelockert und vorzugsweise gemulcht werden.

Wenn die Aprikosenwurzeln in Zukunft tief genug wachsen, kann er auf sich selbst aufpassen. Aber du solltest es nicht vergessen. Die Bewässerung sollte 2-3 Mal pro Saison erfolgen, plus Bewässerung vor dem Winter.

Top Dressing

Wie jede Pflanze liebt Aprikosen Top-Dressing, insbesondere Stickstoff. Aber Sie müssen vorsichtig sein - es ist besser zu unterfüttern als zu überfüttern! Eine Überdosierung von Stickstoffdüngern führt zu sehr großen Wucherungen, einer Verzögerung der Fruchtreife und zu Gummi.

Die ersten 3 Jahre des Top-Dressings werden überhaupt nicht benötigt, genügend Nährstoffe werden während des Pflanzens gelegt. Dann wird alle 3-4 Jahre organische Substanz (Humus, Kompost) in einer Menge von 4-5 kg ​​pro 1 m zugesetzt2. Zu Beginn der Fruchtbildung ist es sinnvoll, im Frühjahr Ammoniumnitrat (30 g / m) zuzugeben.2), Kaliummonophosphat (10-20 g / m2) im Herbst unter Grabensuperphosphat (20-30 g / m2).

Beschneiden

Natürlich kann Krasnoshchek nicht geschnitten werden, er wird wachsen und sogar eine Ernte geben. Vor allem in den Anfangsjahren ist es jedoch besser, diesen Prozess nicht abdriften zu lassen. Ein korrekter, zeitnaher Schnitt hilft dabei, das schnelle Wachstum unseres Riesen einzudämmen, die übermäßige Belastung durch die ersten Ernten zurückzuhalten und den Baum stärker werden zu lassen. In den folgenden Jahren sind nur Anti-Aging (alle 4-5 Jahre) und Hygieneschnitt erforderlich.

Forming Cut

Wenn der Sämling während des Pflanzens 30 cm über dem Boden geschnitten wurde, beginnen junge Triebe aus den verbleibenden Knospen zu wachsen, aus denen sich in Zukunft Skelettäste bilden werden.

Im ersten Jahr werden 2-3 dickste Äste um die Hälfte gekürzt, der Hauptleiter sollte 25 -35 cm höher sein als sie. Die restlichen Äste (falls vorhanden) werden "in einen Ring" geschnitten.

Lassen Sie nichts Überflüssiges

Im zweiten Jahr werden weitere 2-3 starke Zweige ausgewählt, die 25-35 cm höher als die ersten sind. Ihre Länge sollte etwas geringer sein als die Länge der Zweige der ersten Ebene. Der Mittelleiter wird auf eine Höhe von 40 cm über dem letzten Seitenzweig geschnitten. Auf Skelettästen wachsende Triebe sind halbiert.

Von links nach rechts: Beschneiden nach dem Pflanzen; Beschneiden für das erste Jahr; Beschneiden für das zweite Jahr; Schnitt für das dritte Jahr

Schließen Sie die Bildung der Krone für das dritte Jahr ab. In ähnlicher Weise werden Zweige der dritten Ebene ausgewählt und geschnitten. Der Mittelleiter ist vollständig bis zum oberen Ast geschnitten.

Nach vier bis fünf Jahren ist die Aprikosenkrone vollständig ausgebildet

Der formative Schnitt erfolgt in der Regel im Frühjahr, bevor sich die Knospen öffnen.

Sanitär- und Wartungsschnitt

Verbringen Sie es Ende Oktober bis November, bevor der Frost einsetzt. Trockene, beschädigte und erkrankte Äste werden entfernt. Alle verbleibenden (außer Skelett) werden um 20-30% verkürzt. Wenn der Herbst regnerisch war und vor dem Einsetzen des Frosts kein Schnitt möglich war, wird er in den Frühling überführt.

