Bei der Planung der Anordnung des Territoriums eines Vorortgebiets muss jeder Eigentümer-Autofahrer einen Platz für ein oder sogar zwei Autos bereitstellen. Aber selbst wenn Sie eine Garage auf dem Gelände haben, gibt es nicht immer Zeit und Lust, jedes Mal ein Auto zu fahren, wenn Sie den Hof betreten. Ein Do-it-yourself-Carport ist eine großartige Ergänzung zu einem stationären Gebäude. Der Hauptvorteil der Anordnung eines solchen Carports ist die Fähigkeit, das Auto an der frischen Luft zu lassen, deren freie Bewegung zur schnellen Verdunstung von Feuchtigkeit beiträgt, wodurch der Korrosionsprozess von Metallelementen des Autos gehemmt wird.
Überdachungen welcher Designs existieren?
Bei der Auswahl des Baumaterials für die Anordnung eines Baldachins entscheiden sich viele Eigentümer von Vorstädten für Holz. Überdachungen aus Holz haben im Vergleich zu Metallkonstruktionen eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, von denen die wichtigsten sind:
- Umweltfreundlichkeit des Materials;
- Leichtigkeit der konstruierten Struktur;
- Einfache Installation und Verarbeitung (Polieren, Lackieren oder Lackieren);
- Niedrige Kosten.
Markisen für Autos gibt es in zwei Varianten: stationäre Strukturen und Erweiterungen des Gebäudes.
Damit durch die Hinzufügung eines hölzernen Carports für das Auto zusammen mit anderen Gebäuden auf dem Gelände ein einziges harmonisches architektonisches Ensemble geschaffen werden kann, sollten für seine Konstruktion dieselben fertigen Baumaterialien verwendet werden. Um die Stabilität der Struktur zu erhöhen, werden die Säulen zusätzlich betoniert oder auf einer zuvor vorbereiteten Betonstelle installiert.
Wenn Sie planen, einen Baldachin zu bauen, der zwei oder drei Autos gleichzeitig aufnehmen kann, kann sich die Anzahl der Gestelle auf acht oder mehr erhöhen. Während des Baus des Baldachins auf mehreren Parkplätzen werden durchschnittlich Stangen in einem Abstand von anderthalb Metern um den Umfang des Geländes herum installiert.
Es wird auch nützliches Material zur Einrichtung von Parkplätzen für Autos im Land sein: //diz-cafe.com/postroiki/stoyanka-dlya-mashiny-na-dache.html
Wählen Sie die optimalen Abmessungen des Gebäudes
Wenn Sie sich für einen Carport auf einem Gelände entscheiden, sollten Sie zunächst die Größe des zukünftigen Gebäudes bestimmen.
Um ein 4 Meter langes Auto unterzubringen, benötigen Sie einen Baldachin mit einer Größe von 5 x 2,5 m. Um größere Autos wie einen Minivan oder Jeep zu verstauen, benötigen Sie einen Baldachin mit einer Größe von 6,5 x 3,5 m.
Die Höhe der Struktur sollte unter Berücksichtigung der Höhe der Maschine selbst und der möglichen Belastung des oberen Kofferraums berechnet werden. Gleichzeitig ist ein zu hohes Design bei weitem nicht die beste Option, da sich das Dach bei starken Windböen lockern und schräg stellen kann.
Wenn geplant wird, eine Struktur mit einer Höhe von mehr als drei Metern zu bauen, müssen leistungsstarke Querträger angeordnet werden, die den gesamten Baldachin um den Umfang herum abdecken und dadurch die Festigkeit der Holzstruktur erhöhen. Das Dach sollte jedoch giebelig sein, da eine solche Anordnung als zuverlässiger angesehen wird.
Etappen des Baus eines hölzernen Baldachins
Stufe 1 - Registerkarte Fundament
Bei der Auswahl eines Platzes für einen Baldachin sollten Sie die "strategischen" Punkte des Standorts bevorzugen: die Bereiche vor dem Tor, in der Nähe der Garage, entlang des Gartens oder des Gemüsegartens. Auf diese Weise kann der Baldachin nicht nur zum Aufstellen des Autos verwendet werden, sondern bei Bedarf auch zur Aufbewahrung von Gartengeräten, Brennholz und geernteten Pflanzen.
Tipp. Es ist besser, einen Ort unter dem Standort auf einer kleinen Höhe zu wählen, um die Ansammlung von Abwasser während des Regens zu verhindern.
Zu dem gleichen Zweck werden um den Umfang des Geländes Entwässerungsgräben gegraben, die nach Abschluss der Bauarbeiten mit Gittern bedeckt sind.