Anti-Aging-Schnitt

Es besteht in einem schrittweisen Ersatz von Skelettästen. Im Frühjahr werden 2-4 Äste ausgewählt, die abgeschnitten werden und 20-30 cm vom Stamm entfernt bleiben. Das nächste Mal verkürzen sich andere und ersetzen so allmählich das gesamte Skelett.

Um die Fruchtbildung im inneren Teil der Krone zu stimulieren, werden die Skelettäste im Frühjahr vollständig freigelegt. Danach erscheinen bis zum Sommer neue, junge, fruchtbare Triebe.

Beschneidungsregeln

Es sollte nicht vergessen werden, dass jeder Schnitt eine chirurgische Operation ist und für einen Baum nicht schmerzfrei. Daher müssen Sie elementare Regeln beachten:

  • Werkzeuge (Gartenschere, Gartensägen, Entkalker, Messer) müssen geschärft und desinfiziert werden.
  • Die Zweige werden im rechten Winkel geschnitten, so dass die Schnittfläche minimal ist.
  • Sie können Hanf nicht in der Nähe des Stammes oder über den Wachstumsknospen lassen. Am Stamm wird der Ast 1-2 cm über den Wachstumsknospen "in einen Ring" geschnitten.
  • Dicke Äste werden in zwei Schritten geschnitten (oder mehr, je nach Situation). Wenn Sie den Ast sofort schneiden, besteht ein großes Risiko, dass er den linken Teil beim Fallen spaltet, einen Teil der Rinde vom Stamm entfernt oder benachbarte Äste beschädigt.
  • Nach dem Zuschneiden wird die Oberfläche des Schnitts (falls erforderlich) mit einem scharfen Messer gereinigt, mit einer 1% igen Kupfer- oder Eisensulfatlösung desinfiziert und anschließend mit Gartenlack oder Kitt behandelt.

Bei der Auswahl einer Gartenblume ist es wichtig, eine zu vermeiden, die raffinierte Produkte (Benzin, Kerosin, festes Öl usw.) enthält. Formulierungen auf der Basis natürlicher Bestandteile - Bienenwachs, Lanolin usw. - sollten bevorzugt werden.

Video: Aprikosenschnitt-Workshop

Krankheiten und Schädlinge: Prävention und Behandlung

Aprikose Krasnoshchekiy ist ziemlich resistent gegen Krankheiten und verursacht in der Regel keine Probleme in dieser Hinsicht. Oft genug der üblichen vorbeugenden und hygienischen Maßnahmen, die dem gesamten Garten gemeinsam sind und gleichzeitig durchgeführt werden.

  • Im zeitigen Frühjahr (wenn dies nicht im Herbst erfolgt) wird ein hygienischer Schnitt durchgeführt, bei dem kranke Zweige sowie abgefallene Blätter entfernt und zerstört werden, in denen Schädlinge und Krankheitserreger überwintern können.
  • Vor dem Einsetzen des Saftflusses wird die Krone mit Fungiziden (Antimykotika) und Insektiziden (Insektenvernichter) behandelt. Dies sind Medikamente wie:
    • Decis.
    • UNTEN.
    • Nitrafen.
    • Kupfersulfat.
    • Eisensulfat.
    • Bordeaux-Mischung usw.
  • Nach der Blüte und vor der Ernte (3-20 Tage, je nach gewähltem Produkt) werden bei Bedarf regelmäßig (insbesondere nach Regenfällen) mit Biofungiziden behandelt, wie z.
    • Horus.
    • Quadris.
    • Fufanon et al.
  • Während der Saison werden Unkräuter entfernt, Anzeichen möglicher Krankheiten überwacht und geeignete Maßnahmen ergriffen, wenn sie entdeckt werden.
  • Im Herbst führen sie erneut Hygienemaßnahmen durch - Sammeln und Zerstören von Laub, Beschneiden trockener Äste. Und mit dem Einsetzen des kalten Wetters wird auch Baumstämme gegraben, um Schädlinge aufzuziehen, die sich bis zum Winter an der Oberfläche niedergelassen haben.
  • Im Herbst wird auch die Tünche des Stiels und der Skelettäste mit Kalk durchgeführt. Dies wird die kriechenden Insekten abschrecken, die Mäuse mögen auch keinen Kalk. Außerdem müssen Sie zum Schutz vor Hasen Stämme und untere Äste mit Dachmaterial umwickeln.

Manchmal ist die rotwangige Aprikose immer noch Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt. Das Risiko ist besonders groß, wenn der Baum jung ist (bis zu 7-8 Jahre). Die Hauptkrankheiten sind Pilze:

  • Kleasterosporiose.
  • Moniliose.
  • Zytosporose.
  • Fusarium und andere.

Fotogalerie: Aprikosenpilzkrankheit

Die Hauptschädlinge:

  • Rüsselkäfer.
  • Chruschtschow.
  • Motten.
  • Blattwürmer usw.

Fotogalerie: Aprikosenschädlinge

Wenn Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingsbefall auftreten, ergreifen sie Maßnahmen, um ein bestimmtes Problem zu beseitigen. Wie bereits erwähnt, sollte dies jedoch nicht mit einer regelmäßigen Prophylaxe geschehen.

Bewertungen der Red-Cheeked und des Sohnes der Red-Cheeked

Setzlinge der Sorten Son Krasnoshchekogo wurden im Frühjahr mit einem offenen Wurzelsystem gekauft. Wir haben sie am Zaun gepflanzt, so dass die Impfung auf der Südseite war. Dann wurden die Sämlinge mit Wasser gegossen, und anschließend war ihre Pflege minimal. Da sie weit von der Wasserversorgung entfernt waren, haben wir sie nicht sehr oft bewässert. Für den Winter haben sie nichts geschützt oder geschnitten. Während dieser Zeit wurden Aprikosenbäume nie gefüttert. Dieses Jahr haben sie einen weiteren Sämling gekauft und gepflanzt. Der Baum dieser Sorte ist groß, weitläufig und stachelig. An einem langen Stamm gelegen, sind kurze Äste scharf wie Dornen. Der Baum wächst sehr schnell und nimmt viel Platz ein. Wenn Sie also eine Aprikose pflanzen, muss dieser Punkt berücksichtigt werden. Sämlinge waren noch nie krank, vielleicht weil es in unserer Gegend keine Schädlinge im Süden gibt. Nur einmal ist nicht klar, warum ein Sämling plötzlich ausgebrannt ist. Aber nach einer Weile begannen höhere Zweige darauf zu wachsen. Und dieses Jahr haben wir süße Aprikosen von diesem Baum entfernt. Daher möchte ich in meiner Rezension sagen, dass Gärtner keine Angst haben, Aprikosen in den Vororten zu pflanzen. Sie wachsen hier sehr gut.

Irina

luchshie-sorta-abrikosov-dlya-podmoskovya-nazvanie-opisanie-otzyvy.html

Auf meiner Website wachsen mehrere Aprikosenbäume. Ich habe zwei aus Samen gezüchtet und ein Baum der Sorte Krasnoshcheky wurde gepfropft. Die unprätentiösesten wurden aus Samen gezogen. Sie haben seltsamerweise große Früchte. Das einzige Problem ist, dass Aprikosen auf einem Baum wachsen, dessen Samen sich nicht von den Früchten trennen wollen. Der gepfropfte Sämling wird mit etwas krank, dann friert er ein. Die Früchte sind lecker, schön und groß, aber nur sehr wenige

Elena

luchshie-sorta-abrikosov-dlya-podmoskovya-nazvanie-opisanie-otzyvy.html

Aprikose Krasnoshchekiy ist eine ertragreiche, bewährte Sorte. Der Hauptpunkt beim Wachsen ist die korrekte Bildung der Krone vom Pflanzen bis zum Alter von 4 bis 5 Jahren. Und dann wird dieser Baum mit minimaler Sorgfalt, die keine besonderen Arbeitskosten erfordert, Sie und Ihre Kinder und Ihre Enkelkinder mit seinen großen, süßen Beeren begeistern.

Pin
Send
Share
Send