Der Bau eines Holzdaches mit eigenen Händen sowie die Errichtung eines Gebäudes beginnt mit der Grundsteinlegung. Um ein so relativ leichtes Design auszustatten, können Sie ein Säulen- oder Pfahlschraubenfundament verwenden. Die Möglichkeit, vorgefertigte Fundamentblöcke zu installieren oder die Säulen selbst zu vertiefen, ist möglich. Um ein solches Fundament zu legen, sollte die Anzahl der Stützen berechnet und unter jeder eine Grube mit einer Tiefe von mindestens einem Meter gegraben werden.
Nachdem wir die Stützen installiert haben, um dem unteren Teil der Pfosten strukturelle Festigkeit zu verleihen, nageln wir Querschneidebretter und betonieren sie.
Tipp. Um die Lebensdauer von Holzstützen zu verlängern, sollten Sie sie mit einer antiseptischen Zusammensetzung vorbehandeln, deren Bestandteile den Verfall von Holz verhindern.
Die Baustelle selbst unter einem Baldachin kann betoniert oder mit Pflastersteinen ausgelegt werden.
Stufe 2 - die Konstruktion des Rahmens
Wir installieren vertikale Racks. Um eine gleichmäßige Neigung der Stützen über die gesamte Länge zu erreichen, werden Längsträger montiert, deren Position bereits an den ersten beiden Gestellen sorgfältig geprüft wird. Danach werden entgegengesetzte Längsträger installiert, die das erforderliche Neigungsniveau unter Verwendung des Niveaus und der Schiene bestimmen. Der Neigungswinkel der in die Rillen der oberen Enden der Stützen eingelegten Längsträger sollte 3% nicht überschreiten.
Die Anordnung eines Satteldachs und eines Satteldachs ist ohne Verlegung des Sparrensystems nicht möglich. Die Sparren werden auf die installierten Stützen gelegt, an den Längsträgern befestigt und ein Abstand von 70 cm zwischen ihnen eingehalten. Die extremen Sparren werden 8 bis 10 cm vom Rand entfernt auf den Träger gelegt, um Platz für die Anordnung der Rinne zu lassen. Das Verbinden von Holzrahmenelementen erfolgt am besten durch Schneiden an den Enden der Regale - "Halbbaum".
Stufe 3 - Installation der Dachkonstruktion
Auf einen ummantelten Rahmen legen wir das Dach. Zu den beliebtesten Dachmaterialien zählen: Polycarbonat, Holz, Terrassendielen.
Die Hauptvorteile von zellulärem Polycarbonat sind: niedrige Kosten, einfache Installation und hervorragende Leistung. Bei der Entscheidung, das Dach mit Polycarbonatplatten auszukleiden, reicht es aus, die Abmessungen des Rahmens zu messen und das Elektrowerkzeug oder die Bügelsäge zu verwenden, um den Platten die erforderliche Form und Größe zu verleihen.
Tipp. Bei der Arbeit mit zellulärem Polycarbonat ist es wichtig, die Rechtwinkligkeit der Anordnung der Blechkanäle relativ zur Erdoberfläche zu überwachen. Aufgrund dieser Anordnung verdunstet eindringende Feuchtigkeit frei.
Unter dem Einfluss von Temperaturunterschieden dehnt sich das Material aus und zieht sich zusammen. Eine kleine Reserve des Durchmessers der Löcher verhindert Risse an den Kanten der Befestigungspunkte.
Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit und Staub in den Hohlraum des Abdeckmaterials gelangen, werden die Ober- und Unterkante mit einem festen oder perforierten Klebeband verschlossen und an den Befestigungspunkten Gummipads verwendet.
Wenn Sie planen, Holzbretter zu überdachen, sollten Sie diese mit einer wasserdichten Mischung behandeln. Dadurch kann die Lebensdauer der Dachkonstruktion um mehrere Jahre verlängert werden.
Weitere Informationen zur Herstellung eines Polycarbonat-Baldachins finden Sie im Material: //diz-cafe.com/postroiki/naves-iz-polikarbonata-svoimi-rukami.html
Befestigen Sie die Bleche mit verzinkten selbstschneidenden Schrauben am Rahmen, die auf Gummischeiben-Dichtungen gelegt sind. Weitere Informationen zum Installieren eines Daches auf einem Baldachin finden Sie auf der Website „Roofing Guide“.
Videobeispiel für Bauarbeiten
Sie können den Carport, der das Auto vor schlechtem Wetter schützt, dekorieren, indem Sie eine Pergola mit Kletterpflanzen auf einer Seite des Rahmens anordnen: wilde Trauben, Clematis und eine Rose.